8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe gestern abend relativ spontan den Entschluss gefasst das Heilfasten einmal auszuprobieren. Wenn man es ganz streng nimmt, isst man nichts festes mehr, sondern trinkt nur noch Wasser aber auch Saefte und Bruehe. Soweit ich weiss, sollte man um einen Mangel an Vitaminen und Eisen auszugleichen allerdings entsprechende Vitaminpraeparate zu sich nehmen. Das werde ich auch tun, da man allerdings die Besten Vitamine direkt aus dem Obst bekommt, werde ich wohl weiterhin minimale Mengen Obst essen. Soetwas in der Groessenordnung ein Apfel oder nen halber pro Tag. Da Obst auch zum groessten Teil aus Wasser besteht macht das denke ich keinen riesen Unterschied. Werde aber probehalber die ersten 2 oder 3 Tage gar nix essen.

Kann mir jemand sagen welche Praeparate genau empfehlenswert sind? Die Amis sollen da wohl ganz gute Sachen haben, das bekomm ich hier problemlos. Allerdings irgendwelche Salze vonwegen Darmreinigung ich denke das wird schwer.

Sehr viel trinken soll man waehrend dessen auch, was aber kein Problem darstellt, da ich wegen der Hitze und auch sonst mindestens 4 Liter pro Tag getrunken habe. Habe mich hier ein wenig dazu eingelesen und auch sonst seit einiger Zeit recherchiert. Wer von euch hat Erfahrungen damit und was fuer welche genau?

Ich erhoffe mir davon eine Phase der Regeneration, Reinigung und Besinnung. Dass ich dabei hoechstwahrscheinlich einige Kilos verliere nehme ich dankend in Kauf. Um den Schwund an Muskelmasse zu minimieren soll man waehrend dessen mehr Sport betreiben. Ahem ja, Jogging Schuhe kaufe ich gleich und dann werde ich hier jeden Abend bei 30 Grad meine Runde drehen. Aber selbst wenn ich Muskelmasse verliere, das kratzt mich nicht, habe genug davon und baue die sehr schnell wieder auf.

Um das noch einmal klar zu stellen, ich habe das gestern spontan beschlossen, aber das heisst nicht, dass ich das unvorbereitet getan habe. Spiele schon seit einigen Wochen mit dem Gedanken und habe mich drueber informiert. Habe am Wochenende schrittweise deutlich weniger gegessen und gestern dann nur zwei ganz kleine Mueslis und zwei Semmeln, was gar nichts ist fuer meine Verhaeltnisse. Jetzt bin ich seit circa 24 h ohne feste Nahrung und es geht mir grossartig. Wirklichen Hunger habe ich nur gelegentlich ein wenig Appetit. Ich denke, wenn ich das bis zum Wochenende schaffe ist der Rest kein Problem. Das ist eine Sache der Willensstaerke und dass ich einen eisernen Willen besitze weiss ich von anderen Gelegenheiten. Naja wir werden es sehen. Was ich als Problem ansehe, ist dass ich am Samstag wohl noch nen Fabrikbesuch und nen anschliessendes Geschaeftsessen mit dem Besitzer habe. Jegliches Essen abzulehen gilt hier in China als grob unhoeflich, von daher werde ich mich wohl auf ein wenig Wassermelone verlegen. Ich denke aber auch, dass es schwer werden wuerde, wenn das 3 Tage durchhalte, damit ueber den Berg bin, das dann breche und dann nochmal anfange... Muss nicht sein...

Was das Fasten brechen angeht, so soll ein Apfel oder eine halbe Banane wohl am Besten sein. Ich nehm den Apfel :-)

Hab bei der Recherche festgestellt, dass manche Formen der "Diaet" fuer mich ganz normal sind. So bin ich meine Leben lang Vegetarier, Alkohol trinke ich sehr selten, Zigarretten nein Danke... naja nur sexuelle Enthaltsamkeit, was zu der religioesen Form des Fastens oft dazu gehoert, da muss ich passen. Da suendige ich wohl regelmaessig...

In einem anderen Threads wurde der Verzicht auf alle Milch und Getreide Produkte gepriesen. Hab dann kurz ueberlegt und festgestellt, dass ich abgesehen von wenigen Ausnahmen seit Anfang des Jahres so gelebt habe, ohne jegliche Mangelerscheinungen oder so. Muesli habe ich nur waehrend der letzten Woche gefuttert um das endlich mal wegzukriegen, ansonsten monatelang Hauptsaechlich Reis oder Reisnudeln und verschiedenste Variationen von Wokgemuese oder Maiskolben und Obst aller Art.

Eine gesunde Ernaehrung habe ich also sowieso und ich weiss wie ich mich ernaehren muss. Wie lange ich das Fasten genau durchziehe weiss ich noch nicht, ich denke mal eine Woche bestimmt, vielleicht auch zwei oder nur 10 Tage. Ob es doch noch laenger wird, kann ich momentan noch nicht sagen. Mal schauen wie ich mich damit fuehle. Trotzdem, gibt es irgendwelche Kontraindikatoren, wann man das auf jeden Fall abbrechen sollte und langsam wieder auf normaler Nahrung umstellen sollte?

Unter aerztlicher Aufsicht stehe ich nicht, aber ich bin in regelmaessigem Kontakt mit einem guten Freund der auf dem besten Weg ist Arzt zu werden. Mit ihm habe ich merkwuerdiger Weise allerdings noch nicht darueber gesprochen. Naja das wird heute abend nachgeholt.

So und nun bin ich gespannt auf eure Ratschlaege, Tipps und Erfahrungsberichte. Wenn ihr wollt kann ich auch regelmaessig berichten wie es mir damit ergeht und wie sich das anfuehlt, was sich verandert etc.

Viele Gruesse,

Velvet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vielleicht hilft dir das hier erst mal weiter. :-D

Den Thread habe ich bereits vorher gelesen, Danke. Flying Suicides Erfahrungen sind interessant, mal schauen wie es mir ergeht. Ein, zwei andere haben noch erwaehnt dass sie das mal gemacht haben und nen paar nuetzliche Informationen sind drin.

Leider loesst das Trotzdem nicht mein Problem, wenn ich hier vor diesem riesen Regal mit tausend amerikanischen Nahrungsergaenzungsmitteln stehe und keine Ahnung habe, was ich davon nehmen soll, ob nun Gingko Milch oder roasted black sesame das wahre ist. Habe mir eine Packung voll ABC Plus Tabletten besorgt um die Mineralien und Vitamine auszugleichen. Aber langt das?

Shao du hast in besagtem Thread etwas von gruenem Zeug geschrieben, was genau meinst du damit?

Viele Gruesse,

Velvet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

Was du da betreibst ist vielleicht ein nettes Experiment, aber sicherlich kein Heilfasten.

Zum ersten bezweifele ich, dass Müsli und Semmeln für die Abbautage wirklich die geeigneten Nahrungmittel sind.

da man allerdings die Besten Vitamine direkt aus dem Obst bekommt, werde ich wohl weiterhin minimale Mengen Obst essen. Soetwas in der Groessenordnung ein Apfel oder nen halber pro Tag. Da Obst auch zum groessten Teil aus Wasser besteht macht das denke ich keinen riesen Unterschied.

Das denkst du, es stimmt aber nicht.

Beim Heilfasten geht es darum, den Darm komplett zu entleeren und so die Darmtätigkeit für die Dauer des Fastens soz. lahmzulegen.

Daher trinken auch die meisten während der ersten Fastentage Glaubersalzlösungen und machen während der gesamten Zeit Einläufe.

Wenn etwas im Darm zurückbleibt was gären kann (wie der halbe Apfel) , ist der eigentliche Sinn des Fastens nicht mehr gegeben und du wirst ausserdem bald vor Hunger die Wände hochgehen.

Lies dir ausserdem die Empfehlungen für die Aufbautage durch, denn wenn du diese nicht ordentlich durchführst, kannst du deine gesamte Verdauung empfindlich stören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

bevor Du Dir da was grobes antust schau Dir mal folgende Seite an:

Heilfasten

Die Anleitung ist von mir fieldgetestet und jeden Cent wert. Deine Experimente in Ehren aber Lady hat vollkommen recht. Ich erlebe fast jeden Tag mit Patienten, die sich durch Unwissenheit ihre Verdauung ruiniert haben und dann das auf das Heilfasten schieben.

Viel Spass dabei!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beim Heilfasten geht es darum, den Darm komplett zu entleeren und so die Darmtätigkeit für die Dauer des Fastens soz. lahmzulegen.

Funktioniert aber nicht wirklich, da der Körper immer noch Blutreste über den Darm ausscheidet. Und dann freut man sich meist darüber, dass da etwas komisches, gummiartiges rauskommt. Das nennt man dann Schlacken und beweist, dass man wirklich keine Ahnung von der menschlichen Physiologie hat ;)

Sarkasmus beiseite, der medizinisch nachweisbare Sinn des Heilfastens ist eine Aktivierung der Zellen die wiederum zellulären Müll auffressen anstatt von Aussen zugeführte Nährstoffe. Das funktioniert aber eben auch wunderbar mit 2 Tagen nichts Essen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden