Problem mit Sozialen Kontakten

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!

Ich habe die Schule vor ca. einem Jahr gewechselt und dann haben meine Freunde mich verlassen und keiner ist mehr geblieben, bis auf eine Freundin.

ich tat mich immer schon schwer damit, mich in einem Freundeskreis fest zu integrieren, es wurde immer irgendwann schnell langweilig.

Wieso es so schnell lanfgweilig wurde, weiß ich bis heute nicht.

Jetzt weiß ich, dass ich auf einer neuen Schule bin mit Leuten, die nicht dieselbe Interessen haben wie ich und es ist für mich irgendwie "aussichtslos".

Nach langem Grübeln bin ich glaube ich jetzt endlich dahintergekommen: wenn ich den Kontakt zu anderen aus meiner neuen Schule suche und auch herstelle, sehe ich keine Zukunft darin, weil die ganz woanders wohnen oder

noch nicht viel von einer richtigen Freundschaft verstanden haben.

UND das ist das Ding!; Wenn ich nicht weiß, wofür ich kämpfe, dann höre ich auf zu kämpfen und fang erst dann wieder an zu kämpen, wenn ich mein Ziel kenne.

Noch ein Bsp.: Alter Kumpel will wieder was mit mir machen, aber er will nicht feiern gehen wie ich, er macht den ganzen Tag Sport und will eben nicht feiern gehen.

VERDAMMT ich muss jetzt endlich nach einem Jahr was dran ändern. Vlt habe ich Probleme mich zu fügen, weil ich einfach schon stark verletzt wurde und dadurch den Mut verloren habe.

Ich sehe noch kein Licht im Tunnel.

Ich hoffe, dass ich mir irgendwelche Tipps dazu geben könnt, ich brauche jmd, der mir eine neue Perspektive zeigt oder eben Tipps gibt!

Ich selber lasse mich aber nicht hängen und arbeite an mir: ich gehe 2mal die Woche joggen, rauche seit 32 Tagen nicht mehr, kämpfe um bessere Schulnoten und arbeite meine To Do-Liste ab, auf der all meine Probleme stehen.

Fühlt euch bitte nicht von mir vollgelabert, aber ich weiß nicht, wen ich sonst fragen kann.

ciao

bearbeitet von Deadmaû5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

zunächst einmal möchte ich betonen das es nur wenige "richtige" Freunde gibt. Ich kenne einen Haufen von Leuten und trotzdem würde ich sagen das ich nur zwei bis drei sehr gute Freunde habe. Die findest du nicht einfach mal so...

Wenn du jemanden zum Feiern brauchst, so muss es ja nicht gleich der Freund deines Lebens sein mit dem du weggehst. Ich mache es meist so das ich oft mit meinen Kumpels weggehe, ich verstehe uns eher als so eine Art Zweckgemeinschaft, jeder hat verschiedene Interessen, wir machen im zivilen Leben auch garnicht so viel weil alle von Grund auf verschieden sind. Aber genau das ist doch auch das interessante daran, man kann sich trotzdem gut austauschen und Spass haben ohne gleich die Freundschafts des Lebens zu führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Deadmau5,

son ähnliches Problem hatte ich auch mal. Ich glaube das liegt an den unterschiedlichen Interessen, da sich eine Beziehung (auch zu männern) viel schneller aufbaut wenn man gemeinsamkeiten hat.

Feiern wollte ich damals auch, doch kein anderer meiner Freunde. Da bin ich allein auf Partys gegangen. Gehört viel mut dazu, aber wenn du allein feiern gehst lernst du sehr schnell neue leute kennen, die auch noch eine gemeinsamkeit mit dir haben. Nach und nach werden andere mit ziehen. :-D

Oder man versuchts mal in dem man schaut wofür sich die aus der eigenen klasse interessieren. Fußball? WoW? AFC mäßig frauen "klar" machen?

Und dann selbst versuchen nen bissl interesse aufzubauen, sich nen bissl damit zu beschäftigen.

Wenn sie ständig davon reden wie geil die aus der nachbarklasse ist und sich nicht traun sie anzusprechen, gehst du halt einfach mal hin und laberst sie an. Da kommen sie mit sichherheit nach der Pause auf dich zu! ;)

lg Nascool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast D_perfect

Der Trick in deiner Situation ist, die Ansprüche zu hinterfragen. So wie ich das lese BIST du keineswegs einsam, sondern FÜHLST dich einsam.

Die Leute an deiner neuen Schule verstehen den Sinn tiefer Freundschaft nicht...dein alter Kumpel will nicht dick feiern gehen. Dir scheint niemand wirklich gut genug zu sein. Ich mein das echt nicht vorwurfsvoll!! Aber manchmal (fast immer?) gräbt man sich seine Löcher doch selbst und da ist es gut, wenn jemand mal nüchtern darauf hinweist.

Versuch das mal etwas entspannter anzugehen und vor allem nicht zu erwarten, dass jemand deine Wünsche, ebenso hat. Das ist halt son Relikt aus der Schulzeit...alle machen das Gleiche, alle wollen das Gleiche, weil keiner was besseres weiß und tut. Nach der Schulzeit wird man ganz plötzlich mit der Einsamkeit des Erwachsenwerdens konfrontiert und muß sich um seine sozialen Kontakte kümmern. (Klingt furchtbar theatralisch - aber irgendwo ist was dran) Dir ist das anscheinend schon früher passiert, weil du die Schule gewechselt hast. Dafür kannst du auch eher lernen damit umzugehen!

bearbeitet von D_perfect
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir geht gar nichts ohne Freunde ! Also ich würd dir empfehlen dich mal bisschen zu integrieren. Such dir halt Freunde mit denen du nicht alles gemeinsam machst sondern mit dem einen Freundeskreis machse nur Sport, mit dem anderem machst du nur Housepartys und mit den anderen nur Disco und so weiter. Ich hab 5 richtige Freunde. Mit denen mach ich alles und ich red mit denen über alles. Sowas ist wirklich schwer zu finden aber solch einen Freund braucht jeder von uns. Bei anderen Freunden ist es so, dass ich sie nur auf Partys sehe und wir dort ein auf beste Freunde machen, aber ist doch egal hauptsache du hast Freunde.

Was mir komisch bei dir vorkam ist dieser Satz: ,, ich tat mich immer schon schwer damit, mich in einem Freundeskreis fest zu integrieren, es wurde immer irgendwann schnell langweilig. "

Kannst du das mal etwas näher erläutern ? Weil wie kann ein Freundeskreis langweilig werden ? Wahrscheinlich liegts genau an diesem Punkt warum du keine Freunde hast.

Achja du sagst ein alter Freund von dir will mal wieder was mit dir machen, nur nicht auf Partys gehn. Triff dich trotzdem mit ihm und unternehmt dann halt ab und zu was anderes außer Partys. Vlt ist er ein guter Zuhörer und du kannst mit ihm über alles reden und vlt hat er sogar Freunde die gerne Partys machen und er stellt dich ihnen vor :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was mir komisch bei dir vorkam ist dieser Satz: ,, ich tat mich immer schon schwer damit, mich in einem Freundeskreis fest zu integrieren, es wurde immer irgendwann schnell langweilig. "

Nun nicht jeder kann mit jedem auskommen. Ich glaube das Deadmaû5 ein Kumpel fehlt mit den man sich verstehn kann.

Ich hatte mal genau so ein Problem immer passende Freunde zu finden da wir oft umgezogen sind. Für mich war das deshalb so schwer

weil ich einerseits ein Computerfreak bin welcher immer nach neuem wissen strebt und andererseits der große gangster der die

Clubs unsicher macht. Deswegen war es echt blöd das ich mit vielen verschidenen Jungs abgehängt habe doch mit keinen hatte ich viele

gemeinsame interessen und könnte Meinungen austauschen.

Wie oben schon geschrieben heut zu tage kann sich derjähnige glücklich schätzen der ein Freund hat auf den er sich immer verlassen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir keine Hoffnung auf richtige Freundschaft - sowass entsteht für mich erst mit jemandem, mit dem ich mich ordentlich geprügelt hab und mich danach sofot wieder mit ihm versöhnt hab.

Es braucht schon sowas, um eine echte Freundschaft zu kriegen. Du solltest eher auf "Freunde" (so wie Bekannte) setzen; Leute, die gerne mal mit dir feiern oder abhängen, aber mehr auch nicht.

Machst übrigens ganz geile Housemukke :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter Kumpel will wieder was mit mir machen, aber er will nicht feiern gehen wie ich, er macht den ganzen Tag Sport und will eben nicht feiern gehen.

ich gehe 2mal die Woche joggen

Fällt da irgendwem was auf? (;

bearbeitet von Archon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Machst übrigens ganz geile Housemukke :-D

Das muss ich erstmal bestätigen.... ;)

Zu deinem Problem aber: ...

Ich habe z.B. einen meiner momentan besten Freunde dadurch kennengelernt, dass ich mit nem anderen Kerl (auch total super, aber passt einfach nicht so) alle 2-3 Tage weggegangen bin. Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber mit der Zeit wird es immer schwerer "richtige" Freunde zu finden, daran muss man sich glaub ich echt gewöhnen. Ich bin grade mal 20 Jahre alt, und habe in den letzten 3-4 Jahren grade mal 2 Leute kennengelernt die zu echten Freunden wurden.

Wie weit weg bist du denn von deiner alten Schule, vlt kannst du dich ja auf der neuen mit einigen "Freunden" begüngen, und mit deinen alten Leuten ab und an mal rumhängen und über alle wichtige reden. Die neuen "Freunde" benutzt du einfach als Sprungbrett um Spass zu haben/Frauen aufzureißen/vllt. mal nen wirklichen Freund zu finden....

Mein Tipp wäre: Komm mit den Leuten um dich rum gut klar, und schau einfach wo dich das hinführt... versuch nicht irgendwelche Freundschaften zu erzwingen, nur weil dir das aus irgendeiner Sicht sinnvoll erscheint. Freundschaften haben (meiner Meinung nach) keinen rationalen Kern, sowas passiert einfach...

Ganz konkret empfehle ich dir: Mach immer das mit dem "Freund", mit dem du am meisten Spass dabei hast... z.B. dein Kumpel der nur Sport machen will: geh mit ihm trainieren oder Joggen oder Fussballspielen oder was weiß ich.. Von den Typen die Party machen, gehst du weg mit wem du am besten klarkommst (auch wenn er nicht jemand ist den du als Freund bezeichnen würdest).

Was dir grade passiert, ist so oder so unumgänglich... Wenn die Schule fertig ist, dann trennt sich ohnehin jeder, das ist ne ganz normale Sache. Bei dir kommt das gerade etwas verfrüht, was aber nicht heißt, dass du damit alleine bist. Keine wirklichen Freundschaften zu finden ist sehr verbreitet... mach dir da mal also keine alzu großen Sorgen.

Falls du einfach jemanden brauchst, mit dem du dich austauschen kannst, und mit dem du über deine Probleme reden kannst, dann versuch es mal mit irgendeinem Fremden, der niemand von deinen Bekannten kennt. Das mache ich ab und an, du kannst dabei über Gott und die Welt (v.A. aber über Mädels) reden und niemand wird es je erfahren.. Sehr erleichternd ab und zu ;)

Btw. wenn du jemand findest, von dem du dir vorstellen kannst, dass er ein guter Freund wird. Geheimnisse teilen schweißt einen zusammen, von daher erzähle ihm ausgewählte (aber angebrachte) einzelheiten aus deinem Leben, die du sonst nicht verraten würdest, und mache ihm klar dass du ihm vertraust, und das nicht nur erzählst weil du besoffen bist.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Deadmau5,

es ist wie immer jene sichweise , mit der wir die Dinge betrachten.

Hallo liebe Community!

Ich habe die Schule vor ca. einem Jahr gewechselt und dann haben meine Freunde mich verlassen und keiner ist mehr geblieben, bis auf eine Freundin.

Gut, du kannst neue vllt interessantere Menschen kennenlernen.

Jetzt weiß ich, dass ich auf einer neuen Schule bin mit Leuten, die nicht dieselbe Interessen haben wie ich und es ist für mich irgendwie "aussichtslos".

Ist doch total Ok,

so erweiterst du deinen horizont an Dingen. Und mit Sicherheit haben sie Interessen, die du selbst einfach nie so erkannt hast und dir auch Spaß machen ?.

Nach langem Grübeln bin ich glaube ich jetzt endlich dahintergekommen: wenn ich den Kontakt zu anderen aus meiner neuen Schule suche und auch herstelle, sehe ich keine Zukunft darin, weil die ganz woanders wohnen oder

noch nicht viel von einer richtigen Freundschaft verstanden haben.

Was macht dich da so sicher ?

Noch ein Bsp.: Alter Kumpel will wieder was mit mir machen, aber er will nicht feiern gehen wie ich, er macht den ganzen Tag Sport und will eben nicht feiern gehen.

Klasse, so kannst du alleine Feiern gehen. Ich selbst Liebe es alleine Feiern zu gehen

1. Du lernst deine AA viel besser zu überwinden.

2. Du lernst NEUE leute kennen, die vllt deine Interessen teilen - oder spannende neue haben.

der mir eine neue Perspektive zeigt

Die ist es.

Ich selber lasse mich aber nicht hängen und arbeite an mir: ich gehe 2mal die Woche joggen, rauche seit 32 Tagen nicht mehr, kämpfe um bessere Schulnoten und arbeite meine To Do-Liste ab, auf der all meine Probleme stehen.

Klasse !!!!!!!!.

Und dies meine ich ernst.

Allerdings , hast du auch eine Liste auf den Alles gute steht ?.

Fühlt euch bitte nicht von mir vollgelabert, aber ich weiß nicht, wen ich sonst fragen kann.

ciao

Mache ich nicht.

bearbeitet von Numa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.