3x5 vs. 5x5

45 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ich hänge hier in den thread mal meine aktuelle frage rein, will nicht extra einen aufmachen.

hab früher ne weile 3x5 und 5x5 nach starting strength gemacht. in letzter zeit wieder eher 3x8.....

alles one rep max:

bin bei kniebeugen bei 115kg ....

kreuzheben ca 130kg

military press 60kg

gebeugtes rudern 85kg

bankdrücken: 85kg

ist es sinnvoll bei diesen werten noch zu versuchen mit linearer progression weiterzukommen??? oder sollte ich eher schon nach bill star trainieren? drei mal squatten die woche geht auf jedenfall nicht mehr. meine leistung nimmt dann kontinuierlich ab. deshalb wird nur jede zweite TE gebeugt.

Deine Werte sind ja echt gut. Wiviel wiegst du? Vor allem Military :huh: . Gratulation!

Trainierst du auf primär auf Kraft oder Aussehen? Trainer je nachdem doch nach Texas Method, bzw. PITT Basic Plan

hi holzkopf....du musst bei den kraftwerten beachten, dass meine werte das one rep max ist. also 5x5 kniebeugen mache ich zb mit 95kg.......

military press mit 50kg. aber gerade military war harte arbeit dahin zu kommen. kann mir kaum vorstellen, da das gewicht von workout zu workout steigern zu können....

ebenso bankdrücken. fühlt sich irgendwie nach einem limit an, das ich da bei ca 75kg, 5x5 erreiche.

ich selber wiege momentan 78kg. es geht mir schon primär ums aussehen. jedoch nicht wie hulk, sondern einfach gut durchtrainiert. ich mache die unterscheidung zwischen kraft und masse eh nicht so, denn früher oder später zahlt sich ein kraftzuwachs in masse aus.

also eher texas oder pitt??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich hänge hier in den thread mal meine aktuelle frage rein, will nicht extra einen aufmachen.

hab früher ne weile 3x5 und 5x5 nach starting strength gemacht. in letzter zeit wieder eher 3x8.....

alles one rep max:

bin bei kniebeugen bei 115kg ....

kreuzheben ca 130kg

military press 60kg

gebeugtes rudern 85kg

bankdrücken: 85kg

ist es sinnvoll bei diesen werten noch zu versuchen mit linearer progression weiterzukommen??? oder sollte ich eher schon nach bill star trainieren? drei mal squatten die woche geht auf jedenfall nicht mehr. meine leistung nimmt dann kontinuierlich ab. deshalb wird nur jede zweite TE gebeugt.

Deine Werte sind ja echt gut. Wiviel wiegst du? Vor allem Military :huh: . Gratulation!

Trainierst du auf primär auf Kraft oder Aussehen? Trainer je nachdem doch nach Texas Method, bzw. PITT Basic Plan

Ein 1RM bei MP sagt nicht viel aus, weil geschätzte 90% dabei gnadenlos abfälschen (einfach mal 5cm nach hinten lehnen).

Und mit 3x5 kommst du hier noch seeeeeeehr weit. Es kommt wirklich zum Großteil auf die Ernährung an, mit diesen Werten hier geht noch einiges.

Klar, von TE zu TE steigern nicht unbedingt, aber das wäre auch utopisch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein 1RM bei MP sagt nicht viel aus, weil geschätzte 90% dabei gnadenlos abfälschen (einfach mal 5cm nach hinten lehnen).

Ich würd sagen: Video her :huh:

Wobei "abfälschen" ja relativ ist. Beim olympischen Gewichtheben gab es mal eine Disziplin "Drücken". Da gab es Leute, die haben sich so weit nach hinten gelehnt, dass es aussah wie Bankdrücken, was im Übrigen regelkonform war: z.B. hier zu sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Video wovon? :huh: Mach einfach einen 1RM Versuch MP und du wirst sehen, wie verführerisch es ist, sich nur ein bisschen nach hinten zu lehnen, um das Gewicht zu schaffen.

Wobei ich ihm die 60kg gar nicht abspreche mit sauberer Technik, ich erwähne es nur einfach so :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hi holzkopf....du musst bei den kraftwerten beachten, dass meine werte das one rep max ist. also 5x5 kniebeugen mache ich zb mit 95kg.......

military press mit 50kg. aber gerade military war harte arbeit dahin zu kommen. kann mir kaum vorstellen, da das gewicht von workout zu workout steigern zu können....

ebenso bankdrücken. fühlt sich irgendwie nach einem limit an, das ich da bei ca 75kg, 5x5 erreiche.

ich selber wiege momentan 78kg. es geht mir schon primär ums aussehen. jedoch nicht wie hulk, sondern einfach gut durchtrainiert. ich mache die unterscheidung zwischen kraft und masse eh nicht so, denn früher oder später zahlt sich ein kraftzuwachs in masse aus.

Pitt. Vielleicht kann unser "Hulk" Cranx noch was dazu sagen. :-D Hab dich geschlagen bei Kniebeugen. 102,5 Kg :huh: (BW: 70 kg)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pitt. Vielleicht kann unser "Hulk" Cranx noch was dazu sagen. ;-) Hab dich geschlagen bei Kniebeugen. 102,5 Kg :-D (BW: 70 kg)

Yeah, machen wir Schwanzvergleiche :-D

Kniebeuge: 125kg (5 Wiederholungen)

(BW: 85kg)

:-D

Mein Problem ist auch Bankdrücken und Militarypress! Während ich bei der Kniebeuge und beim Kreuzheben konstant steigere, stagniere ich bei ersterem... Obwohl ich letztens extra mal den Trizeps verstärkt isoliert trainiert habe um den als Schwachstelle auszuschließen :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pitt. Vielleicht kann unser "Hulk" Cranx noch was dazu sagen. ;-) Hab dich geschlagen bei Kniebeugen. 102,5 Kg :-D (BW: 70 kg)

Mein Problem ist auch Bankdrücken und Militarypress! Während ich bei der Kniebeuge und beim Kreuzheben konstant steigere, stagniere ich bei ersterem... Obwohl ich letztens extra mal den Trizeps verstärkt isoliert trainiert habe um den als Schwachstelle auszuschließen :huh:

Ha, bin immer noch besser :-D . Wie gross bist du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ha, bin immer noch besser :-D . Wie gross bist du?

Machst du nicht 102,5kg? Mist, da muss ich nächstes mal richtig Gas geben! :-D

Ich bin 1,85m.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin 1,85m.

Ich bin 1,65 und 70 kg :huh: . Verhältnis BW zu bewegtem Gewicht muss man beachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Technik passt? (Schulterblätter nach hinten; von unten über den Nippeln hoch zur oberen Brust in Bogenform?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hab ich das richtig verstanden? PITT is NACH dem 5x5 bzw. 3x5 "gut fürs aussehen"

und texas method gut für kraft?

Beides gut für beides, PITT besser für reines Aussehen, TM besser für Powerlifting. TM mit Kalorienreduktion ist beispielsweise impossible.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin 1,85m.

Ich bin 1,65 und 70 kg :-) . Verhältnis BW zu bewegtem Gewicht muss man beachten.

Oh, oh die bösen Relativpunkte. Wir sollten einen Forumswettkampf starten! :-D

Edit: War mein Ernst. So als kleine Motivation für Anfänger. Was für Kategorien? Ich bin für Squat & Deadlift, sowie Pull-Ups und evtl. die Olympischen Lifts (damit ich auch mal gewinne :-D )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was ist eigentlich davon zu halten:

übungen bei denen ich das gefühl habe noch platz nach oben zu haben versuche ich linear von workout zu workout zu steigern.

das sind bei mit kniebeugen und kreuzheben......vlt noch rudern, aber das ist schon grenzwertig.

military press und bankdrücken bewege ich mich schon lange um die gleichen gewichte herum. kann da auf keinen fall von workout zu workout steigern.

könnte es ja für diese übungen mit der texas methode versuchen und den rest nach klassischem 5x5 mit steigerung von workout zu workout?

oder nur eine übung pitten....zb bankdrücken...und schauen ob man damit weiter kommt?

sprich, die trainingsmethoden mixen.....könnte das ein weg sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
military press und bankdrücken bewege ich mich schon lange um die gleichen gewichte herum. kann da auf keinen fall von workout zu workout steigern.

Hast du alle Faktor berücksichtigt, die die Entwicklung hemmen könnten? Genug Eiweiß und Kohlenhydrate, genug Schlaf, wenig Alkohol?

Ich für meinen Teil merk auch, dass es bei den Oberkörperübungen schwieriger ist: hatte letzte TE 50KG Bankdrücken nicht geschafft, diesmal schon.

übungen bei denen ich das gefühl habe noch platz nach oben zu haben versuche ich linear von workout zu workout zu steigern.

das sind bei mit kniebeugen und kreuzheben......vlt noch rudern, aber das ist schon grenzwertig.

Ich könnte mir vorstellen, dass du dasselbe Phänomen hast wie ich ;) Ich fahr viel Fahrrad und hab deswegen schon gute Beinmuskeln --> ergo kann man mehr beugen und die Luft bis man ans Muskelversagen kommt ist größer als bei den Oberkörper-Übungen.

Ansonsten mach ich ganz gute Forschritte mit dem SS-Programm bei gleichzeitigem Kaloriendefizit. Solangs noch geht halt ich das Defizit, sobalds aber kraftmäßig stagniert wird mehr gegessen.

Meine Daten im Moment:

Kniebeuge: 62,5KG

Bankdrücken: 50KG

LH-Rudern: 40KG

Kreuzheben: 60KG

Military Press: 37,5KG

bei 177cm und 74KG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@holzkopf

zu was soll ich was sagen ?^^

@caki2008

im moment 150kg fürs beugen und 170 fürs ziehn, jeweils für 20 pitt wiederholungen

@flymypretties

ich halte nichts davon, wenn pitt, dann komplett und am besten startet man mit dem basicplan (welchen man noch um waden, unterarme und bauch erweitern kann und sollte)

du steckst ihn ja auch nicht nur halb rein und erwartest das tollste oder ? :-)

(hach, ich liebe diesen spruch in verbindung mit dieser frage xD)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
du steckst ihn ja auch nicht nur halb rein und erwartest das tollste oder ? :-)

(hach, ich liebe diesen spruch in verbindung mit dieser frage xD)

Direkt mal übernommen :-D

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
was ist eigentlich davon zu halten:

könnte es ja für diese übungen mit der texas methode versuchen und den rest nach klassischem 5x5 mit steigerung von workout zu workout?

oder nur eine übung pitten....zb bankdrücken...und schauen ob man damit weiter kommt?

sprich, die trainingsmethoden mixen.....könnte das ein weg sein?

Probier doch noch kleinere Intervalle als 2,5 Kg, z.B. 1 Kg oder 0,5 Kg. Wenn du die passenden Gewichte nicht da hast, kauf sie dir oder schnapp dir einen von den Curl Monkeys aus dem Kurzhantelbereich und setz ihn drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok...ich werde jetzt noch ne weile normales 5x5 machen, jedoch nur 2x die woche kniebeugen machen, die kommen sonst ins übertraining.

werde dazu noch 500kcal über meinem kcalverbauch anversieren. carbs hauptsächlich nach dem workout. eiweißkonsum passt bei mir 1,5g/LBM.....direkt vor und nach dem training gibts whey.

würde damit gerne

im squatten noch auf 5x5 100kg kommen.

und military auf 5x5 50kg-vlt 52.5kg......

bankdrücken soll auf 5x5 85kg (da war ich schon mal, aber wieder zurückgegangen)

rows auf ca 5x5 75kg

komme leider momentan nicht regelmäßig zum trainieren, aber versuche das trotzdem zu erreichen.

danach mache ich mit der texas methode weiter. hab dazu die seiten aus rippetoes' "practical programming" gelesen....und wenn der mann sagt das funktioniert, dann müsste das auch so sein ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden