13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi ich habe eine kaufmännische Ausbildung gemacht und arbeite momentan in der EVU Branche.

nebenher besuche ich das Abendgynasium.

Zeitlich ist alles bei mir sehr knapp das ich durch arbeiten und Schule eine 60 Std Woche habe.

Nächstes Jahr will ich am liebsten auf eine Private Uni Favorite ist die EBS (European Business School)

Um gegen andere Bewerber hervorzustechen würde ich gerne meine Lebenslauf aufpeppen.

Könnt ihr was empfehlen?

Was gibt es alles für Möglichkeiten die Positiv herausstechen?

Zb. Altenheim Senioren pflegen, Umweltschutz, Feuerwehr, THW...?

habt ihr Vorschläge was Gut im Lebenslauf ankommt ??

Was habt ihr für soziale Leistungen erbracht?

Bitte um Vorschläge wäre euch dankbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also normalerweise kommt in den lebenslauf einfach alles was du bereits gemacht hast. ich würde dir empfehlen, dass du mal "europäischer lebenslauf" bei google eingibst. der ist soweit ich weiß standardisiert. wenn du dich an den hältst, sollt nix daneben gehen.

wenn du herausstechen willst: es gibt gerade in london einige agenturen, die sich auf lebensläufe spezialisiert haben. denen schreibst du, was du mit deinem lebenslauf vorhast und die meiseln dir genau das entsprechende teil hin. in der regel zahlt man dafür 20-50 pfund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Bei Uni weiß ich nichts wie das da abläuft, aber ich hab, das was du gesagt hast gemacht: Freiwillig Rentner im Altenheimen pflegen (Das war schulisch). Kam dafür sogar ein Zeugnis und als sich Leute damit beworben haben, wurden die direkt am Anfang des Vorstellungsgesprächs darauf gefragt.

Also es bringt aufjedenfall was.

Hoffe konnte dir helfen

cya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

erst mal danke für die antworten

@narf das glaub ich dir das das positiv ankam wie lange hast du das gemacht und hast du den Job dann bekommen?

@ the_gravity

wie man einen Lebenslauf schrieb und das alles reingehört was man gemacht hat weiss ich aber ich will ihn aufpeppen durch inhaltliche Leistungen

das mit den london agentur hört sich interessant an aber der Lebenslauf wird doch geprüft da kann ich keine falsch angaben machen...oder wie macht das die Agentur?

kannst du mir das genauer schilder? wäre nett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Aso, du brauchst was, um dem Auswahlgremium in den Arsch zu kriechen...

Du gehst auf die Seite der Uni und gehst die Texte genau durch. Schreib dir raus, worauf sie wert legen bzw. was man für das Studium haben sollte. Oft ist eine eindeutige Linie erkennbar, wie sie ihre Bewerber gerne hätten.

Also du schreibst dir die Sachen raus und denkst dabei mit: Wenn eine Gruppendiskussion geführt wird, was werden sie wohl sehen wollen usw. Angefangen schon beim Namen: Management. Was braucht man da also wohl. Was macht einen guten Manager aus und wie kannst du ihnen zeigen, dass Gott dich dafür schuf.

Dann überlegst du dir, wie du diese Fähigkeiten gekonnt belegen kannst. Am besten natürlich, wenn du dazu Dinge heranziehen kannst, die du bereits vorweisen kannst oder die vielleicht nicht belegt werden können.

Meistens wollen sie das richtige akademische Profil (wenn man das bei undergrad schon so nennen will) + soziales Profil + Persönlichkeit, die klare Richtung erkennen lässt (das heißt auch: man sticht heraus).

Und dann kannst du dir überlegen was dir fehlt und was du noch belegen willst durch Aktivitäten.

Bei einer Bewerbung für eine (selektierende) Uni kommt es darauf an, im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild von dir zu zeichnen. Jemand der die Bewerbung liest muss denken: Fachlich: Alles vorhanden, check. Persönlich: Ja der passt hier rein, der ist sympathisch und den nehme ich gerne.

Denk wie die Uni. Es ist eine Private Uni. Wovon lebt sie? Was braucht sie? Absolventen, die von den Arbeitnehmern (Geldgeber) gut angenommen werden, die das Bild der Hochschule heben, die sich einsetzen und gestalten, die Schule gut vertreten,und die in das Bild der Schule passen.

Aber bei der EBS... ach, ja mei. Bei Top Mastern oder MBAs ist es zapfig aber bei der EBS... Da konkurrierst du ja nur mir einem Haufen Metros die grad ihr Abi gemacht haben, die die FDP super finden, weil die die Steuern senken wollen und die sich daran aufgeilen wie hübsch sich ihr Mont Blanc an ihrem Jacket macht. Überleg dir vorher, wie du der Gehirnwäsche entgehst, sonst wirst du dich dort evtl. nicht in die gewünschte Richtung verändern.

Wenn du gerne mit Kanonen auf Spatzen schießt oder wie ich es gerne übertreibst, kannst du dein akademische Eignung, abgesehen vom Test, schon gut durch einen GMAT nachweisen. Wenn du da 600 + bekommst, dürftest du von dieser Seite schon mal im sicheren Hafen sein. Hol dir noch eine oder zwei Referenzen von Personen die dich kennen z.B. Dann schreibst du noch hübsch was zusammen und redest beim Assessment gerade Sätze und schon darfst du die ersten 5000 überweisen. Die stehen wirtschaftlich eh nicht soo gut, wenn das noch aktuell ist :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal eine Frage: Parteimitgliedschaften sollte man ja nicht erwähnen. Wie erwähnt man dann, dass man aktiv in einer Partei ist?

Bin ich (noch) nicht, frage mich das aber schon seit geraumer Zeit.

Ansonsten:

Auslandserfahrung (immer gut)

Unternehmerische Erfahrung (ja mei, meinetwegen verkauf E-books mit "wie werde ich reich", musst du nur richtig verkaufen können - also der Uni)

Aktivitäten in größeren Organisationen. (Feuerwehr und Co sind toll, dürfte eine Privatuni aber nicht interessieren. Unicef oder Amnesty International hört sich besser an. Oder mach selbst was - Gründe einen Verein, der sonstwas als Ziel hat - irgendein Problem wirst du finden. Oder du hast besondere Möglichkeiten - bist Basketballtrainer oder so. Mach sowas, das ist geil ;). Aber mach sowas bitte nicht nur wegen des Lebenslaufs - ein bisschen Idealismus ist bei sowas schon in Ordnung. )

Du hast schon einen Vorteil: Die tastache, dass du das Abi quasi nebenher erldeigst, zeugt davon, dass du ein Ziel bis zum Ende verfolgst. Du brauchst da nicht unglaublich viel dran rumschrauben.

Oder mach es wie ein Bekannter: Der will gern gern nach Rotterdamm, hat aber keine Auslandserfahrung im Lebenslauf. Dafür sind seine Mallorca-Urlaube jetzt eben Kulturreisen und das Shopping-Wochenende in London eine autodidaktische Sprachreise. Klingt gut, is in Wahrheit nix, aber wenn ers richtig verkauft - hey, was solls.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
erst mal danke für die antworten

@narf das glaub ich dir das das positiv ankam wie lange hast du das gemacht und hast du den Job dann bekommen?

@ the_gravity

wie man einen Lebenslauf schrieb und das alles reingehört was man gemacht hat weiss ich aber ich will ihn aufpeppen durch inhaltliche Leistungen

das mit den london agentur hört sich interessant an aber der Lebenslauf wird doch geprüft da kann ich keine falsch angaben machen...oder wie macht das die Agentur?

kannst du mir das genauer schilder? wäre nett

Hoi

Ich hab das zwei Jahre gemacht, manche sogar noch länger. Die Leuten die das auch gemacht haben hatten sich beworben und wurden direkt drauf angesprochen. Ich habe mich mmit dem Zeugnis noch nicht beworben.

Mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wenn du herausstechen willst: es gibt gerade in london einige agenturen, die sich auf lebensläufe spezialisiert haben. denen schreibst du, was du mit deinem lebenslauf vorhast und die meiseln dir genau das entsprechende teil hin. in der regel zahlt man dafür 20-50 pfund.

Hey,

hast du da ne Adresse zu

Also zu deiner Bewerbung an der EBS kann ich dir nur sagen, dass du da nicht nur auf deinen Lebenslauf gucken solltest, sondern der Aufnahmetest wohl noch viel wichtiger ist. Und der ist nicht von schlechten Eltern.

@ flying suicide : solche Kommentare zu EBS-Studenten kann man sich auch sparen. Und man wählt FDP aus mehr Gründen :-)

bearbeitet von callalabria

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi ich habe eine kaufmännische Ausbildung gemacht und arbeite momentan in der EVU Branche.

nebenher besuche ich das Abendgynasium.

Zeitlich ist alles bei mir sehr knapp das ich durch arbeiten und Schule eine 60 Std Woche habe.

Nächstes Jahr will ich am liebsten auf eine Private Uni Favorite ist die EBS (European Business School)

Um gegen andere Bewerber hervorzustechen würde ich gerne meine Lebenslauf aufpeppen.

Könnt ihr was empfehlen?

Was gibt es alles für Möglichkeiten die Positiv herausstechen?

Zb. Altenheim Senioren pflegen, Umweltschutz, Feuerwehr, THW...?

habt ihr Vorschläge was Gut im Lebenslauf ankommt ??

Was habt ihr für soziale Leistungen erbracht?

Bitte um Vorschläge wäre euch dankbar

Was machst du denn für Sport? Das wäre vielleicht auch etwas, womit du punkten kannst. Also nicht "kicken mit Kumpels", sondern eher was in die Richtung: "Hessicher Meister im ..."

Wie wäre es mit Schach? Suggeriert analytisches Denken.

Boxen = Durchsetzungsvermögen & Ausdauer

Ich hab Kiddies im Verein trainiert, übrigens. Ist jetzt nichts hypermegacooles, aber hat Spaß gemacht. Ich glaube du solltest dich auch davon frei machen auf Teufel komm raus den Personalern in den Arsch zu kriechen. Mach doch einfach etwas, was dir gefällt und hinter dem du stehst. Das überzeugt wohl viel eher, als wenn du für 3 Wochen zum THW gehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Boxen ? - Garnicht gut.

Ist in der Gesellschaft immernoch ein Asi Sport. Ebenso ist es ein Sport wo man auch drauf haut. Und der Chef hat sicherlich keine Lust wenn sein Arbeitnehmer mal paar Wochen im Bett liegt wegen einer gebrochenen Nase.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

@ flying suicide : solche Kommentare zu EBS-Studenten kann man sich auch sparen. Und man wählt FDP aus mehr Gründen

Wie dir aber sicher nicht entgangen ist, kann und will ich mir die nicht sparen. Er soll doch wissen worauf er sich einlässt. Und Fakt ist, dass du dort "geformt" wirst. Durch erzwungenes Engagement, massig Arbeit, Vorträge und eine Lehrmeinung die in eine bestimmte Richtung beeinflussen, bestimmtes Vokabular usw. Das Leben wird auf den Campus beschränkt und so Zusammenhalt und Verbundenheit mir der Uni geschmiedet und ein ganz bestimmter typ Mensch geformt. Es ist auch kein Zufall, dass der Campus in einem Kaff liegt. So werden Egos geformt aber in meinen Augen bestimmt nicht die Leader die Deutschland braucht. Und was soll ich von den zukünftigen "Leadern" halten, die zum Engagement geprügelt werden müssen, weil sie sonst zum Auslandssemester irgendwo in den Osten geschickt werden.

Ich will ihm das nicht ausreden. Es hat auch seine guten Seiten dort zu studieren. Aber man muss eben wissen was man will und wie man werden und sein will und warum man hin will. Der dortige Stallgeruch färbt ab ob man will oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boxen ? - Garnicht gut.

Ist in der Gesellschaft immernoch ein Asi Sport. Ebenso ist es ein Sport wo man auch drauf haut. Und der Chef hat sicherlich keine Lust wenn sein Arbeitnehmer mal paar Wochen im Bett liegt wegen einer gebrochenen Nase.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass dort Leute sitzen, die ihre Bewerber nach Klischees und Vorurteilen bewerten.

oder meinst du etwa, wenn ein muskulöser Kerl hin geht, dass die Herren dort dann sagen "Nein, wir wollen dich nicht, weil du dumm bist und Medikamentenmissbrauch betreibst!", nur anhand von Vorurteilen und Klischees?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Vorurteile oder nicht, das löst im ersten Moment halt ein unsystematisches Denken aus, ein schematagesteuertes Denken, weil der Boxer per se etwas stigmatisiert ist. Also lass es bleiben, schreib nix mit Boxen rein, das ist wirklich nicht gut.

Das wird nur als positiv angesehen, wenn man sich darüber länger Gedanken machen und dann vom Schema zum System geht beim Denken und das ist so arg bei Bewerbungen eher nicht der Fall, glaube ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden