Schrägbank oder Flachbank

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

moin,

ich hätte da mal ein paar fragen:

1. was für vorteile hat ne schrägbank gegenüber einer flachbank

2. was kann ich mit einer schrägbank mehr machen wie mit einer flachbank

3. würdet ihr diese bänke kaufen

http://cgi.ebay.de/Universal-Hantelbank-Tr...tDomain_77?hash

http://cgi.ebay.de/Professionelle-Schraegb...temQQptZFitness

http://cgi.ebay.de/Professionelle-Flachban...tDomain_77?hash

http://cgi.ebay.de/HANTELBANK-KRAFTBANK-FL...tDomain_77?hash

freue mich auf antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, beansprucht das Schrägbankdrücken einfach mehr die Schultern als die Brust. Manche behaupten auch es würde mehr den oberen Teil des Brustmuskels trainieren, wobei das aber ein Streitthema ist. Die einen sagen, der Brustmuskel ist nur ein einziger Muskel, die anderen behaupten, er würde aus zwei Teilen bestehen.

Wenn du richtig trainieren willst, würde ich zumindest von den letzten beiden Bänken abraten. Bei denen kannst du nicht mal die Langhantel auf einer Halterung ablegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

^ Manche behaupten sogar, dass die Brust aus 3 teilen besteht und Negativ-BD den unteren Teil trainiert. Ich kann meinem Vorredner aber zustimmen, Schrägbank-BD geht stärker auf die Schultern d.h. du kannst weniger Gewicht bewältigen, was direkt einen geringeren Reiz zur Folge hat. Mit Flachbank fährt man in der Regel am besten.

Die Bänke sehen alle in Ordnung aus, jedoch würde ich auch eher eine der ersten beiden Bänke wählen, einfach aus dem Grund, dass sie verstellbar sind und du doch mal variieren kannst. Zu allen 4 Bänken brauchst du aber zusätzlich eine LH-Ablage bzw Powerrack.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine obere und eine untere brust.

aber man kann keine seperat trainieren sondern lediglich die belastung auf einen teil richten, der andere teil wird dann aber trotzdem mittrainiert, aber nicht so stark wie der andere halt auf dem der fokus liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was die langhantel angeht xD ich werd woll erst eine haben wenn ich auszieh ^^ hab kein platz im zimmer, ich denk mit kurzhanteln kann mann ja alles machen :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
was die langhantel angeht xD ich werd woll erst eine haben wenn ich auszieh ^^ hab kein platz im zimmer, ich denk mit kurzhanteln kann mann ja alles machen :wacko:

Vergiss Klimmzüge nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hab mir jetzt das:

cl02_DAP4283.jpg

eine langhantel und noch mal ein satz gewichte gekauft =D

Geld besser in eine ordentliche Bank und ne separate Hantelablage (PowerRack wäre natürlich noch geiler) investieren. An der Bank wirst du nicht lange Freude haben. Mit der Beincurl/streck-Vorrichtung und dem Butterfly?? an der Bank kannst du nix anfangen. Und wie willst du KB machen?

Wie sehen denn deine finanziellen Möglichkeiten aus? Was hast du denn für nen Langhantel und Gewichte gekauft?

EDIT:

Mit KB mein ich Kniebeugen.

bearbeitet von Neophyte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab exakt dieselbe Bank. Butterflys kannst du damit vergessen; die Dinger an den Seiten sind dafür völlig falsch kontruiert.

Die Beincurl-/streckvorrichtung ist zumindest für meine Verhältnisse gut geeignet. Kann mich da nicht beschweren. Aber wenn du genug Geld für was besseres hast, investier das ruhig, denn irgendwann wird die Bank wohl nicht mehr deinen Ansprüchen genügen.

PS: Was ist KB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mir eine gescheite bank geholt, des bild war nur ein beispiel xD

und KB mach ich im Training immer xD

leute ich bin ein Gewichtheber, die bank ist nur zum pumpen da xD

aber thx für die tipps =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hab mir eine gescheite bank geholt, des bild war nur ein beispiel xD

und KB mach ich im Training immer xD

leute ich bin ein Gewichtheber, die bank ist nur zum pumpen da xD

aber thx für die tipps =)

Bist du wirklich Gewichtheber? Also K3K? Denn wenn man K3K ausführt sollte es wohl klar sein, dass nur eine Flachbank in Frage kommt! Da die 3 Disziplinen Flachbankdrücken, Kreuzheben sowie Kniebeugen sind.

Wenn du auf Muskelaufbau aus bist würde ich dir aber trotzdem eine verstellbare Bank empfehlen (evtl. auch negativ einstellbar), da man damit schon beim Bankdrücken 3 verschiedene Variationen ausführen kann und somit verschiedene Reize - welche bekanntlich zu Muskelwachstum führen - setzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hab mir eine gescheite bank geholt, des bild war nur ein beispiel xD

und KB mach ich im Training immer xD

leute ich bin ein Gewichtheber, die bank ist nur zum pumpen da xD

aber thx für die tipps =)

Oly Gewichtheben und Pumpen (allg.) verträgt sich genausowenig wie Gewichtheben und Bankdrücken. Abgesehen davon, dass du sinnlos Trainingszeit verschwendest baust du unnütze Muskelmasse auf (Gewichtsklassen!), die teilweise deine Flexibilität behindern kann. Zudem erhöht sich die Verletzungsgefahr.

Gut, hängt davon ab, ob du es leistungsmäßig machen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.