Politisch korrekt?

144 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Endlich erkennt jemand mein wahres Ich. Wollen wir schwule Liebe machen DaLady?

Vorsicht, ich glaub', die hat ihre Tage.

das gerichtliche urteil sagt "lediglich" das sich jeder der das wort "neger" im sprachgebrauch nutzt, sich anhören lassen muss, dass er ein rassist sei. Ob rassistische äußerung oder gedankengut generell unter sanktion gestellt ist, oder ob es unter meinungsfreiheit fällt, steht dabei auf einem anderen blatt.

wenn allerdings in den foren-agbs steht ala "rassistische äußerungen jedweger form verboten blablub", dann wäre die verwendung des wortes ein grund für einen ausschluss aufgrund rassistischer äußerung (sogar gerichtlich abgesichert :-) )

Naja, das gerichtliche Urteil sagt erstmal gar nix, weil es keiner gelesen hat. Ich habs auch noch nicht bei Juris oder Beck-Online gefunden, aber irgendwo muss es ja stecken. Das AZ gibt's übrigens nicht. Sagt auch die Gesamtübersicht über alle Entscheidung Baden-Württembergischer Gerichte. Ich hab was ähnliches gefunden, da ging es aber um zivilrechtliche Ansprüche. Ich recherchiere morgen noch mal in der Bib. Dann werd ich mich dazu noch mal äußern.

Wie gesagt: Blindzitate sind nur so lange cool, bis es einer nachprüft.

Weißt, mich interessiert wie das Gericht "Neger" als Beleidigung subsumiert hat. Ich würd gerne die Begründung lesen. Vielleicht hat es ja was hier dazu beizutragen? Aber hey, wenn es auf der einen Ebene (Jura) nicht sofort klappt, dann wird schnell auf die andere (Moral, Anstand, Benehmen) gewechselt. Astrein.

Neger ist dann eine Beleidigung wenn es eine Ehrverletzung darstellt. Kannst statt Neger auch das Wort OPA, OMA, usw als Beleidugung nehmen. Nachschlagbar in jedem Kommentar.Der Angriff war ein weiterer Tatbestand, welcher jedoch mit dem der Beleidigung nichts zutun hat.

Danke für die Nachhilfe in Strafrecht. :-)

Dass es nicht ganz so einfach ist, ist dir aber schon klar?

Edit: Wenn du 'nen Link zu dem Urteil gefunden hast, dann schick ihn mir bitte, oder poste ihn gleich hier.

@Pi: Zu mehr als den Urteilen äußere ich mich nicht mehr. Ihr könnt euch ruhig weiterkloppen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Endlich erkennt jemand mein wahres Ich. Wollen wir schwule Liebe machen DaLady?

Vorsicht, ich glaub', die hat ihre Tage.

das gerichtliche urteil sagt "lediglich" das sich jeder der das wort "neger" im sprachgebrauch nutzt, sich anhören lassen muss, dass er ein rassist sei. Ob rassistische äußerung oder gedankengut generell unter sanktion gestellt ist, oder ob es unter meinungsfreiheit fällt, steht dabei auf einem anderen blatt.

wenn allerdings in den foren-agbs steht ala "rassistische äußerungen jedweger form verboten blablub", dann wäre die verwendung des wortes ein grund für einen ausschluss aufgrund rassistischer äußerung (sogar gerichtlich abgesichert :-) )

Naja, das gerichtliche Urteil sagt erstmal gar nix, weil es keiner gelesen hat. Ich habs auch noch nicht bei Juris oder Beck-Online gefunden, aber irgendwo muss es ja stecken. Das AZ gibt's übrigens nicht. Sagt auch die Gesamtübersicht über alle Entscheidung Baden-Württembergischer Gerichte. Ich hab was ähnliches gefunden, da ging es aber um zivilrechtliche Ansprüche. Ich recherchiere morgen noch mal in der Bib. Dann werd ich mich dazu noch mal äußern.

Wie gesagt: Blindzitate sind nur so lange cool, bis es einer nachprüft.

Weißt, mich interessiert wie das Gericht "Neger" als Beleidigung subsumiert hat. Ich würd gerne die Begründung lesen. Vielleicht hat es ja was hier dazu beizutragen? Aber hey, wenn es auf der einen Ebene (Jura) nicht sofort klappt, dann wird schnell auf die andere (Moral, Anstand, Benehmen) gewechselt. Astrein.

Neger ist dann eine Beleidigung wenn es eine Ehrverletzung darstellt. Kannst statt Neger auch das Wort OPA, OMA, usw als Beleidugung nehmen. Nachschlagbar in jedem Kommentar.Der Angriff war ein weiterer Tatbestand, welcher jedoch mit dem der Beleidigung nichts zutun hat.

Danke für die Nachhilfe in Strafrecht. :-)

Dass es nicht ganz so einfach ist, ist dir aber schon klar?

Edit: Wenn du 'nen Link zu dem Urteil gefunden hast, dann schick ihn mir bitte, oder poste ihn gleich hier.

@Pi: Zu mehr als den Urteilen äußere ich mich nicht mehr. Ihr könnt euch ruhig weiterkloppen.

Nein du subsumierst falsch. Nehmen wir einfach mal an das Urteil würde es so mit diesem Zitat geben. Dann ist das einzige was daraus folgert das du jemanden ungestraft als Rassisten bezeichnen kannst, wenn er das Wort Neger benutzt. Das Urteil sagt aber nichts darüber aus, ob das Wort Neger auch rassistisch ist. Davon wird überhaupt nicht gesprochen. Es geht hier einzig um die Frage der Anwendung des Rechtfertigungsmittels.

Naja eigentlich ist es schon so einfach :-). Man muss dann nur noch so argumentieren wie man lustig ist und gewillt ist das Urteil ausfallen zu lassen. Sieht man doch an allen wichtigen Entscheidungen des BGH in dem dieser seine Argumentationsweise auf einmal völlig dreht, nur um ein politisch vertretbares Urteil zu bekommen. Entscheidend (erst recht im Studium) ist doch nicht das Ergebnis, sondern das du dies schlüssig herleitest. Hab jetzt leider keinen Sch/Sch zur Hand. Werde es beizeiten mal aber nachschlagen. Das mit der Oma steht noch irgendwo in meinen Hemmerunterlagen (geschätzte 5000 Seiten :-)).

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nein du subsumierst falsch. Nehmen wir einfach mal an das Urteil würde es so mit diesem Zitat geben. Dann ist das einzige was daraus folgert das du jemanden ungestraft als Rassisten bezeichnen kannst, wenn er das Wort Neger benutzt. Das Urteil sagt aber nichts darüber aus, ob das Wort Neger auch rassistisch ist. Davon wird überhaupt nicht gesprochen. Es geht hier einzig um die Frage der Anwendung des Rechtfertigungsmittels.

Naja eigentlich ist es schon so einfach :-). Man muss dann nur noch so argumentieren wie man lustig ist und gewillt ist das Urteil ausfallen zu lassen. Sieht man doch an allen wichtigen Entscheidungen des BGH in dem dieser seine Argumentationsweise auf einmal völlig dreht, nur um ein politisch vertretbares Urteil zu bekommen. Entscheidend (erst recht im Studium) ist doch nicht das Ergebnis, sondern das du dies schlüssig herleitest. Hab jetzt leider keinen Sch/Sch zur Hand. Werde es beizeiten mal aber nachschlagen. Das mit der Oma steht noch irgendwo in meinen Hemmerunterlagen (geschätzte 5000 Seiten :-)).

Hast du das Urteil jetzt vorliegen oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

Gibt Leute, die können sich wesentlich schlechter ausdrücken und bilden sich wesentlich weniger auf ihre Argumentationsfähigkeiten ein, verzapfen aber bei Weitem nicht so einen Müll.

Neger ist rassistisch. Wer sich tatsächlich den ganzen Thread durchgelesen hat und immer noch nicht kapiert hat, dass dieser Begriff problematisch ist, der will halt nicht. Oder ist zu dumm. Wobei das vielleicht auch auf das selbe hinausläuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gibt Leute, die können sich wesentlich schlechter ausdrücken und bilden sich wesentlich weniger auf ihre Argumentationsfähigkeiten ein, verzapfen aber bei Weitem nicht so einen Müll.

Neger ist rassistisch. Wer sich tatsächlich den ganzen Thread durchgelesen hat und immer noch nicht kapiert hat, dass dieser Begriff problematisch ist, der will halt nicht. Oder ist zu dumm. Wobei das vielleicht auch auf das selbe hinausläuft.

Hör mal bitte auf andere Leute zu beleidigen die eine andere Meinung vertreten als du. Sowas endet nur im Gebashe und hat nichts mit der Diskussion zutun...

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hast du das Urteil jetzt vorliegen oder nicht?

Nein hatte mich wie geschrieben nur auf den geposteten Leitsatz bezogen. Denke die Amtsgerichtsentscheidung wird nicht so einfach zu finden sein.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

Der dürfte ja ruhig anderer Meinung sein, wenn er dabei nicht sämtliche Argumente der Gegenseite als nichtig abtun würde. Wenn jemand sich weigert, dem Duden zu glauben, Wikipedia zu glauben (okay, in einzelnen Fällen verständlich), Gerichtsurteilen zu glauben und Schwarzen zu glauben, die sich dann diskriminiert fühlen, was soll das dann hier? Lassen wirs doch einfach.

*edit*

sollte eigentlich nichts persönliches gegen dich sein, King_Koitus. vielleicht bin ich zu ungeduldig oder wir haben den Begriff als Kind einfach unterschiedlich kennengelernt und können von dieser Position nicht mehr so einfach abweichen, oder so. Zumindest ist das bei mir so. Ich hab auch sonst wahrscheinlich eher besondere Erfahrungen gemacht, was genau so Sachen betrifft. Darum hab ich wenig Verständnis, wenn Andere solche Dinge keine Rücksicht nehmen.

bearbeitet von salomons_katze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sollte eigentlich nichts persönliches gegen dich sein, King_Koitus. vielleicht bin ich zu ungeduldig oder wir haben den Begriff als Kind einfach unterschiedlich kennengelernt und können von dieser Position nicht mehr so einfach abweichen, oder so. Zumindest ist das bei mir so. Ich hab auch sonst wahrscheinlich eher besondere Erfahrungen gemacht, was genau so Sachen betrifft. Darum hab ich wenig Verständnis, wenn Andere solche Dinge keine Rücksicht nehmen.

Und begehst damit doch genau denselben Fehler indem du die Leute als dumm bezeichnest. Ein ewiger Kreislauf....

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der dürfte ja ruhig anderer Meinung sein, wenn er dabei nicht sämtliche Argumente der Gegenseite als nichtig abtun würde. Wenn jemand sich weigert, dem Duden zu glauben, Wikipedia zu glauben (okay, in einzelnen Fällen verständlich), Gerichtsurteilen zu glauben und Schwarzen zu glauben, die sich dann diskriminiert fühlen, was soll das dann hier? Lassen wirs doch einfach.

"Der" steht im Stall und macht Muh. Erstens hab ich nicht alle Argumente als nichtig abgetan, sondern das im Einzelfall begründet. Zweitens glaube ich den Urteilen erst, wenn ich sie gelesen habe. Und drittens hab ich meine Position schon weiter oben dargelegt. Insofern frage ich mich wie du deinen persönlichen Angriff hier rechtfertigen willst. Zumal ich gesagt habe, dass ich zum Thema nichts mehr schreiben werde.

Danke, dass es nichts sein "sollte". Ist es aber geworden. Im Endeffekt bist du entweder zu faul meinen Abschlussbeitrag zu lesen oder du verstehst ihn einfach nur nicht. Ob du deswegen "dumm" bist, wie du mich netterweise bezeichnet hast, lasse ich dahinstehen. Das ist ein Niveau auf das ich mich nicht begeben möchte.

Zudem glaube ich, dass du meine Position einfach nicht verstehen willst. Mir ging es keineswegs darum ein Forum für Diskriminierung zu schaffen oder "durch die Hintertür" jedem zu erlauben den anderen irgendwie verletzend zu titulieren, auch wenn sich das aus deinem Text herauslesen lässt. Ich habe meine Argumente weiter oben auch zusammengefasst, von daher frage ich mich wo ich auf was keine Rücksicht nehme.

Falls du weiter über das Thema "Neger" diskutieren willst können wir das gerne via PN machen. Wie gesagt, ich hab keine Lust mehr.

Edit: Habs gerade erst gelesen:

:-)

*plonk*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meine freundin hat mich auch schonmal "dumm" genannt, das hat mich nicht gestört. kann nicht nachvollziehen wieso sich dabei jemand angegriffen fühlen könnte...

*flöt*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
meine freundin hat mich auch schonmal "dumm" genannt, das hat mich nicht gestört. kann nicht nachvollziehen wieso sich dabei jemand angegriffen fühlen könnte...

*flöt*

Auf was beziehst du dich konkret?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*flöt*

Gut wenn man dumm ist stört einen sowas nicht.... :-)

(Achtung Ironie....muss man ja mitlerweile immer hier sagen)....

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze
Zudem glaube ich, dass du meine Position einfach nicht verstehen willst. Mir ging es keineswegs darum ein Forum für Diskriminierung zu schaffen oder "durch die Hintertür" jedem zu erlauben den anderen irgendwie verletzend zu titulieren, auch wenn sich das aus deinem Text herauslesen lässt. Ich habe meine Argumente weiter oben auch zusammengefasst, von daher frage ich mich wo ich auf was keine Rücksicht nehme.
Ja, klar denke ich das. Irgendeine Absicht musst du ja haben, dass du so vehement darauf bestehst, Schwarze als Neger bezeichnen zu dürfen. Ansonsten würdest du einfach denken "aha, steht im Duden... okay, von mir aus".

Meiner Erfahrung nach gibt es einfach sehr viele Leute, die verdeckt rassistisch oder ausländerfeindlich sind. Das fällt einem selbst wahrscheinlich gar nicht besonders auf, aber als Ausländer kann es ziemlich hart sein. Wenn man als Deutscher in der Schweiz lebt, weiss man mit ziemlicher Sicherheit, wovon ich rede. Es ist einfach daneben, wenn Deutsche permanent als "Schwaben" bezeichnet werden, weil auch das, genau wie "Neger", mangelnden Respekt zeigt. Es ist nicht wirklich eine Beleidigung, aber dennoch abwertend. Es kommt hin und wieder vor, dass mich einer so nennt (natürlich "überhaupt nicht abwertend" gemeint) und ich muss mich jedesmal beherrschen, ihm nicht mein Bier (oder was ich auch immer gerade in der Hand halte) ins Gesicht zu schütten. Ist zwar nicht oft so, aber es genügt. Sowas stört mich wesentlich mehr, als wenn jemand irgendwie beim Autofahren nen Deutschen mal "verdammter Sauschwabe" nennt, weil das in diesem Fall auf eine einzelne Person bezogen ist. Man sieht die Parallelen, oder?

Folglich sollte man es einfach aktzeptieren, wenn Schwarze nunmal nicht so genannt werden wollen und keine Wissenschaft aus sowas machen. Ich kann das auch ziemlich gut nachvollziehen, wenn sich jemand beim Wort Neger beleidigt fühlt und ich finds gut, wenn gegen sowas hier im Forum vorgegangen wird. Auch wenn man D1rty, wäre man konsequent, nun auch bannen sollte.

bearbeitet von salomons_katze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Folglich sollte man es einfach aktzeptieren, wenn Schwarze nunmal nicht so genannt werden wollen und keine Wissenschaft aus sowas machen. Ich kann das auch ziemlich gut nachvollziehen, wenn sich jemand beim Wort Neger beleidigt fühlt und ich finds gut, wenn gegen sowas hier im Forum vorgegangen wird. Auch wenn man D1rty, wäre man konsequent, nun auch bannen sollte.

Warum nennst du sie Schwarze. Nennst du auch Chinesen und Japaner Gelbe? Ist dies nicht auch schon rassistisch? Wo ist die Grenze? Und wer bestimmt diese? (Btw: Der Duden gibt nur eine Empfehlung ab).

Sollte man dich nun bannen weil du einen Begriff benutzt hast der erwiesenermaßen noch im Sprachschatz vieler Menschen vorhanden ist? Nach deiner Konsequenz wohl schon. Nach meiner nicht.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Folgende Seite habe ich gestern gefunden, als ich über Google das entsprechende Gerichtsurteil gesucht habe:

http://de.altermedia.info/general/gerichts...0409_26563.html

Interessant finde ich hier vor allem die Kommentare zum Artikel. Hier mal einige Highlights:

Kotfarbene Zweibeiner…
Kein Grund zur Bange :

Rußkopf, Mohrenkopf, Brikett, Dachpappe, Zulu-Kaffer, Bimbo, Molukke, Abgebrannter, Hapag, Sarottikopf und natürlich ÜBERPIGMENTIERTER sind Ausweichmöglichkeiten genug.

Und : Ein SCHWARZER sollte uns niemals etwas WEISSMACHEN wollen….

Da gibt es aber doch auch die schöne weltverbessernde negroide Mischform eines Messias Obumba-die Mulis!

Sie werden als genetisches Abfallprodukt der Rassenschande bald die Geschicke der westlichen Welt bestimmen,da ihr Teint als ‘trendy’ angesehen wird.

Obumba ist erst der Anfang,wenn nichts dagegen unternommen wird.

Wehret den Anfängen!

SH Stahlhelm65

Neger, Nigger, Bimbo, Veranda Affe, Mongo, Mohr, Brikett, Negre, Nigga, Dschungelaffe…..
Schwarzer Affe’ ist die wohl treffendste Bezeichnung für diese Molukken-Kaffer

Könnt ja jetzt jeder für sich selbst beurteilen, ob ihr euch mit eurer Meinung "Ich sag Neger wann ich will. Da ist doch nichts dabei und ich versteh garnicht wieso sich alle so darüber aufregen." in guter Gesellschaft befindet. :-)

Gruß

Flutschfinger

bearbeitet von Flutschfinger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

Was ich mit Konsequenz meinte war, dass Paolo gebannt wurde, D1rty aber anscheinend Narrenfreiheit hat:

BEISPIEL.

Der Kleinwüchsige kann genau soviel dafür, dass er klein ist, wie der Neger dafür kann, dass er schwarz ist.

Ein Kleinwüchsiger Mensch leidet wahrscheinlich viel mehr als ein Neger unter seiner Benachteiligung in der Gesellschaft, die bei letzterem kaum mehr existiert.

Er wird schon in der Schule gehänselt, hat keine Freundin, weil er den Frauen zu klein ist und die Menschen um ihn herum ihn nicht ernst nehmen, im Berufsleben hat er wesentlich schlechtere Chancen, etc. (Über den Zusammenhang zwischen Körpergröße und Anstellungen in Führungspositionen gibt es sogar sehr aussagekräftige Studien)

Warum nennst du sie Schwarze. Nennst du auch Chinesen und Japaner Gelbe? Ist dies nicht auch schon rassistisch? Wo ist die Grenze? Und wer bestimmt diese? (Btw: Der Duden gibt nur eine Empfehlung ab).
Anstatt Gelber/Chinese/Japaner sagt man normalerweise Asiate. Logisch wäre also, Schwarze Afrikaner zu nennen. Wieso das nicht so gebräuchlich ist, weiss ich allerdings auch nicht. bearbeitet von salomons_katze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was ich mit Konsequenz meinte war, dass Paolo gebannt wurde, D1rty aber anscheinend Narrenfreiheit hat:
BEISPIEL.

Der Kleinwüchsige kann genau soviel dafür, dass er klein ist, wie der Neger dafür kann, dass er schwarz ist.

Ein Kleinwüchsiger Mensch leidet wahrscheinlich viel mehr als ein Neger unter seiner Benachteiligung in der Gesellschaft, die bei letzterem kaum mehr existiert.

Er wird schon in der Schule gehänselt, hat keine Freundin, weil er den Frauen zu klein ist und die Menschen um ihn herum ihn nicht ernst nehmen, im Berufsleben hat er wesentlich schlechtere Chancen, etc. (Über den Zusammenhang zwischen Körpergröße und Anstellungen in Führungspositionen gibt es sogar sehr aussagekräftige Studien)

Stimme dir dahingehend vollkommen zu. Wird mit zweierlei Maß gemeßen. Da kann man wieder an meiner generellen Kritik an der "despotischen" Machtausübung der Mods hier ansetzen.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil nicht alle Menschen mit schwarzer Hautfarbe Afrikaner sind. Vielleicht mal afrikanischen Ursprungs, aber keine Afrikaner. Deutsche sind auch keine Germanen mehr sie sind weiße, Europäer, Deutsche - für sich erstmal wertfreie Begriffe.

Und "Mensch afrikanischer Herkunft" ist einfach zu gestelzt und unhandlich. Noch dazu finde ich einfach subjektiv "gelb" völlig unpassend als beschriebung der asiatischen Hautfarbe, schwarz dagegen passend für viele die so benannt werden.

Die Farbe ist an sich erstmal nicht mehr als das: ein Merkmal, was Menschen rein optisch und unterscheidet, und manchmal (so wie in dieser Diskussion) muss dieser Unterschied eben auch irgendwie benannt werden. Schwarze bezeichnen sich als schwarz, sie sagen sie werden "wegen meiner schwarzen hautfarbe" oder "weil ich schwarz bin" diskriminiert. "Neger" ist dagegen ein Name für eine bestimmte ethnische Gruppe, der von den weißen für diese Menschengruppe "erschaffen" und ihnen früher aufgezwängt wurde, und dem damals verschiedene Merkmale zugeordnet wurden (unintelligent, wild, etc. ... siehe DaLadys Post). Das Wort ist daher ein negativ besetzter Name. "Schwarzer" ist nicht mehr als die Kurzform von "schwarzer Mensch". Es kann natürlich - besonders, aber nicht nur - im appellativen Gebrauch rassistisch und abwertend benutzt werden - es ist aber nicht rassistisch besetzt in seinem Wort-Ursprung.

Wenn du also schwarze und "gelbe" hier anführst, würde ich dir sagen, Neger würde eher "Schlitzauge" entsprechen. Und das ist wohl eindeutig ein abwertendes Wort oder?

bearbeitet von Lynus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab das Urteil nicht gefunden, und gebe damit dann auch zu diesem Thema auf. Falls sie einer findet wäre ich ihm sehr verbunden sie mir zukommen zu lassen. Zumindest die AZ. Eins hab ich aber noch, damit der Spaß hier weitergeht:

OLG Hamburg: Neger als „Teile der Bevölkerung in der BRD“; Begriff der „Friedensstörung“ NJW 1975 Heft 23 1088

a) Die in der Bundesrepublik Deutschland lebenden Neger sind als „Teile der Bevölkerung“ i.S. von § 130 StGB anzusehen.

b) Die Eignung, „den öffentlichen Frieden zu stören“ kann bei Beschimpfung und böswilliger Verächtlichmachung (Nr. 3 der Vorschrift) sowohl darin liegen, daß bei den hier lebenden Negern das Vertrauen in die öffentliche Rechtssicherheit erschüttert wird, wie auch darin, daß bei der „angereizten“ Gruppe der Bevölkerung die Neigung zu gleichem Tun geweckt wird.

OLG Hamburg, Urteil vom 18. 2. 1975 - 2 Ss 299/74

Quelle: beck online

In diesem Sinne: :-)

*flöt*

Gut wenn man dumm ist stört einen sowas nicht.... :-)

(Achtung Ironie....muss man ja mitlerweile immer hier sagen)....

Ich hab das schon verstanden worauf dieser Gauner ( :-) ) herauswollte. Aber sicher ist sicher. Lieber einmal mehr nachgefragt als einmal zu wenig.

Wie gesagt, dass wars für mich mit dieser Diskussion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stimme dir dahingehend vollkommen zu. Wird mit zweierlei Maß gemeßen. Da kann man wieder an meiner generellen Kritik an der "despotischen" Machtausübung der Mods hier ansetzen.

Lg

Ich denke, dass ein einfaches "achte bitte auf deinen Ausdruck" D1rtys an der richtigen Stelle den Bann Paolos (den ich übrigens durchaus bedaure, believe it or not) hätte verhindern können. Nun wurde über D1rtys Kopf, weil er untätig geblieben ist, hinweg entschieden.

bearbeitet von G.Belgrano

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Folgende Seite habe ich gestern gefunden, als ich über Google das entsprechende Gerichtsurteil gesucht habe:

http://de.altermedia.info/general/gerichts...0409_26563.html

Könnt ja jetzt jeder für sich selbst beurteilen, ob ihr euch mit eurer Meinung "Ich sag Neger wann ich will. Da ist doch nichts dabei und ich versteh garnicht wieso sich alle so darüber aufregen." in guter Gesellschaft befindet.

Dass gerade in der "rechtsextremen Szene" politisch korrekte Wörter wie Afroamerikaner eher selten Verwendung finden, dürfte ja bekannt sein.

Davon kann man aber nicht automatisch darauf schließen, dass all dort verwendeten Wörter rassistisch seien.

Ich möchte hier abschließend noch zwei Feststellungen machen:

I.

Neger in appelativer Verwendung (z.B. du Neger) kann meinem Verständnis nach in fast allen Fällen als Beleidigung betrachtet werden.

Bedenken sollte man dabei aber, dass Phrasen wie du Türke, du Franzose, du Pole, du Bauarbeiter, etc. ebenfalls als Beleidigung verstanden werden können!

Das habe ich auch nie bestritten.

II.

Genauso wehre ich mich aber entschieden dagegen, dass Teile der Gesellschaft durch überbewertete politische Korrektheit versuchen, Wörter zu "verbieten", die vor wenigen Jahren noch in unserem ganz alltäglichem und selbstverständlichen Sprachgebrauch waren.

Es wird gerne so dargestellt, als wäre das Wort Neger eine Schöpfung stupider Rassenforscher und gemeiner Sklavenhändler die dann von den Nationalsozialisten zu Propagandazwecken verwendet wurde und nach dem Krieg aus dem deutschen Sprachgebrauch verschwand.

Dass dem nicht so ist, ist ausreichend belegt:

1. OLG Hamburg, Urteil vom 18. 2. 1975 - 2 Ss 299/74 wie von KingKoitus zitiert

OLG Hamburg: Neger als „Teile der Bevölkerung in der BRD“; Begriff der „Friedensstörung“ NJW 1975 Heft 23 1088

a) Die in der Bundesrepublik Deutschland lebenden Neger sind als „Teile der Bevölkerung“ i.S. von § 130 StGB anzusehen.

b) Die Eignung, „den öffentlichen Frieden zu stören“ kann bei Beschimpfung und böswilliger Verächtlichmachung (Nr. 3 der Vorschrift) sowohl darin liegen, daß bei den hier lebenden Negern das Vertrauen in die öffentliche Rechtssicherheit erschüttert wird, wie auch darin, daß bei der „angereizten“ Gruppe der Bevölkerung die Neigung zu gleichem Tun geweckt wird.

2. dtv-Lexikon. Ein Konversationslexikon in 20 Bänden. Bd. 13, München 1975, S. 76.

Neger [aus span. „Schwarzer“], im gewöhnlichen Sprachgebrauch die dunkelhäutigen Bewohner Afrikas südl. der Sahara bis zum Kapland sowie die Nachkommen der nach Nordafrika, Arabien und bes. nach Westindien, Nord- und Südamerika verschleppten Sklaven. Die N. bilden die kennzeichnendsten Gruppen des negriden Rassenkreises (> Negride). > afrikanische Sprachen.

3. Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, Michael Ende, Augsburger Puppenkiste (1977/78), Folge 3, Einleitung (jüngst im HR zu sehen).

(...) und Jim Knopf, der kleine Negerjunge (...)

Die Geschichte wurde dabei von Julia Voss als "Gegengeschichte zu nationalsozialistischen Bilderwelten und Interpretationen des Darwinismus" interpretiert.

Wenn man weder dem OLG Hamburg, der dtv-Redaktion noch Michael Ende und den Intendanten des HR Rassismus vorwerfen möchte, so kann man nicht ernsthaft bezweifeln, dass die Ächtung dieses Ausdrucks erst in den letzten Jahren stattfand.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

Mh, ja... Als Theoretiker stellt einen sowas bestimmt zufrieden.

In der Praxis schauts anders aus. Nun kannst du es aber immerhin mit Argumenten versuchen, wenn ein paar aufgebrachte Schwarze dich verprügeln wollen :)

so nebenbei: wieso ist Paolo gebannt? Ich finds ja richtig, aber wenn man sich das Ganze hier so durchliest, ist das vorallem aufgrund deines Verhaltens, D1rty, ein ziemlich fragwürdiger Bann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
II.

Genauso wehre ich mich aber entschieden dagegen, dass Teile der Gesellschaft durch überbewertete politische Korrektheit versuchen, Wörter zu "verbieten", die vor wenigen Jahren noch in unserem ganz alltäglichem und selbstverständlichen Sprachgebrauch waren.

Warum? Sprache passt sich der Gesellschaft an. Wenn die Mehrheit der Gesellschaft das Wort als nicht mehr zeitgemäß und sogar diskriminierend ansieht, ist dies eben eine gesellschaftliche Fortentwicklung. Umgekehrt verhält es sich doch mit dem Begriff "Schwul", welcher heute unter den jeweiligen Homosexuellen Geltung erlangt hat. Irgendwann hat man auch angefangen uneheliche Kinder nicht mehr Bastard zu nennen ;-).

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden