Rückentraining ohne Geräte

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich mache Hometraining und alles was ich habe sind 2 Kurzhanteln, eine Stange für Klimmzüge und ein "Stretchband" (heißt das so? Ein dehnbares Band aus Latex zum Muskeltraining :-) )

Im Vergleich zu meinen Armen und meinem Bauch ist mein Rücken aber ziemlich untrainiert. Es geht mir nicht um einen möglichst breiten Rücken, er sollte erst mal muskulös und durchtrainiert erscheinen.

Welche Übungen könnt ihr mir empfehlen, um meinem Rücken ein paar Ecken und Kanten zu geben?

Vielen Dank im Voraus.

Lg

ferey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal HIER

Sonst noch mehr Infos unter: www.sportpaedagogik-online.de

Gutes Training weiterhin!

)(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind schon alles ganz schöne Rehaübungen... und Supermans sind dabei, auch noch wechselseitige. Ich hol jetzt ausnahmsweise mal nicht die Artikel raus, in denen Mel Siff, Eric Cressey und Stuart McGill (Der Rückenpapst, wer ihn noch net kennt.) diese Übung auseinandernehmen. (Crunches und SItups sterben fast im gleichen Absatz ;) )

Ich empfehle folgendes : Gewicht für Kurzhanteln, Turkish Getups, Kurzhantel Swings, Side Deadlifts, unilaterale Overheadpress, wenn möglich Hyperextensions oder sogar Reverse Hypers. Ansonsten : Kniebeugen und Deadlifts mit Langhantel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich empfehle folgendes : Gewicht für Kurzhanteln, Turkish Getups, Kurzhantel Swings, Side Deadlifts, unilaterale Overheadpress, wenn möglich Hyperextensions oder sogar Reverse Hypers. Ansonsten : Kniebeugen und Deadlifts mit Langhantel.

Schön und gut, aber: Ich verstehe bzw. ich kann mir unter deinen zitierten Begriffen nichts vorstellen. Und ich studiere Sport.

Sinnvoller wäre es doch die Übungen mit Bildern, Beschreibungen oder kleinen Videos zu vervollständigen.

Ansonsten gilt: "Insider machen Outsider!" -> Du willst doch verstanden werden, Shao, und nicht, dass der Sportler sich eine schwere irreparable Verletzung holt!

(Ist nicht auf die Übungen, sondern auf die Beschreibung Selbiger gerichtet..)

)(

bearbeitet von Yanus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yanus, ohne dir ans Knie treten zu wollen, aber Google zeigt unter jedem der Begriffe als ersten Treffer worum es sich handelt.

Nein, du hast recht - ich fühl mich auch nicht angegriffen - ich weiß ja, dass es konstruktiv gemeint ist von dir :)

Aber ich habe es nicht gegoogelt! Ich bin darauf getrimmt das Wohl des Sportlers jederzeit im Auge zu behalten - das mache ich auch hier, mache ich gerne und gratis! Weil ich auch gratis viele andere nützliche Tipps zurückbekomme.

Es geht mir um die Gesundheit des Community-Mitglieds und dessen Erfolg! Ich kenne die Übungen, mache sie auch mit Erfolg selber; sie sind universitär empfohlen und für jedes Lebensalter gut, zudem kann nichts Schlimmes passieren, da man lediglich mit dem eigenen Körpergewicht trainiert. Deswegen habe ich sie empfohlen!

)(

bearbeitet von Yanus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man mit den von dir beschriebenen Übungen (Yanus) auch tatsächlich einen Rücken bekommen wie vom Threadersteller gewünscht? Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind schön und gut, spätestens nach 2 Wochen (bei den Übungen im Link) ist man bei 50 Wiederholungen und wie soll er da muskulöser werden?

Ich war früher auch so doof und hab 50 Liegestütze gemacht, bringt am Anfang minimale Kraftsteigerung (die man einem nicht ansieht) und dann nix mehr.

Er sucht eher nach was BB-mäßigem anstatt nach Krankengymnastik-Übungen (echt nicht böse gemeint, hab auch nicht allzuviel Ahnung aber das was ich weis macht mich zum Skeptiker), deshalb schlägt Shao auch was mit Hanteln vor.

Gewünscht ist ja

er sollte erst mal muskulös und durchtrainiert erscheinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kann man mit den von dir beschriebenen Übungen (Yanus) auch tatsächlich einen Rücken bekommen wie vom Threadersteller gewünscht?

Natürlich! Dein Körper ist ja keine Maschine, sondern ein perfekt abgestimmtes Werkzeug der Evolution. Das muss behutsam behandelt und ordentlich gepflegt werden. Nicht getrimmt, sondern RICHTIG trainiert!

Und wichtig: Wird eine Seite trainiert (z.B. Bizeps) muss auch der Antagonist ("Gegenmuskel" wie z.B. Trizeps) mittrainiert werden, sonst entsteht eine ungesunde und sehr u.U. schmerzhafte (mit Folgen) muskuläre Disbalance.

)(

bearbeitet von Yanus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nicht getrimmt, sondern RICHTIG trainiert!

Das ist hoffentlich keine Anspielung, dass z.B. Starting Strength bzw. BB kein 'richtiges' Training ist.

Man baut mit vielen Wiederholungen und wenig Gewicht (hier sinds ja schon von Anfang an > 20 Wdh und deshalb wenig Gewicht, dass sich nichtmal steigern lässt) sehr sehr ineffektiv Muskeln auf bzw. trainiert auf Ausdauer, was eben nicht wirklich dafür sorgt, dass man zunimmt. Es gibt einen Grund, warum die meisten Trainingspläne irgendwas zwischen 5 und 12 Wiederholungen, die man 'gerade so schafft' beinhalten, die ganz harten Typen im Fitnesscenter mit viel Gewicht rumhantieren und keine Rehaübungen machen.

Für mich liest sichs so, als hättest du keinen wirklichen Plan von BB, korrigier mich falls ich falsch liege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das ist hoffentlich keine Anspielung, dass z.B. Starting Strength bzw. BB kein 'richtiges' Training ist.

wenig Gewicht...

Für mich liest sichs so, als hättest du keinen wirklichen Plan von BB, korrigier mich falls ich falsch liege.

Nein, BB ist natürlich ein gutes Training, es funktioniert und ist natürlich wichtig; es kommt aber darauf an, was man erreichen will.

Das mit "wenig Gewicht..." ist korrekt! Anfänger, und ich empfinde den Threadsteller als einen (lieber davon ausgehen als das er ein Profi wäre!) neigen dazu immer gleich mit viel Gewicht zu übertreiben, weil sie schnell viel wollen. Er solle sich hauptächlich nicht verletzen!

Nun, ich betreibe selbst kein BB, weil mir es kein Spaß bringt. Ich bin eher im Boxen, Fußball und Parcouring etc. zu Hause. Mir geht es um Sicherheit und Gesundheit des Sportlers, ich wiederhole mich gerne.

Ich war nur damit unzufrieden, dass die Begriffe von Shao - so empfand ich es - so hingeworfen waren, nach dem Motto "Mach mal..". Was natürlich nicht heißen soll, dass ich ihm keine Kompetenz in diesem Bereich zutraue. Das wäre anmaßend, denn ich kenne ihn ja nicht. Ich kann nur interpretieren, was ich lese.

)(

bearbeitet von Yanus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das sind schon alles ganz schöne Rehaübungen... und Supermans sind dabei, auch noch wechselseitige. Ich hol jetzt ausnahmsweise mal nicht die Artikel raus, in denen Mel Siff, Eric Cressey und Stuart McGill (Der Rückenpapst, wer ihn noch net kennt.) diese Übung auseinandernehmen. (Crunches und SItups sterben fast im gleichen Absatz ;) )

Mich würden da mal ein-zwei Links interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.