Wie sehr kann NLP das Leben verändern?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hat NLP das Leben von euch komplett verändert? Oder war es bloß "recht interessant", aber nicht mehr? Wie sehr kann man von einem Practioner profitieren?

Danke für eure Auskunft!

Gruß Balu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Komplett verändert? Nein. Sehr verändert? Nein.

Ich habe sicher einiges gelernt. Wie NLP mich verändert hat, kann ich nicht genau sagen. Es ist schwer NLP eindeutig etwas zuzuordnen. Gerade in den Practitionern wird viel durch Geschichten vermittelt und wenig "zählbares" wissen.

Allerdings muss ich Kritik äußern. Ich hatte klare Ziele (keine abgehobenen, sondern durchaus mögliche) die ich durch NLP erreichen wollte (Veränderungen). Drei Practitioner habe ich erlebt. Mein Ziel habe ich so nicht erreicht. Ich hatte auch drei Einzelcoachings. Erfolg? Keiner.

Selbiges mit Glaubenssätzen. Ich warte immer noch darauf, dass ich es durch NLP mal schaffe einen effektiv an mir zu ändern. Der Erfolg war eher ein Witz. Deshalb bin ich auch relativ enttäuscht.

Allerdings habe ich auch viele Leute erlebt, die sehr vom Practitioner profitiert haben. Wie langfristig das war, kann ich aber nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Veränderung kann man auf vielen Ebenen erreichen, und NLP bietet da ja auch mehrere Facetten.

Mir hat zum Beispiel geholfen, an meinen Submodalitäten zu arbeiten, sprich daran, wie ich meinem

Gehrin Erinnerungen vorspiele, die ich habe.

Da geht es darum, positive Erinnerungen so schillernd und schön wie möglich im Kopf zu haben, und

unangenehme Erinnerungen schön distanziert und möglichst neutral.

Manche Leute machen das automatisch, ich nicht, und deshalb hat mich das ein großes Stück weitergebracht.

Denn dadurch stärkst du automatisch auch dein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl.

Also, NLP ist keine Wunderwaffe, hat aber viele gute Bausteine, die man nutzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Leben verändert NLP und Pick Up doch sehr. Noch vor 6 Wochen war ich im Vergleich mit jetzt passiv, kalt, gefühlsarm. Vor vielleicht 10 Jahren war ich extrem gefühlsarm. Die Veränderung in meiner Gefühlswelt die ich in den letzten 6 Wochen erlebt habe, ist größer wie die der letzten 10 Jahre davor, und ich steh noch weit am Anfang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probiers aus.

Wenn du daran glaubst, wirst du erfolge sehen.

NLP soll wie vieles im Leben auch nur Leitfaden sein.

Man kann daraus sehr viel machen, und natürlich sein Leben verändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal macht jeder Trainer seinen Practitioner ein bißchen anders. Und dann gibts da in Deutschland noch die beiden großen Lager DVNLP einerseits und die Bandler-Schiene andererseits.

Mir persönlich hat's viel geholfen. Ich verstehe nicht nur mich besser, sondern auch die Menschen um mich herum. Und ich bin dadurch erheblich toleranter geworden. Ich kann Sprache besser einsetzen, Fragen gezielt stellen, weiß, wann ich wie detailiert oder abstrakt spreche und so weiter.

Generell gilt: je mehr Du hineinsteckst, desto mehr bekommst Du heraus. Wie immer halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat vor allem das Buch NLP für Dummies sehr viel geholfen. Der Aufbau von Rapport sollte jedem geläufig sein. das war der größte Nutzen den ich daraus gezogen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hmm, Veränderung kann man auf vielen Ebenen erreichen, und NLP bietet da ja auch mehrere Facetten.

Mir hat zum Beispiel geholfen, an meinen Submodalitäten zu arbeiten, sprich daran, wie ich meinem

Gehrin Erinnerungen vorspiele, die ich habe.

Da geht es darum, positive Erinnerungen so schillernd und schön wie möglich im Kopf zu haben, und

unangenehme Erinnerungen schön distanziert und möglichst neutral.

Manche Leute machen das automatisch, ich nicht, und deshalb hat mich das ein großes Stück weitergebracht.

Denn dadurch stärkst du automatisch auch dein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl.

Also, NLP ist keine Wunderwaffe, hat aber viele gute Bausteine, die man nutzen kann.

Hast du dafür Bücher oder ein Coach benutzt?

Würde mich sehr interessieren, da ich die positive Erinnerungen eher distanziert und neutral im Kopf habe, und die negativen eher schillernd.

VG,

E.C

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Büchern, nen Coach hatte ich nicht, obwohl der wahrscheinlich nochmal effektiver sein kann.

Aber es gibt da eben die ein oder andere Übung die du auchso machen kannst.

Du kannst beispielsweise eine Erinnerung nehmen, die eigentlich positiv ist, und dann stelle sie dir vor wie du sie damals erlebt hast, durch deine eigenen Augen gewissermaßen. Was hast du gefühlt, was gesehen, gehört, gerochen, geschmeckt, whatever, so bildhaft wie möglich aus deiner Perspektive.

Und wenn die eine negative Erinnerung berabeiten willst, stellst du dir eben vor, wie du die Sache aus der 3. Person siehst, du schaust dir also selber zu.

Du könntest das ganze auch wie auf einer Leinwand betrachten oder in Schwarz-Weiss, alle die Dinge sorgen dafür dass du das neutraler wahrnimmst.

Probiers aus, wirst im Internet sicherlich auch viel dazu finden, ich hatte als Buch nur "Praxiskurs NLP" von Andreas/Faulkner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat das Buch "Praxiskurs NLP, mit 21 Tage Programm" von Steve Andreas und Charles Faulkner mein Leben doch entscheidend verändert. Seitdem habe ich ein ganz anderes Lebensgefühl und bin auch in allen Bereichen erfolgreicher, sei es beim Sport, PU-technisch, etc. Speziell Reframing, Assoziieren und Dissoziieren sind eine Wunderwaffe im Alltag, natürlich auch Rapport aufbauen, warauf ich aber nicht speziell achte, das is automatisch bei mir, ich bin meistens in Rapport. Leider kam ich noch nicht dazu einen Kurs zu besuchen.

Bin wieder dabei das Buch zum zweiten Mal zu lesen, ich kann es jedem nur empfehlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann auch nur bestätigen, dass nlp eine seeehr effektive methode sein kann. es kann jedes leben grundlegend verändern!!

wichtig ist nur, dass man versteht, was es verändern kann...

als buch kann ich nur empfehlen: "neurolinguistisches progammieren: gelungene kommunikation und persönliche entfaltung" von joseph o´connor & john seymour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.