Freundin meldet sich nicht mehr

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo =]

Mein Problem:

Vor kurzem gab es einen Todesfall im schon ziemlich weit entfernten Freundeskreis meiner Freundin. Weit entfernt bedeutet hierbei -> Mit Person 1-2 mal zu tun gehabt. Für sie ist das der Untergang der Welt. Ich bin auch bereit das zu akzeptieren, jeder trauert schliesslich anders und jeder ist unterschiedlich wenn es darum geht wie sehr ihm Menschen am Herzen liegen. Ich hab natürlich erstmal alles gegeben um Sie aufzumuntern.

Ihre Aussage (kurz gefasst): "Bitte lenk mich ab und sorg dafür das ich auf andere Gedanken komme"

Gesagt -> getan

Am nächsten Tag, (Ich hatte den absoluten Horror auf der Arbeit und war total im Arsch) hab ich mich ins Auto geschwungen, sie abgeholt und bin mit ihr ein bisschen durch die Gegend gefahren und war mit ihr einkaufen. Natürlich war sie ziemlich deprimiert. Ich hab versucht nicht allzusehr auf ihre deppresive Einstellung einzugehen und sie aufzumuntern und abzulenken (das war ja was sie wollte). Das hat zwischenzeitlich auch funktioniert. Aber nach und nach bekam ich immer mehr das Gefühl als wollte sie ums Verrecken immer tiefer in ihre scheiss Stimmung, bzw ihr Selbstmitleid eintauchen.

Zuhause hat sie auch jede freie Minute genutzt um irgendwie mit irgendwem darüber zu reden oder irgendwie mit der Sache in Kontakt zu bleiben. Jeder Versuch von mir sie aufzumuntern wurde konkret ignoriert. Es war fast so als wär ich nicht da.

Da war ich schon ein bisschen angepisst. Aber ich wollte Rücksicht nehmen. Seltsamerweise war sie dann am Telefon zu ihrem besten Freund (der bei ihr glaube ich sowieso so ein bisschen den Status eines Heiligen hat, was mir nebenbei schon irgendwie auf die Eier geht, auch wenn ich versuche nichts anmerken zu lassen, weitaus netter als zu mir. Aber mit dem konnte sie ja auch toll darüber reden wie schlimm doch alles ist etc.

Ich bin dann am Abend sogar extra noch dageblieben bis sie eingeschlafen ist.

Der nächste Tag: (Tag 2)

Erstmal alles ok, sie hat sich dafür bedankt das ich dageblieben bin, und sich dann schön wieder in Richtung Depression gearbeitet. (Hatte ich schon erwähnt das sie die Person kaum kennt? - aber egal) Am Abend wollte sie dann das ich ihr etwas vorlese damit sie besser schlafen könnte (am Telefon) und auch das habich gemacht.

Tag 3

Siehe Tag 2 -> gegen 20:00 schrieb sie mir das sie jetzt ins Bett gehen würde. Ich hab ihr gute Nacht gesagt und hab mich nochmal vor den TV gehockt.

gegen 23:30, ich wollte grade ins Bett, klingelt das Telefon. Sie ist dran, sagt sie könne auf einmal doch nicht schlafen und will schon wieder das ich ihr etwas vorlese damit sie einschlafen kann. Ich war wirklich müde, hab sie gefragt ob das sein müsste worauf sie schon total angepisst war. Dem lieben Frieden wegen hab ich dann nachgegeben und meinte: Na gut warte kurz... - daraufhin sie: Nein is schon gut, mach was immer du machst, frag ich halt (Name des besten Freundes) der wird das schon machen - und legt auf.

Tag 4 hat sie sich nicht von sich aus gemeldet und nur knapp auf meine SMS geantwortet.

Tag 5 hab ich sie gefragt was los sei und sie meinte sie käme mit meiner Art nicht klar. Außerdem wäre ich scheinbar überfordert.

Die darauffolgenden Tage bestanden aus halber Funkstille und kurzen sporadischen Gesprächen. Ihre Laune war eigentlich zwischenzeitlich wieder ganz in Ordnung.

Dann war sie bei der Beerdigung (ich habe angeboten sie zu begleiten, was sie nicht wollte) und Abends rief sie an und erzählte wie schlimm alles gewesen sei. Ich wusste nicht wirklich wie ich sie da trösten sollte, ich hab irgendwie versucht sie aufzumuntern (vielleicht ein Fehler?) aber nach kurzer Zeit hat sie mich abgewürgt und aufgelegt.

Jetzt am Freitag hab ich ihr geschrieben ob sie mit mir ins Kino gehen mag (wir hatten uns über 1 Woche nicht gesehen, ich dachte vorher ich lasse sie besser mal in Ruhe und schreibe ihr ab und zu und frage wie es ihr geht) Da schreibt sie mir sie wäre schon mit ihrem besten Freund fürs Kino verabredet.

Daraufhin hab ich ihr nicht geantwortet weil ich echt sauer war, eine ganze Woche bleibt sie total auf Abstand und wenn dann endlich Wochenende ist, macht sie was mit ihm, nicht mit mir. Sie hat dann irgendwann angerufen und ich hab ihr gesagt das ich mir den Freitag extra für sie freigehalten habe, weil ich dachte es sei schon irgendwie selbstverständlich das man dann was macht, wenn man sich solang nicht gesehen hat. Sie meinte nur, ich hätte ja nix mit ihr ausgemacht und hätte keinen Grund sauer zu sein. Danach hat sie schön das Thema gewechselt und auf gute Laune gemacht.

Ich hab dann an dem Tag was mit Freunden gemacht und sie is wieder ziemlich früh ins Bett und schrieb mir das sie jetzt schlafen würde. Ich schrieb nur, "Schade, wollte noch mit dir reden"

Am nächsten Tag hab ich sie angerufen, sie sagte nur "Ja?, du wolltest reden?" und ich meinte das ich die Aktion von ihr nich so super fand und hab ihr meine Situation erklärt. Daraufhin rastet sie voll aus, meint wie ich auf die Idee kommen könnte, "nach allem was vorgefallen wäre" das sie dann so einfach mit mir was machen würde, als wär nix gewesen. Ich wusste erstmal garnicht was sie meinte, da kam sie mir dann mit "Jeder hätte die richtigen Worte für sie gefunden um sie zu trösten, nur ich nicht." und ich wäre diesbezüglich ja für nichts zu gebrauchen und hätte sie einfach hängen lassen.

Ich meinte dann, das sie mich dann vielleicht nicht so scheisse behandeln soll, wenn ich sie schon tröste, bei ihrem besten Freund würde es ja auch klappen mit freundlich sein. - darauf sie: Ja der war wenigstens für mich da als ich ihn gebraucht habe, mir gehts ja eh schon schlecht genug, aber weisst du, ich hab keine Lust zu reden -> aufgelegt.

Seitdem, (2 Tage) funkstille.

Es ist nicht so das ich kein Verständnis für sie habe, aber meiner Meinung nach brauchen manche Menschen einen Arschtritt um mal aus ihrem Selbstmitleid zu kommen. Ich hab echt anfangs alles gegeben um sie zu trösten, aber ich seh auch nicht ein das ich dann scheisse behandelt werde. Zumal sie die Person wirklich kaum kennt. Ich hab schon eine ihrer Freundinnen gefragt, was die davon hält, und sie meint ich wäre im Recht.

Da ich aber schon an ihr hänge frage ich jetzt: Sollte ich mich melden? oder soll ich warten bis sie sich irgendwann meldet? Verdient hätte sie es meiner Meinung nach, da man so mit Leuten die helfen wollen nicht umgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

Du hast dich in etwas eingemischt, was dich von vorneherein nichts anging.

Wahrscheinlich hast du irgendwo gelesen, Mann müsse seine LTR trösten, wenn irgendemand, oder irgendetwas stirbt und du hast dich brav daran gehalten, ohne deine Situation zu analysieren und zu hinterfragen.

Wer sein Hirn bei Amazon abgibt, braucht sich nicht zu wundern.

Deine Freundin scheint noch jung zu sein. Genau wie ihre Freunde.

Was hier stattfindet ist eher weniger eine reine Trauerarbeit, besonders für die, die der verstorbenen Person nicht besonders nahestanden.

Es geht mindestens ebensosehr darum, existenzielle Fragen, welche durch diesen Tod innerhalb der eigenen Reihen aufgeworfen wurden, zu beantworten und zu bewältigen.

Fragen zum Sinn des Lebens, zur Existenz einer höheren Macht etc. Diesen Entwicklungsschritt bietet der Tod der Person.

ABER:

besagter Eintwicklungsschritt wird innerhalb des Inner Circle angegangen. Innerhalb dieser Gemeinschaft wird ordentlich "Drama" gemacht, die verstorbene Person, die Trauer, die Freunschaften, alles wird hochstilisiert und übertrieben dargestellt bzw. ausgelebt. Die Gemeinschaft trägt dieses Verhalten gemeinsam und hält es gemeinsam am Leben. Aussenstehende haben dabei nichts zu suchen.

DU jedoch bist ein Aussenstehender.

Deshalb hat SIE dich gebeten dich auch wie ein solcher zu verhalten:

hre Aussage (kurz gefasst): "Bitte lenk mich ab und sorg dafür das ich auf andere Gedanken komme"

DAS hätte dein Frame sein müssen. Egal was auch kommt.

Es war NICHT deine Aufgabe den Tröster der Betrübten zu spielen, es war NICHT deine Aufgabe den Vorfall genauso dramatisch zu sehen wie die Clique, es war NICHT deine Aufgabe beleidigt zu sein, es war NICHT deine Aufgabe ihr bei ihren Dramasessions zu "assistieren" etc.

Alles was danach folgt sind Shittests und ambivalentes Verhalten.

Das Mädchen weiss nicht mehr, woran sie bei dir ist.

Zuerst enttäuschst du sie, indem du ihre Erwartung die sie klipp und klar geäussert hat, nicht erfüllst (siehe Zitat). Daraufhin folgen logischerweise Shittests, die du allerdings versemmelst. Nun ist sie doppelt enttäuscht, da du a) eine simple Erwartung nicht erfüllen konntest und dich nun auch noch b) aufführst wie der letzte Wussy.

da kam sie mir dann mit "Jeder hätte die richtigen Worte für sie gefunden um sie zu trösten, nur ich nicht." und ich wäre diesbezüglich ja für nichts zu gebrauchen und hätte sie einfach hängen lassen.

Das ist der Versuch ihre negativen Gefühle dir gegenüber zu rationaliseren. Mehr nicht. Wenn die Geschichte stimmt, wie du sie uns hier geschildert hast, weisst du auch dass diese Aussage ein reiner Rationalisierungsversuch und damit Humbug ist.

So. Nun meldest du dich bei ihr wenn du sie sehen willst, oder du wartest bis sie sich wieder meldet. Wie es dir beliebt.

Du wirst tun als sei nichts gewesen. Du wirst nicht auf ihre Anschuldigungen eingehen und wenn es dir zu dumm wird, beendest du das Gespräch/das Treffen.

Dein Frame ist immer noch folgender: WIR haben Spass, WIR vergessen die Welt. Leider hast du dich nicht von Beginn an daran gehalten. Es ist NICHT dein Job sie zu trösten. Nicht unter den gegebenen Umständen. Wenn ein naher Verwandter, oder Freund gestorben wären, sähe die Sache anders aus. Von daher: hinterfrage was man dir erzählt!!

Es ist auch nicht dein Job, IHR eine gute Zeit zu bescheren, indem du dich dafür abrackerst und du selbst alles andere als Spass hast.

Wenn sie nicht für eine gute Zeit mit dir zu begeistern ist, so ist das kein Problem und auch kein Grund um beleidigt zu sein. Du sagst ihr freundlich, du würdest nicht glauben dass sie in dem Moment bereit sei, sich abzulenken und dass sie lieber noch etwas intensive Trauerarbeit leisten soll. Dann wirst du sie ihrem besten Freund übergeben, damit ER SEINEN und die Clique IHREN Job machen kann.

Der Oberlehrer und die beleidigte Leberwurst sind hier fehl am Platze.

Was du brauchst ist der passende Frame!

Ach ja, arbeite an deinem Innergame ^_^

Du bist nämlich genau der Kandidat der es schafft, sich in Blitzgeschwindigkeit selbst zu beatisieren. Zudem ist dein Minderwertigkeitskomplex ihrem besten Freund gegenüber auch nicht von Vorteil.

bearbeitet von Lady

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt als wärst du der persönliche Prügelknabe deiner Freundin, an dem sie ihre schlechte Laune auslassen kann.

Sehr schöner Beitrag von Lady, beherzige was sie sagt.

@ Lady:

Ich bin immer noch in deinen Avatar verliebt.

Wir wären dir allerdings noch mehr verbunden, wenn du uns zusätzlich zu deiner wunderbar ausformulierten Abhandlung auch brauchbare Möglichkeiten aufzeigen würdest, die aus deiner Erfahrung dieses "Bitte lenk mich ab und sorg dafür das ich auf andere Gedanken komme" erfüllen können.

Aus meiner Erfahrung besteht die bevorzugte Ablenkung nämlich bei jungen oder unreifen Frauen in solchen Fällen im gemeinschaftlichen Konsum von Feuerwasser und die bevorzugte Angehensweise des ablenkungswilligen Männchens entweder im hinterherdackeligen Auftragströsten (mit seinem Höhepunkt als Prügelkissen) und/oder im fettnapftriefenden Spaßmachersyndrom, welches sogar noch schlimmer enden kann. Das von mir favorisierte aber selten auftretende "Komm, lass uns was unternehmen was dich auf andere Gedanken bringt" ist für mich zugegebenermaßen nie sonderlich greifbar gewesen.

Insofern nehme ich das hier also zum Anlass selbst vielleicht noch etwas zu lernen! (;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, ich dachte eigentlich ich wäre von Beginn an eigentlich mit der richtigen Einstellung rangegangen. Denn genau wie Lady sagt, hatte ich zu keinem Zeitpunkt vor diesen Fall zu überdramatisieren oder mit ihr darüber zu diskutieren wie schlimm doch alles ist. Mir ging es von Anfang an eher darum, sie aus ihrem "Loch" rauszuziehen.

Mein Problem ist jetzt das ich immernoch nicht richtig verstehe was ich falsch gemacht habe (siehe Frage von Archon). Denn was soll ich denn machen, wenn sie ums verrecken leiden WILL und mich ignoriert bzw. nicht auf Versuche sie abzulenken eingeht? Ich meine, ich habs ja probiert aber sie hat geblockt wo es nur ging. Und als ich das gemerkt habe, habe ich sie in Ruhe gelassen (mich also rausgehalten). Wo war denn da der Fehler?

Wenn sie nicht für eine gute Zeit mit dir zu begeistern ist, so ist das kein Problem und auch kein Grund um beleidigt zu sein. Du sagst ihr freundlich, du würdest nicht glauben dass sie in dem Moment bereit sei, sich abzulenken und dass sie lieber noch etwas intensive Trauerarbeit leisten soll.

Ich habs ihr zwar so nicht gesagt, letztlich aber so gehandelt. Ich habe sie ja erstmal in Ruhe gelassen, da keinerlei Besserung in Sicht war und ich nicht der Meinung war das ich irgendetwas ändern kann.

Nun meldest du dich bei ihr wenn du sie sehen willst, oder du wartest bis sie sich wieder meldet.

Sie ist ne ganz schön harte Nuss, die meldet sich sicher die ganze Woche über nicht einmal. Ich seh aber ehrlich gesagt auch nicht ein mich zu melden, da ich Ihre Aktion immernoch scheisse finde und sie einsehen soll das das so nicht läuft. Das Problem aus meiner Sicht ist aber auch, das sie nur und ausschliesslich AFC Freunde hat die ihr den Arsch dermaßen hinterher tragen, das hab ich noch nicht erlebt (sagen auch ihre Freundinnen). Ich hab das Gefühl im direkten Vergleich mit denen, worauf es immer hinausläuft, kann ich nur verlieren.

Ach ja, arbeite an deinem Innergame happy.gif

Du bist nämlich genau der Kandidat der es schafft, sich in Blitzgeschwindigkeit selbst zu beatisieren. Zudem ist dein Minderwertigkeitskomplex ihrem besten Freund gegenüber auch nicht von Vorteil.

Dein Wort in Gottes Ohr ^_^ Das mit dem betaisieren stimmt sogar, da muss ich wirklich dran arbeiten. Ich glaube aber nicht ich komplexe wegen ihrem besten Freund habe. Ich weiss 100% das da nie was mit ihr laufen wird und er is sowieso wirklich ein übertriebener AFC, aber ich gebe auch zu das mich manche Dinge tierisch nerven, da sie mit ihm Dinge macht, die sie eigentlich mit mir machen sollte. Aber egal, ich ignorier ihn eigentlich so gut es geht und geh auch nicht groß drauf ein wenn sie von ihm labert.

bearbeitet von Chan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sie ist ne ganz schön harte Nuss, die meldet sich sicher die ganze Woche über nicht einmal. Ich seh aber ehrlich gesagt auch nicht ein mich zu melden, da ich Ihre Aktion immernoch scheisse finde und sie einsehen soll das das so nicht läuft. Das Problem aus meiner Sicht ist aber auch, das sie nur und ausschliesslich AFC Freunde hat die ihr den Arsch dermaßen hinterher tragen, das hab ich noch nicht erlebt (sagen auch ihre Freundinnen). Ich hab das Gefühl im direkten Vergleich mit denen, worauf es immer hinausläuft, kann ich nur verlieren.

Umso wirkungsvoller sollte also ein Freeze Out sein.

Mach Dir ne schöne Zeit ohne sie, erspare Dir ihr Rumgezicke und lass sie erstmal wieder abkühlen.

Sie wird schon wiederkommen, und auf ihre Vorwürfe gehst Du überhaupt nicht mehr ein. C&F und weg damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Chan

Ich würde mir nicht so viel Gedanken machen. Kümmere dich erst mal um dein Leben und gönn dir/euch ne kleine Auszeit (Freez out). ;)

Wenn wir schon mal beim Thema sind: Eine Frau hat mir mal gesagt: "Wenn sich ein Mann nicht mehr (regelmäßig) meldet (Freezeout), werde ich richtig kalt und dann melde ich mich auch nicht. Ich laufe dann dem Mann nicht hinterher..."

Die Frau würde ich eher in Richtung LSE sehen, aber definitiv HD. Attraction ist vorhanden. Ist das nur dummes Gelaber, oder gibt es wirklich so Frauen, wo ein Freeze out nicht seine Wirkung entfalten kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist das nur dummes Gelaber, oder gibt es wirklich so Frauen, wo ein Freeze out nicht seine Wirkung entfalten kann?

Also mir ist es bis jetzt nicht einmal passiert das sie bei einem Freeze out im Streit sich irgendwann gemeldet und entschuldigt hat. Viel eher erhöht sie irgendwann den Druck mit SMS wie "ich kann nicht mehr" "sollen wir uns trennen?" etc blabla, theatralisches geblubber halt. Ist das normal? gehört das dazu? und wie reagiere ich in so einem Fall? - Das nur so als Nebenfrage =]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady
Mir ging es von Anfang an eher darum, sie aus ihrem "Loch" rauszuziehen.
Prima. Du hast es versucht, sie wollte nicht mitziehen.

Also lässt du sie das tun, wonach ihr ist. In diesem Fall lässt du sie ihre Depriphase aus vollstem Herzen ausleben. Wie gesagt, es handelt sich dabei um einen wichtigen Entwicklungsschritt.

Mein Problem ist jetzt das ich immernoch nicht richtig verstehe was ich falsch gemacht habe (siehe Frage von Archon). Denn was soll ich denn machen, wenn sie ums verrecken leiden WILL und mich ignoriert bzw. nicht auf Versuche sie abzulenken eingeht? Ich meine, ich habs ja probiert aber sie hat geblockt wo es nur ging. Und als ich das gemerkt habe, habe ich sie in Ruhe gelassen (mich also rausgehalten). Wo war denn da der Fehler?

Du hast dich anzicken lassen und du hast versucht dein Verhalten an ihre Zickereien anzupassen. DAS war dein Fehler.

Du hättest erkennen müssen, dass du nicht über die Möglichkeiten verfügst, ihr das zu geben was sie braucht, denn über diese Möglichkeiten verfügt einzig und alleine ihre Clique. Du hättest ihr dies mitteilen und sie bei ihrer Clique absetzen müssen. Freundlich und ohne den Beleidigten zu mimen. Du hast es gut gemeint, aber es war der falsche Ansatz. Sowas kommt vor. Kein Grund sich künstlich aufzuregen.

Das Problem aus meiner Sicht ist aber auch, das sie nur und ausschliesslich AFC Freunde hat die ihr den Arsch dermaßen hinterher tragen, das hab ich noch nicht erlebt (sagen auch ihre Freundinnen). Ich hab das Gefühl im direkten Vergleich mit denen, worauf es immer hinausläuft, kann ich nur verlieren.

Das ist doch positiv für dich. Was ihre Freunde für sie tun, brauchst du nicht zu tun.

Du darfst nur nicht den Fehler machen, aus einem falsch verstandenen "Alphakonzept" zu versuchen, dich total von ihren Freunden abzuheben. Du tust das womit du dich wohlfühlst. Wenn du etwas nicht tun möchtest, kannst du einfach auf ihre Freunde verweisen. "Nee, Susi, ich hab da jetzt grad keine Zeit/keinen Nerv für. Frag doch deinen Kumpel XY." Was Praktischeres gibt es fast nicht ;-)

Wenn sie dann versucht dir ein schlechtes Gewissen zu machen, musst du nur deinen Frame halten, der da heisst: ich tue das für dich, was ich mit mir vereinbaren kann und womit ich mich wohl fühle. Alles was darüber hinausgeht ist nicht mein Job. Das kriegst du entweder alleine hin, oder du fragst jemand anderen.

Das ist weder besonders Alpha, noch Beta, sondern das Normalste der Welt in einer LTR. Für beide Seiten.

aber ich gebe auch zu das mich manche Dinge tierisch nerven, da sie mit ihm Dinge macht, die sie eigentlich mit mir machen sollte.

Lass ihn seinen Job machen und mach du deinen.

Ist das nur dummes Gelaber, oder gibt es wirklich so Frauen, wo ein Freeze out nicht seine Wirkung entfalten kann?

Freezout bedeutet, dass du mit einem bestimmten Verhalten der anderen Person nicht klarkommst. Deshalb beschäftigst du dich nicht mehr mit dieser Person, bis sie dieses Verhalten einstellt.

Freezouts sind somit allgegenwärtig. Nicht nur in zwischengeschlechtlichen Beziehungen jeglicher Art, sondern auch in platonischen Freundschaften, in verwandtschaftlichen Beziehungen, etc.

Wenn der besagten Person (A), welche gefreezt wird, die Beziehung und/oder die andere Person (B) nicht besonders wichtig ist, kann Person B freezen bis sie schwarz wird. Selbst wenn Person A ein unangemessenes Verhalten an den Tag gelegt hat. Sie wird es dennoch nicht ändern und sich auch nicht grossartig um die Kontaktaufnahme bemühen.

Ein weiterer Grund warum ein FO fehlschlagen kann, ist eine Diskrepanz der Werte/ Einstellungen/ Überzeugungen.

Person B empfindet ein Verhalten von Person A als unangemessen und freezt Person A daraufhin. Das Wertesystem von Person A hingegen stuft das eigene Verhalten als angemessen und normal ein und sieht daher in Person Bs Freeze ein Zeichen von kindischer Zickerei. Je nachdem wie prinzipientreu Person A ist, wird sie sich nicht um eine erneute Kontaktaufnahme zu der "kindischen Zicke" bemühen.

Das gilt sowohl für Frauen als auch für Männer, sowie für alle Arten von zwischenmenschlichen Beziehungen.

Wenn wir schon mal beim Thema sind: Eine Frau hat mir mal gesagt: "Wenn sich ein Mann nicht mehr (regelmäßig) meldet (Freezeout), werde ich richtig kalt und dann melde ich mich auch nicht. Ich laufe dann dem Mann nicht hinterher..."

Ohne den Kontext zu kennen, kann man diese Aussage nicht bewerten.

Wenn er sie freezt, ohne dass ein ersichtlicher Grund vorliegt bzw. ohne dass sie eine Verhaltensänderung auf ihrer Seite in Erwägung zieht, ist ihr Verhalten mehr als angemessen.

Also mir ist es bis jetzt nicht einmal passiert das sie bei einem Freeze out im Streit sich irgendwann gemeldet und entschuldigt hat. Viel eher erhöht sie irgendwann den Druck mit SMS wie "ich kann nicht mehr" "sollen wir uns trennen?" etc blabla, theatralisches geblubber halt. Ist das normal? gehört das dazu? und wie reagiere ich in so einem Fall? - Das nur so als Nebenfrage =]

Das ist eine uralte Masche und wird von Männern ebensogerne angewandt wie von Frauen.

Sie will dich unter Kontrolle bekommen, sie möchte dass du springst wenn sie pfeift. Dazu lässt sie bei dir Verlustängste entstehen.

Wie du darauf reagieren musst, steht hundertfach hier im Forum.

"Ja, Schatzi, du hast recht, wir sollten uns trennen. Ich muss jetzt weg. Ich melde mich in ein paar Tagen, dann klären wir wann du dein Zeug abholen kannst". Und dann Freeeeeeeze :-)

@ Archon:

Wir wären dir allerdings noch mehr verbunden, wenn du uns zusätzlich zu deiner wunderbar ausformulierten Abhandlung auch brauchbare Möglichkeiten aufzeigen würdest, die aus deiner Erfahrung dieses "Bitte lenk mich ab und sorg dafür das ich auf andere Gedanken komme" erfüllen können.

Aus meiner Erfahrung besteht die bevorzugte Ablenkung nämlich bei jungen oder unreifen Frauen in solchen Fällen im gemeinschaftlichen Konsum von Feuerwasser und die bevorzugte Angehensweise des ablenkungswilligen Männchens entweder im hinterherdackeligen Auftragströsten (mit seinem Höhepunkt als Prügelkissen) und/oder im fettnapftriefenden Spaßmachersyndrom, welches sogar noch schlimmer enden kann. Das von mir favorisierte aber selten auftretende "Komm, lass uns was unternehmen was dich auf andere Gedanken bringt" ist für mich zugegebenermaßen nie sonderlich greifbar gewesen.

Insofern nehme ich das hier also zum Anlass selbst vielleicht noch etwas zu lernen! (;

Die Antwort ist überaus simpel:

Wer sich ablenken möchte, ist der Person, die diese Ablenkung, in Form einer Aktivität, bietet, dankbar dafür. Dieser Jemand wird sich daher Mühe geben, mitzuziehen. Selbst wenn er/sie es nicht schafft vor Freude zu strahlen, so wird er/sie dennoch versuchen, die Gelegenheit zu ergreifen und das Beste daraus zu machen. Er/sie wird also ganz sicher nicht rumzicken und damit das Risko eingehen ihren "Ablenkungsprovider" zu vergraulen.

Wer rumzickt, ist nicht bereit, sich von den eigenen negativen Gefühlen abzulenken. Man sollte sie/ihn in ihrer Depristimmung verharren lassen und seines Weges gehen. Wie gesagt, ohne beleidigt zu sein. Denn auch eine gutgemeinte Aktion kann nach hinten losgehen. Das kommt eben vor.

bearbeitet von Lady
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal Vielen Dank das ihr euch soviel Mühe macht.

Ein paar Probleme hab ich allerdings noch:

Wie ja gesagt, habe ich versucht sie aus ihrer Depression zu bringen, was ja nicht geklappt hat. Hätte ich jetzt gesagt sie solle doch was mit ihren Freunden machen, hätte sie mir (da kenn ich sie) 100% vorgeworfen ich würde sie a.) loswerden wollen b.) kein Interesse zeigen c.) nutzlos für sie sein.

Wie reagiere darauf? - Dazu kommt natürlich noch meine eigene, wahrscheinlich dämliche Einstellung, das ich ihr ja eigentlich umbedingt helfen will.

Ihr habt vorgeschlagen, das wenn ich das nächste mal mit ihr rede, ich nicht auf Anschuldigungen eingehen soll. Sie ist jemand der sehr sehr nachtragend ist, ich glaube nicht das ich einfach durch ignorieren der Anschuldigungen davon komme, was mache ich wenn sie auf stur schaltet? Erneuter Frezeeout ?

Die Antwort ist überaus simpel:

Wer sich ablenken möchte, ist der Person, die diese Ablenkung, in Form einer Aktivität, bietet, dankbar dafür. Dieser Jemand wird sich daher Mühe geben, mitzuziehen. Selbst wenn er/sie es nicht schafft vor Freude zu strahlen, so wird er/sie dennoch versuchen, die Gelegenheit zu ergreifen und das Beste daraus zu machen. Er/sie wird also ganz sicher nicht rumzicken und damit das Risko eingehen ihren "Ablenkungsprovider" zu vergraulen.

Wer rumzickt, ist nicht bereit, sich von den eigenen negativen Gefühlen abzulenken. Man sollte sie/ihn in ihrer Depristimmung verharren lassen und seines Weges gehen. Wie gesagt, ohne beleidigt zu sein. Denn auch eine gutgemeinte Aktion kann nach hinten losgehen. Das kommt eben vor.

Das war ja in etwa mein Problem, ok ich war sauer, aber ansonsten hab ich genau das probiert. Oder versteh ich was falsch?

Vielen Dank =)

bearbeitet von Chan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus "aktuellem Anlass" hab ich beschlossen das hier nochmal kurz zu pushen.

Im Bezug auf ihren besten Freund:

Lass ihn seinen Job machen und mach du deinen.

Würde ich überreagieren, wenn ich jetzt sauer wäre, weil sie scheinbar gestern mit ihm im Reisebüro war um einen Urlaub zu planen?

Bei mir kriegt sie ja den Arsch nicht hoch. Ich weiss das die Sache mit dem "besten Freund" immer ein bisschen heikel ist und man sich da keine großen Gedanken machen soll (ist doch so ?!) aber das nervt mich ja jetzt tierisch.

Danke nochmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie will mit ihrem besten Freund (der ja so sehr wie ein Bruder für sie ist blabla =P) in Urlaub. Wir sind beide 21. In den letzten 3 Wochen ging nix, da sie ja immer nur Drama geschoben hat oder Emo war. Vorher war immer alles Bombe im Bett =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das stinkt danach dass sie mit ihm in die kiste hüpfen will ^^

mach es wie fastlane tun würde. Gib ihr eine Flasche Schnaps mit und eine Familienpackung Kondome. Ahja und die 3 Wochen über hast du Spaß mit ihren Freundinnen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte nicht naiv klingen, aber wenn die würde niemals mit dem in die Kiste gehen. Ich denke so gut kenne ich sie schon.

Nichts desto trotz, bin ich trotzdem ziemlich angenervt das sie mit ihm in Urlaub fahren will. Aber wenns so weitergeht wie jetzt, brauch ich mir ja nicht mehr groß Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass sie einfach machen! Auch wenn du sexuelle Treue willst, ist es kontraproduktiv eifersüchtig zu sein oder sie darauf anzusprechen bzw. es ihr zu verbieten. Halte deinen Frame, wenn sie Mist baut und gegen deine Regeln verstößt, weißt du ja was zu tun ist. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also sollte es mir einfach egal sein das sie mit dem Typen wegfährt? Mir war zwar klar das man sich von solchen "besten Freunden" nicht aus der Ruhe bringen lassen soll, aber ich bin dennoch etwas unsicher darüber was ich mir "gefallen lassen muss" =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aber ich bin dennoch etwas unsicher darüber was ich mir "gefallen lassen muss" =)

das ist dein Problem. Durch den ganzen Thread durch.

Seit wann muss man sich irgendetwas "gefallen" lassen?

Ich kenne diese Probleme nicht, niemals wäre irgendeine Freundin von mir in der Vergangenheit auf die Idee gekommen einen Urlaub mit ihren besten Freund zu buchen, nicht einmal im entferntesten Ansatz.

Sie haben immer gewusst was das bedeutet, daß ich sowas nicht brauche und konsequent danach handele.

Ohne Abmachungen/ohne Vereinbarungen.

Les dich nochmals zum Thema Frame ein.

Ein guter Leitsatz wäre "wie weit bringt mir die Dame noch Spaß und Laune und wann wird es für mich stressig"

Ich glaube irgendwo daß deine Verlustangst die Grenzen deines Wohlfühlens stark verwässert.

Teutone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Les dich nochmals zum Thema Frame ein.

Ein guter Leitsatz wäre "wie weit bringt mir die Dame noch Spaß und Laune und wann wird es für mich stressig"

Ich glaube irgendwo daß deine Verlustangst die Grenzen deines Wohlfühlens stark verwässert.

Ja das stimmt wohl. Es ist aber auch (zumindest für mich) nicht so leicht damit umzugehen.

Ich denke ich stresse mich wirklich mehr als nötig. Ich werde jetzt wohl abwarten und gucken (hoffen das ;) ) was kommt.

Danke nochmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden