9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Meine Freundin hatte bislang die spritze bekommen (also die Verhütungsspritze) welche auch sehr sehr gut war. Doch auf einmal kann Sie die nicht mehr vertragen.

War heute beim Arzt und hat jetzt einen Vaginalring. Da diese Verhütungsmethode noch sehr jung ist, habe ich noch keine richtigen Ergebnisse finden können.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Oder vielleicht eure Freundin o.ä. ?

Störts viel beim Sex? (seh sie erst morgen wieder ;-) )

Wie sicher?

Nebenwirkungen?

thx im Vorraus

Angel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine letzte Freundin hatte so einen Ring.

Der störte beim Sex überhaupt nicht. Da sie ganz gerne einmal die Pille vergessen hat, war dieser Ring ideal für sie. Da bekommt sie einen Wecker dazu, der dann läutet, wenn der Ring gewechselt gehört.

Solltest du etwas spüren, bzw. wenn es dich stört beim Sex, dann kann man ihn für die Zeit auch problemlos rausgeben.

Von der Hormongabe her ist der Ring gleich sicher wie die Pille. Allerdings ist der Sicherheitsindex um einiges höher, da man den Ring im Gegensatz zur Pille nicht vergessen, bei Übelkeit nicht auskotzen, bei Durchfall nicht auskacken kann...

Das einzige was mich etwas beunruhigt hat war, dass mein Schwanz direkt mit den weiblichen Hormonen in Kontakt gekommen ist.

Ob es da mittlerweile Erfahrungen gibt, ob es für den Mann Langzeitwirkungen hat, weiß ich nicht.

Die Hormongabe ist auch etwas geringer als bei der Pille, daher schonender für die Frau. Da aber die Hormone direkt in die Schleimhäute der Vagina und des Muttermundes kommen, sind auch nicht so hohe Hormondosierungen für eine sichere Anwendung notwendig.

Ich hatte auch den Eindruck, dass meine damalige Freundin mit dem Ring weniger Einschränkungen der Lust hatte als durch die Pille.

Also mein Eindruck war, dass dieser Ring die ideale Verhütungsmethode ist - solange es noch keine wirklich sichere Verhütungsmethode für den Mann gibt.

Denn, sie hat den Ring dauernd in ihr - wie eine Hormonspirale. Sie braucht keinen Arzt um ihn zu wechseln - im Gegensatz zu einem Implantat oder einer Spirale. Sie kann ihn nicht einmal vergessen oder ausscheiden - im Gegensatz zur Pille. Die Dosierung ist niedriger als bei Pille, und in etwas gleich gering wie bei Spirale und Implantat. Der Ring stört nicht, man kann ihn temporär rausgeben - im Gegensatz zum Implantat (hatte da mal ein Mädel, die hat immer aufgeschrien, wenn ich ihr Implantat im Oberarm ungünstig berührt habe).

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das klingt doch durchweg positiv ;-)

danke für das schnelle feedback.

War halt nur etwas besorgt weil es so neu ist und ich nicht wirklich was brauchbares finden konnte.

thx a lot!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meine Ex hatte den Ring auch - lief alles problemlos! :)

Die genannten Vorteile brauche ich nicht nochmal zu erwähnen, in der "Praxis" passiert es selten mal, dass du ihn merkst (gilt für sie ebenfalls). Und dann auch wirklich nur "merken", also es fühlt sich nicht unangenehm an!

Viel Spass damit :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Antworten decken sich auch mit meinen Erfahrungen!

Kann auch nur positives berichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

Der Nuvaring ist eine tolle Erfindung, wie meine Vorposter schon geschrieben haben.

.Sie kann ihn nicht einmal vergessen oder ausscheiden - im Gegensatz zur Pille.

Das stimmt so nicht ganz.

Deine Freundin sollte regelmässig überprüfen, ob sich der Ring noch an Ort und Stelle befindet. Besonders nach dem GV und nach dem Entfernen eines Tampons.

Es kommt nicht selten vor, dass der Ring unbemerkt im Klo landet und runtergespült wird, oder dass man ihn nach einer "aktiven" Nacht zu zweit ;-) am nächsten Morgen zwischen den Laken findet. In diesem Fall sollte die Pille danach zum Einsatz kommen, da der Verhütungsschutz nicht mehr gegeben ist, wenn sich der Ring über mehrere Stunden nicht in der Vagina befindet.

Dieses Überprüfen sollte immer mit sauberen Fingern geschehen, da ansonsten Bakterien in die Scheide gelangen, die Infektionen begünstigen.

Da der Ring ein Fremdkörper ist, der dauerhaft in der Vagina platziert ist, reagieren manche Frauen, auch bei Einhaltung der erforderten Hygiene, mit einer erhöhten Tendenz zu Blasenentzündungen und anderen Infektionen.

In dem Fall ist der Nuvaring nicht die geeignete Verhütungsmethode für die betroffene Frau.

Noch vor einiger Zeit waren in der Packungsbeilage des Nuvarings die Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten nicht aufgeführt. Dennoch gibt es sie.

Besonders wenn es sich um Antiobiotika handelt. Verschiedene (wenn auch nicht alle) Antibiotika beeinträchtigen den Verhütungsschutz des Nuvarings.

Daher sollten während der Einnahme, sowie nach der Einnahme bis zum Ende des Zyklus zusätzlich Kondome verwendet werden.

bearbeitet von Lady

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Das einzige was mich etwas beunruhigt hat war, dass mein Schwanz direkt mit den weiblichen Hormonen in Kontakt gekommen ist.

Ob es da mittlerweile Erfahrungen gibt, ob es für den Mann Langzeitwirkungen hat, weiß ich nicht.

;-):-) :wacko:

Im Ernst, mach dir da keine Sorgen, Östrogen/Gestagen (vorallem das bisschen) ist nur ein Transmitter, kein hautpenetrierendes, hochkonzentriertes Gift oder so, also einfach fröhlich weitermachen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An sich eine gute Sache, hab ihn persönlich selten gespürt und nie unangenehm.. meine Ex hat aber dann doch auf die Kupferspirale gewechselt, da wir vermutet haben, dass sie einfach schlecht hormonelle Verhütung verträgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden