Positive Affirmationen können negative Effekte haben

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Der "Grund" dafür wurde ja sogar im zweiten Artikel angegeben (mal davon abgesehen, dass es bei einem Teil der Menschen funktioniert hat), dass sie auf die durchgeführte Art und Weise ausgefiltert wurden. Die Studie ging auch nur auf die Kurzzeiteffekte ein, vielleicht aktzeptiert man die Statements auf längerfristige Zeit mit viel Wiederholung eher und glaubt daran bzw. man nutzt Dinge wie den Neuro-Programmer um die die kritischen Parts abzustellen und nicht drüber nachzudenken und in Konflikt zu kommen. Ich selbst verwende schon lange keine Affirmationen mehr aber ist ein interessantes Feld.

PS: Die Kommentare dazu sind interessant, scheint anders dargestellt worden zu sein als es eigentlich war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kontrovers zu betrachten.

Ich denke nicht dass die Studie interne Validität besitzt, im Grunde untersucht sie nicht was sie vorgibt zu untersuchen.

Sie untersucht den Kurzzeiteffekt, nicht aber was auf lange Sicht durch Affirmationen geschieht.

Eigene Erfahrungen:

Als ich das erste mal von Affirmationen hörte und es ausprobierte, fühlte ich mich danach sogar extrem scheiße. Ich hatte Angst dass es mich total zerficken würde wenn ich mir einrede ich sei der geilste und beste PUA und dann eine Rejection kassiere die diesem Selbstbild zuwider läuft.

Dann habe ich mich dafür entschieden dass es sowieso nicht sehr viel Sinn macht seinen Erfolg mit Frauen in sein Selbstbild zu integrieren, das führt in eine Richtung die ich nicht einschlagen will. (Möglicherweise wäre es ja tatsächlich so gekommen oder ich wäre ein Größenwahnsinniger geworden der jede Rejection external attribuiert und sich nicht mehr verbessern würde...who knows)

Die Affirmationen die ich stattdessen verwende beziehen sich auf meine Energiegeladenheit und meinen Tatendrang und auf lange Sicht funktioniert es definitiv für mich. Selbst wenn es ein Placebo Effekt sein sollte, solange er funktioniert ist das nicht relevant.

(Ja ich war davor schon Selbstbewusst, aber nicht so und nicht in Bezug auf den Inhalt der Affirmationen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Das Design dieser Studie ist fehlerhaft, sie selbst ist also nicht aussagekräftig. Wie Hypnotica bereits erwähnte, stützt sie sich allein auf den unmittelbaren Effekt von Affirmationen. Jedoch bleibt der Langzeitaspekt (Installation eines neuen Glaubenssatzes durch Wiederholung desselben; affirmare (lat.): bekräftigen, versichern) völlig außen vor.

Desweiteren ist zu bedenken, dass der kritische Faktor eines Menschen mit geringem Selbstwertgefühl eine positive Affirmation ganz anders prozessiert als jener eines selbstbewussten Menschen. So wird der KF auf das Statement „Ich bin eine liebenswerte Person“ womöglich mit Ablehnung reagieren und den Glaubenssatz verwerfen. Diese Person wird sich schlechter als zuvor fühlen, weil sie soeben mit einer Charakterschwäche konfrontiert wurde. So wird es nahezu unmöglich sein, auf diesem Weg einen Glaubenssatz zu installieren.

Dieses Dilemma lässt sich auf mehrere Arten umschiffen. Ein Beispiel: Wenn der KF Statements nicht akzeptiert, so kann er sich eventuell mit Prozessen anfreunden. Ein schüchterner Mensch wird womöglich das Mantra „Ich bin selbstsicher“ blocken, jedoch „Ich kann lernen, selbstsicherer zu werden“ akzeptieren. Und falls es immer noch nicht möglich sein sollte, den KF zu überwinden, dann machen wir es, frei nach Bandler, eben hypnotisch. Meiner Ansicht und Erfahrung nach haben Affirmationen erst richtig Power, wenn sie in Trance erfolgen.

Und selbst wenn der Effekt von Affirmationen in zukünftigen Studien geschmälert oder gar widerlegt werden sollte, so betrachte ich das ersteinmal kritisch. Im Zweifelsfall halte ich es trotz meiner naturwissenschaftlichen Ausbildung dennoch mit der Maxime der homöopathischen Heilkunst: Wer heilt, hat Recht.

Cheers,

Tsukune

bearbeitet von Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird doch beim Thema "Änderung von Glaubenssätzen" auch immer wieder gesagt das man erstmal prüfen soll ob dieser Glaubenssatz überhaupt geeignet ist. Wenn man sich also sagt ich bin eh der geilste und bekomme sowieso jede rum ist es doch klar das man auf die Schnautze fällt. Denn Körbe gehören halt einfach dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.