Politisch korrekt?

144 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Geht es darum, ob das Wort "Neger" politisch korrekt ist?

Bitte, bitte, bitte liebes Christkind. Ich wünsche mir dieses Jahr, dass dieser Wahnsinn aufhört. Keine PC in Deutschland, keine Internetfilter, keine dummen Threads mehr im Forum. Dann gehe ich auch regelmäßig in die Kirche. Versprochen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der politischen Korrektheit zufolge soll der Begriff "Neger" nicht mehr verwendet werden.

Erst sagte man "Schwarzer", dieser Begriff gilt mittlerweile ebenfalls als "political incorrect".

Es folgt der Ausdruck "Farbiger", bis man merkt, dass es dem englischen "Couloured" zu stark ähnelt und dadurch unangenehme Errinnerungen an den damaligen amerikanischen Rassismus geweckt werden.

"Afrikaner" ist eine scheinbar elegante Lösung; blöd nur wenn ich als Weißer aus Afrika abstamme.

Diesem Irrsinn zufolge finde ich die Verwendung des Wortes "Neger" richtig, ohne dass ich damit jemanden diskriminere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warum soll ich das Wort "Neger" nicht verwenden dürfen?

Es ist nunmal ein ganz normales deutsches Wort, das bis in die 70er hinein auch in sachlicher Literatur und Lexika verwendet wurde, also entgegen weit verbreiteter Meinung KEIN Überbleibsel populärer Rassentheorien der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts ist.

Nur weil es in den 70ern noch "sachlich" benutzt wurde, ist es nicht automatisch in Ordnung. Martin Luther King wurde auch erst in den 60ern erschossen - da war Amerika besonders, aber die Welt im allgemeinen noch ein wenig intoleranter als heute.

Fragen wir mal Wikipedia:

Der Begriff wurde in Zusammenhang mit dem Kolonialismus im 17. Jahrhundert aus dem französischen nègre und dem spanischen negro als Nachfolgeformen des lateinischen Wortes niger („schwarz“) entlehnt und ist mit der überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ verbunden. Er erlangte im 19. Jahrhundert mit dem Aufkommen des europäischen Imperialismus und den damals als wissenschaftlich geltenden Rassentheorien weite Verbreitung, sowohl in der Gelehrten- als auch in der Literatur- und der Alltagssprache. Nach dem Ende des Kolonialismus in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist seine Verwendung stark zurückgegangen und beschränkt sich heute im wesentlichen auf die Umgangssprache und ist, wie das englische Nigger, in rechtsextremen und rassistischen Kreisen unverändert Bestandteil des Vokabulars.

(http://de.wikipedia.org/wiki/Neger)

Auch in Europe habe es schwarze Sklaven - Die nannte man Neger. Wie man sie in Amerika eben Nigger nannte und in frankreich negré. Der Begriff ist also durchaus historisch vorbelastet.

Warum darf ich es schon gar nicht in negativem Zusammenhang verwenden?

Darf ich denn das Wort "schwul" auch nicht in negativem Zusammenhang verwenden (z.B. bei einer negativen Bewertung zu einem Outfit)?

Wenn du sagen willst, dass das Outfit wirkt wie "schwule Mode", die es ja durchaus gibt, ist das m.M.n in Ordnung. Würdest du sagen "damit siehst du aus wie ne Schwuchtel", wäre es das keinesfalls. "Schwul" ist eine einfache Umgangssprachliche Bezeichung für homosexuelle, "schwuchtel" eine gezielte Beleidigung. (Wie im englischen "gay" und "faggot"). Aber da schwule nunmal stark mit Vorurteilen zu kämpfen haben, kann auch "schwul" schnell mit einer beleidigenden Bedeutung genutzt werden, je nach Zusammenhang.

Benutzt man nun ein bereits in sich negativ vorbelastetes Wort in einem negativen zusammenhang, wird die negative Bedeutung des Wortes einfach betont hervorgestellt. Wenn man sachlich über die Herkunft des Wortes Neger diskutiert, ist dessen Erwähnung logischerweise völlig in Ordnung, wenn man sagt "ein Neger hat mein Fahrrad gestohlen" ist es eindeutig negativ gemeint - statt Neger könnte da genausogut Arschloch stehen in so einem Zusammenhang.

Da ich den Gesamten Beitrag, in dem das Wort im o.g. Thread fiel nicht gelesen habe, kann ich hier mal nicht auf den eigentlichen Auslöser eingehen und mich auch nicht dazu äußern ob der Ban wie auch immer gerechtfertigt war oder nicht.

Dann mal zum nächsten:

Als abwertend empfinde ich in diesem Zusammenhang nur das angelsächsische Pendant, aber nicht den deutschen Begriff für einen Menschen mit dunkler Pigmentierung der Hautfarbe

Es ist doch egal wie abwertend du den Begriff emfpindest. Es geht um Respekt für die, die damit bezeichnet werden. Und Neger ist zugegebenermaßen nicht so extrem wie Nigger - weil einfach die Historie von letzterem wesentlich kürzer zurückliegt - aber beide Begriffe werden von den "betroffenen" nicht gerne gehört.

Wenn mich jemand als Weißbrot oder Kartoffel beschimpft, ziehlt er damit auf meine Hautfarbe ab. Das ist mir persönlich herzlich egal, weil "weiß sein" historisch noch nie ein Problem war - eher ein Vorteil, untergebuttert wurden ja immer die anderen. Es gibt nichts, was mit dem Erwähnen der Hautfarbe an abwertenden Assoziationen bei mir hochkommen könnte. Bei schwarzen wird das Wort NEger aber ganz andere Gefühle auslösen - besonders wenn sie offensichtlich negativ gemeint sind. Die wenigsten farbigen die ich kenne würden sich ernsthaft angegriffen fühlen wenn ne Omi beim Bäcker n Negerkuss bestellt. :-)

Es geht mir gar nicht um übertriebene politische Correctness - ich werde mich hüten jemals "maximalpigmentierter Gebietsfremder" zu sagen. "schwarz" ist für mich völlig in Ordnung - er isthalt schwarz. Aber es gibt gewisse Grenzen, und für mich persönlich ist "Neger" eine. Weil es als Schimpfwort für Sklaven und wertende Beschriebung in überholten Rassenforschungen und -idiologien verwendet wurde. "Schwarz" oder "Farbig" sind zwar auch Begriffe, die z.B. in Amerika für sklaven benutzt wurden, haben aber einfach nicht dieselbe negative Konnotation. Das ist einfach so gewachsen. Farbige wurden in Amerika wohl öfter als "dumme Nigger" als als "dumme schwarze" oder "dumme farbige" beschimpft.

bearbeitet von Lynus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warum darf ich es schon gar nicht in negativem Zusammenhang verwenden?

Sind dunkelhäutige Menschen von negativen Kommentaren auszuschließen, um nicht den Eindruck zu erwecken, man "hätte was gegen die"?

Darf ich denn das Wort "schwul" auch nicht in negativem Zusammenhang verwenden (z.B. bei einer negativen Bewertung zu einem Outfit)?

Oder geht das in einer größtenteils homophoben Gesellschaft gerade noch durch?

Weil Du die negative Bedeutung des Wortes damit akzeptierst und den Sinn auf Deine Aussage überträgst (siehe "Negerfrisur"). Und genau so verhält es sich mit "schwul", siehe Lynus.

Echt traurig, dass Du - anstatt als Moderator hier klare Worte zu finden - das nicht akzeptierst. Im Übrigen geht es hier nicht um political correctness, sondern schlicht und ergreifend darum, rassistische Begriffe zu vermeiden. Etwas, das ich in einer gebildeten Menge an Menschen eigentlich voraussetze.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal so als Gegenfrage: Fändest du es "politisch korrekt" oder in Ordnung, wenn Leute sich selbst als "Arier" bezeichnen? Ne. Das sind ja Rassisten.

Mit "Arier" als Begriff einer überholten und falschen Rassenidiologie wertet sich der Weiße gegenüber anderen auf.

Mit "Neger" als Begriff einer überholten und falschen Rassenidiologie wertet(e?) der Weiße schwarze Menschen ab.

Selbes Prinzip - entgegengesetzte Enden derselbe Skala.

Das Wort ist einfach rassistisch geprägt und aus Rassismus entstanden. Man sollte es einfach nicht verwernden. Es ist aber nunmal - da wir weißen selbst ja nie probleme mit dem wort hatten, betrifft uns ja nicht - in die Umgangssprache eingebürgert und hat an seiner Schärfe verloren. Es ist aber nach wie vor grundsätzlich ein Wort aus dem rassistischen Sprachgebrauch. Und spätestens in einem negativen Zusammenhang aber ... siehe PrinzPi's Post

bearbeitet von Lynus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir die fragliche Stelle mal angesehen. Und ich kann nur den Kopf schütteln.

Zugegeben, der Gebrauch des Wortes "Neger" mag ja politisch nicht ganz korrekt sein. Für mein Empfinden wurde es aber hier auf einem Niveau gebraucht, das ich vergleichbar z. B. mit chauvinistischen Witzen halte. Das ist nicht mal einer Verwarnung würdig, geschweige denn eines Banns!

Herr im Himmel, ich bin weit entfernt davon, mich für besser oder zu mehr berechtigt als jemand zu halten, nur weil dessen Haut bauartbedingt besser vor Sonneneinstrahlung geschützt ist als meine. Und ich erzähle trotzdem Witze wie "Was ist der Unterschied zwischen einem Neger und einem Winterreifen?" -> "Der Winterreifen fängt nicht an, Gospel zu singen, wenn man ihm Ketten anlegt". So what?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich bin wirklich postiv überrascht, hätte nicht gedacht das die mods hier so schnell und effektiv gegen rassistische äußerungen vorgehen. paolo pinkel hatte sich de öfteren schon frauenverachtend geäußert, ich hoffe durch den bann hat er zeit über die beleidigungen nachzudenken die er hier manchen an den kopf geworfen hat. Schwarz sein kann man nicht mit schwul sein gleichsetzen, schwul sein ist eine sexuelle vorliebe, die man ändern oder verbergen kann, schwarz sein ist aber ein von der geburt bis zum tod anhaltender zustand. wer unbedingt menschen nach ihren äußeren merkmalen benennen will, sollte auf den begriff afrodeutsch, afroamerikanisch, afrofranzose etc. zurückgreifen, siehe wikipedia: afrodeutsch. maximalpigmentiert find ich daneben, stichwort: melaninmangel. und dein witz william vilian musste auch nicht sein, du ... editiert von web-seb.

Die Beleidigungen kannst du woanders verwenden, aber nicht in diesem Forum. Verwarnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze
Zugegeben, der Gebrauch des Wortes "Neger" mag ja politisch nicht ganz korrekt sein. Für mein Empfinden wurde es aber hier auf einem Niveau gebraucht, das ich vergleichbar z. B. mit chauvinistischen Witzen halte. Das ist nicht mal einer Verwarnung würdig, geschweige denn eines Banns!
Auch wenn die Äusserung Paolos auf Stammtischniveau war, die Forenregeln sehen für sowas einen Bann vor. Das weiss jeder, der mal ganz kurz die AGBs überflogen hat. Und das ist auch notwendig, weil wir hier nunmal nicht an einem Stammtisch sind sondern mehr oder weniger öffentlich diskutieren. Gib jetzt mal "Negerfrisur" bei google ein und schau, was das erste Ergebnis ist.
und dein witz william vilian musste auch nicht sein, du arschloch.
und das "arschloch" hättest du dir auch verkneifen können.

"afroamerikanisch" etc find ich übrigens übertrieben. Ich hab doch keine Ahnung, ob jemand Afroamerikaner, Afrofranzose oder Afrodeutscher ist. Da geht mir dieses geheuchelte Gutmenschentum zu weit. Ich sag "Schwarzer", Punkt. Das ist unkompliziert und in keiner Hinsicht abwertend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schwul sein ist eine sexuelle vorliebe, die man ändern oder verbergen kann

Blödsinn. Ändern ist unmöglich, verbergen schädlich.

durch den bann hat er zeit über die beleidigungen nachzudenken die er hier manchen an den kopf geworfen hat.

LOL, und das von jemand, der mich kurz danach als "Arschloch" tituliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auch wenn die Äusserung Paolos auf Stammtischniveau war, die Forenregeln sehen für sowas einen Bann vor. Das weiss jeder, der mal ganz kurz die AGBs überflogen hat. Und das ist auch notwendig, weil wir hier nunmal nicht an einem Stammtisch sind sondern mehr oder weniger öffentlich diskutieren. Gib jetzt mal "Negerfrisur" bei google ein und schau, was das erste Ergebnis ist.

Au wei. :-D Hast ja nicht unrecht, wobei hier schon wesentlich üblere Diskriminierungen, vor allem gegen Frauen, abgingen, ohne daß das Konsequenzen hatte. Auch von daher halte ich einen Bann für überzogen, auch wenn die AGB das hergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
afrodeutsch, afroamerikanisch, afrofranzose etc. zurückgreifen

Ich bin Bavaro-Hesse :-D :-D

maximalpigmentiert find ich daneben, stichwort: melaninmangel. und dein witz william vilian musste auch nicht sein, du arschloch.

Das ist ein perfektes Beispiel für dieses grassierende Gutmenschentum. Es kotzt mich an.

Ich sag "Schwarzer", Punkt. Das ist unkompliziert und in keiner Hinsicht abwertend.

Ich bin ungerne der Spielverderber, aber kein Mensch ist schwarz. Genausowenig kannst du sie farbig nennen, weil sie dann ja bunt wären. Insofern wäre "braun" treffender. Das ist aber auch bösi, bösi, bösi. :-D

Genauso dieses schwachsinnige Gender-Mainstreaming... hoffentlich regt sich "frau" jetzt nicht zu sehr darüber auf.... :-D

Neger ist nur ein Wort von vielen, was bei manchen negative Konnotationen auslöst. Bei anderen tut es das nicht. Es gibt Gegenden, da ist es normal, dass man "Schwatte" sagt. Ich bin nicht dafür, dass Minderheiten diskriminiert werden, aber dieses gutmenschelnde "wir wissen es besser als ihr" stört ungemein. Zumal manche Bezeichnungen einfach sachlich falsch sind.

"Mobile ethnische Minderheit" ... Eine gute Freundin meiner Schwester ist "Zigeunerin" (bitte nicht bannen, es steht in Anführungszeichen), aber keineswegs mobil. Und damit meine ich nicht, dass sie kein Auto hätte.

Solange hier keiner den kleinen Gobineau auspackt sind das alles erstmal nur Etiketten und keine Wertungen.

Scheiß auf politisch korrekt. Manche Dinge müssen einfach gesagt werden. Und dabei meine ich nicht, ob man eine Frisur als "Negerfrisur" bezeichnet, was ich zugegebenermaßen auch für etwas unglücklich formuliert halte. Ich meine so etwas:

80 Prozent aller Handyräuber sind Ausländer, bei der Jugendgruppengewalt sind es 44 Prozent. Diese Zahlen aus der Berliner Kriminalstatistik nannte gestern der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) – verbunden mit der Forderung, diesen Anteil nicht länger zu ignorieren. „Die Tabuisierung muss ein Ende haben“, sagte Landeschef Lutz Hansen am Dienstag auf dem BDK-Kongress „Junge kriminelle Ausländer“. Quelle: Der Tagesspiegel

Edit: Welcher Mod hat eigentlich Paolo gesperrt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es hier keinen Schwarzen, der malverletzt fühlt. Und gerade in diesem speziellen Fall einen Bann/Sperre als gerechtfertigt empfindet.- (Obwohl ich hier auch schon viel geschmackloseeres gelesen habe, als diese unüberlegte Äußerung)

Also wenn ein Schwarzer das hier liest, dann möge er doch bitte seine Sicht der Dinge darlegen.

@King Koitus: Den Schwarzen zeigst du mir, der es Ok findet, "Neger" genannt zu werden! Außer es ist klar, daß es nicht ernst gemeint ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@King Koitus: Den Schwarzen zeigst du mir, der es Ok findet, "Neger" genannt zu werden! Außer es ist klar, daß es nicht ernst gemeint ist.

Also nochmal. Kein Mensch ist schwarz. Das ist sachlich falsch. Abgesehen davon hätte ich z.B. kein Problem damit, wenn mich jemand Kalkleiste nennt. Bin ich deswegen abgestumpft? Oder ist der "Schwarze" dann zu sensibel? Mal abgesehen davon, dass ich mich frage was das Problem ist gewissen Verhaltensweisen, Ausdrücken, Kleidungsstücken und auch Frisuren einer Subkultur (ich denke Paolo meinte die Hip-Hop-Kultur in den USA) zuzuordnen?

Da er es adjektivisch verwandt hat, kann ich da nicht zwangsläufig eine rassistische Konnotation herauslesen. Anders wäre es natürlich, wenn er es als direkte Anrede "Du Neger!", beispielsweise verwendet hätte. Hat er aber nicht.

Und um das ganze besser verstehen zu können, liebe Gutmenschen: Ist es nicht auch politisch unkorrekt, wenn ein hellhäutiger "Schwarzer" andere, dunkelhäutigere, als "Neger" bezeichnet? Zum Beispiel ein Inder einen Pakistaner als "Paki"? Wie passt das ins Schema?

Edit: @jon: Also als Witz ist eine Diskriminierung in Ordnung? So a la "Alle Schwulen sind tuckig", oder "Der Pole klaut". Weil es ist ja nicht ernst gemeint? Wo ist da die Stringenz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kennt jemand Schwarze ? Ich denke mal die müssten wissen wie sie am liebsten genannt werden.

Ja.

Und die werden am liebsten gar nicht "genannt", außer mit ihrem Namen oder Spitznamen - wie jeder andere Mensch auch.

Wenn es einen Kontext zu ihrer Hautfarbe gibt, dann kann man diese als solche nennen.

Wenn es einen Kontext für die Herkunft gibt, dann kann man diese ebenso nennen.

Es gibt aber keinen Kontext, in dem das Wort "Neger" notwendig wäre.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich bin wirklich postiv überrascht, hätte nicht gedacht das die mods hier so schnell und effektiv gegen rassistische äußerungen vorgehen. paolo pinkel hatte sich de öfteren schon frauenverachtend geäußert, ich hoffe durch den bann hat er zeit über die beleidigungen nachzudenken die er hier manchen an den kopf geworfen hat. Schwarz sein kann man nicht mit schwul sein gleichsetzen, schwul sein ist eine sexuelle vorliebe, die man ändern oder verbergen kann, schwarz sein ist aber ein von der geburt bis zum tod anhaltender zustand. wer unbedingt menschen nach ihren äußeren merkmalen benennen will, sollte auf den begriff afrodeutsch, afroamerikanisch, afrofranzose etc. zurückgreifen, siehe wikipedia: afrodeutsch. maximalpigmentiert find ich daneben, stichwort: melaninmangel. und dein witz william vilian musste auch nicht sein, du arschloch.

Warst du nicht die mit der unglaublich antiquirten Meinung über Mode?

Mokassins, Espandrilles wären Frauenschuhe und Männer sollten stinken und aufm Bau arbeiten?

Dein Weltbild ist mindestens genauso menschenverachtend wie das eines Herrn Pinkels.

PS: Habe die lustigsten Stellen markiert, vielen Dank dafür!

On-Topic:

Herrgott man sagt Neger einfach nicht, was diskutiert ihr denn überhaupt darüber?

Wir sind in einer zivilisierten Gesellschaft, da ist sowas einfach nur unangebracht.

Herr Pinkel hat es ausgesprochen was anscheinend viele von euch dachten.

Alternativen wurden genug gegeben.

Aber ich bin auch dafür, dass wenn man das Wort "Neger" ahndet, auch das Wort "schwul" unter Strafe stellt, das ist genauso abwertend gemeint wie Paolo es mit Neger meinte. Vorallem fällt "schwul" deutlich öfter :-D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also nochmal. Kein Mensch ist schwarz. Das ist sachlich falsch. Abgesehen davon hätte ich z.B. kein Problem damit, wenn mich jemand Kalkleiste nennt. Bin ich deswegen abgestumpft? Oder ist der "Schwarze" dann zu sensibel? Mal abgesehen davon, dass ich mich frage was das Problem ist gewissen Verhaltensweisen, Ausdrücken, Kleidungsstücken und auch Frisuren einer Subkultur (ich denke Paolo meinte die Hip-Hop-Kultur in den USA) zuzuordnen?

Als Schwarze bezeichnen sie sich selber im deutschsprachigen Raum. Darum geht es. Und Neger ist einfach abfällig. Und ja die Reaktion auf Paolos Äußerungen waren überzogen. Einmal Augen verdrehen, hätte gereicht-

Da er es adjektivisch verwandt hat, kann ich da nicht zwangsläufig eine rassistische Konnotation herauslesen. Anders wäre es natürlich, wenn er es als direkte Anrede "Du Neger!", beispielsweise verwendet hätte. Hat er aber nicht.

Ich glaube auch an keine rassistische Konnotation

Und um das ganze besser verstehen zu können, liebe Gutmenschen: Ist es nicht auch politisch unkorrekt, wenn ein hellhäutiger "Schwarzer" andere, dunkelhäutigere, als "Neger" bezeichnet? Zum Beispiel ein Inder einen Pakistaner als "Paki"? Wie passt das ins Schema?

Wenn ein Inder einen Pakistaner als "Paki" bezeichnet, bekommt er ganz gewiß eine aufs Maul. :-D Das sei dir versichert und das weiß ich ganz genau. Du würdest im Ausland auch nicht gerne als Krautfresser bezeichnet werden? Genauso wenig möchten Schwarze als "Neger" bezeichnet werden, da es einfach eine abfällige Konnotation hat

Edit: @jon: Also als Witz ist eine Diskriminierung in Ordnung? So a la "Alle Schwulen sind tuckig", oder "Der Pole klaut". Weil es ist ja nicht ernst gemeint? Wo ist da die Stringenz?

Die Stringenz liegt darin, wenn man einfach Stammtischbrüder mit dämlichen Gerede nachmacht: Also es klar ist, daß man sich nicht über die Schwarzen lustig macht, sondern über unverbesserliche Bierdimpfel, die wirklich so reden. Da aber diese Ironie im Internet nicht zu erkennen ist, sollte man es auch dort lassen. Siehe Beispiel Paolo.

@Uncle Bäm Schwul ist aber an sich nicht abwertend. Schwule bezeichnen sich selber so. Das Äquivalent zu Neger wäre dann schon eher Tucke o.Ä. Nur wegen der allgemeinen Vorurteile mancher , "das ist ja schwul" wird das Wort auch negativ verwendet.

Und ja, Mokassins sind Frauenschuhe! :-D

FAZIT: Natürlich ist "Neger" abwertend und beleidigend. Aber wegen einer unbedachten, nicht ganz ernst gemeinten Äußerung jemanden zu sperren ist freilich übertrieben. Da gehen schon andere ernsthaft mit ganz anderen Weltbildern hier auf Missionierung, wo ich mich gefragt habe, warum bei denen nicht eingeschritten wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Extrem lustig, vor allem vom Herrn Koitus. Da schlägt man schnell eine Brücke zur politischen Korrektheit und Gender Mainstreaming, bedient sich überkorrekter Begriffe - das alles hat für die Diskussion aber keinen Wert.

Das Wort "Neger" ist ja gerade der Prototyp der rassistischen, abwertenden Bezeichnung für einen Menschen, und genau in diesem Sinne wurde es auch gebraucht. Der Kontext war eindeutig pejorativ - Negerfrisur = Scheißfrisur.

Hier hat Dreamcatcher einfach recht - ein Schwarzer hat prinzipiell keine anderen Eigenschaften als ein Weißer. Das Wort "Neger" als Beschreibung für etwas schlechtes, ist daher schlicht und einfach rassistisch.

Abgesehen davon ist es einfach eine Sache des Respekts, keine Bezeichnung für jemanden zu verwenden, die dieser selbst als abwertend empfindet.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kennt jemand Schwarze ? Ich denke mal die müssten wissen wie sie am liebsten genannt werden.

Ja.

Und die werden am liebsten gar nicht "genannt", außer mit ihrem Namen oder Spitznamen - wie jeder andere Mensch auch.

Wenn es einen Kontext zu ihrer Hautfarbe gibt, dann kann man diese als solche nennen.

Wenn es einen Kontext für die Herkunft gibt, dann kann man diese ebenso nennen.

Bis hierhin unterschreibe ich das vorbehaltlos.

Es gibt aber keinen Kontext, in dem das Wort "Neger" notwendig wäre.

Da möchte ich aber einhaken und jon29 bitten seine Sicht der Dinge zum Thema zu äußern. Denn im Spaß soll es ja angeblich möglich sein.

Edit: Sehe, er hat schon drauf geantwortet. Gehe ich demnächst drauf ein.

Die Stringenz liegt darin, wenn man einfach Stammtischbrüder mit dämlichen Gerede nachmacht: Also es klar ist, daß man sich nicht über die Schwarzen lustig macht, sondern über unverbesserliche Bierdimpfel, die wirklich so reden. Da aber diese Ironie im Internet nicht zu erkennen ist, sollte man es auch dort lassen. Siehe Beispiel Paolo.

Ach so. Das ist dann so, wie wenn Borat Witze über Juden macht. Verstehe. Dass es aber nicht jeder lustig findet, ist dir aber klar? Ich kann mir vorstellen, dass Borat in der jüdischen Gemeinde nicht allzuviel Anklang gefunden hat.

Extrem lustig, vor allem vom Herrn Koitus. Da schlägt man schnell eine Brücke zur politischen Korrektheit und Gender Mainstreaming, bedient sich überkorrekter Begriffe - das alles hat für die Diskussion aber keinen Wert.

Wenn Sie das sagen Herr Pi ( :-D ) dann ist das wohl so. :-D

Das Wort "Neger" ist ja gerade der Prototyp der rassistischen, abwertenden Bezeichnung für einen Menschen, und genau in diesem Sinne wurde es auch gebraucht. Der Kontext war eindeutig pejorativ - Negerfrisur = Scheißfrisur.

Sagen wir so: Du hast es in dem Kontext verstanden. Interessant wäre auditaur et altera pars in dem Zusammenhang. Oh, geht nicht. Er ist ja gebannt.

Hier hat Dreamcatcher einfach recht - ein Schwarzer hat prinzipiell keine anderen Eigenschaften als ein Weißer. Das Wort "Neger" als Beschreibung für etwas schlechtes, ist daher schlicht und einfach rassistisch.

Das sagst du. Ich persönlich empfinde es nicht als Bezeichnung für etwas schlechtes. Die Diskussion sollte sich also eher darum drehen wie viel Sensibilität eine Gesellschaft ertragen kann/muss/sollte. Oder hat das für die Diskussion auch keinen Wert? (Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen).

Abgesehen davon ist es einfach eine Sache des Respekts, keine Bezeichnung für jemanden zu verwenden, die dieser selbst als abwertend empfindet.

s. oben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1) Es ist doch irrelevant ob es sachlich oder wissenschaftlich ein korrekter Terminus ist. Es geht darum, mit welcher Bedeutung der Begriff belegt ist. Da ist schwarz mal zunächst neutral, und wird der einfachheit halber verwendet, weil kein Mensch sich 10000 Farbabstufungen von schwarz bis weiß merken kann (und "weiße" sind auch nicht wirklich weiß - aber wie würde man die Farbe des Durchschnittswesteuropäers denn nennen?). Neger ist aufgrund der Wortherkunft nicht neutral. Habe ich alles bereits ausgeführt.

Würde jemand aber sagen "Du beschissenes schwarzes Arschloch", wäre schwarz eindeutig rassistisch gemeint, denn es gibt keinen logisch-sachlichen Grund, die Hautfarbe zu erwähnen, und positiv kann es inmitten zweier Schimpfworte wohl auch kaum gemeint sein. Der Ton macht in diesem Falle die Musik negative Konnotation.

2) Mir wäre es genauso egal ob mich jemand Kalkleiste oder Weißbrot nennt. Weil es zwar in dem Moment sicher abwertend gemeint ist (zumindest werden solche Worte zumeist in einem solchen Kontext benutzt), aber es ist nicht negativ vorbelastet. Es gibt keine Historie, in der weiße unterdrückt, verunglimpft, abgewertet oder im großen Stile versklavt und als Menschen zweiter Klasse (oder als Nicht-Menschen) angesehen wurden - es gibt nichts negatives, auf das dem man mit der Erwähnung der Hautfarbe anspielen könnte, und wir werden auch aktuell nicht wegen unserer Hautfarbe diskriminiert. Louis CK hat es in einer Stand-Up Nummer mal sehr schön gesagt:

I love being white. I'm not saying that white people are better, i'm just saying that being white is clearly better! Who would argue with that? (...)

What can you really call a white man that really bumps him out?

'Ey, Cracker!'

[sarkastisch]'Oh, he called me a cracker, ruined my day! Reminds me of owning land and people!'

Unsere Hautfarbe ist ein Vorteil. Schwarz zu sein ist auch heute noch ein Nachteil. Und das Wort Neger repräsentiert diese Benachteiligung, Punkt, ebenso wie jede andere negative Anspielung auf die Hautfarbe.

3) Wenn du den Bezug zu der HipHop-Subkultur herstellen willst, dann sag "lächerliche Hiphop-Frisur". Nicht jeder schwarze ist Hiphoper, nicht jeder Hiphoper ist schwarz. Und gegen Hiphopmode was zu haben, ist der persönliche Modegeschmack, das ist völlig in Ordnung. Es gibt keinen Grund, das Wort Neger zu verwenden - negative Konnotation.

Ich denke, er meint, dass es z.B. in Ordnung ist wenn du einen schwarzen guten Freund hast und zu ihm im Scherz sagst "Neger, hol deinem weißen Massa mal ein Bier", wenn ihr beide wisst, dass das nicht ernst gemeint ist und er solchen Humor versteht.

Ich nenne ein paar Türken die ich kenne auch mal im Scherz Kanacken, das geht klar weil wir uns kennen und wissen wie wir zu Rassismus etc. stehen. Ich würde aber nie einen Fremden so bezeichnen.

bearbeitet von Lynus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Sie das sagen Herr Pi ( :-D ) dann ist das wohl so. :-D

Sagen wir so: Du hast es in dem Kontext verstanden. Interessant wäre auditaur et altera pars in dem Zusammenhang. Oh, geht nicht. Er ist ja gebannt.

Das sagst du. Ich persönlich empfinde es nicht als Bezeichnung für etwas schlechtes. Die Diskussion sollte sich also eher darum drehen wie viel Sensibilität eine Gesellschaft ertragen kann/muss/sollte. Oder hat das für die Diskussion auch keinen Wert? (Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen).

s. oben

Nicht nur ich, auch andere haben es so verstanden. Ich brauche darüber auch gar nicht zu diskutieren, man braucht sich doch nur vorzustellen, einen fremden Schwarzen mit "Hey, Neger!" anzusprechen, und man weiß man unterlässt dies.

Außerdem ist es als weißer, heterosexueller Mann extrem leicht, andere als zu sensibel zu verurteilen.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1) Es ist doch irrelevant ob es sachlich oder wissenschaftlich ein korrekter Terminus ist. Es geht darum, mit welcher Bedeutung der Begriff belegt ist. Da ist schwarz mal zunächst neutral, und wird der einfachheit halber verwendet, weil kein Mensch sich 10000 Farbabstufungen von schwarz bis weiß merken kann (und "weiße" sind auch nicht wirklich weiß - aber wie würde man die Farbe des Durchschnittswesteuropäers denn nennen?). Neger ist aufgrund der Wortherkunft nicht neutral. Habe ich alles bereits ausgeführt.

Nö, ist es nicht. Denn es gibt genügend wissenschaftliche Begriffe, die eine negative Konnotation haben, aber dennoch unerlässlich sind. Arier z.B. Wenn ich eine wissenschaftliche Arbeit über die Herkunft des gemeinen Iraners schreiben würde, müsste zwangsläufig das Wort fallen.

Würde jemand aber sagen "Du beschissenes schwarzes Arschloch", wäre schwarz eindeutig rassistisch gemeint, denn es gibt keinen logisch-sachlichen Grund, die Hautfarbe zu erwähnen, und positiv kann es inmitten zweier Schimpfworte wohl auch kaum gemeint sein. Der Ton macht in diesem Falle die Musik.

Dass die Hautfarbe nicht Bestandteil einer charakterlichen Ausprägung jedweder Art sein kann ist mir klar. Dennoch kommt es attributiv in Betracht. So wie in "Michael Jordan ist 'schwarz'". Insofern hat dein Beleidigungsbeispiel keinerlei Belang. Beleidigung ist Beleidigung.

2) Mir wäre es genauso egal ob mich jemand Kalkleiste oder Weißbrot nennt. Weil es zwar in dem Moment sicher abwertend gemeint ist (zumindest werden solche Worte zumeist in einem solchen Kontext benutzt), aber es ist nicht negativ vorbelastet. Es gibt keine Historie, in der weiße unterdrückt, verunglimpft, abgewertet oder im großen Stile versklavt und als Menschen zweiter Klasse (oder als Nicht-Menschen) angesehen wurden - es gibt nichts negatives, auf das dem man mit der Erwähnung der Hautfarbe anspielen könnte. Louis CK hat es in einer Stand-Up Nummer mal sehr schön gesagt:

[...]

Unsere Hautfarbe ist ein Vorteil. Schwarz zu sein ist auch heute noch ein Nachteil. Und das Wort Neger repräsentiert diese Benachteiligung, Punkt, ebenso wie jede andere negative Anspielung auf die Hautfarbe.

Ich hätte drauf gewettet, dass einer die Geschichtskarte zieht. Irgendwann wurde sicherlich irgendwo irgendwie irgendjemand unterdrückt wegen irgendetwas. Wiegen wir jetzt Diskriminierungen gegeneinander auf? Das ist nämlich genau das, was mich an diesem Gutmenschentum stört. Frauen zu bevorteilen, indem man Männer benachteiligt ist anscheinend ok. Weißbrot ist nur halb so schlimm wie Neger, wegen Vorgeschichte. Alles klar. Also wird in Zukunft nur noch auf die Wirkung der Beleidigung/Diskriminierung abgestellt. Supi :-D

3) Wenn du den Bezug zu der HipHop-Subkultur herstellen willst, dann sag "lächerliche Hiphop-Frisur". Nicht jeder schwarze ist Hiphoper, nicht jeder Hiphoper ist schwarz. Und gegen Hiphopmode was zu haben, ist der persönliche Modegeschmack, das ist völlig in Ordnung. Es gibt keinen Grund, das Wort Neger zu verwenden.

Hm... schwierig. Einerseits sind die meisten Hip-Hopper schwarz, andererseits darf man das nicht sagen. Einerseits bezeichnen sie sich selbst in ihren Texten als "Neger", andererseits darf man das nicht in Beziehung zu ihrer Kultur setzen, wie es Paolo mit seiner Bemerkung gemacht hat.

Außerdem ist es als weißer, heterosexueller Mann extrem leicht, andere als zu sensibel zu verurteilen.

Hab ich jemanden verurteilt? Nope. Ich habs zur Diskussion gestellt. Und da benutzt man Argumente und begründet Aussagen. Ich fänds schon, wenn du das auch tun könntest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden