Parcour in Karlsruhe

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast NEOVEGETO

Hoi,

haben wir jemand der Parcour in Karlsruhe betreibt?

bin auf der Suche nach nem neuen Hobby und würde das gerne mal ausprobieren.

Gruß

NEO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem kommenden Festival "das Fest"

wird es einen Parcour Workshop geben!

Scheinbar ist dieser kostenlos.

Einfach "das Fest" googlen und auf der Webseite schauen.

Ich mache Samstags wahrscheinlich auch mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supergeil!

Selbiges habe ich gestern für Berlin gesucht. Hat jemand einen Tipp für Berlin?

Vielen Dank euch!

Diego

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast NEOVEGETO

thx,

hier mal der Link: Sportpark

Freitag 24.07.2009 bis Sonntag 26.07.2009

Le Parkour

Freitag 24.07.2009

15:00 Workshop

17:00 Show

17:30 Workshop

Samstag 25.07.2009

12:30 Workshop

14:30 Show

15:00 Workshop

17:00 Show

17:30 Workshop

Sonntag 26.07.2009

12:00 Show

12:30 Workshop

14:30 Show

15:00 Workshop

Neu in diesem Jahr: „DAS FEST Movements“. Von Parkour über Free Running und Tricking werden Sportler auf einem eigens dafür angefertigten Parkour ihre Tricks zum Besten geben. Workshopteilnehmer müssen mindestens 14 Jahre alt sein, Minderjährige benötigen die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten sowie einen Ausweis.

Definition:

Parkour, zu deutsch Hindernislauf, ist eine Art der Fortbewegung, bei der der Traceur (frz.: "der den Weg ebnet") sich seinen Weg durch die ihm gegebene Umgebung bahnt. Hierbei wird besonders auf Effizienz, Schnelligkeit und Eleganz Wert gelegt, wobei die Hindernisse in ihrem ursprünglichen Zustand belassen werden müssen.

Geschichte:

David Belle lernte als Kind von seinem Vater, einem ehemaligen Vietnamsoldaten in den Wäldern Nordfrankreichs die Méthode Naturelle eine Kunst der Bewegung durch die Landschaft mit ihren natürlichen Hindernissen im Einklang mit Natur und Umwelt. Ende der 80er Jahre übertrug er spielerisch diese Methode auf die urbane Landschaft des Pariser Vorortes Lisses aus Beton und Stahl. Aus den spielerischen Verfolgungsjagden der Kinder über Treppen, Tischtennisplatten, Papierkörbe und kleine Bäche entwickelten die Freunde als Jugendliche durch Einbeziehung immer schwieriger Hindernisse wie Mauern, Zäune, Baugerüste und später Gebäudefassaden und Hochhäuser den Parkour

bearbeitet von NEOVEGETO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast NEOVEGETO

Parcour-Informationen

Einfach mal an den netten ne E-Mail schreiben für weitere Informationen.

Er sammelt und die E-Mail kommt dann demnächst.

Gruß

NEO

bearbeitet von NEOVEGETO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wars?

Ich kam zu spät zur Anmeldung, habe die Leute aber nur Kasten-Springen sehen,

- kannte ich schon aus der Schule.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast NEOVEGETO

Hoi,

also ich war Sonntags dort 12:30 Uhr und dank Voranmeldung also sicher einen Platz bekommen, wobei nicht so viel los war.

Kurz mit Sam gesprochen, der hat mir als Anfänger dann den Kai zur Seite gestellt.

Vorstellung und dann gings auch schon los (Aufgewärmt waren wir beide nicht ^^)

Erklärung der Geschichte, soweit es dich interssiert, ob du Erfahrung hast und wie du jetzt dazu kommst.

1. Übung: Wall-Run

Wie läufte ich die Wand am besten hoch, bzw wie komme ich hoch genug um mich oben fest zu halten und dann kraftsparend nach oben zu steigen.

Wo sind die Fehler, was verbraucht kraft, wie gehts am besten

2. Üben der Rolle

Traseure benutzen eine eigenen Rolle mit welcher sie sich nach einem Sprung direkt raus katapultieren können. diese Rolle wird über den Oberarmmuskel abgerollt und soll so extrem dämpfen, also nix mit Purzelbaum.

Selbst erfahrene Traseure brauchen Jahre um diese Rolle schmerzfrei auf Asphalt unter zu bringen. Nach eigenen Aussagen macht Kai erst seit einigen Wochen die Rolle auf Asphalt,tortz 2 Jahren Erfahrung.

3. Kastenspringen

Ja das ist so ähnlcih wie im Turnunterricht :)

Zumindest was die Katze angeht, einer der Grundbewegungen über längere Hindernisse. Nach vorne wegspringen, beine in die Luftmit der Hand aufkommen, weiter schleudern und landen.

Das ganze kann beliebig variert werden.

Auch hier wieder erklärung was du falsch gemacht hast, wo es schmerzen könnte, auf was man achten muss, wie man sich die angst nimmt. Zum Beispiel wenn du die Beine hinten hast im Sprung sind die eigentlich so locker, das wenn du an der Kante hängen bleiben würdest die nachziehen würden.

4. Richtiges Anspringen an die Mauer

Von einem kleinern Kasten an die Mauer des nächsten Kastens.

Zuerst mit Beinen dran, dann mit Händen. Anschliessend belieg hoch oder runter gehen mit bekannten Methoden.

5. Das Gerüst.

Bewegungsmöglichkeiten durch das aufgebaute Gerüst.

Möglichkeit 1: An den Stangen einen Unterschwung machen um zwischen zwei Objekten hindurch zu kommen. Kennt man auch aus dem Sportunterricht

oder die 360° um zum Beispiel durch die Mitte zu kommen bzw durch die Schräge in der Mitte / <--

6. Präzisionssprung

Sprung zwischen zwei festen objekten, hier am Boden demonstiert. Richtiges abspringen, aufkommen, worauf man achten muss, oberkörper nach vorne mit den Zehen aufkommen um besser abfedern zu können.

Glaub das waren alle Übungen die wir durchgeganegn sind.

7. Gespräche und weitere Informationen.

Wenn sich jemand dafür interessiert einfach mal in Google nach Karlsruhe und Parcour suche, die sollten die erste Adresse sein. Dann im Forum anmelden und schreiben. HP zur Zeit nicht aktuelle, da Admin in Japan.

Im Forum kann man sich dann besuchen anschliessen, wobei es zur Zeit keine Anfängergruppen gibt. Man kannt dort mit gehen und, je nachdem wer gerade Zeit und lUst hat werde die Basics an den dortigen Möglichkeiten gezeigt.

Wissenwertes:

Ab und an kann ein Workshop in der Uni statt finden aber erst wenn der Admin, da Student, wieder im Lande ist, daher erst ab Oktober oder so damit rechnen.

Fazit:

Als Einstieg in die Welt sehr interessant, auch wenn die selber sagen das man hier leider nicht mit Flow arbeiten kann sodern leider eher wie Unterricht, da du als Anfänger die Übung gezeigt bekommst, dann eine Erklärung und Hilfestellung bei Fehlern.

Wer das Training so mal mitgemacht hat kann schon einige Basics um sich in seiner näheren Umgebung damit auszutoben. Für weiteres lernen oder höheres Level sollte man sich wohl dann doch wider an die Gruppe wenden.

Mögliche Objekte: Garagen, Mauern, Tischtennisplatten, Bordsteine.

Je nachdem muss der ein oder andere, so wie ich, auch feststellen das er kaum konditionelle Grundlagen für diesen Sport hat. War nach paar Sprung und Halteübungen schon so erschöpft das mir die Kraft zum Springen bzw Festhalten gefehlt hat.

Krafttraining kann unterstützend sein, wobei du durch hochziehen da bereits Krafttraining machst, so ein paar Liegestütze morgens sind aber sicherlich nicht schlecht.

Also mir hats gefallen, ich war mit der Betreuung durch Kai zufrieden und auch die Leute waren sehr nett.

Habe jetzt allerdings übelsten Muskelkater und bekomme gerade einen Einblick wie das Alter einmal sein wird :)

Gruß

NEO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht, hört sich ja spannend an.

Bin heute alleine im Büro, und wir haben hier gerade zwei freie Tische. Hmmmm.. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast NEOVEGETO

aufwärmen nicht vergessen. Mein Muskelkater in den Oberschenkeln ist immer noch zu merken :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.