blue-eyed joe 37 Beitrag melden Juni 30, 2009 erstellt Hallo zusammen!Im Herbst hab ich vor mit Rugby anzufangen. Wie schnell (mit regelmäßigem Training) kann man gut genug werden, um in der Schulmannschaft zu spielen (wo lauter englische rugbyfreaks drin sind)? Was sollt ich zur Vorbereitung tun? Spielt jemand von euch Rugby?Vielen Dank, Blue EyeP.S: wann isn das nächste rugbyspiel/championship, das im fernsehn übertragen wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
EisT92 2 Beitrag melden Juni 30, 2009 geantwortet Im Herbst hab ich vor mit Rugby anzufangen.Bissl wenig Zeit bis dahin ;) Du versuchst sicher im Austauschjahr in England nen guter Rugby-Spieler zu werden, aber das braucht halt seine Zeit.Wie schnell (mit regelmäßigem Training) kann man gut genug werden, um in der Schulmannschaft zu spielen (wo lauter englische rugbyfreaks drin sind)?Kann man nicht sagen... Kommt drauf an wie fit du jetzt schon bist. Jenachdem wo DU Defizite hast würd ich entweder Krafttraining, wie Starting Strenght machen ODER Konditionstraining mit Fokus auf Sprints. Das Problem ist halt, du hast wenig Zeit. Die Gelenke, Sehnen und co. brauchen Zeit um sich an neue Belastungen zu gewöhnen. Ich habs selber gemerkt, als aufmal mit harten Sprint-Intervallen anfing und dann direkt ne Zerrung bekam. Von Zero to Hero ist also nicht drin.Was sollt ich zur Vorbereitung tun?Rugby-Regeln kennen, Taktiken lesen und Allgemein-Wissen über den Sport haben... ACHJA und Lernen google zu Benutzen!P.S: wann isn das nächste rugbyspiel/championship, das im fernsehn übertragen wird?http://www.google.de/search?q=rugby+fernse...lient=firefox-aZur besseren Hilfe sollteste mal nen paar Sachen von dir posten: Größe, Gewicht und evtl nen paar Leistungsdaten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blue-eyed joe 37 Beitrag melden Juni 30, 2009 geantwortet (bearbeitet) ok, sorry, hol ich gleich nach :)zuvor noch: ich geh ins ausland, aber nicht für ein, sondern für 2 jahre, mach mein abi dort (england). So zu meinen Daten:hab vor 8 wochen 5x5 angefangen, wiege jetzt 80 kg bei 1,88 m (hab in den letzten 8 wochen 7-8 kg zugenommen). Kraft daten auch? (kreuzheben: 90 kg, kniebeugen 70, bankdrücken 50, lh rudern 60, klimmzüge 3x8, dips 3x15)die hundert meter bin ich in schlechter verfassung in 14 sek. gesprintet. Kondition ist vorhanden, steigt bei mir schon bei minimalem (ausdauer-)training gewaltig. Kfa zwischen 10 und 15 %.braúcht ihr noch mehr info?Zu Regelen und taktiken hab ich google schon ausreichend bedient, für den sportlichen teil wollte ich auf die "fachkompetenz" der User hier zurückgreifen. :) Juni 30, 2009 bearbeitet von blue-eyed joe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
EisT92 2 Beitrag melden Juni 30, 2009 geantwortet Hatte jetzt gedacht du hättest weniger Ahnung :D So kann man sich täuschen ;)So richtig weiß ich jetzt aber nicht weiter, was ich an deiner Stelle tun würd. Auf der einen Seite ist Stärke, Kraft und Gewicht im Rugby sehr von Vorteil, auf der anderen Seite musst du halt auch gut übern halben Platz sprinten können. Ich schlag vor du reduzierst SS auf 2x die Woche und machst dafür mehr Sprint-Intervalle, jedoch ist da das Problem, dass man das ganze System durcheinander bringt von Regeneration und progressivem Training. Das Training ist dann halt nicht optimal ...Wenn ich du wäre würde ich mal nen bisschen rumschauen in anderen Foren WIE die Leute da trainieren. Google einfach nen bisschen ;) Falls du Glück hast, gibts hier bestimmt noch ne kompetente Person, die selbst Rugby spielt und dir helfen kann ;)in dem Sinne, viel Spaß im ATJ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blue-eyed joe 37 Beitrag melden Juni 30, 2009 geantwortet thanks a lot, mate ;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
scrumhalf 6 Beitrag melden Juli 1, 2009 geantwortet ehm ich spiele selber rugby.Und das nicht schlecht.Ich würde dir sagen nimm überhaupt erstmal ein ball in die Hand und lern richtiges passen.Nicht nur Kraft auch Technik brauchst du. Grade am anfang bringt es nix so ein Brecher zu sein wenn du nicht mit dem Ball umgehen kannst .LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Holzkopf 1 Beitrag melden Juli 1, 2009 geantwortet ok, sorry, hol ich gleich nach :)zuvor noch: ich geh ins ausland, aber nicht für ein, sondern für 2 jahre, mach mein abi dort (england). So zu meinen Daten:hab vor 8 wochen 5x5 angefangen, wiege jetzt 80 kg bei 1,88 m (hab in den letzten 8 wochen 7-8 kg zugenommen). Kraft daten auch? (kreuzheben: 90 kg, kniebeugen 70, bankdrücken 50, lh rudern 60, klimmzüge 3x8, dips 3x15)die hundert meter bin ich in schlechter verfassung in 14 sek. gesprintet. Kondition ist vorhanden, steigt bei mir schon bei minimalem (ausdauer-)training gewaltig. Kfa zwischen 10 und 15 %.braúcht ihr noch mehr info?Zu Regelen und taktiken hab ich google schon ausreichend bedient, für den sportlichen teil wollte ich auf die "fachkompetenz" der User hier zurückgreifen. :)Machst du eigentlich Dips und Klimmzüge tief oder fängst du deine negative Phase schon füher ab? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blue-eyed joe 37 Beitrag melden Juli 1, 2009 geantwortet Ich bin in Ballsportarten begabt, hab ne zeit lang Cricket gespielt, aber trotzdem danke für den Rat, wär schon peinlich wenn ich den ball nichmal gscheid passen kann.Kilmmzüge mach ich immer ganz runter (untergriff), also arm fast ganz gesterckt, und dann chin-up.Dips komm ich noch nicht ganz an die 90° beugung meines unterarms, aber ich denk mal in 1-2 wochen komm ich fast ganz runter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen