Ab geht's in die zweite Runde!

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich meine 50 Hi's noch so eben auf die letzte Sekunde verteilt habe, bin ich froh dass ich es doch noch in die zweite Woche geschafft habe.

10 Gespräche á 2 Minuten... das klingt ja wirklich wieder mal absolut easy.

Aber der Ernst der Lage wird sich wie immer morgen in der großen weiten Welt zeigen.

Meine Hi's habe ich vornehmlich an ältere Leute verteilt. HBs waren kaum dabei, und ich muss auch gestehen, dass die HBs oft nicht zurückgegrüßt haben.

Vielleicht lags an meiner betonung, oder Körpersprache... denn so wirklich locker war ich glaube ich erst heute am letzten Tag.

Mal schauen wie es mit den Gesprächen so läuft :D Die leben ja schließlich davon, dass mein Gegenüber auch antwortet.

Also, mal schaun was sich morgen so ergibt. Ich bin wie auch schon vor der ersten Woche gespannt und hochmotiviert - mal schauen wie lange noch :-)

Euer DarkSun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 1 - Freitag [4/10]

[Gespräch 1: Altes Ehepaar]

Im U-Bahnhof hatte meine Bahn mal wieder Verspätung. Ich setze mich also auf die wenigen Sitze, die es da gab. Neben mir war ein älteres Ehepaar, welches sich gerade darüber aufregte, warum die Bahn IMMER zu spät käme.

Ich schaltete mich also einfach ins Gespräch ein, und wir diskutierten über die mögliche Ursache und wie das früher mit der Straßenbahn so war...

[Gespräch 2: HB 7]

Auf einer Party auf dem Unicampus wollte ich mir was zu trinken bestellen. In der Schlange stand eine HB7 vor mir. Ich fragte sie, wie viele Stunden sie schon hier warte. Sie stand wohl schon ne ganze Weile da und wir philosophierten über Möglichkeiten schneller an die Getränke zu kommen. Wie unterhielten uns noch über alles Mögliche und ich bekam einige IOI's

Vielleicht hätte ich auch ihre Nummer bekommen, aber ich hab nicht nach gefragt. Und nach dem Getränkeholen bin ich wieder zu meinen Kollegen gegangen und wir haben uns aus den Augen verloren und nie mehr gesehen

[Gespräch 3: Studentenpäärchen]

Draußen tangierte mich ein Kerl mit seiner Jacke, die er achtlos über seine Schulter warf.

Sofort beschwerte ich mich über diese ständigen, hinterhältigen Attacken auf andere Partygäste.

Er und seine Freundin lachten und es entwickelte sich ein Gespräch - über die Party, die Uni, usw.

[Gespräch 4: 2 Mädels an der Bushaltestelle]

Am Ende der Party saßen 2 Mädels an der Bushaltestelle, als eine von ihnen Plötzlich wegen eines Plakates einen totalen Lachflash bekam. Sie lachte so spontan und laut los, dass ich einen übertrieben schockierten Blick aufsetzte, der auch nicht unbemerkt blieb. Das war den beiden dann doch irgendwie peinlich, aber während die noch miteinander redeten ging ich auf sie zu um herauszufinden, warum die eine denn so gelacht hätte.

Es ging wohl um das Plakat. Ich fragte sie noch woher sie kämen, unterhielt mich was über die Party, aber die beiden waren so nervig, dass ich nach 2-4 Minuten das Weite gesucht hab.

Wie ihr aber vielleicht merkt, hat das Ansprechen immer nur geklappt, wenn sich eine entsprechende Situation angeboten hat:

Bei 1 die Verspätung

Bei 2 die lange Schlange

Bei 3 der Zusammenstoß mit der Jacke

Bei 4 der Lachflash des einen Mädchens

Einfach so auf jemanden zugehen und OHNE einen Grund anzusprechen klappt irgendwie noch nicht so.

Habt ihr da irgendwelche Tipps?

bearbeitet von DarkSun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Mädelz bringe ich immer irgend einen Opener. Der "G-String" funktioniert gut. Bei anderen Leuten gehste einfach hin und stellst irgendeine Frage wie z.B.: "Lesen sie Bücher? Was denn so?". Daraus kannst du dann ein Gespräch entwickeln.

Kleiner Tipp: Erledige deine Gespräche nicht in der Disco. Machs auf der Straße. Du wirst merken es kostet dich viel mehr Überwindung jemand auf der Straße einfach so anzuquatschen als in der Disco.

lg

squacs

bearbeitet von squacs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 5 - Dienstag [5/10]

[Gespräch 4b: Frau mittleren Alters]

Heute morgen - frisch motiviert durch die Musik-Themes aus dem DJBC gings zur U-Bahnhaltestelle.

Dort angekommen fand ich eine Frau vor, die ich ansprechen wollte. Als ich Blickkontakt aufbaute, sprach Sie mich jedoch zuerst an, ob ich ihr mit dem Fahrkartenautomaten helfen könnte, da sie sonst nie mit der Bahn fährt und sich mit dem Apperat nicht auskennt. Natürlich war ich ihr behilflich und wir unterhielten uns auch noch ca. 35 Minuten auf der Bahnfahrt miteinander. Sie arbeitet bei einem großen Radiosender, und hatte auch einige interessante Geschichten von dort und ihrem Sohn zu erzählen.

Allerdings zähle ich das Gespräch nicht, da sie mich ja zuerst angesprochen hat.

Trotzdem war's ne gute Übung.

[Gespräch 5: Mann mittleren Alters]

Beim Umsteigen eine ähnliche Situation an der neuen Haltestelle stand ein Mann mit Glatze. Ich überlegte kurz wie ich ihn Ansprechen sollte, und fragte dann einfach ob meine Linie schon vor einer Minute abgefahren sei, oder ob ich noch ne Chance hätte sie zu kriegen (ich war etwas zu spät dran).

Er hatte auch keine Ahnung, da er auch erst ein paar Sekunden da stand. Jedoch rollte ich das Gespräch immer mal wieder an und konnte so Erfahren, dass es sich um einen Koch handle, der wohl auch unter der Kriese zu leiden hatte nun aber in einem neuen Restaurant seine 20 Jahre Erfahrung in köstliche Speisen verwandlen könne.

Wir unterhielten uns viel über seinen Beruf und wie es so ist, Koch zu sein.

Sooo das war's auch leider schon für heute.

Bleiben noch 2 Tage für 5 Gespräche.... wird wieder knapp, aber ich hab das Gefühl, ich brauch den Druck ^^

bearbeitet von DarkSun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 6 - Mittwoch [6/10]

[Gespräch 6: Schülerin]

Heute war nicht mein Tag. Ich war weder gut gelaunt, noch hatte große Lust heute Leute anzusprechen. Trotzdem versuchte ich mein Glück erst bei einem älteren Herren, der aber zu nicht mehr als 30 Sekunden Gespräch fähig war.

Später beim Umsteigen setzte ich mich einer HB6 gegenüber.

Ich blickte auf den leeren Schnellhefter auf ihrem Scehoß und schloss daraus, dass sie Schülerin ist und ihr Zeugniss abholt.

Also fragte ich sie ob heute ihr letzte Schultag sei. Sie bejate dies, und erzählte mir das ihr Zeugnis wohl ne Katastrophe würde und steckte ihren MP3-Player wieder ein.

Ich versuchte das Gespräch zu retten und versuchte das Thema auf was positiveres wie die Ferien zu lenken.

Mit Ach und Krach hielt ich das Gespräch auch aufrecht bis ich aussteigen musste.

Aber es war auf jeden Fall länger als 2 Minuten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 7 [10/10]

Hui, das war wieder mal eine knappe Sache - aaaber ich habs geschafft. Heute sind noch 4 Gespräche gehalten worden. 2 Davon sogar mindestens über 20Minuten.

Ich hätte nie gedacht, dass es so viel Spaß machen kann einfach wildfremde Leute anzusprechen und so schwer ist es wirklich nicht.

[Gespräch 7 - Die Kubanerin]

In der Bahn setzte sich heute eine Frau neben mich. Sie war schon etwas älter - aber ideal für meine Übungszwecke. Allerdings ging mein Opener in die Hose, da sie kein Wort von dem verstand, was ich sagte. Jedoch bekam sie gebrochenes Englisch hin und nach einiger Zeit unterhielten wir uns Über Deutschland, ihr Heimatland Kuba und ihren jetzigen Wohnsitz in Ecuador.

Dieses nun wirklich interessante Gespräch dauerte satte 30min

[Gespräch 8 - Der Anwalt]

Auf dem Rückweg wieder die Bahn - ein ganz fantastischer Ort um Menschen anzusprechen. Mir gegenüber setzte sich ein Typ mit Zeitung hin. Er beganns schon zu lesen, während ich noch mit dem Gedanken spielte ihn anzureden. Ich tat es dann auch, aber die 3-Sekundenregel habe ich ganz klar gebrochen ^^

Ich eröffnete mit "dem Wetter" das hier heute nicht auszuhalten war gefühlte 40°C und übelste Luftfeuchtigkeit.

Naja, jedenfalls konnte ich das Gespräch immer weiter anstoßen, und er packte nach einer Weile auch die Zeitung weg.

20 Minuten Unterhaltung waren wieder drin, dann musste er aussteigen.

[Gespräch 9 - Der Anzugmensch]

Draußen goss es mittlerweile in Strömen und ich hatte mich unter der Hochbahn-Brücke untergestellt, als plötzlich ein triefend-nasser Mann im Anzug auf mich zurannte, um sich auch unterzustellen (was nun wirklich eindeutig zu spät war).

Jedenfalls nutze ich die Gelegenheit für ein Gespräch.

[Gespräch 10 - Im Fitnesstudio]

Der Abend neigte sich dem Ende zu, und ich machte mich auf den Weg zum Fitnessstudio. Aufgrund der Witterung war nur sehr wenig los, aber es waren alles Gesichter, die ich vorher noch nicht gesehen hatte. Also sprach ich einige an. Mit einem hatte ich ein ca 5 minütiges Gespräch, welches dann auch meine Wochenaufgabe komplettiert hat.

Ich weiß, es waren vielleicht keine 10 wirklich anspruchsvollen Gespräche, aber mir hat es Spaß gemacht. Und ich wünche euch anderen hier auch noch viiiiel Erfolg. Sobald ihr einmal Spaß an der Sache habt geht es wie von selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gespräche sollen auch nicht anspruchsvoll sein. Es gehts nur darum locker zu werden.

lg

squacs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.