Emotionale Kommunikation

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Gemeinde,

nun bin ich schon eine Weile mit meiner LTR zusammen und wir haben auch schon einiges Erlebt ;)

Da ich gottseidank mit der Pickupmaterie in Kontakt gekommen bin, weiß ich, bei sticking Points auf einen fantastischen Erfahrungs-/Beratungsschatz zurückgreifen zu können.

So genug geschleimt, steinigt mich, wenn es schon ein Thema dieser Art geben sollte, habe leider nicht soviel Zeit gehabt die SuFu zu benutzen ;)

Gemeinde... in meiner Beziehung stoße ich immer wieder auf den selben SP - der da wäre - das "emotionale Kommunizieren"; zumindest auf der gleichen Ebene wie meine Freundin.

Durch NLP kann ich inzwischen schon sehr gut verschiedene Kommunikationsebenen außeinanderhalten - ja - es hat mir bei diversen "nicht"-Pickup-Aktionen, nicht in Form von Manipulation, sondern einfach in Form von richtig Zuhören, pacen und anpassen der Sprache, wertvolle Dienste geleistet.

NICHT (mehr) ?!SO BEI MEINER LTR

....es ist nicht so, dass ich emotionslos bin - nein - ich bin eher auf einer ganz anderen Ebene emotional und das ist ein Grund dafür, dass teilweise die Kommunikation nicht so ist, wie sie eigentlich sein könnte.

Ich weiß, es hört sich alles sehr theoretisch an, es ist aber definitiv ein SP in meiner Beziehung.

Über Anregungen, Fragen, gleichen Erfahrungen, Hinweisen in jeglicher Form freue ich mich

Kemuri

edit:

kurz und knapp: wie schaffe ich es, mich auf einer halbwegs deckenden emotionalen Ebene mit meiner Freundin zu unterhalten?!

bearbeitet von Kemuri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
edit:

kurz und knapp: wie schaffe ich es, mich auf einer halbwegs deckenden emotionalen Ebene mit meiner Freundin zu unterhalten?!

hm ich glaube gar nicht, sonst wärst du kein Mann, sondern eine Frau :) Nee, versuchs mal mit "mir fällt der begriff eben nicht mehr ein" indem du halbwegs alles wiederholst was sie sagt und das möglichst kongruent usw. Nach dem Motto " Verstehe ich das richtig, dass? Hat sie wirklich... gemacht?" Dann fühlt sie sich emotional verstanden. Wenn nicht, und sie macht drama, dann in die schranken weisen, indem mann mann bleibt :)

Immer aber auch nicht den "versteher" machen, damit du nicht zum emo tampon mutierst :) also ab und an neggen, nicht ersnt nehmen , c&f und so ;) und das spiegeln nicht vergessen - immer schön mixen. So fahre ich immer am besten. Wenn die Frau erstmal emotional auf einer ebene mit dir ist, wird sie dich, denk ich, für ihre beste freundin halten, und sich zwar freuen, aber dich mit shittests bewerfen und dir das Ganze mit "no sex" quitieren.

bearbeitet von satsang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
NICHT (mehr) ?!SO BEI MEINER LTR

....es ist nicht so, dass ich emotionslos bin - nein - ich bin eher auf einer ganz anderen Ebene emotional und das ist ein Grund dafür, dass teilweise die Kommunikation nicht so ist, wie sie eigentlich sein könnte.

Ich weiß, es hört sich alles sehr theoretisch an, es ist aber definitiv ein SP in meiner Beziehung.

kurz und knapp: wie schaffe ich es, mich auf einer halbwegs deckenden emotionalen Ebene mit meiner Freundin zu unterhalten?!

Kemuri, kannst Du vielleicht anhand eines praktischen Beispieles die verschiedenen emotionalen Ebenen verdeutlichen?

Wo verspürst Du am stärksten die "Nicht-Deckung"?

Seit welchem Zeitpunkt klappt die Kommunikation mit Deiner LTR nicht mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
edit:

kurz und knapp: wie schaffe ich es, mich auf einer halbwegs deckenden emotionalen Ebene mit meiner Freundin zu unterhalten?!

hm ich glaube gar nicht, sonst wärst du kein Mann, sondern eine Frau :) Nee, versuchs mal mit "mir fällt der begriff eben nicht mehr ein" indem du halbwegs alles wiederholst was sie sagt und das möglichst kongruent usw. Nach dem Motto " Verstehe ich das richtig, dass? Hat sie wirklich... gemacht?" Dann fühlt sie sich emotional verstanden. Wenn nicht, und sie macht drama, dann in die schranken weisen, indem mann mann bleibt :)

Immer aber auch nicht den "versteher" machen, damit du nicht zum emo tampon mutierst :) also ab und an neggen, nicht ersnt nehmen , c&f und so ;) und das spiegeln nicht vergessen - immer schön mixen. So fahre ich immer am besten. Wenn die Frau erstmal emotional auf einer ebene mit dir ist, wird sie dich, denk ich, für ihre beste freundin halten, und sich zwar freuen, aber dich mit shittests bewerfen und dir das Ganze mit "no sex" quitieren.

Du suchst den Begriff: aktives Zuhören!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kemuri

kurz und knapp: wie schaffe ich es, mich auf einer halbwegs deckenden emotionalen Ebene mit meiner Freundin zu unterhalten?!

Du hast dich weiter entwickelt, sie auch?

Dir fehlt das nachvoll ziehbare Verständnis für sie.

Hast du das, dann fühlt sie sich verstanden.

Kannst du mit ihr eine Zwischenebene schaffen, wo ihr einen gemeinsamen Punkt habt?

Bei dir hört es sich so an, als das du auf der sachlichen Ebene bist und sie in der emotionalen Ebene im Kreis rennt.

Du das aber nicht verstehen willst, warum sie sich so schwer tut.

Denn für dich ist es leicht, sachlich zu bleiben.

Gestehe ihr die Zeit zu die sie braucht und versuche nicht krampfhaft was zu machen, was im Moment nicht geht.

Du kannst ihr nur einen Schubs geben, die Ebene verlassen muss sie allein machen.

Für dich wäre es ein Rückschritt, darum klappt es nicht so gut.

Gruss!

Journey

bearbeitet von Journey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
edit:

kurz und knapp: wie schaffe ich es, mich auf einer halbwegs deckenden emotionalen Ebene mit meiner Freundin zu unterhalten?!

hm ich glaube gar nicht, sonst wärst du kein Mann, sondern eine Frau :) Nee, versuchs mal mit "mir fällt der begriff eben nicht mehr ein" indem du halbwegs alles wiederholst was sie sagt und das möglichst kongruent usw. Nach dem Motto " Verstehe ich das richtig, dass? Hat sie wirklich... gemacht?" Dann fühlt sie sich emotional verstanden. Wenn nicht, und sie macht drama, dann in die schranken weisen, indem mann mann bleibt :)

Immer aber auch nicht den "versteher" machen, damit du nicht zum emo tampon mutierst :) also ab und an neggen, nicht ersnt nehmen , c&f und so ;) und das spiegeln nicht vergessen - immer schön mixen. So fahre ich immer am besten. Wenn die Frau erstmal emotional auf einer ebene mit dir ist, wird sie dich, denk ich, für ihre beste freundin halten, und sich zwar freuen, aber dich mit shittests bewerfen und dir das Ganze mit "no sex" quitieren.

Du suchst den Begriff: aktives Zuhören!

danke Dir !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten,

"Gestehe ihr die Zeit zu die sie braucht und versuche nicht krampfhaft was zu machen, was im Moment nicht geht.

Du kannst ihr nur einen Schubs geben, die Ebene verlassen muss sie allein machen." ; dies, Journey, habe ich probier. Abwarten, Tee-trinken, mein Scheiß machen... nur das hat auch nicht funktioniert.

Gegenteilig hat es sich ausgewirkt, sie fühlt sich ignoriert... davor hat sie sich bedrängt gefühlt.

"Dir fehlt das nachvoll ziehbare Verständnis für sie."

Es ist anstrengend, ja. Ich habe mir Einiges von ihr angehört, zugehört und ihr helfen können einen Weg aus gewissen Sachen zu zeigen (sehr subtil)

"Hast du das, dann fühlt sie sich verstanden."

Auch das ist wahr, nur sie versteht nicht, dass es nicht bringt wenn man den Weg kennt aber auf einen Baum am Wegrand klettert um zu schauen wie weit er geht ,- ihn aber niemals begeht.

"Kannst du mit ihr eine Zwischenebene schaffen, wo ihr einen gemeinsamen Punkt habt?"

Momentan habe ich meine Prioritäten verschoben und muss gestehen, eher nicht. Aus einem Brief von ihr "(...)Ich glaube, dass wir auf eine gleiche/ähnliche "emotionale" Ebene hinarbeiten müssen, sonst wird das nichts mit uns.(...)Bisher war niemand auf der gleichen/ähnlichen emotionalen Ebene mit mir zusammen, außer Elixxx" (ihre damalige beste Freundin)

"hm ich glaube gar nicht, sonst wärst du kein Mann, sondern eine Frau :) Nee, versuchs mal mit "mir fällt der begriff eben nicht mehr ein" indem du halbwegs alles wiederholst was sie sagt und das möglichst kongruent usw. Nach dem Motto " Verstehe ich das richtig, dass? Hat sie wirklich... gemacht?" Dann fühlt sie sich emotional verstanden. Wenn nicht, und sie macht drama, dann in die schranken weisen, indem mann mann bleibt :)

Immer aber auch nicht den "versteher" machen, damit du nicht zum emo tampon mutierst :) also ab und an neggen, nicht ersnt nehmen , c&f und so ;) und das spiegeln nicht vergessen - immer schön mixen. So fahre ich immer am besten. Wenn die Frau erstmal emotional auf einer ebene mit dir ist, wird sie dich, denk ich, für ihre beste freundin halten, und sich zwar freuen, aber dich mit shittests bewerfen und dir das Ganze mit "no sex" quitieren."

Greetz BrokenSilence,

es hört sich alles sehr gut an was du sagst, nur das sind alles sehr grundlegende Dinge, die ich benutzen wenn ich auf einen ons beim sargen aus bin. Ich wende sie alle an, klar, inzwischen auch "kalibriertes" c&f, da meines doch etwas zu herbe war, es geht mir eher darum meine Beziehung jetzt nach ~ 1 1/2 Jahren entweder den Anstoß in Richtung WEITERENTWICKLUNG geben zu können oder es -da ja Weiterentwicklung auf Gegenseitigkeit beruht was Beziehungen angeht- zu beenden. Über "shittests" und "no sex" habe ich die letzte Woche nachgedacht da es schon in die Richtung meines Problems tangiert, auch das mit der Personifizierung in Richtung beste Freundin.

Ich glaube aber letztendlich, das es in eine andere Richtung geht. Ich war nie DER "Frauenversteher-typ" und werde es auch niemals sein; mein bester Freund ist einer und ich weiß was du meinst ;)

"Kemuri, kannst Du vielleicht anhand eines praktischen Beispieles die verschiedenen emotionalen Ebenen verdeutlichen?

Wo verspürst Du am stärksten die "Nicht-Deckung"?"

Für mich wirklich sehr schwer zu erfassen und in Worte zu fassen ... Eigentlich bin ich der Meinung, dass wir uns sogar ergänzen. Da wo ich "schiss" habe, reagiert sie im richtigen Moment und schafft es mir es aus einer Sicht zu zeigen, dass es mir möglich ist souverän zu reagieren und das Blatt PikAss aus dem Ärmel zu schütteln.

Andererseits fragt sie mich etwas und ich bekomme mit wie sie in Freundeskreisen das von mir Gesagte zitiert, interpretiert, legt es um -benutzt teilweise aber sogar die selben Wörter von mir- und identifiziert sich damit.

Nun wo das Problem ist, ich bin mglw. zu ehrlich. Sie schrieb mir in der letzten Woche einen Brief über ein paar Seiten: "(...)Ich fühle

mich extrem unter Druck gesetzt. Du setzt mich nicht unter Druck, aber ich mich.(...)" ?! Sie hat einen "Pool" um sich Probleme zu schaffen, einmal ist es ihre Ex-beste Freundin, dann die Eltern, die Erziehung, ihr Bruder, das sie alles Schöne von sich weisen muss, die Tatsache das sie hier noch nicht soviele Freunde hat wie da wo sie herkommt - sogar die Pille ist schuld...

"Seit welchem Zeitpunkt klappt die Kommunikation mit Deiner LTR nicht mehr?"

Seit ~ 2 Monaten und seitdem funktioniert der Sex auch nicht mehr so wie vorher. Ich werde unsicherer, launenhafter, stürze mich ins Studium um einen Mangel auszugleichen, wo keiner sein darf.

bearbeitet von Kemuri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Auch das ist wahr, nur sie versteht nicht, dass es nicht bringt wenn man den Weg kennt aber auf einen Baum am Wegrand klettert um zu schauen wie weit er geht ,- ihn aber niemals begeht.

Für mich wirklich sehr schwer zu erfassen und in Worte zu fassen ... Eigentlich bin ich der Meinung, dass wir uns sogar ergänzen. Da wo ich "schiss" habe, reagiert sie im richtigen Moment und schafft es mir es aus einer Sicht zu zeigen, dass es mir möglich ist souverän zu reagieren und das Blatt PikAss aus dem Ärmel zu schütteln.

Nun wo das Problem ist, ich bin mglw. zu ehrlich. Sie schrieb mir in der letzten Woche einen Brief über ein paar Seiten: "(...)Ich fühle

mich extrem unter Druck gesetzt. Du setzt mich nicht unter Druck, aber ich mich.(...)" ?!

Meines Erachtens spielt sich im Moment folgendes ab:

Sie hat Angst und Du lässt Dich von Ihrer Angst mitreißen. Insoferne seid ihr gemeinsam auf einer emotionalen Ebene.

Die Problematik ist, das Du versuchst es vom Kopf her zu lösen, ohne zu berücksichtigen um was es tatsächlich geht - nämlich um ihre Angst und wie man mit Angst umgeht.

Kannst Du mittlerweile, wenn Du schiss hast, anders damit umgehen?

Die Erwartung von Ihrer Seite her kann sein, dass Du sie aus ihrer Angst "holst", so wie sie es für Dich getan hat.

Oder zumindest, dass Du fühlst und bemerkst, dass sie einfach Angst hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.