16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey, alle miteinander.

Ich hab grad eben das wunderbare Buch von Martin Kihn mit dem aussagekräftigen Titel A$$hole - Wie ich lernte ein Schwein zu sein und dabei reich und glücklich wurde - entdeckt. Ich bin mir sicher dass es einige unter euch kennen, liegt ja immerhin unter den Bestsellern.

Was ich mit diesem Thread aussagen will?

Ich möchte seit einiger Zeit von meinem Nice Guy Syndrom befreit werden, zum Badboy oder in dem Fall Arschloch werden und habe mit diesem Buch einen super Anhaltspunkt gefunden.

Auszüge aus dem Buch:

DIE SIEBEN GEHEIMNISSE ARSCHLÖCHIGER KÖRPERSPRACHE

1. NIE LÄCHELN

2. Sparsam mit Gesten sein. Finger spreizen und zur Kralle biegen. Wenn sich eine Geste nicht vermeiden lässt, Hände über Schulterniveau heben.

3. Das Kinn vorschieben, als ob Sie in Yale gewesen wären.

4. Wütend dreinblicken, wenn Sie reden. Beim "Zuhören" möglichst oft abwenden, gähnen, auf die Uhr schauen und Anrufe entgegennehmen.

5. Den Leuten auf die Pelle rücken, bis sie zurückweichen. Dann nachrücken.

6. Vor allem: NICHT das Verhalten des Gegenübers "spiegeln". Das schafft nämlich Gemeinsamkeit. Versuchen Sie stattdessen, sich in puncto Mimik und Gestik möglichst weit von der anderen Person abzuheben. (Eine spaßige variante ist, die Leute derart genau zu "spiegeln", dass es ihnen unheimlich wird.)

7. Immer mit dem Gemächt voran gehen, selbst wenn Sie eine Hose anhaben.

Oder seine 6 Geheimnisse, die er uns verrät:

1. ZEIGE GRUNDSÄTZLICH KEIN INTERESSE AN ANDEREN

2. LAUT SPRECHEN UND STÄNDIG UNTERBRECHEN

3. GIB JEDE IDEE ALS DEINE EIGENE AUS

4. GIB NIE, NIEMALS EINEN FEHLER ZU

5. ÖFFENTLICH KRITISIEREN, PRIVAT KRITISIEREN (damit bezweckt er psychologische Verwirrung, bis er die Leute ohne Probleme herumkommandieren kann)

6. SEI DIR IM KLAREN DARÜBER, WAS DU WILLST

Ich werd später vielleicht noch mehr interessante Stellen zitieren. Er hat zum Beispiel noch seine absolute No-Go Liste oder das Thema visualisieren, allerdings komplett anders als wir es hier im Forum machen, angesprochen.

Das klingt jetzt sehr brachial und menschenfeindlich, entpuppt sich aber als überaus effektiv. Er wendet diese Dinge übrigens nicht bei Frauen an, sondern im täglichen und vor allem im beruflichen Leben.

Wieso schreib ich diesen Text hier ins Forum rein?

Ich möchte ein kleines (oder vielleicht größeres) Experiment machen. Ich möchte und werde alle beschriebenen Verhaltensweisen in dem Buch ausprobieren. Ich möchte sehen wie man sich als richtiges Arschloch fühlt und ob es mir wirklich Respekt, Erfolg und Innere Zufriedenheit, wie dem Autor, bringt.

Es wird sicher ein schwieriger und steiniger Weg und ich werde mir vielleicht nicht unbedingt die besten Freunde damit machen, aber ich bin es satt immer der Nice Guy zu sein und immer übersehen zu werden.

So, ihr könnt jetzt kritisieren, unterstützen, mich auslachen, es selber probieren, meinetwegen auch den Thread löschen oder komplett übergehen, mir egal.

Und wisst ihr warum?

BECAUSE I DON'T GIVE A SHIT!

Ich werd hier immer wieder mal posten, was ich gerade unternehme um mich zu ändern und wie es mir so dabei geht.

Im Endeffekt möchte ich zum Schluss mal die "andere Seite" gekostet haben, und sehen wie es mir dort drüben schmeckt (sauer? bitter? süß? bin schon gespannt!) und wenn ich beides kenn, den Arschloch in mir und den Nice Guy, kann ich ja entscheiden was mir besser liegt und was mir mehr bringt. Im Idealfall kann ich es kombinieren und einen guten Mittelweg finden.

~ Eddie Ace

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nice guy -> weiß

asshole -> schwarz

alpha -> perfekte mitte

viel spaß beim ausprobieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sehr interessant, dein Experiment! Bin gespannt, wie das läuft!

Das schreibst doch oder????

Das mit der abgeneigten Körpersprache funktioniert sehr gut!

Kann ich dir jetzt schon sagen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich finde das Buch durchaus interessant, nur glaube ich, dass es sinniger ist ein Mittelmaß zu finden, Längerfristig erwachsen dir aus einer konsequent durchgezogenen 'Arschloch' Haltung imho mehr Nach- als Vorteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Buch soll sehr interessant sein, 2 gute Freunde haben es gelesen. Doch ist vieles von den gegebenen Ratschlägen ironisch gemeint.

Doch probier es aus, ich bin gespannt!

Das Buch: "Weltherrschaft für Anfänger" ist auch durch und durch ernst gemeint :-p

Gruss, Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Liess das Buch zu Ende und du wirst sehen, dass es eine "ueberraschende Wendung" nimmt und das Resumee ein ganz anderes ist. Trotzdem sehr lustiges und gut zu lesendes Buch. Hab das Anfang des Jahres gelesen, was mich zu dem Thread hier inspiriert hat:

Being an Asshole

Ich vermute mal, das duerfte dich interessieren, es sind die Prinzipien des Buches sowie meine eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse aus Sicht eines Arschlochs betrachtet. Man beachte allerdings den ironischen Unterton des ganzen Textes.

Velvet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab auch angefangen diese Buch zu lesen und nach drei Seiten aufgehört. Das ist eins dieser Bücher die sowas von schlecht sind, dass man sie gar nicht anfassen sollte ala Vollidiot, Feuchtgebiete, Resturlaub usw. Null Tiefgang, schlechter Schreibstil und oberflächliche Witze.

Wer etwas für sich tun will sollte lieber Klassiker lesen um den Horizont zu erweitern anstatt seine Zeit zu verschwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Buch hab ich jetzt zu Ende gelesen. Wie WV schon andeutete, gibt es am Ende wirklich eine überaus überraschende Wendung. Das macht mir ganz schön zu schaffen.

Da ich aber kein Mann der halben Sachen bin (wer mich aus dem DJBC kennt, weiß das), werd ichs trotzdem so weit treiben, bis ich mich vor lauter Abschaum zu mir selber übergeben muss oder mir das Karma einen so gewaltigen Schlag ins Gesicht knallt, dass ich für ein paar Tage K.O. bin.

Schritt 1: Observation

Ich brauch ein oder mehrere gute Vorbilder. Am besten im realen Leben.

Gar nicht mal so einfach, auf die Schnelle fällt mir gar niemand ein. Um ehrlich zu sein hab ich noch nie wirklich mit Arschlöchern zu tun gehabt. Ich vermute mal, dass mein Nice-Guy Syndrom die Arschlöcher in meinem täglichen Leben gewohnheitsmäßig ausblendet und den unvermeidbaren aus dem Weg geht. Mein kompletter Freundeskreis besteht auch aus lauter Nice Guys.

Ich werd mich wohl oder übel mehr nach den richtigen Arschlöchern umschauen müssen und den einen oder anderen Film schauen. Scarface steht jetzt mal an. Vielleicht ein paar Bücher. Hat jemand weitere Vorschläge?

Durch diese Vorbereitungsphase ist der Protagonist in dem Buch auf seine 6 Geheimnisse gestoßen. Dabei ist mir grad ein kleiner Fehler in meinem Zitat aufgefallen.

Nr. 5 sollte heißen: ÖFFENTLICH KRITISIEREN, PRIVAT LOBEN.

Da ich vom Ende des Buches ehrlich enttäuscht war (das Buch an sich war witzig und spannend geschrieben, echt empfehlenswert, habs in einem Zug durch gehabt ohne dass mir dabei je langweilig wurde), werd ich mich wohl nach weiterer einschlägiger Literatur umschauen.

Also dann: Auf in den Kampf zum Sturz des langweiligen, glücklosen, betaisierten, nichts auf die Reihe bekommenden Mr. Nice Guy und an die Macht mit dem erfolgreichen, durchsetzungsfähigen, von allen gehassten und respektierten, gefühlslosen, um nicht zu sagen göttlichen Arschloch!

~ EA

@BBBAD: tolles Resumee, das du da von dir gibts, vor allem hinsichtlich der Tatsache dass du ganze 3 Seiten eines fast 300 Seiten langes Romans gelesen hast.

@WV: Hab mir deinen Thread durchgelesen. Sehr interessant zu sehen, dass es auch wirken kann, wenn man es richtig einsetzt. Besonders das mit den Rollen, in welche du beliebig schlüpfen kannst, beziehungsweise deine facettenreiche Persönlichkeit, aus der du dir grad nimmst, was du brauchst haben mich imponiert. Und wie du treffend sagst, Arschloch ist nicht gleich Arschloch. Man sollte, und vielleicht werd ich das im Verlaufe des Threads, einen eigenen Begriff dafür wählen.

Jetzt bin ich schon wieder in die Schleimspur abgerutscht.

Alles schön und gut was du da schreibst, aber im Prinzip nur ein Aufblasen MEINER Idee (Geheimnis Nr. 3), mir eigentlich scheißegal was du daraus gemacht hast (Geheimnis Nr. 1),eigentlich hast du eh alles falsch gemacht (Geheimnis Nr. 5) ich mach mein Ding und es wird funktionieren! (Geheimnis Nr. 6) :-p

@all: Das wird ein Thread voller Ironie und Sarkasmus! Man darf gespannt bleiben :-D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schau dir mal die Sachen von dem CEO von Pepsi Co an. Jemandem mit Geld im Milliardenbereich.

Der wird dann vermutlich erzählen, warum jemand wie dieser Kerl einfach keine Chance hat, den Abteilungsleiter Posten jemals zu verlassen aufgrund seiner Arroganz.

Gutes Konzept für den Anfang, wirklich weit kommen wird man damit allerdings nicht. Ausser man schreibt nen Buch, das auf gewisse Zielgruppen abzielt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na das klingt mal nach einem Buch voller Tiefgang

Das übliche Konzeopt, warum sich so ein Scheiß verkauft: Attitüde "ich breche die gesellschaftliche Regeln," und "Ttabubrüche sind immer geil" verbunden mit einer Fäkal-Sprache: Und schon werden die niederen Instinkte vieler erfolgreich angesprochen. Und alle kommen sich verdammt geil vor, weil sie ja nun wissen" wie es wirklich geht" Aus den gleichen Gründen wird die BILD Zeitung auch häufiger verkauft als die Frankfurter Allgemeine.

@TE Steller, wie wäre es wenn du einfach mal selbst zum echten Mann wird. Dem Ehree und Anstand nicht fremd sind, (das hat nichts mit Nice-Guy zutun) aber seinen Mann steht, weiß was er will und das auch durchzieht. Der nicht durch Prolligkeit oder Rücksichtslosigkeit von anderen abhebt, sondern durch seine Fähigkeiten und Leistungen. Aber sich auch nicht von anderen auf der Nase herumtanzen läßt. Das ist der Weg der erfolgreichen Männer.

Den Spruch "Um erfolgreich zu sein, mußt du ein Arschloch sein" verwenden Verlierer, die diesen eben nicht erfolgreich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@BBBAD: tolles Resumee, das du da von dir gibts, vor allem hinsichtlich der Tatsache dass du ganze 3 Seiten eines fast 300 Seiten langes Romans gelesen hast.

Das Buch wurde "gestreckt" bei Schriftgröße acht würde das Buch unter Hundert Seiten haben. Seit wann gibt eigentlich die Seitenanzahl eines Buches den Wert von diesem wieder?

Fakt ist das heutzutage jeder, aber absolut jeder ein Buch rausbringen kann und das "Asshole" in der Bestseller Liste war sagt nichts darüber aus. Soweit ich mich erinnere war vor kurzem Bushidos Biographie in der Bestseller Liste. Genauso wie Vollidiot und Feuchtgebiete.

Allersamt schlecht geschriebene Bücher.

Ich hab mir deine Notizen kurz überflogen und diese Gesetze erinnern mich an das Buch von Robert Greene "Power: Die 48 Gesetze der Macht", wenn man schon ein Buch dieser Art liesst dann doch lieber dieses(allein schon deswegen, weil der Autor erklärt wieso die 48 Gesetze funktionieren und welche ausnahmen es gibt). Bringt einen wesentlich mehr und ist um einiges besser geschrieben.

P.S. Das Buch von Greene hat ca. 500 Seiten, währe dieses in der Schriftgröße von "Asshole" verfasst kämen wir auf ca.1400 Seiten. (Nur so nebenbei)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Buch ist natürlich der Junkliteratur nahe, aber so what? Für eine Zugfahrt oder was auch immer bietet es wahrscheinlich genügend Unterhaltungswert, möglicherweise auch den einen oder anderen Denkanstoß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich lauf lieber mit einem Lachen durch die Stadt... ich finds einfach nur erbärmlich wenn man diese möchtegern BadBoys sieht die nur nen böses Gesicht ziehen können aber noch nicht mal einen Hauptschulabschluss hinkriegen.

Mit dieser Einstellung kommt man sicherlich nicht weit im Leben. Die Frusttration ist den Leuten ins Gesicht geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich möchte sehen wie man sich als richtiges Arschloch fühlt

Wenn ich das ausgehend von meinem Fühlen nach einzelnen "Arschloch-Aktionen" interpoliere, dann lautet die Antwort für mich "verdammt beschissen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DIE SIEBEN GEHEIMNISSE ARSCHLÖCHIGER KÖRPERSPRACHE

1. NIE LÄCHELN

2. Sparsam mit Gesten sein. Finger spreizen und zur Kralle biegen. Wenn sich eine Geste nicht vermeiden lässt, Hände über Schulterniveau heben.

3. Das Kinn vorschieben, als ob Sie in Yale gewesen wären.

4. Wütend dreinblicken, wenn Sie reden. Beim "Zuhören" möglichst oft abwenden, gähnen, auf die Uhr schauen und Anrufe entgegennehmen.

5. Den Leuten auf die Pelle rücken, bis sie zurückweichen. Dann nachrücken.

6. Vor allem: NICHT das Verhalten des Gegenübers "spiegeln". Das schafft nämlich Gemeinsamkeit. Versuchen Sie stattdessen, sich in puncto Mimik und Gestik möglichst weit von der anderen Person abzuheben. (Eine spaßige variante ist, die Leute derart genau zu "spiegeln", dass es ihnen unheimlich wird.)

7. Immer mit dem Gemächt voran gehen, selbst wenn Sie eine Hose anhaben.

Oder seine 6 Geheimnisse, die er uns verrät:

1. ZEIGE GRUNDSÄTZLICH KEIN INTERESSE AN ANDEREN

2. LAUT SPRECHEN UND STÄNDIG UNTERBRECHEN

3. GIB JEDE IDEE ALS DEINE EIGENE AUS

4. GIB NIE, NIEMALS EINEN FEHLER ZU

5. ÖFFENTLICH KRITISIEREN, PRIVAT KRITISIEREN (damit bezweckt er psychologische Verwirrung, bis er die Leute ohne Probleme herumkommandieren kann)

Also dümmere Tipps kann man sich wohl nicht ausdenken. :-D Die beste Überschift wäre wohl eher: "Wie mache ich mich möglichst unbeliebt und zum Idioten in den Augen aller." :-p

Aber wahrscheinlich kapiere ich es einfach nicht, weil ich so "sozial konditioniert" bin und ein "Gutmensch" Und es ist ja alles nur so "übertrieben ironisch formuliert", damit man den tieferen Sinn begreift. 8-P

Einfach in jeder Hinsicht unsozial sein, soll zum Erfolg führen? Na ganz bestimmt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.