87 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gentlemen ,

Ich hab gehört , dass das Training zum Muskelaufbau NICHT länger als 45 min dauern sollte . Nach maximal 45min kommt es zu einer immer stärkeren katabolen (muskelabbauend) Stoffwechsellage. Wo eben noch Testosteron war, ist dann Cortison, was dem Muskelaufbau entgegenwirkt. Dauert ein Training also länger als 45min, erreicht man eher das Gegenteil, anstatt Muskeln aufzubauen.....

Bin schon seit 12 Monaten dabei und trainiere immer zwischen 60- 100 min und bin auch nicht so zufrieden mit den Muskeln.

Wenn ich 45 min lang trainiere , dann kann man doch höchstens 2 Muskelgruppen trainieren ?!

mfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trainiere ebenfalls immer zwischen 70 und 90min.

Ich glaube die 45min würden sich eher auf eine einzige Muskelgruppe beziehen und es besteht bestimmt ein Unterschied zwischen Beinen, Rücken, etc.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach 3x5 wie hier im Forum oft propagiert wird oder in anderen Foren (z.B. bbszene der WKM-Plan) dann kommste mit 45 Minuten gut hin und hast alles trainiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3x5 ??

des soll was bringen ??? :-)

Vielleicht für die Kraft zu steigern , aber seit wann baut man Muskelmasse mittels 3x5 auf ?

mfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute mach euch nicht wahnsinnig mit dem "Katabolismus" :-)

Es gab Zeiten da hab ich nach dem training 2-3h nichts gegessen und hab trotz dem aufgebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Crx91 Na dann schau dich mal hier im Forum um und lies dich ein. Dann wird dir ganz schnell klar, dass 3x5 was bringt.

Aber hey...just my 2 cent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 5 Jahre intensiv Trainierst, immer am maximum bist und fast dein genetisches Limit erreicht hast, kannst du dir darüber Gedanken machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

v.a. ist dieser böse "katabole" Effekt weg, wenn man sinnvoll KH zu sich nimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alle oder eine, das hängt vom leistungsstand, genetik, trainingsart etc. ab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
alle oder eine, das hängt vom leistungsstand, genetik, trainingsart etc. ab

Und Ziel ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soso..

und man kann mit dem 3x5 plan muskeln aufbauen ? So wie ich öfters gehört habe , wird die Kraft bei 2-7 Wiederholungen trainiert und was drüber ist die Muskeln und ab 20 ausdauer...

mfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kar baut man muskeln auf, nicht immer so in schubladen denken, man baut schon muskeln auf, auch wenn ich der meinung bin das es nicht so effektiv ist wie der wdh-bereich von 8-12. shao ist da wieder anderer meinung.

aber am allerbesten ist immer noch PITT um richtig Muskeln aufzubauen :-):-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab einem bestimmten Gewicht sind alle Muskelfasern rekrutiert, ca. 80-85% von 1RM bzw. 8-10RM. Alles was schwerer ist bringt für das Muskelwachstum keinen Vorteil mehr. Im Gegenteil es wird auch schwerer die nötige Beanspruchung (Sätze und Pausen spielen dabei u.a. ne Rolle) der Muskelfasern hervorzurufen. Nen Gewicht, dass man 5-15 mal maximal bewegen (RM) kann ist schon OK zum Muskelaufbau.

3x5 wird sicher was für's Muskelwachstum bringen, allerdings wenn es nur darum geht, ist es nicht optimal. Für Anfänger zum Erlernen der Übungen aber nicht verkehrt.

bearbeitet von Neophyte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ab einem bestimmten Gewicht sind alle Muskelfasern rekrutiert, ca. 80-85% von 1RM bzw. 8-10RM. Alles was schwerer ist bringt für das Muskelwachstum keinen Vorteil mehr. Im Gegenteil es wird auch schwerer die nötige Beanspruchung (Sätze und Pausen spielen dabei u.a. ne Rolle) der Muskelfasern hervorzurufen. Nen Gewicht, dass man 5-15 mal maximal bewegen (RM) kann ist schon OK zum Muskelaufbau.

3x5 wird sicher was für's Muskelwachstum bringen, allerdings wenn es nur darum geht, ist es nicht optimal. Für Anfänger zum Erlernen der Übungen aber nicht verkehrt.

kar baut man muskeln auf, nicht immer so in schubladen denken, man baut schon muskeln auf, auch wenn ich der meinung bin das es nicht so effektiv ist wie der wdh-bereich von 8-12. shao ist da wieder anderer meinung.

aber am allerbesten ist immer noch PITT um richtig Muskeln aufzubauen cool.gif wink.gif

Aus meiner Erfahrung und inzwischen echt ner Tonne an Tests an verschiedenen Leuten nochmal meiner seits :

Ich kenne kein Programm das für einen Anfänger (!) besser wirkt. Keins ;)

Betreffend Muskelaufbau UND Kraftaufbau.

Für Fortgeschrittene sehe ich das ganz anders, da macht es dann mit der Zeit keinen Sinn mehr. Da kommt es dann sehr aufs Ziel an.

PITT ist für Muskelaufbau später ein klasse Protokoll. Ich wette dass für Anfänger die SS Variante besser klappt, da die Progression rapider ist und somit sich der Stress schneller anpasst.

Anfänger wachsen mit weitaus kleineren Reizen als Fortgeschrittene und können viel konstanter stärkere setzen. Das 1x20 Set ist für Anfänger ein Overkill und während der dafür benötigten Regenerationszeit (Cranx weiss da ziemlich genau was ich meine, wie man sich nach 20 Kniebeugen erstmal 45 minuten aufm Boden regeneriert ;) ) könnte man bereits weitere Workouts machen mit Squats, die Homöostase am Anfang problemlos brechen.

PITT für Anfänger ist aus meiner Sicht halt nen bischen Panzer benutzen um Holztür aufzumachen. Eintreten reicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ab wann is man denn ein Fortgeschrittener ? :-)

Dann fang ich mit dem 3x5 an UND weh es bringt NIX , DANN kostet des min. 1 Kasten Bier :-D

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ab wann is man denn ein Fortgeschrittener ? :-)

Dann fang ich mit dem 3x5 an UND weh es bringt NIX , DANN kostet des min. 1 Kasten Bier :-D

LG

Wenns nix bringt bist du entweder Fortgeschritten, steigerst deine Gewichte nicht ordentlich, schläfst nicht, isst zuwenig oder... :P

Fortgeschritten bist du, wenn du nicht mehr einfach jeden Workout Gewichte erhöhen kannst obwohl Kalorienzufuhr etc in Ordnung sind.

Theoretisch kannst du es anhand dieser tabelle anschauen, allerdings sollte man die lineare Steigerung so lange ausreizen wie man kann, das hier sind nur einfache Richtwerte :

http://www.lonkilgore.com/free_posters/str...h_standards.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
PITT für Anfänger ist aus meiner Sicht halt nen bischen Panzer benutzen um Holztür aufzumachen. Eintreten reicht.

Haha, das trifft es genau xD

@Crx91

wenn du dran bleibst und dich kontinuierlich steigerst kannst du nach 5-6 monaten locker mit pitt anfangen.

@the bitter end

WENN das training stimmt, dann passt sich die ernährung automatisch an weil man gar nicht anders kann. (ausnahmen wie extreme hardgainer bestätigen die regel, aber das sind vllt 98% der leute und nicht jeder 2. wie er meint)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soll der 3x5 Plan so ausgeführt werden , dass man bei dem 3. Satz die letzte wiederholung grade noch so schafft ?

mfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steh gerade ein wenig auf dem Schlauch? Im Forum wurde doch immer 5x5 propoagiert?!? Jetzt lese ich auf einmal immer 3x5?

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.