Shittests - nur in der Verführung?

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Intro

Hi Leute, ich dachte mir es wird mal wieder Zeit für ein etwas umfangreicheres Topic, einen Sachverhalt wiedergeben, der hier nur am Rande angedeutet wird, wenn überhaupt. Die Gedanken dazu trag ich schon ne Weile in mir rum.. war einfach zu faul den Thread zu schreiben, eben weil man schon ne Weile an so nen Text sitzt, und man nicht weiß, ob die Arbeit auch ankommt. Außerdem bewege ich mich zusehends in eine Richtung, bei der die typische PU-Mentalität nicht mehr zu mir passt. Ich selbst seh ich mich nicht (mehr) als PUA. Ich bin einfach ich selbst.. manchmal ein Womanizer, manchmal ein verträumter Romantiker, manchmal jemand, der eine Gruppe anführt, manchmal einer, der sich zurückhält und Aktionen mitmacht, die von anderen vorgeschlagen werden. Ich schweife (mal wieder) ab. Vielleicht wird das hier mein letzter großer Thread, mal schauen. Motivation für die beiden LRs von gestern/vorgestern hab ich im Moment nicht gerade. Ich denke aber, dass dieses Thema unbedingt erwähnt werden sollte. Und einer muss es ja machen :D .

Also, worum geht es?

Shittests - ein elementarer Bestandteil unserer Kommunikation

Abgrenzung

Hier geht es nur in kleinen Teilen um das Verhalten Frauen euch gegenüber. Wollt ihr euch dazu informieren, lege ich euch zwei Threads ans Herz, die hier erwähnt werden:

http://forum.progressive-seduction.com/ind...showtopic=25943

http://forum.progressive-seduction.com/ind...showtopic=26156

Nein - dieses Thema handelt von Shittests, die außerhalb der Verführung stattfinden.

Erörterung

Ich glaube der anfängliche Gedanke zu dem Thread kam vor über einem Jahr, als mein Bruder ein Praktikum in einen Kindergarten erlebte. Am Abend kam er nach Hause und erzählte [Zitat] "Die Kinder testen dich genau aus. Sie wollen schauen wie weit sie bei dir gehen können." JEDER hat Tests schon erlebt, mal mehr oder weniger bewusst. Und JEDER hier hat selber schon Tests durchgeführt. Menschen sind so. Wir erleben das täglich - zwischen Vater und Sohn, zwischen Chef und Kollegen, zwischen Kollegen, hier im Forum, in Warteschlangen, überall da, wo Menschen anzutreffen sind und ein Verhältnis zwischen den Leuten besteht, ein Rang. Jeder von uns ist bestrebt, positiv dazustehen, seinen Weg zu gehen ohne sich von Anderen einschränken zu lassen. Tritt ein Hindernis ein, ist die Ausdauer, der Elan, die Persistenz des Einzelnen gefragt. Bleibt dieser am Ball und setzt sich durch, erreicht er nicht nur sein Ziel, sondern steigt auch einen Rang auf, wenn andere Menschen ebenfalls dieses Ziel hatten, nun gescheitert sind oder gar dem eben Erwähnten diese Hindernisse in den Weg geworfen haben. Damit ihr wisst wovon ich rede:

Beispiele

1.

- der Sohn (4 Jahre alt) meiner Ex beginnt mich zu kitzeln, als ich im Internet surfe.

Ich "Hör auf"

Er macht natürlich weiter.

Ich "Lass das, [Name]!"

Er gluckst und macht weiter.

Ich nehme seine ausführende Hand und halte sie fest. So, dass er sie nicht wegnehmen kann, natürlich ohne ihm wehzutun. Er beginnt zu quengeln und ruft nach seiner Mutti.

Sie "Na da musste jetzt durch, wieso machst du das denn auch, [Name]."

Er quengelt stärker.

Ich "Hörst du auf und bist lieb?"

Er quengelt stärker.

Ich "Lässt du es?"

Er "Ja."

Ich habe losgelassen. Er hört auf zu quengeln und geht spielen. Meine Ex hat ein relativ breites Bett - ab und zu pennt der Kleine bei ihr. An diesem Abend hatte ich nichts dagegen, dass er im selben Bett pennt, während ich neben ihm liege, Sex war schon im Bad gelaufen :D. Und siehe da - er griff nach meiner Hand und hat sich angekuschelt. Seit diesem Tag waren wir die besten Freunde. Davor nahm er mich kaum war, es war das zweite Treffen, nachdem ich ihn kennenlernte.

2.

Dasselbe gilt zum Beispiel für Schulklassen o.ä., wie ein Zitat aus einem Forum zeigt, in welchem ich angemeldet bin. Das Thema des Threads, aus dem der Post stammt, ist übrigens

"Errinnerungen aus der Schulzeit"

als wir nen neuen lehrer in deutsch bekommen haben hat eine mitschülerin die jacke vom gemobbten mit furzspray angesprayt, aber der blieb gelassen, konnte fassung bewahren und erntete als einer der wenigen lehrer unseren respekt

Kennen wir das nicht alle? Sind die Parallelen zu den Shittests zwischen Mann und Frau nicht ersichtlich? Ich bin sicher, beim Lesen des Themas hier werden euch weitere Beispiele aus eurem Leben einfallen.

Ein drittes Beispiel hier aus dem PUF. Ich selbst bin in der Vergangenheit hier ein Underdog gewesen, im Gegensatz zu den Leuten, die hier regelmäßig ziemlich geile Topics und Posts abliefern, die Alphas des Forums, möchte man meinen. Fastlane, Ra, JJ, usw. ihr wisst wen ich meine.

Nachdem ich einen gewissen Thread verfasst habe (rote Sig), erntete ich natürlich auch Kritik. In diesem Fall von Eminenz. Auch das ist ein Shittest. Unterbewusst fragt der Leser sich dann "Wie kann DDE mit Kritik umgehen? Oder wird er der Diskussion ausweichen?" Wir beide schrieben also ein paar nette Zeilen hinundher, und am Ende steht von Eminenz und mir die Kooperation. So wie es bei der Verführung.

Denkt mal drüber nach, achtet auf eure Umwelt und auf euch selbst. Shittests sind nicht böses. Sie liegen in der Natur des Menschen und auch Tieren. Vielleicht bringt euch der Thread was, auch außerhalb der Verführungskünste.

Gruß und Gute Nacht,

DDE

bearbeitet von DD.Eric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer hätte das gedacht. ;)

Ich werf mal ein Wort in den Raum: Schlagfertigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke DD für den Beitrag, es wird vielen ein Licht aufgehen.

Eine gute Übersetzung (laut der dt. Version von der Mystery Method) für Shittest ist:

Kongruenztest.

Ob du kongruent bist, wird in vielen Situationen getestet.

Ob bei spielerischen Neckereien zwischen zwei guten Kollegen, oder eben der Chef, der deine "Eier" testen will.

Demzufolge testen deine männlichen sowie weiblichen Mitmenschen, ob du das Zeug hast eine Gruppe zu führen.

Ein Musterbeispiel für einen Kongruenztest im Kindesalter wäre die Mutprobe.

Ich wünsche allen viel Erfolg und gutes Gelingen,

Blackpool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie passt es für dich zusammen, dass der Protagonist sich im ersten Beispiel zur Wehr setzt, im zweiten genau das Gegenteil macht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie blackpool gesagt hat - es handelt sich um das Hinterfragen der Kongruenz.

Ich habe zum Kind gesagt "Lass das." Er macht weiter, also zeige ich dem Kind, dass es so nicht handeln kann. Ich habe meinen Frame gehalten und dafür gesorgt, dass das Kind aufhört. Auch der Lehrer hat seinen Frame gehalten, ist kongruent geblieben. Er ist neu, strahlt vielleicht eine gewisse Lässigkeit aus. Die Schüler probieren, ihn aus diesem Frame zu reißen. Hat nicht funktioniert. Weder der Sohn meiner Ex noch die Schüler haben ein für sie positives Ergebnis erzielt (Kitzeln bleibt bestehen/Lehrer gerät in Rage)

Genauso kannst du einen sehr harten Shittest zwischen Mann und Frau kontern.

Ich war mal 3 Monate arbeitslos, und musste mir von einer FB diesen Satz anhören, nachdem ich statt 18 Uhr 22 Uhr bei ihr aufgekreuzt bin:

"Ach, aus dir wird doch nie was!"

[Zuvor hatte sie mich schon 2 mal getestet, diese Tests ignorierte ich einfach.]

Ich hätte jetzt wieder ignorieren können (Lehrer/Schüler), C&F oder aber ruhig und gelassen "Du wirst verletzend." (Ich/Sohn) erwidern können. Ein PUA aus Erfurt verwendet z.B. auch oft die Frage "Was ist denn mit dir nicht okay?!" um zu zeigen, dass das Verhalten des Gegenübers nicht für ihn in Ordnung ist.

bearbeitet von DD.Eric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf mal in die Runde: "Kommunikation ist Manipulation."

Meine Gedanken zu dem THema:

Die meisten versuchen in der Gruppen-Hierarchie aufzusteigen indem sie ihren Wert versuchen zu erhöhen. Sei es durch Beleidigungen, Mobbing usw., diese Personen haben meistens ein gewisses Selbstbewusstsein, wissen wer sie sind, wo sie stehen usw. Die Opfer solcher Attacken ist JEDER, JEDER wird ab und an angegriffen und muss dann versuchen seinen Rang zu verteidigen, was den Leuten, die diesen Rang auch wirklich haben nicht schwer fällt, sie sind eins mit sich. Die wirklichen Opfer sind die, die diese Attacken zu Herzen nehmen, nicht mit ihnen umgehen können. Bestes Beispiel sind die Mobbing-Opfer aus der Schulklasse, ihr Verhalten lädt dazu ein. Sie werden ein paar Mal getestet und danach hat spätestens der Letzte unterbewusst begriffen, welchen Rang diese Person hat, diese Teste werden wiederholt und aus welchen Gründen auch immer, haben viele Menschen gefallen an diesen zum Teil sadistischen Tests. Das ist der Teufelskreis in den die Letzten der Gruppe verfallen, ihr Selbstbewusstsein nimmt immer weiter ab.

Die Thematik interessiert mich schon ne ganze Weile, ich würd gern den Mobbing-Opfern Tipps geben, WIE man dort praktisch wieder raus kommt. Es ist alles leicht gesagt, werd Schlagfertig, aber das wirkt aufjeden Fall inkongruent und wer erstmal diesen Status hat kommt nicht leicht wieder raus.

- der Sohn (4 Jahre alt) meiner Ex beginnt mich zu kitzeln, als ich im Internet surfe.

Ich "Hör auf"

Er macht natürlich weiter.

Ich "Lass das, [Name]!"

Er gluckst und macht weiter.

Ich nehme seine ausführende Hand und halte sie fest. So, dass er sie nicht wegnehmen kann, natürlich ohne ihm wehzutun. Er beginnt zu quengeln und ruft nach seiner Mutti.

Sie "Na da musste jetzt durch, wieso machst du das denn auch, [Name]."

Er quengelt stärker.

Ich "Hörst du auf und bist lieb?"

Er quengelt stärker.

Ich "Lässt du es?"

Er "Ja."

Habe selber Geschwister, kenne solche Situationen also. Das Kind aus deinem Beispiel gehört nicht zu der hartnäckigen Sorte, was machst du, wenn er außer Reichweite ist und er dir folgt, die ganze Zeit sowas in der Art "ätschi, bätschi" sagt. Natürlich stört das, er hat halt keine Respekt und wenn man ihm nachrennt, läuft er weg und körperliche Gewalt ist keine Lösung. Die Möglichkeit, die ich seh ist das befrienden, denn wenn beide was von der Beziehung haben, wird er kaum Ärgern wollen. Was würdest du machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EisT92,

dem Kind ist langweilig und es versucht Aufmerksamkeit zu bekommen.

Klar wäre es das beste, man könnte dem Kind klarmachen, dass es jetzt stört und dass man sich später mit ihm beschäftigt.

Ob das möglich ist, liegt an der Gesamtsituation, am Alter und Einsichtsfähigkeit des Kindes,

und ob die Erwachsenen konsequent sind (Lerntheorie) und ob das Kind überhaupt ausreichend Aufmerksamkeit bekommt.

Wenn es allerdings bereits zum Standart geworden ist, dass das Kind durch nonsense-Aktionen die anderen nervt

und appelieren an die Vernunft nichts hilft, dann wären mehrere Szenarien denkbar die dazu geführt haben:

-das Kind hat nicht gelernt sich allein zu beschäftigen und ist es gewohnt sich immer bespaßen zu lassen.

- das Kind wird ständig in der Wohnung gehalten ohne die Möglichkeit Kontakte zu anderen Kindern zu haben

oder Freizeitbeschäftigungen und ist deshalb darauf angewiesen, dass sich die Erwachsenen mit ihm beschäftigen

-Das Kind bekommt kaum Aufmerksamkeit, wird selten gelobt etc, und versucht dann durch Ärgern der Erwachsenen

und allg. schlechtem Benehmen wenigstens irgendeine Form von Aufmerksamkeit zu erhalten.

Gibt bestimmt noch mehr, aber ich glaube du siehst worauf ich hinaus will.

black*mamba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Weder der Sohn meiner Ex noch die Schüler haben ein für sie positives Ergebnis erzielt (Kitzeln bleibt bestehen/Lehrer gerät in Rage)

Nunja...das setzt voraus, dass man die Ziele der Angreifer kennt.

Man könnte ebenso argumentieren, dass der Sohn das positive Ergebnis erzielt hat, dich "in Rage" zu bringen bzw. zu einer Reaktion zu reizen. Auf der anderen Seite könnte die Klasse aus dem Ausbleiben der Reaktion des Lehrers schließen, dass das Mobbing bestehen bleibt.

Ebenso hätte der Lehrer die Option gehabt, auch seine Grenzen aufzuzeigen oder du die Option, reaktionslos gelassen zu bleiben.

Worauf ich hinaus will, ist dass diese Framegeschichte nicht die einzige Komponente ist.

Was bringts dir, wenn du deinen reaktionslosen Frame hältst, der Sohn der Ex/die Klasse allerdings zu persistent sind und tatsächlich zu weit gehen? Wo ist das noch kongruent, wenn irgendwann nur noch vorgeben kann, es würde einem nichts ausmachen?

Meinste nicht, dass das zu Problemen führt, wenn man hier immer nur den einen Frame durchzuhalten versucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"frame durchhalten" ist keine kongruenz. wenn dich was anpisst, sag es. ich glaube nicht, dass der lehrer so auf lässig getan hat, nein, er wird sich noch selber an seine schulzeit errinnern und steht dem deswegen gelassen gegenüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie blackpool gesagt hat - es handelt sich um das Hinterfragen der Kongruenz.

Was meinste dann damit?

ich glaube nicht, dass der lehrer so auf lässig getan hat, nein, er wird sich noch selber an seine schulzeit errinnern und steht dem deswegen gelassen gegenüber.

Es hätte dazu kommen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Was meinste dann damit?"

das du zu dem stehst, was du denkst, was du vorhast, was du fühlst.

"Es hätte dazu kommen können."

dieser gag mit dem furzspray ist harmlos. wenn etwas passiert, was wirklich scheiße ist, und der lehrer wirklich sauer ist, handelt er auch anders.

worauf willst du denn hinaus? dauernd auf den beispielen rumreiten is nich so das wahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast joes_garage

Ich selbst bin auf dem Weg zum Lehrer und habe in Praktikas ebenfalls ähnliche Situationen erlebt, Kinder eben. Nachdem wir die erste Woche ein wenig gestolpert sind konnten wir uns danach durchsetzen. Sprich kongruent bleiben -um es im PUA-Slang zu sagen- und den Frame halten. Dasselbe mit dem kleinen Bruder der LTR. Solange ich Spass daran habe und es im Rahen bleibt, schleppe ich den kleinen Balg auch durch die Wohnung oder lege ihn in die Badewanne. Sobald es mir jedoch zuviel wird oder er Mist baut ist Schluss.

Das lässt sich - wie schon erwähnt - natürlich auf alles anwenden, der Mensch liebt Hierarchie. Und mittels dieser Tests werden die Stellungen in der Hierarchie geprüft. Wie man sich dabei behaupten kann? Scheissegal-Einstellung. Bzw. man steht ganz einfach dazu was man sagt, fühlt und denkt. Und besteht auf seine Rechte und Vorstellungen.

Hierzu gibt es hier eigentlich bereits hunderte von Texten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI DD,

Guter Beitrag mit einem leicht verständlichen Beispielen ! Wie es im Leben eben läuft.

Ich hatte nie Probleme mit shit Tests wenn ich selbst ausgeglichen war, habe Sie häufig gar nicht bemerkt. Dachte mir einfach"Du pisst mir nicht ans Bein" und entsprechen mit C+F geantwortet oder es komplett ignoriert.

Probleme machten mir Harte Tests im Freundeskreis durch die LTR, hatte zu dieser Zeit auch eigene Probleme mit dem Job usw.

Habe die Tests teilweise ignoriert - brachte aber den falschen oder keinen "Frame" dazu.

Kongruenz ist das Stichwort, Frame ist das andere Stichwort - wie Du geschrieben hast - Dann nimmst Du jeden Test gerne an.

Beste Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

or43kn.gif

Der Frame ist eine Rolle, der nicht dein Inneres wiederspiegelt. Du kannst grad total depri und im Arsch sein, wenn dein Frame kongruent wirkt (auf die Grafik bezogen: die Umwelt nimmt an, dass der K-Kreis genauso groß wie der Gesamtkreis ist), wirkst du glaubhaft. Umgekehrt kannst du auch dazu stehen, und dein Inneres nach Außen kehren, wirklich kongruent sein. Das ist für die meisten einfacher, da sie keine Energie aufwenden müssen, um sich zu verstellen. Da der Frame aber eine gewisse Schutzfunktion hat, um sich nicht verletzen zu lassen, wird das nur bei den wenigsten der Fall sein.

bearbeitet von DD.Eric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe zum Kind gesagt "Lass das." Er macht weiter, also zeige ich dem Kind, dass es so nicht handeln kann. Ich habe meinen Frame gehalten und dafür gesorgt, dass das Kind aufhört. Auch der Lehrer hat seinen Frame gehalten, ist kongruent geblieben. Er ist neu, strahlt vielleicht eine gewisse Lässigkeit aus. Die Schüler probieren, ihn aus diesem Frame zu reißen. Hat nicht funktioniert. Weder der Sohn meiner Ex noch die Schüler haben ein für sie positives Ergebnis erzielt (Kitzeln bleibt bestehen/Lehrer gerät in Rage)

... und das reicht auch, um den Test zu bestehen.

Ich finds schräg, daß hier im Forum die Meinung vorherrscht, auf jeden Shittest müsse man sofort DIE passende Antwort wissen bzw genau DIE richtige Reaktion zeigen, und bloß seiner Umwelt dick und fett kommunizieren: Ha, ich hab bestanden!

Muß man halt gar nicht. Wenn man sich durch den Shittest einfach nur nicht verunsichern läßt bzw. seinem Gegenüber signalisiert, daß es sich nicht die geringsten Hoffnungen zu machen braucht, seine Ziele zu erreichen, dann hat man auch bestanden. Aber ganz locker.

Sprich: Sogar, wenn man einen Shittest mit Haltung ignoriert bzw. einfach übergeht, muß man sich keine Gedanken machen, durchgefallen zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.