Homöostase oder die Kunst seine Ziele zu erreichen

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Seit kurzem habe ich gemerkt das ich trotz hoher Motivation und Selbstdisziplin damit zu kämpfen

bessere Tanz- und Studium erfolge zu erzielen.

Auf der Suche nach einer Lösung meines "Problems" bin ich

auf das Buch "der längere Atem" von George Leonard gestoßen.

Er beschreibt in diesem Taschenbuch was unter anderem Homöostase ist und wie dieses auf unser Verhalten auswirkt.

Die Hauptfunktion der Homöostase ist den Körper oder auch eine Gesellschaftsstruktur aufrecht zu erhalten.

So erhalten sich z.B. Familiengruppen ihre Rollenverteilungen und der einzelne Mensch behält seine Gewohnheiten,

egal ob diese gut oder schlecht sind.

So kann ein Familienvater der jahrelang kein Fußball gespielt hat und plötzlich hoch Motiviert ist,

dieses Spiel zu erlernen, sein blaues Wunder erleben.

Die Motivation während der Vorbereitung kann zwar enorm hoch sein, aber sobald er auf dem Fußball Feld ist und anfängt zu laufen

drastisch sinken. Denn sein Körper hat sich an solch eine Anstrengung nicht gewöhnt und sieht eine Gefahr in der Körperlichen Aktivität.

Denn während des Laufens verändert sich die Atmung, Herzfrequenz und der Stoffwechsel.

In einem Freundeskreis kann sowas auch auftreten. Viele von euch haben sicherlich bemerkt, dass man riesige Quantensprünge in der Entwicklung machen kann, vor allem wenn man sich mit Pick up beschäftigt. Das kann die Folge haben das euer Social Circle auf eure Veränderung (egal ob diese gut oder schlecht ist)

mit Abneigung reagiert. Sie tun dies keineswegs in böswilligen Absichten sondern es ist einfach das Wirken der Homöostase.

Denn diese ist immerzu bemüht den gewohnten Zustand gleich zu erhalten. Dies dient der Funktion eine gewisse Stabilität im System zu gewährleisten.

Also wie kann man damit Umgehen?

Zum Glück können wir die Homöostase neu programmieren und ständig unseren Horizont erweitern.

Als erstes ist es hilfreich sich der Wirkung der Homöostase bewusst zu werden.

Die Erkenntnis das Rückfälle und Wiederstände bei neu erlernten Konzepten immer wieder auftauchen werden ist sehr hilfreich.

In dem man sich bewusster geworden ist das es ein System gibt das dafür verantwortlich ist, kann man viel leichter sich selber Motivieren an seinen Zielen dran zu bleiben.

Außerdem hilft es zu verstehen das es ein normaler lern Prozess ist wenn sich der eigene Körper oder der Freundeskreis

anfangs negativ auf eure Veränderungen reagieren.

Regelmäßiges Bewusstes üben und studieren derselben Tätigkeit verhilft die Homöostase zu verändern und zu verbessern.

Man kann dieses Konzept sowohl auf Pickup als auch auf Sport oder das Studium übertragen.

Je schneller man lernt mit Homöostase umzugehen desto leichter wird es einem fallen neues zu erlernen und verschieden faszinierende Sachen auszuprobieren.

Ich hoffe, dass diese Erkenntnis euch genauso hilfreich sein wird wie mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr schön! Ich habs auch gelesen. Ein sehr hilfreiches Buch!

Hab heute auch einen Topic dazu aufgemacht.

siehe Signatur!

:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sehr schön! Ich habs auch gelesen. Ein sehr hilfreiches Buch!

Hab heute auch einen Topic dazu aufgemacht.

siehe Signatur!

;-)

Hey Cool, das Buch behandelt schon einige sehr interresante Gebiete.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden