Nur nicht den Mut verlieren – es ist nie zu spät mit PU zu beginnen :-)

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Community,

nachdem ich jetzt seit Ende 2008 dieses Forum regelmässig verfolge und versuche zu lernen, wird es langsam Zeit, dass ich mal meinen 1. Beitrag schreibe und „meine Geschichte“ erzähle warum ich zum PU-Forum gelangt bin und was ich dazu gelernt habe.

Mit meinen mittlerweile 32 Jährchen habe ich PU recht spät entdeckt. Vielleicht kann so manch anderer Ü30er Ähnlichkeiten und Parallelen zu seinen eigenen Erfahrungen finden und sehen, dass er damit nicht alleine auf der Welt ist.

Wichtig für mich ist es zu verstehen, was in der Vergangenheit schief gelaufen ist und ich falsch gemacht habe, um daraus zu lernen und zukünftig Fehler zu vermeiden.

Beginnen wir bei meiner längsten LTR die fast 9 Jahre andauerte und vom Beginn des Studiums bis vor ca. 2 Jahren dauerte. Von PU hatte ich bis dahin noch nie etwas gehört. Allerdings hatte ich gewisse Verhaltensweisen von mir aus schon früher an den Tag gelegt. Dies sollte sich während meiner LTR grundlegend ändern. Mein Alpha-Status ging mehr und mehr zugrunde bis ich fast vollständig betaisiert war. Nur hatte ich das damals so nicht gesehen. Wenn eine LTR schon einige Jahre besteht, ist man immer mehr bereit Kompromisse einzugehen um die LTR zu retten. Dies kann so weit gehen, dass man sich schliesslich selbst nicht mehr erkennt und vor dem Spiegel stehend sich die Frage stellt: „Wer blickt mir da eigentlich entgegen?“

Zu dieser Erkenntnis bin ich allerdings erst sehr spät gelangt. Obwohl ich schon in den letzten Monaten meiner LTR spürte, es stimmt irgendetwas nicht, brauchte ich ein sehr extremes Erlebnis, dass mir endlich die Tomaten von den Augen wegspülte. Mein Vater befand sich in einer akuten, sehr stark lebensbedrohlichen Situation und meine LTR lies mich emotional völlig alleine da stehen. Mit dieser neuen Erfahrung, die für mich völlig unerwartet kam, begann für mich das aktive Umdenken und mündete sehr schnell im Schlussstrich unter meine LTR.

Doch nicht nur ich machte eine Entwicklung durch, auch meine Partnerin (oder sehe ich dies nur aus heutiger Sicht so?): von HSE-HD zu LSE-LD. Wichtig für mich ist nicht nur die Erkenntnis, was generell falsch gelaufen war, sondern insbesondere welche Fehler ich dabei gemacht habe.

Ich will euch gar nicht erst berichten, was ich mir alles geleistet und bieten habe lassen. Früher schämte ich mich dafür, dann folgte die Phase des Kopfschüttelns und heute stehe ich dazu, denn ich weiss zwischenzeitlich wie und warum es dazu kommen konnte.

Nach dem Ende der LTR hatte ich zunächst die Schnauze voll von Beziehungen. Ich genoss das Singleleben und fühlte mich wohl dabei. Langsam begann ich meine LTR zu verarbeiten. Dies währte allerdings nicht allzu lange, denn bald lief mir wieder eine Frau über den Weg, die sich sehr für mich interessierte und ich mich auch für sie. Langer Rede kurzer Sinn, es kam zu einer neuen LTR, die allerdings nur knapp 10 Monate dauern sollte. Obwohl ich mir fest vorgenommen hatte, mich nicht wieder so „umkrempeln“ zu lassen, geschah eigentlich wieder genau das Gleiche, wie in meiner vorangegangen LTR: ich wurde wieder betaisiert – diesmal noch viel schneller. Als ich dies – Gott sei Dank noch rechtzeitig - erkannte, zog ich die Notbremse und beendete meine LTR schleunigst, bevor es noch schlimmer wurde.

Ich begann mich zu fragen, warum ich in Beziehungen zu viel nachgebe, im Extremfall sogar bis zu meiner Selbstaufgabe. Antworten auf meine Fragen konnte mir mein Freundeskreis nur teilweise geben. So bin ich im Internet auf dieses Forum gestossen und mir ging nicht nur ein Licht auf, nein, meine Scheuklappen wurden regelrecht herunter gerissen. Seitdem habe ich sehr viel gelesen und viele Dinge in der Praxis ausprobiert ^_^

Viele Probleme, mit denen insbesondere die jüngeren Communitymitglieder noch kämpfen (inner game, social proof, etc…) waren bei mir nie ein Thema gewesen. Einzig und allein war ich mir dessen nie bewusst. Erst durch das viele Lesen hier im Forum und den dazu gehörigen „Field tests“ wurde mir langsam klar, wie ich auf Frauen wirke und ich begann das neue Wissen gezielt einzusetzen – mit dem entsprechenden Erfolg :-D

Der Unterschied zu früher war nur der, dass ich mir über meine Ausstrahlung und Handlungsweise bewusster war und gezielt auf die Reaktionen der weiblichen Seite geachtet habe: sehr vieles, was hier im Forum beschrieben wird, trifft tatsächlich zu! Mein ganz persönlicher Dank an die „erleuchteten Gurus“ unter euch, die mich in meinem Verständnis und Umgang mit den weiblichen Wesen entscheidende Schritte voran brachten.

Mir fiel auf, dass meine „Probleme“ Frauen gegenüber nur zu Tage traten, wenn ich mich für die Frau interessierte. Meine alte Sichtweise, Frauen auf ein Podest zu stellen, konnte ich zwischenzeitlich bei Frauen, die mich interessieren, ablegen.

Mir macht der Umgang mit Frauen sehr viel Spass. Insbesondere nachdem ich meine Betaisierungsgefahr im Griff habe, kann ich mich auch wieder mit dem Gedanken an eine LTR anfreunden (Man(n) wird ja schliesslich auch älter :-D). Aber bis dahin wird noch einiges an Zeit vergehen und ich werde weiterhin mein Singleleben in vollen Zügen geniessen und PUA anwenden:-D

An alle die Ähnliches durchgemacht haben oder gerade machen: gebt euch nicht selbst auf und lasst euch nicht betaisieren. Behaltet in euren Beziehungen immer die Hosen an. Es ist nie zu spät daran, und an sich selbst, etwas zu ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi looking for...

Du hast die Sache voll auf den Punkt gebracht.

DIESER BEITRAG GEHÖRT MEINER MEINUNG NACH IN DIE SCHATZKISTE, MOD's! Ich denke er symbolisiert die Situation der Ü-30s mit langer LTR geradezu optimal!

Ich selbst habe 19 Jahre einer "LTR", davon 14 Jahre verheiratet, hinter mir. Und ich hätte den Beitrag 1 zu 1 genau so schreiben können!

Zwar habe ich in den 9 Monaten PU von mir noch nicht alle Betaisierungsgefahren eliminiert, aber es ist einfach unheimlich wichtig für mich, aktiv zu wissen woran es liegt. Und das habe ich dank der Gurus aus diesem Forum geschafft. Jetzt muss ich "nur noch" dran arbeiten, auch die letzten LB's zu beseitigen.

Erzähl doch mal, was Du am Effektivsten getan hast, um Betaisierung zu vermeiden! Bei mir tritt das zwar nur noch zeitweise auf, manchmal genügt es dann, wenn ich mich isoliere, tief durchatme und meinen verlorenen Frame wieder zu reparieren - dann ist das eine Sache von einer halben Stunde oder so. Aber es gibt immer noch Situationen mit denen ich nicht klar komme, wo ich das Verhalten der HB's einfach nur Sch... finde und dann ist mein Interesse auch erstmal verflogen.

Ich nutze dann gerne das Mindset, dass solche HB's nicht "beziehungsfähig" sind, weil sie eben nicht bereit sind, Kompromisse einzugehen. Das gehört aber wie Du sagst in gewissem Masse immer dazu! Wie hast Du das in den Griff bekommen?

Gruß J.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Ich habe auch erst mit 30 PicKup kennengelernt. Dafür ist es nie zu spät.

Du scheinst ein gutes Verhähltnis zu Frauen aufbauen zu können. ( Rapport). Ok jetzt geht es nur noch darum, auch was draus zu machen

schau doch mal hier

Für letzteres und alle anderen angerissenen Themen lies Dich ein in:

• (Beginner-)FAQ
  • Eskalation/Eskalieren
  • LJBF
  • LB/Limiting Believes
  • Frame

Tschau Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi BlueBln,

Hi looking for...

Du hast die Sache voll auf den Punkt gebracht.

DIESER BEITRAG GEHÖRT MEINER MEINUNG NACH IN DIE SCHATZKISTE, MOD's! Ich denke er symbolisiert die Situation der Ü-30s mit langer LTR geradezu optimal!

Danke für Deine positive Reaktion – hat mich sehr gefreut.

Ich selbst habe 19 Jahre einer "LTR", davon 14 Jahre verheiratet, hinter mir. Und ich hätte den Beitrag 1 zu 1 genau so schreiben können!

Da Du selbst jahrelang in einer LTR gesteckt hast und dabei betaisiert wurdest, kannst Du Dir sicherlich bestens vorstellen, was man(n) da mitmacht – sowohl im positiven Sinne, aber besonders im negativen Sinne.

Zwar habe ich in den 9 Monaten PU von mir noch nicht alle Betaisierungsgefahren eliminiert, aber es ist einfach unheimlich wichtig für mich, aktiv zu wissen woran es liegt. Und das habe ich dank der Gurus aus diesem Forum geschafft. Jetzt muss ich "nur noch" dran arbeiten, auch die letzten LB's zu beseitigen.

Glücklicherweise war ich schon immer in der Position gewesen, aufgrund meines beruflichen und sozialen Status eine gewisse Grundattraction bei den HBs auszulösen. Dies war mir über eine sehr lange Zeit nicht bewusst gewesen! Klar habe ich mich manchmal schon darüber gewundert, warum meine LTRs mir immer unterstellten, ich würde mit so vielen Frauen flirten, wobei ich dies nie absichtlich (zumindest nicht so lange ich in einer LTR steckte) getan habe. Den Zusammenhang warum sich diese Grundattraction aufbaut wurde mir ganz deutlich, als ich begann mich mit PU zu beschäftigen.

Für mich war es, als beginne ich plötzlich eine dunkelschwarze Welt zu verlassen und in gleissenden Sonnenschein zu treten. Alle Fehler die ich im Umgang mit Frauen gemacht hatte, wurden mir bewusst: sowohl beim Flirten wie auch in den LTRs.

Der wichtigste Schritt um gegen Betaisierung anzukämpfen ist diese zunächst als solche zu erkennen! Wenn Du Dir nicht im Klaren bist, was gerade mit Dir geschieht und vor allen Dingen warum, kannst Du den „Feind“ nicht bekämpfen. Sobald Du dies geschafft hast, kannst Du beginnen Deine Interessen bei Dir selbst in den Vordergrund zu stellen und damit Dich wieder zum Alpha zu machen. Es geht hier um ein gesundes Mass an Egoismus und keine übertriebene Egozentrik, Ellenbogenmentalität o.ä. Das Problem der betaisierten Männer in LTRs ist zumeist, dass sie die Partnerinnen auf ein Podest stellen und die eigenen Wünsche zum Wohlergehen der Frauen und Fortbestand der LTR vernachlässigen bis sogar vollständig unterdrücken.

Sowohl gegen Ende meiner letzten LTR als auch in der Anfangszeit danach habe ich sehr viele Gespräche mit 3 extrem guten Freundinnen und Freunden geführt. Mit ihnen zusammen habe ich mein Verhalten analysiert, Fehler zur Sprache gebracht und mich meiner Vorgehensweise „rückversichert“. Der Beta, insbesondere wenn er so lange unter der Knechtschaft gelitten hat, spricht sich selbst seine Bedürfnisse und Interessen ab und Bedarf zunächst der externen Versicherung, ob seine Belange auch ok und normal sind. Um in PUsprache zu bleiben: das Mindset wurde rekalibriert.

Mir war es wichtig, das Spiel zu lernen und es vor allen Dingen zu testen! Du kannst soviel Theorie lesen wie Du willst, so lange Du Dein Wissen in der Praxis nicht zur Anwendung bringst, nützt es Dir rein gar nichts. Also ging ich ab ins Field und habe gegamed was das Zeug hielt: vor nichts und niemanden zurück geschreckt. Klar macht man in der Anfangszeit zahlreiche Fehler; lerne daraus und versuche sie das nächste Mal zu vermeiden.

Erzähl doch mal, was Du am Effektivsten getan hast, um Betaisierung zu vermeiden! Bei mir tritt das zwar nur noch zeitweise auf, manchmal genügt es dann, wenn ich mich isoliere, tief durchatme und meinen verlorenen Frame wieder zu reparieren - dann ist das eine Sache von einer halben Stunde oder so. Aber es gibt immer noch Situationen mit denen ich nicht klar komme, wo ich das Verhalten der HB's einfach nur Sch... finde und dann ist mein Interesse auch erstmal verflogen.

Ich nutze dann gerne das Mindset, dass solche HB's nicht "beziehungsfähig" sind, weil sie eben nicht bereit sind, Kompromisse einzugehen. Das gehört aber wie Du sagst in gewissem Masse immer dazu! Wie hast Du das in den Griff bekommen?

Gruß J.

LBs hast Du irgendwann keine mehr: Du beginnst mit HBs 5-6 und diese bescheren Dir die ersten Erfolge. Dies stärkt Dein Selbstbewusstsein ungemein. Dadurch traust Du Dich an HBs 7-8 heran und wirst auch bei denen erfolgreich sein und die Spirale wird sich weiter drehen. Dein Ego wird dadurch extrem gepusht und schliesslich traust Du Dich nicht nur an HBs 9-10 heran, sondern Du hast auch bei denen Erfolge.

Dies heisst noch lange nicht, das Du bei allen Frauen immer Erfolg haben wirst: es wird immer die eine oder andere geben, die aus irgendwelchen Gründen Dich nicht zu schätzen wissen. Denke immer: es ist ihr Pech. Sie haben die Chance vertan einen netten Menschen kennen zu lernen und damit ihr Leben zu bereichern. Du bist der Preis. Viele Mütter haben schöne Töchter.

Mich interessiert absolut nicht mehr, was Frauen (oder auch andere Menschen) über mich denken! Klar haben manche ein Sch.... Verhalten, aber das ist normal und sollte Dich niemals aus der Bahn werfen. Diese als nicht "beziehungsfähig" anzusehen ist sicherlich ein guter Weg, darüber weg zu kommen.

In so einem Falle denke ich mir immer: who cares and next. Es gibt wirklich genügend interessante Frauen, auch in unserem Alter :-D

Zum Schluss noch einen Lifebericht, wie ich mit Betaisierungsversuchen umgehe: einer meiner FBs ggü. (HB9) hatte ich erwähnt, dass ich über ein verl. WE eine sehr gute Freundin besuchen gehe. Sie versuchte bei mir die Eifersuchtsschiene und zu verhindern, dass ich wegfahren würde. Ich habe zu ihr gesagt: "ich bin ein grosser Junge und entscheide selbst, wen ich besuche und mit wem ich in die Kiste steige". Danach bin ich aufgestanden und gegangen. Mir war völlig klar, dass jetzt meinerseits ein FO erfolgen musste. Es hat auch nicht allzu lange gedauert und ihr Anruf "Entschuldigung, war von mir nicht so gemeint...." ereilte mich. Ich meinte nur: "OK" und habe den Hörer aufgelegt. Kurze Zeit später stand sie bei mir auf der Matte und es gab eine richtig gute "Versöhnung".

Wäre es nicht so gelaufen, hätte ich mich halt mit meinen 2 anderen FBs weiter beschäftigt :-D

Man kann jetzt noch darüber diskutieren, ob ich in der FB was falsch gemacht habe, dass dieser Betaisierungsversuch überhaupt erst erfolgt ist. Ich persönlich denke, diese wird es immer geben: mal seltener, mal häufiger. Wichtig ist mit ihnen richtig umzugehen und nicht den Alpha-Status zu verlieren.

Gruss

Looking for...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Chris,

Du scheinst ein gutes Verhähltnis zu Frauen aufbauen zu können. ( Rapport).

Gut beobachtet. In der Tat kann ich mich nicht (mehr) über meinen Umgang mit Frauen beschweren :-D

Ok jetzt geht es nur noch darum, auch was draus zu machen

Mich würde interessieren, wie Du zu diesem Schluss kommst.

Ich kann mich über meinen Erfolg nun wirklich nicht beklagen :-D

Gruss

Looking for...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Keo

Erkläre er sich, Wissender. Ich bin deutlich Ü-30 und ich bin 'mit langer LTR' ... und kann die 'Symbolik' der Situation nicht eins zu eins auf die meine abbilden. Was'n nu?

@looking for ...

Motivierender Post, allerdings leicht arrogant. Ansonsten bleibt nur zu sagen: Genieße und verteile weiterhin großzügig deine Gene in der Welt. Aber denke daran, vorzusorgen. Auf dass du deinen Lebensabend nicht allein verbringst. Wenigstens doch mit 60 Jahre jüngeren Weibern. Übrigens ... eigenwilliger, fast dämlicher Forenname.

Gruß,

Keo.

Achte auf Deine Wortwahl.

MOD Abbé Tarcan

bearbeitet von Abbé Tarcan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Keo,

@looking for ...

Motivierender Post, allerdings leicht arrogant.

Danke für die Blumen :-)

Übrigens ... eigenwilliger, fast dämlicher Forenname.

Freut mich, dass er Dir genau so gut gefällt wie mir.

Gruss,

looking for...

bearbeitet von looking for ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden