Wie richtig reagieren?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast pua87

folgende Situationen:

1) Ihr seid allein in einer fremden Stadt in einem relativ billigen Hostel mit Gemeinschaftsdusche und -klo in einem Einzelzimmer und wollt gerade schlafen. Es ist 23.30, in der Hausordnung ist Hausruhe ab 22.00 vereinbart, die aber keiner einhält. Um 23.30 fängt eine größere Gruppe (leicht alkoholisiert) auf dem Gang an laut zu reden, zu duschen bzw. sehr viel Lärm zu machen. Ihr könnt deswegen nicht schlafen und überlegt euch ob ihr etwas sagt oder nicht. Am nächsten Tag wollt ihr früh aufstehen, weil ihr einen wichtigen Termin in der Stadt habt.

Wie reagiert ihr? Rausgehen und den Frust rauslassen? In die Gruppe reingehen, den "Leader" AMOGen und dann nach ner halben Stunde versuchen die Veranstaltung zu Ruhe zu bringen (sehr fraglich mit dem state nach einem anstrengendem Tag)

2) Ihr seid in einer Vorlesung an der Universität. Neben euch sitzt zufälligerweise jemand, der sich die ganze Zeit mit seinem Sitznachbar laut über die Thematik der Vorlesung unterhält. Ihr mögt diese Person jedoch nicht und wollt einfach nur in Ruhe der Vorlesung lauschen, werdet jedoch immer wieder durch das laute und v.a. nervende (wie gesagt ihr könnt die Person nicht leiden; sie ist euch unsympathisch; ansonsten könnte man ja mitreden oder Person eifnach spaßig sagen sie soll die Fresse halten; könnt ihr hier auch, jedoch wird diese anders reagieren.. nur ein limiting belief, weil man ja von daheim auf "nett" sein und "konfrontationen aus dem weg gehen" getrimmt ist??) Reden des Sitznachbarn von der Vorlesung abgelenkt.

Wie reagiert ihr?

langfristig ist es das Beschissenste, wenn man den Ärger immer in sich hereinfrisst und nichts sagt (z.B. in einer WG o.ä.), aber wie ist es in solchen Situationen? Ich habe bei mir gemerkt, dass das meinen State runterzieht und das möchte ich vermeiden.

bearbeitet von pua87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1) Billiges Hostel in einer Großstadt / in der Innenstadt und ab 22°° deine Nachtruhe erwarten?

Löl. Ohropax mitnehmen. Oder ein normales Hotel mit eigener Nasszelle nehmen und kein Billighostel.

Die fröhlich feiernde alkoholisierte Truppe wird dir den Vogel zeigen.

2) die schwätzenden Personen freundlich darauf hinweisen, dass du die Vorlesung verfolgen möchtest.

Wenn das nicht hilft, den Platz wechseln. Vorne ist eh immer alles frei und du bist nah am Prof.

Ja, auch mittem in der Vorlesung einfach den Platz wechseln.

Sollte irgendjemand fragen was das soll, sagst du "ich versteh hier nix, weil die ihre Privatgespräche führen"

black*mamba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pua87

Ihr würdet also beide in Eurem Zimmer bleiben und nichts sagen, weil es ein billiges hotel ist?

Es ist jetzt nicht so, dass die Leute hackedicht waren (halt leicht angetrunken) aber schon noch eher nüchtern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich würde auch nichts sagen in situation eins...entweder rausgehen ansprechen und mitmachen oder halt versuchen zu schlafen..ich mein wenn du mit einer gruppe weg bist und ihr habt den ganzen abend spass und dann kommt jemand (der nichtmal zu den angestellten des hotels gehört) und sagt dir du sollst dich bitte an die nachtruhe halten würdest du ihm doch auch ganz genau so den vogel zeigen:P

in der zweiten situation einfach ansprechen und sagen sie sollen später weiter reden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, ich war am Wochenende mit meinem Mädel in einer Therme.

Und im Liegebereich (ein Schild hat extra darauf hingewiesen, ruhig zu sein!) lagen wir so da und haben geruht. Nun ja, eigentlich geruht haben wir nicht... Da sonst niemand da war haben wir uns miteinander vergnügt ^_^

Danach haben wir geruht. Auf einmal kommt eine Gruppe Jugendlicher und beginnen in voller Lautstärke miteinander zu reden. Sie saßen auch ein wenig weit auseinander...

Hat uns beide ziemlich genervt, da sie uns aus dem Schlaf gerissen haben. Mein Mädel kann ja eine sehr spitze Zunge haben, und sie hat schon überlegt, ob sie etwas sagen soll. Wir sind dann schließlich einen rauchen gegangen. Als wir bei den Jugendlichen vorbei sind, hab ich einen fixiert, hab mit dem Finger auf ihn gezeigt und gesagt: "Wenn ihr euch noch ein wenig weiter auseinander setzt, dann könnt ihr noch lauter miteinander reden. Das ist ein Ruhebereich, und ihr nervt uns mit eurem lauten Getratsche!" Hab das dann noch zu einem anderen auch gesagt, der das nicht mitbekommen hat. Hab finster geschaut, dann sind wir runter gegangen. Die Gesichter waren... ich nenn es mal beeindruckt :-D

Als wir zurückgekommen sind hab ich dann gehört, wie eine geredet hat, und die andere meinte "pssst. Das ist ein Ruhebereich"

In dem Fall war es mir ziemlich egal, dass ich als spießiger Typ rübergekommen bin. Denn sie haben die Klappe gehalten. In dieser Therme gibt es genügend Bereiche, wo sie auch in voller Lautstärke quasseln können. Mir war nach meinem Erlebnis am Tag davor einfach nach Ruhe und Entspannung.

Vor meinem Mädel hab ich den starken Typ gegeben, ich hab meine Interessen durchgesetzt, die "Kinder" waren mir egal, die kannte ich nicht. Und die Hausordnung hatte ich auch hinter mir. Also hab ich mit vollem Recht, vollem Interesse und voller Willensstärke gesagt, was mich stört. Kongruent nennt man sowas auch.

Ich bin der Meinung, wenn du ein Bedürfnis nach Ruhe hast - auch wenn es "nur" ein billiges Hostel ist - und du die Hausordnung hinter dir hast, dann kannst du klar, bestimmt und ruhig zur Gruppe gehen und deinen Willen bekunden. Such dir einen aus - ich würd sagen, nicht unbedingt den Leader, der verliert sonst das Gesicht vor der Gruppe, und weise ihn darauf hin. Wenn du ein schwächeres Mitglied der Gruppe nimmst, gibst du dem Leader die Möglichkeit die Gruppe zu führen, das schwache Mitglied zu verteidigen, und ihn den Vernünftigen sein zu lassen.

Auch in Hostels sollte es Bereiche geben, wo sie am Abend noch laut reden dürfen und können miteinander!!!

Was die Vorlesung betrifft, würd ich auch mein Maul aufreissen. Auch wenn du den Typen nicht leiden kannst. Oder gerade weil du den Typen nicht leiden kannst. Kann er dich ebensowenig leiden, stehen die Chancen zwar schlecht, dass er reagiert. Wird das Gespräch zwischen euch lauter, wird der Oberhero, der Prof sicher aufmerksam und wird ihn ermahnen, seine Klappe zu halten.

Aber bei all solchen Situationen darfst du das Danach auf keinen Fall vergessen!!!

Du bist in der Situation der Spießer, derjenige, auf den man dann gerne hinhaut, weil er die Spaßbremse ist. Und wenn du danach schwach bist, hast du ziemlich sicher auf lange Zeit verloren. Wenn du aber danach auch ganz klar und deutlich sagst, dass du schlafen musst, weil du einen wichtigen Termin hast, oder dass du der Vorlesung folgen möchtest (wozu bist du sonst auf der Uni!!!) und das deren Verhalten jenes ist, das nicht den Regeln entspricht, markierst du den willensstarken Alphatypen. Du kannst mit den Leuten ein Bier trinken gehen, du kannst sogar über dich selber Witze machen (Selbstironie ist ein wunderbares Mittel um seinen Social-Circle zu erweitern... du bringst die Leute zum lachen, ohne dass ein Unschuldiger schlecht gemacht wird), aber in dem einen bestimmten Punkt bleibst du einfach beinhart.

Auch wenn du dann manchmal belächelt wirst, kommen die Leute in kleineren oder größeren Krisen auf dich zu, und fragen dich um Rat. Weil sie gesehen haben, du bist ein Typ, der seinen Willen kennt und durchsetzt. Das kann aber auch manchmal SEHR lange dauern...

Ich erzähl dir das, weil ich es selber so erlebt habe. Ich hab mich klein und unwürdig gefühlt, aber ich hab fast immer meinen Willen durchgesetzt (wenn es mir wichtig und richtig erschienen ist!) Und tatsächlich hab ich oft Jahre später erfahren, dass die Leute im Endeffekt sehr sehr positiv über mich geredet und gedacht haben und es bis heute tun.

Der Weg ist hart, aber er zahlt sich aus. Und er erfordert Mut. Auch Mut zur gelegentlichen Einsamkeit. Aber ich versprech dir, du wirst im Endeffekt reich belohnt dafür.

Also bring zum Ausdruck, wenn dich wirklich was stört!!!

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1., Hey Mädels & Jungs es ist 23.30h - Im Hostel Regelbuch steht Nachtruhe ist um 22h. Ich möchte schlafen. Falls erforderlich zum Nachtwächter petzen gehen und 2,3 Wörter über die geilsten Bräute blubbern. Billigsdorfer hin oder her, funktoniert auf der ganzen Welt so außer Kolumbien ^_^

2. Ruhe bitte. Ich will was hören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1. Pumpgun

Strafrechtstatbestand der gefährlichen Drohung mit Waffen. im StGB einblick nehmen.

besseres Hotel nehmen

dort wird die hausordnung auf punkt und beistrich befolgt, träumer!

2. Woanders hinsetzen

ist nirgends mehr platz, wasn nun, hm?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

martinifirst,

1. du verstehst keine Ironie selbst wenn sie mit der unmissverständlichen Wucht einer pumpgun

auf dich zugeschossen kommt.

2. suchst du lediglich einen Widerspruch weil du deinen vermeintlichen Intellekt beweisen willst

und zeigst dabei den Intellekt und die Unselbständigkeit eines Kleinkinds, nicht in der Lage zu sein

um aus den diversen Vorschlägen eine zielführende und auf den Einzelfall angepasste Strategie zu entwickeln.

blsck*mamba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ahahaha very funny xD

1. Ich sage denen, dass sie ich schon länger aufm zimmer bin. anscheinend hat der nachtwächter nebenan ein zimmer, da er vorhin da raus geschossen kam und einen jugendlichen zur sau machte, der sich aufm gang mit einem mädel unterhielt. damit die jungs kein ärger bekommen, empfehle ich, dass sie 2 gänge weiter gehen *fg*

2. nach vorne setzen :)

edit: wenn vorne kein platz ist in den raum schreien:"hey leute, möchte jemand mit mir den platz tauschen und an einer sehr anregenden unterhaltung, der beiden hier, über das sexuelleben homosexueller teil haben? - Im Gegensatz zu den beiden hier, muss ich noch einiges für die nächste klausur aufholen..."

bearbeitet von tentacle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hhm... Konfrontation führt meist zu Machtkämpfen. Dann müssen die Armen auch noch dann Krach machen, wenn es ihnen schon längst keinen Spaß mehr macht.

Ich löse so etwas meist, indem ich dem Anführer möglichst viel Value gebe und ihm dann unter vier Augen Hilfe anbiete, wie einem armen Bekloppten, aber ohne jede erkennbare Ironie, sondern mit scheinbar vollem Ernst. Er denkt dann, verantwortlich zu sein und sucht selbst Gründe, warum er Hilfe brauchen sollte. Er will sie natürlich nicht, bemüht sich also selbst, korrekt zu sein. Jemandem, der weiß, dass er Scheiße baut flößt nichts so sehr Respekt ein, wie angebotene Hilfe. Ich hoffe, ich mache mich verständlich. :-D

Wenn ich nicht weiß, mit wem ich reden soll, reicht gelegentlich ein ruhiger, mitfühlender Blick in die Runde, meist wissen die Leute ja, dass sie was falsch machen und wollen bloß austesten, was möglich ist. Am besten gar nichts sagen, ev. nicken.

Dann folgt meist eine kurze Trotzphase der Betas, und dann setzt der Alpha Ruhe durch.

Dale Carnegie hat ein paar schöne Beispiele in "Wie man Freunde gewinnt"

http://www.amazon.de/Wie-man-Freunde-gewin...1514&sr=8-1

- das Buch gehört zur Innergame Literatur und beschreibt deutlich, dass ALPHA Status nichts mit Drohen oder Machtspielen zu tun hat.

Souveränität äußert sich oft eher durch Empathie. Wenn du Deinen Kommilitonen signalisierst, dass Du Ihr Gespräch und sie selbst achtest und Dich gern mit ihnen daran erfreuen würdest, wenn es nicht - ups! - am falschen Platz wäre, dann sind sie echt die Blöden, wenn sie einfach weitermachen.

Das setzt bei Dir voraus, dass Du sowas ausstrahlen kannst - Pech natürlich, wenn Du mangels Gleichmut - "was gegen" einen von ihnen hast. Deine eigene Emotion betaisiert Dich.

Sowas passiert mir auch: Samstag auf dem Weg zum Lair war ich in einem entsetzlich beschissenen State, als eine aufgedrehte UG3 in der S-Bahn einfach meine Tasche nahm und mir in die Hand drückte, um sich mir gegenüberzusetzen. Eigentlich eine Lappalie, aber mich packte eine unerklärliche Wut, die es mir unmöglich machte, souverän zu bleiben. Den gesamten Weg von Wannsee bis nach Berlin rein, versuchte ich so zu tun als ob ich lese - ausgerechnet in einem Buch über "Hirnwichserei" ^_^ . Muss aber eine üble negative Energie ausgestrahlt haben. Die Frau war kreidebleich, hielt mir aber stand, was blieb ihr weiter übrig. Normalerweise hätte ich ein nettes Gespräch mit ihr führen können und das wäre dann ALPHA gewesen - so wie ich es verstehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pua87

Aus Euren Antworten entnehme ich, dass ein "richtiges" Reagieren in diesen Situationen eine Gratwanderung ist.

Zitate:

"Das setzt bei Dir voraus, dass Du sowas ausstrahlen kannst - Pech natürlich, wenn Du mangels Gleichmut - "was gegen" einen von ihnen hast. Deine eigene Emotion betaisiert Dich."

"Du bist in der Situation der Spießer, derjenige, auf den man dann gerne hinhaut, weil er die Spaßbremse ist. Und wenn du danach schwach bist, hast du ziemlich sicher auf lange Zeit verloren."

-> Gratwanderung

"der Prof sicher aufmerksam und wird ihn ermahnen, seine Klappe zu halten."

-> war eine Massenvorlesung.

Noch etwas, dass mich im Nachhinein stört:

Vor uns saßen 2 HBs. Mit einer davon habe ich davor mal auf ner Party geredet. Sie hat mich auch nett gegrüßt (IOI), als sie sich hingesetzt haben.

In der Vorlesung war eine kurze Pause und nach der Pause waren die beiden HBs weg. Zu 99% wegen dem lauten (teils frauenfeindlichem, arrogantem) Gerede von meinem Sitznachbar.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich, wenn ich etwas gesagt hätte und meinen Frame ruhig und kongruent gehalten hätte, mein Ansehen bei den beiden hätte massiv steigern können. Mir ist das jedoch erst klar geworden, als ich gesehen habe, dass die beiden nach der Pause nichtmehr da waren. Erst da dachte ich mir: "Hoppla, die waren bestimmt auch genervt".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Mit einem Jackie Chan tritt, schreiend in den Flur springen und die Hände in der Luft fuchteln und mit einem Asiatischen Akzent, den leuten Klarmachen, dass du schlafen willst und sie doch die leute drumherum respektieren sollen. Danach ein purzelbaum zurück ins Zimmer.

2. lächelnd, höflich die leute daran erinnern, dass sie zu laut sind. Manchmal merkt man das selber gar nicht, dass man stört ,-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden