Heidelberg Donnerstager Treff

153 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@ ExceLLent: Hey, ich find die Rolle des Häuptlings stand Dir am Donnerstag ganz gut und Du hast einige interessante neue Ideen umgesetzt.

Ich schätze, dass einige von uns sich mit der Gruppen-Feedback-Methode ordentlich außerhalb ihrer Komfortzone aufgehalten haben. Und das ist gut so.

Ich hab dabei 'ne Menge gelernt.

Man beachte das Ergebnis: 3 Nummern wurden kassiert !

(und das bei 6 Teilnehmern und garnicht so vielen Approaches, da jeweils nur einer am Sargen war und dieser mindestens 5 Minuten mit Feedback belegt wurde - schon eine Leistung)

@alle: nächste Woche bin ich nicht dabei - aber danach siehts wieder gut aus.

Also haut rein - Männer !

ROTAS ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hotlycold und ich gehen am Dienstag, 8. September in HD Street sargen. Wer ist noch dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hotlycold und ich gehen am Dienstag, 8. September in HD Street sargen. Wer ist noch dabei?

Ich würd glaub ich gern mit :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hotlycold und ich gehen am Dienstag, 8. September in HD Street sargen. Wer ist noch dabei?

Ich würd glaub ich gern mit :)

Treffpunkt am Dienstag 16:30 Uhr an der Spaghetti-Säule

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Streetgame heute, Leuts. Hat wirklich mit euch Spaß gemacht.

Bin am Do. auch wieder dabei. Kann aber erst so ab 18 Uhr. Treffpunkt wieder Spaghettisäule.

bearbeitet von Khali

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

Do um 18 Uhr ist o.K. bin dabei. War heut' ziemlich im Stress, sorry ... Soweit ich weiß haben ExceLLent/ Rotas am Donnerstag keine Zeit.

Ist sonst noch jmd. von Euch dabei? Ich bring' diesmal eine lustige PU Übung mit ...

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Danke für deine Anmerkungen zum Thema Rapport das letzte mal ... :rolleyes: Mit "wir" sind alle gemeint die Bock haben. Ich habe das lezte mal das individuelle Coaching angesprochen, daran können natürlich alle Teilhaben die möchten.

Hier ein aktueller Stand wie ich versuche gerade das Game von mir ein Bißchen zu pushen, nach dem Muster haben wir die letzten male gegamed.

Gruß

Direct Streetgame - Leitfaden

Opener

a.) Ich nähere mich der Frau von der Seite.

b.) Ich laufe langsam in ihren Aufmerksamkeitsbereich.

c.) Ich halte Blickkontakt zu ihr mit leichtem Lächeln und sage laut:

„Hey, warte mal.“

d.) Ich halte meine Hände auf Ellbogenhöhe der Frau und für alle gut sichtbar.

e.) Ich trete nahe genug heran um in Ihren Aufmerksamkeitsbereich zu treten.

f.) Ich halte genügend Abstand und mache einen kleinen Schritt zurück, genau soviel um den ursprünglichen Abstand wieder herzustellen bis Sie zum Stoppen kommt.

g.) Bis sie reagiert pausiere ich.

h.) Falls keine Reaktion kommt einfach noch mal mit einem "Hey, du da." nachhaken, bis sie zu dir schaut.

i.) Wenn sie den Gruß erwidert und stehen bleibt:

„Du hast eine sympathische Ausstrahlung“

„Ich hätte es bereut, wenn ich Dich heute nicht angesprochen hätte.“

j.) Jetzt bleibe ich stehen und warte auf ihre Reaktion:

Pacing

Reaktion: Um eine seltsame Reaktion ihrerseits zu begegnen, falls die Eröffnung offensichtlich nicht richtig gewirkt hat, spiegele ich sie gern in diesem Moment auditiv und / oder visuell - sprich, ich mache ihre Körpersprache bzw. ihre Tonlage / Worte nach.

Situation: Gemeint ist damit z.B. folgendes: „Ich weiß, dir kommt das jetzt sicher komisch vor, spreche ich dich hier einfach mitten auf der Straße an, aber keine Sorge ich bin einfach ein ehrlicher und direkter Mensch.“

k.) Danach werden die meisten Frauen locker und fragen nach deinem Namen oder ihr stellt euch vor:

„Ich heiße (xy) und Du?“

l.) Läuft alles gut wird das Gespräch fortgesetzt:

„Wie geht es Dir?“

oder

„Wohin gehst Du?“

oder

„Kommst Du auch aus (Städtename)?“

Small-Talk

Generell gilt ein Gespräch soll nicht zu breit und zu tief diskutiert werden und einen Wiedererkennungswert haben, also etwas persönliches enthalten: Welche Gemeinsamkeiten, Gegensätze oder neue Interessengebiete entdeckt Ihr? Die Fragen werden nicht wie in einem Interview hintereinander gestellt, sondern sehr sparsam damit umgegangen. Das Thema soll eine angemessene Tiefe erreichen und im Idealfall wechselt das Thema wie von selbst. Das sogenannte „Vibing“ im Gesprächsverlauf entsteht. Er/ Sie assoziieren jetzt ständig und neue Bereiche tun sich von alleine auf. Wie tief Ihr bei einem Thema geht ist Euch überlassen, wenn das Gespräch sich gut anfühlt ist es in Ordnung eine tiefere Stufe zu erreichen.

Themenbeispiele wären Musik, Reisen, Sport, die man durch Cold-Reading / Rich Descriptions einleiten kann. Sanftes Leading ist hier angesagt (Pace&Lead). Eine gewisse Idee, wie euer Target tickt, solltet ihr zu diesem Zeitpunkt auch schon haben.

Themen Musik Lifestyle (Shoppen/ Mode) Urlaub Film

Offene Fragen “Wo ist ein guter Club in der Stadt?“ „Was machst Du gerade in dieser Stadt?“ „Heute scheint die Sonne/ regnet es?“ „Was machst Du sonst noch, wenn Du mal nicht gerade (…)?“

Small-Talk „Wie komme ich dort hin?“„Was für Musik läuft dort?“ „Du siehst eh modeinteressiert aus!“ „Ich verreise gerne, was ist dein nächstes Urlaubsziel?“ „Ich gehe gerne ins Kino!“

Rapport „Was hörst Du für Musik?“„Wann bist Du das letzte mal so richtig aus dir herausgegangen?“„Wieso spielst Du gerne ...?“ „Was ist deine Lieblingsfarbe?“„Meinst Du diese Farbe passt auch für Herrenunterwäsche?“„Was sind deine Ziele im Leben?“„Was denkst Du über?“„Als welches Tier sehen dich deine Freunde?“ „Kennst Du das Gefühl, wenn Du Barfuß über den Sand läufst?“ „Fantastisch“ „Was sind deine prägenden Erlebnisse aus dem Urlaub?“„Du stehst am Meer und was tust Du?“ „In welchem Film warst Du zuletzt?“„Wenn dein Leben ein Film wäre, ab wann wäre er freigegeben?“

Tabelle 1: Stufen der Kommunikation

Mindestens 10 Minuten sollten jetzt vorbei sein und die Frau ein gutes Gefühl bei euch haben. Wenn ihr nicht über das Vibing schon auf ein neues Thema gekommen seid empfehle ich euch jetzt noch 1-2 dran zu hängen, um das gute Gefühl auszubauen (s. Tabelle oben).

Qualifying

Ihr habt Euch schon qualifiziert, indem Ihr die Frau wie oben beschreiben angesprochen habt.

Falls die Frau sich Euch gegenüber qualifiziert Blickkontakt hält, lächelt, Fragen stellt, dann ist immer Rapport die Belohnung.

Wenn Die Frau sich nicht qualifiziert, kein Interesse zeigt dann beende das Gespräch und laufe weiter.

Beantworte typische Situationen immer mit Pacing z.B. „Ich habe einen Freund“ „Toll, ich auch.“ „Ich muss ganz schnell weiter.“ „Ich muss auch gleich weiter.“

Mit meiner entspannte Körpersprache fordere ich die Frau heraus sich mir gegenüber zu qualifizieren und demonstriere das ich mich wohl fühle.

Push&Pull benutze ich um das Gespräch dynamisch und am Laufen zu halten.

Du bist nur an Menschen interessiert, die auch wirklich an Dir interessiert sind.

Close

Nach etwa 15 Minuten ist ein guter Zeitpunkt für den -Close.

Number-Close:

Halte Dein Handy selbstbewusst hin und sage:

„Tipp deine Nummer ein. Ich möchte Dich gerne wieder sehen.“

Danach rede noch etwas über ein Thema, das Euch beide verbindet z.B. Theater, Kunst und leite damit ein gutes Gefühl für das anschließende Date ein. Demonstriere das die Nummer für Dich nicht das Ziel war, sondern Du an der Frau Interesse hast.

Instant Date:

„Hast du noch nen Moment. Ich genieße das Gespräch mit dir gerade wirklich, komm, lass uns einen Café trinken gehen.“

Falls sie keine Zeit hat: "Nicht? Schade, wie siehts denn morgen / am X bei dir aus. Da hätte ich Zeit, lass uns dort..."

10 Übungen für erfolgreichen Small-Talk:

1. Erfolg innerlich erleben

Versetze Dich in einen entspannten Zustand. Lege Dich hin und schließe die Augen. Versetze dich in eine konkrete Gesprächsituation, die für dich gut gelaufen ist. Mit wem redest Du? Über was redest Du? Spüre wie andere dir Anerkennung entgegenbringen. Genieße den Moment des Erfolgs. Öffne die Augen und schreibe auf, was Du empfunden und wahrgenommen hast?

2. Situationsbedingte Opener

Jede Situation ist geeignet um ein Gespräch zu beginnen (knüpfe an etwas was der andere sagt/ tut) und beginne das Gespräch. Stelle dir eine Situation vor in der Du eine Frau ansprichst und erfinde fünf verschiedene Möglichkeiten wie du ein Gespräch beginnst. Benutze hierbei einen allgemeinen für alle ersichtliche Gesprächsaufhänger, den sogenannten „Icebreaker“.

3. Richtiges Thema (er)finden

Geeignete Themen sprechen viele Personen an, entstammen dem Alltagsleben, sind positiv besetzt, diskriminieren keine Anwesenden, setzt kein Spezialwissen voraus. Das Thema interessiert Euch.

Geeignet sind vor diesem Hintergrund folgenden Themenbereiche:

- Beruf, Ausbildung, Freizeitaktivitäten

- Partnerschaft und Familie

- Orte, Urlaub und Reisen, Natur, Tiere, Wetter,

- Lifestyle (besonders Wohnen), Einkaufen und Preise,

- Gesundheit und Wellness,

- Sehnsüchte und Träume,

- Bekannte Künstler und Prominente.

Erfinde zu jedem dieser Themenbereiche eine kleine Geschichte/ bilde dir eine eigene Meinung („Aufhänger“) oder entwerfe ein Szenario. Damit das Thema nicht zu langweilig wird, überlege Dir ein paar nicht ganz alltägliche Bemerkungen. Z.B. Wetter: Zitiere die Bauernregeln, Eisheiligen, Siebenschläfer./ Wohnort: Sei auf dem aktuellen Stand bezgl. Verkehr, Kommunales Bauen, Behörden und Institutionen, Wohnen, Restaurants und Kultur.

4. Wertschätzung

Zeige dem anderen Wertschätzung. Einfache Worte des Wohlgefallens im Alltag. Betone was dir an der Person imponiert. Gehe jetzt hinaus und sprich 15 Menschen an, die dir gar nicht gefallen, die du sonst nie angesprochen hättest und dir unsympathisch sind. Hat sich dein erster Eindruck bestätigt Ja/ Nein? Was hat dir an diesen Menschen gefallen/ nicht gefallen?

5. Gemeinsamkeiten finden

Nicht die Sache verbindet Menschen, sondern Emotionen/ Leidenschaften. Was haben folgende Hobbies gemeinsam?

Segeln – Schrebergarten, Tanzen – Klettern, komplexe Rätsel lösen – Ahnenforschung, Fußball – Schach, Kochen – Malen, Bogenschießen – Yoga, Golf – Bergwandern, Alte Filme – Krimis.

Erfinde fünf neue Beispiele!

6. Fragen (Gedächtnis) Training

Dem anderen Fragen stellen: Vor allem offene W-Fragen stellen „wer, was, wann, wie, wo, warum“.

Was würdest Du machen, wenn du im Lotto gewinnen würdest?

Was wünschst Du dir für das kommende Jahr?

[...]

Lass einen Freund eine Geschichte erzählen und lenke den Dialog mit Fragen. Vermeide es dabei den anderen auszuhorchen. Lerne richtig zuzuhören. Aktives zuhören bedeutet sich selbst in die Situation hineinzuversetzen. Male dir die Gedanken des anderen aus bildlich bzw. vollziehe sie nach. Lerne dir die Namen der Gesprächspartner aktiv zu merken.

7. Pantomime üben

Lerne im Gespräch die Körpersprache einsetzen und richtig deuten. Erzähle eine Geschichte mittels Pantomime und lass den anderen raten was du gerade machst. Der Partner erzählt die Geschichte mit Worten nach und wenn er falsch liegt wiederhole die Pantomime-Geste, solange bis er richtig liegt.

8. Vergleiche finden/ Assoziationsketten bilden

Lass Deine Fantasie spielen. Welche Begriffe fallen Dir zu folgenden drei Ausdrücken ein?

Ehrlich, Arbeit, Gefühl, Auto, Kaufhaus, Garten, Sonne, Urlaub, Bürokrat, Schnellredner, Schwarz, Freundschaft

Finde Gegenbegriffe z.B. Schwarz - Weiß, Bilde Vergleiche z.B. Eine Freundschaft wie Granit. Verbinde die Begriffe und bilde Assoziationsketten Stuhl – Arbeit – Bürokrat – Ehrlich.

Erfinde fünf neue Begriffe und gehe die Übung durch.

9. Metaphern verwenden

Metaphern sind bildhafte ausdrücke zu verschiedenen Sachverhalten. Finde Metaphern für folgende Begriffe: eine zielstrebige Person, jemanden Helfen, in den Urlaub fahren, ein Berg, Manipulationstechniken.

Beispiel: Herr Kommunikationtrainer, die Technik, die sie uns da beibringen ist doch Manipulation

Metapher: Sie kleben einem neutralen Vorgang nur ein negatives Etikett an. Der Vorgang hat sich dadurch nicht verändert. Ich klebe dem Vorgang das Etikett: "mit Tiefe überzeugen" an. Schauen Sie, wenn ein grosser runder Felsbrocken mitten in der Natur liegt, dann können Sie ihm ein Etikett ankleben: "majestätisches Monument der Natur" oder aber Sie kleben eine Etikett an "gefährliches Hindernis für die Autofahrer". Am Stein hat sich nicht's verändert. Er bleibt was er ist: Ein Stein. Nur weil sie ein Etikett ankleben können, hat sich sein Wesen nicht verändert. So ist es auch mit dieser Technik. Sie nennen es "Manipulieren" ich nenne es "Überzeugen" Das Wesen dahinter ist nichts anderes als die Meinung eines anderen zu verändern. Verändern ist das, woraus das Leben besteht, das ist weder Gut noch böse. Es IST einfach. (Copyright M. Pöhm)

Kernaussage der Metapher: Jedesmal, wenn einer ein Gesamt-Urteil über eine Sache abgibt, die aber nur seiner Meinung entspricht.

Erfinde 5 eigene Metaphern!

10. Geschichten erzählen

Verwende kurze und nachvollziehbare Sätze. Erzähle möglichst spannend und vermeide Reihungen wie „dann“, „inzwischen“, „drauf“, „bald“. Witzige Geschichten können auch sein: „Wer hat unter welchen Umständen der Teebeutel erfunden?“ „Beste Urlaubsstory?“ Überlege dir noch einen Small-Talk gerechten Einstieg für deine Geschichte.

Matthias Pöhm (16.05.2009)

Russel Brand ist Moderator und das Enfant Terrible auf MTV London. Er war mehrmals bereits in Klinken wegen seiner Sex Sucht. Als er im März 2009 in den USA in der "Chelsea Lately Show" war, sagte ihm die Moderatorin: "The way you are looking at me makes me cover my vagina". Russel antwortet: "Madam, if I had rubber gloves, I would do it for you"

Erfinde 5 eigene Geschichten! Über dich bzw. dein Leben, schmücke Sie aus und erzähle Sie als Siegerstory/ emotionales Erlebnis (sei authentisch mit Dir selbst).

Quellenverzeichnis:

Dr. Stephan Lermer, Small Talk Trainer, Rudolf Haufe Verlag, 2. Auflage 2008

Matthias Pöhm, www.schlagfertigkeit.com, 25.06.2009

k.A., www.DDD.de, Street Game Leitfaden, 10.06.2009

XD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wohl etwas knapp und liest vielleicht keiner mehr....trefft ihr euch 16.30 oder 18.00 Uhr? 18 Uhr könnte klappen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wohl etwas knapp und liest vielleicht keiner mehr....trefft ihr euch 16.30 oder 18.00 Uhr? 18 Uhr könnte klappen.

Wir ham uns heut' 18 Uhr getroffen, vielleicht sieht man sich am Samstag.

Let's go on.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, hey, frisch aus dem Urlaub zurück bin ich am Do natürlich dabei. Hat jemand was vorbereitet ?

Kurzfristig hätt' ich was über Neurosemantics und Frame-Games... *HOT STUFFFFFF* B-)

@ Khali: Dienstag werd ich auch in der Hauptstraße trainieren, aber mich schon vorher etwas warm babbln.

Ich versuche dann um 17:30 am Treffpunkt zu sein.

Gruß,

ROTAS B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin dann auch da.

Ihr würdet mir außerdem einen riesigen Gefallen tun wenn ihr mir bei 2 Problemen helfen könntet.

Das erste ist die Stimme.

Wie benutzt man das Zwerchfell richtig?

Ich will von dieser "Brustatmung" wegkommen.

Das Zweite ist mein Gang.

Da bräuchte ich Tipps und Ratschläge damit es wieder "normal" aussieht.

bearbeitet von Arthas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde es gut das Ihr dieses Treffen die letzten male auch ohne mich weiter organisiert habt. Das heißt ihr seit unabhängig und habt einen sehr starken Frame - ich persönlich bin durch dieses Projekt auch zu vielen neuen Einsichten über PU und Persönlichkeitsentwicklung sowie vielen anderen Dingen dahinter gekommen. Es wäre deshalb nicht i.O., mich hier ohne ein Wort vom Lair zu verabschieden und mache das an dieser Stelle: Ich bin jetzt an dem Punkt an dem ich mit allen gesammelten Erfahrungen mein eigenes PU und eine eigene Entwicklung fernab des Lairs machen kann und werde. Die ganze Zeit im Lair war sehr lehrreich, ich wünsche Euch noch viele Erfolge und weitere Entwicklung.

Was mit diesem Thread und den donnerstags-Terminen geschieht, ist letztlich nicht meine Entscheidung. Die ganze Sache war ein offenes Projekt, das Ihr gerne weiterführen könnt mit allen positven Effekten für Euer Game. Aus meiner Erfahrung ist es aber aus zeitgründen sehr schwer einen funktionierenden Lair zu organisieren, deshalb bietet es sich auch an Eure gemeinsame positive Energie im Samstags-Lair zu vereinen.

Dem PU Board hier bleibe ich "trotzdem" natürlich treu, weitere Artikel von mir sind geplant :rolleyes: In denen ich PU nat. wie gewohnt kontrovers diskutieren werde.

HTLYC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ HotlyCold:

^_^ Bullshit ! Schluss jetzt mit dem Excusen !

Du bist jetzt lang genug in der Schmoll-Ecke gesessen. Zeit zum wieder Mitspielen !

Nächsten Donnerstag bist Du da ! Sonst rauchts ! :-D

Jeder gute Mann der hier in HD/MA hopsgeht ist ein Verlust und schwächt die Sarging-Idee !

@ alle:

Für nächsten Donnerstag schreibe ich den "Peacocking-Preis" aus: das krasseste Outfit gewinnt !

Hauptgewinn: ein Utensil der Marke Billy-Boy :-D

Ich werd natürlich mit gutem Beispiel vorangehen (nein - die Idee mit dem Dildo auf dem Kopf ist es nicht !).

Bin gespannt, wie abgebrüht Ihr seid ?! :-D

Gruß,

ROTAS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@ HotlyCold:

^_^ Bullshit ! Schluss jetzt mit dem Excusen !

Ich seh schon ihr macht das. Meine Entwicklung und Inspiration liegt momentan aber an anderer Stelle - wenn ich sage an welcher kriege ich von den Boardbetreibern eins auf die Finger :-D , sicherlich komm ich auch noch mal vorbei, sargen geht ja immer. War gestern wieder in der Altstadt unterwegs, ... wie war PM-Lounge?

Gruß

HTLYC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@ HotlyCold:

-_- Bullshit ! Schluss jetzt mit dem Excusen !

Du bist jetzt lang genug in der Schmoll-Ecke gesessen. Zeit zum wieder Mitspielen !

Nächsten Donnerstag bist Du da ! Sonst rauchts ! :good:

Jeder gute Mann der hier in HD/MA hopsgeht ist ein Verlust und schwächt die Sarging-Idee !

@ alle:

Für nächsten Donnerstag schreibe ich den "Peacocking-Preis" aus: das krasseste Outfit gewinnt !

Hauptgewinn: ein Utensil der Marke Billy-Boy :-)

Ich werd natürlich mit gutem Beispiel vorangehen (nein - die Idee mit dem Dildo auf dem Kopf ist es nicht !).

Bin gespannt, wie abgebrüht Ihr seid ?! :-D

Gruß,

ROTAS

Bin am Donnerstag auch wieder dabei.

Ich schaffe es wohl erst gegen 17 Uhr.

bearbeitet von Khali

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs, wer ist Morgen noch dabei?

Treffpunkt: Spaghettisäule, HD

Uhrzeit: 16:30 Uhr

@Rotas: Ich schaffe es wohl doch gegen halb 5. Falls es später wird, meld ich mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ PositivDagegen: Hey, Dein Roger-Cicero-Style kommt auch auf den Pics voll gut. Schick mir Deine eMail-Addy per PN - dann gibt's die Abzüge B-)

Ansonsten: da wir nicht wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses verhaftet worden sind, ist bei Gelegenheit "Peacocking RELOADED" fällig B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.