lästige Emotionen und ihre Funktionsweise

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Schreiben kann hier jeder viel, stimmen muss es deswegen noch lange nicht, ich gebe einen kurzen Abriss wer hier gerade etwas erzählt und woher seine gedanken kommen, sodass du selbst entscheiden kannst ob du annehmen willst was hier steht oder nicht.

Los gehts:

Leute jetzt sind es knapp 2 Jahre dass ich dabei bin und eigentlich dachte ich als ich hiermit angefangen habe, dass einmal gelöste Probleme wie AA und Eifersucht niemals wiederkehren wenn man sie überwunden hat. Als ich gerade noch einmal meinen ersten Field Report las stellte ich fest dass ich damals noch so einiges dachte...was heute nicht mehr unbedingt relevant oder überhaupt richtig ist.

so fing alles an:

Layreport lloret de mar

Über diese Zeit hinweg hat sich viel verändert. Ich kam von meiner alten Heimat in einem kleinen Dorf nach München wo ich sehen durfte was ich alles bisher verpasst hatte in meinem Leben. Es war meine Zeit beim Militär, ich hatte nach dem Abitur mit dem Gedanken gespielt Offizier zu werden, damals war ich noch ziemlich gut im Kickboxen und man sagte mir Militär und Leistungssport vertragen sich gut. heute weiß ich: Nicht unbedingt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Nach einem halben Jahr entschied ich mich gegen diese Laufbahn und man schickte mich nach Berlin um meine restliche Dienstzeit abzuleisten.

Wow, Berlin! Von 2000 Einwohnern mit 1000Kühen über 2Millionen hin zu 4Millionen, ihr könnt euch vorstellen wie gut mir das gefallen hat. Überall Menschen, alles voll mit Frauen, 24/7 pulsiert das Leben durch die Adern der Hauptstadt und ich, im Vergleich ein kleiner Hinterwäldler durfte mitten in all das hinein.

Ich habe eigentlich nichts anderes dort getan als jede freie Minute zu gamen. wenn ich S-Bahn fuhr wechselte ich bei jeder station die Waggons bis ich ein Abteil mit Hbs fand die ich approachen konnte. Auf der Straße machte ich nichts anderes als meinem liebsten Hobby nachzugehen: Pickup.

Nach einer kurzen Zeit versuchte ich Taktiken rauszufinden wie ich die Frauen dazu bringen kann mich anzurufen weil ich mir die vielen sms und telefoniererei zur dating Koordination nicht leisten konnte. Ja da gings mir gut. Aber nach einer weile passierte es dass ich mich auf der faulen haut ausruhte, ich hatte interessante HBs und mein Bedürfnis danach zu gamen sank stark ab.

hier nachzulesen:

Motivation, Faulheit Hoch-Tief-Varianz

ich verstand das damals nicht, was war da los? keine Lust mehr zu gamen?

Heute weiß ich das ist ganz normal, man ist sexuell gesättigt und schon wird man zahmer. Ra schrieb das glaube ich sogar erst vor kurzem in einem Newsletter als einen der Gründe warum Jungs die Lust am game verlieren.

Was ich noch weniger verstehen konnte war die Tatsache dass ich nach so unfassbar krassem game und skills developement in ein so unsägliches Loch fallen konnte dass sogar meine AA wiederkam.

Ich hatte sie bald wieder überwunden und es sah die meiste Zeit wieder so aus My last evening in Berlin, KC, public FC doch ich verstand nicht was während dieser Zeit das Problem gewesen war.

Heute ist mir klar was der Grund dafür war, die neurobiologische und verhaltensbasierte Erklärung dafür musste ich aber erst begreifen.

Zuerst das neurobiologische:

Unser Gehirn ist im Groben unterteilt in 3 Hauptbestandteile:

-das Großhirn, der sitz unseres bewussten Denkens

-das limbische System, wo unter anderem unsere Emotionen reguliert werden und

-das Stammhirn, wo die Lebenswichtigen Funktionen wie Atmung und Herzschlag automatisch ablaufen

Emotionen, haben die Aufgabe die Replikation unserer Gene (Fortpflanzung) zu sichern. Angst vor Abgründen beispielsweise bewahrt uns davor in den Tod zu stürzen, Eifersucht hingegen sorgt dafür dass unsere Gene nicht mit denen anderer Männer gemischt werden, weil sie uns dazu bewegt unsere Frau für uns allein zu beanspruchen.

Der ganze Evolutionäre Kram warum wir denn nun auch Angst davor haben Frauen anzusprechen wird in Mystery´s Büchern sehr genau erklärt, ich denke das haben sowieso die meisten gelesen. Trotzdem füge ich es in extremer Kurzform hinzu:

Damals zu Rudelzeiten gab es keine Gesetze, sprach man das falsche Weibchen an wurde man von einem anderen mann vielleicht erschlagen, darum haben wir auch diese Angst in unserem genetischen Programm, heute jedoch ist sie unnütz.

Nun wollen wir als Pickupper und Verführer diese Angst ausschalten da sie uns behindert, versuchen es durch Affirmationen, die 3 Sekunden Regel (kommt der Angst zuvor) und andere Tricksereien die wir in unserem Großhirn erdacht haben.

dabei gibt es nur ein Problem: Das limbische System kommuniziert nicht mit dem bewussten Teil unseres Gehirns sondern direkt mit unserem Körper. Egal was wir also tun, ausschalten können wir die AA nicht weil wir ihr ursächliches Zetrum nicht über gedanken steuern können.

Es gibt jedoch einen Prozess um sie zu unterdrücken. Dieser Prozess hängt mit der Habituierung zusammen - und nun kommen wir zum verhaltensbedingten Teil.

Der einfachste Weg um seine Angst zu überwinden ist etwas einfach zu tun. Das erste mal auf dem 10 Meterbrett ist schwerer als das 20. Mal am selben Tag, das liegt daran das wir uns daran gewöhnen unsere Angst zu überwinden. Dasselbe gilt für die erste HB10 (die es ja rein theoretisch nicht gibt, aber ich spreche auch nur in der Modellform von ihr). Wer 20 HB10en am selben Tag approachen würde der spürt nach einer Weile die AA kaum noch.

Steigen wir jedoch erst zu Beginn der nächsten Schwimmsaison wieder auf den 10er Turm, so ist die Angst wieder da als wäre sie nie weg gewesen. Das ist der springende Punkt, denn genau so verhält es sich mit dem Approachen, nur dass die Angst noch viel schneller wieder zurück kehrt als beim 10Meter Turm.

Der einzige Weg also seine AA so weit zu unterdrücken dass sie in keinster Weise zu stören vermag, ist der, sich wieder und wieder zu überwinden innerhalb kurzer Zeit, um dann sobald die Angst subjektiv nicht mehr wahrzunehmen ist zumindest auf Sparflamme jeden Tag mindestens 3 Approaches zu machen.

Das ist es was überhaupt der PU Lifestyle bedeutet, das ist es was auch dem "PU ON/OFF" Schalter-Problem das viele haben abhilfe verschafft.

Es muss zur täglichen Gewohnheit werden wie das Zähneputzen, wer das nicht kann oder will wird sich darauf einstellen müssen sein Leben lang immer wieder seine zurückgekehrte AA erneut zu besiegen.

Jeder der eine längere Zeit eine monogame Beziehung geführt hat oder aus irgendwelchen Gründen für längere Zeit sozial isoliert war, wird wissen dass es so ist.

Solltest du jedenfalls gerade an solch einem Punkt angelangt sein dass dich diese Angst nervt, dann gebe ich dir den praktischen Rat nicht nur einmal 2 Stunden am Freitagabend ein paar Approaches zu machen sondern wirklich einmal einen oder zwei komplette Tage damit zu verbringen Frauen anzusprechen die dir gefallen und es danach zu einer Gewohnheit zu machen eine gewisse Anzahl fremder menschen jeden Tag auf ein kurzes Gespräch anzuhalten.

Bei der Eifersucht haben wir einen ähnlichen Problemfall. Wir können sie nicht vollkommen ausknipsen, das ist eine Utopie an die ich selbst lange geglaubt habe bevor ich realisiert habe dass wir das biologisch gar nicht können.

Natürlich spielt der wahrgenommene Selbstwert eine große Rolle bei der Frage ob wie stark und wie leicht wir eifersüchtig werden.

Ein selbstbewusster Mensch lässt sich nicht gerade leicht von Konkurrenz aus der Ruhe bringen und die Fähigkeit loszulassen und anderen zu gönnen hat enormen Einfluss darauf wie wir mit Eifersucht umgehen. Aber nur weil wir die Größe besitzen anderen etwas zu gönnen schaltet sich unsere unliebsame Emotion noch lange nicht aus.

Nehmen wir beispielsweise meine jetzige Situation. Es ist fast 3 Uhr morgens, ich habe die letzten 5 Tage quasi nicht gelebt, war nur vergraben unter Lehrbüchern, hatte kurzzeitig eine Grippe und täglich waren 10 stunden exzessives Lernen die Regel weil ich jetzt noch 5 Prüfungen schreibe in den nächsten 2 Wochen. das einzige Mal dass ich an der Luft gewesen bin, war gerade für 3 Stunden an ner Party. Vor knapp 4 Wochen haben meine Ex-MLTR (und spätere LTR) und ich uns getrennt. Sie wohnt eine Tür weiter, ihr neuer Stecher ist bei ihr. das ist die Ausgangssituation. (Ich sehe euch grinsen Leute :D und ja ich weiß das is wie in ner schlechten Sitcom )

Ich besitze zwar die Fähigkeit ihr ,trotz übler und absichtlich verletztender Worte zuletzt, zu gönnen dass sie einen neuen Menschen hat der sie hoffentlich glücklich macht, doch mein genetisches Programm lässt sich davon nicht beirren und beeinflusst mich auf negative Weise indem es versucht mich eifersüchtig zu machen, weshalb mir überhaupt jetzt um diese Zeit noch die Gedanken für diesen Beitrag kamen. Ich wollte sie einfangen bevor sie sich wieder verflüchtigen.

Solltest du dich in einer solchen Situation wiederfinden dann ist der leichteste Weg sich dieser unnötigen Beeinflussung zu entledigen eine Kompensationshandlung zu begehen - d.h. Sex mit einer oder mehreren anderen Personen.

Denn im Grunde geht es nur darum dem Limbischen System zu geben was es will, Chance auf Replikation der Gene, dann ist es zufrieden. Allerdings würdest du dann nachgeben, denn kompensieren kannst du nur im hier und JETZT, sonst reden wir von FTOW das ist was anderes, dabei geht es darum sich emotional zu lösen und nicht um die Eifersucht das andere jetzt etwas haben was du gerade nicht hast. Das bedeutet du musst dich dafür von deinen (möglicherweise vorhandenen) momentanen Prioritäten abwenden um dieses Bedürfnis zu erfüllen zu können. Manchmal ist es besser das nicht zu tun, denn einem Baby immer genau dann eine Belohnung zu geben wenn es herumnörgelt ist oft nicht der beste Weg...(sonst lernt es niemals Disziplin)

Jedenfalls ist das Fazit des Ganzen dass wir unsere Emotionen nicht ausschalten können und solange wir keine schrägen Hirnoperationen an uns vornehmen lassen wird das auch so bleiben. (Selbst Mystery sagt er hat manchmal noch AA) Alles was wir tun können ist 1. Verstehen woher etwas kommt und warum das so ist und 2. unseren Umgang damit so anpassen dass wir am wenigsten negativ davon beeinflußt werden können. Das erreichen wir durch bestimmte Verhaltensweisen am leichtesten, bei AA ist es die Habituierung und bei Eifersucht die Kompensation vs. dem "einfach drüber stehen", wovon sie jedoch, zumindest für den Moment nicht beseitigt wird.

Ich werde jetzt jedenfalls keine meiner FBs anrufen, sonst verschenke ich wieder wertvollen Schlaf und kann morgen nicht meinen hardcore Lernmarathon fortsetzen... für heute darf das limbische System herummaulen soviel es will :D

Good n8 Boys n Cats

PS: Ey keine Ahnung ob das jetzt so gut strukturiert ist wie es in meinem Kopf war, es ist doch schon spät geworden...ich hoffe man findet den roten Faden und kann etwas mitnehmen.

Gruß an Alle.

bearbeitet von Hypnotica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schöner Beitrag!

Obwohls bei mir auch spät ist habe ich mir die Mühe gemacht alles genau durchzulesen! =)

Schön, dass du eine Erkenntnis aus dem ganzen LTR zeugs mitgenommen hast.

Ich weis ned wie oft ich schon mit LTR's ect. auf die Fresse gefallen bin. Habe mich in einigen Punkten die du

angesprochen hast wiedergefunden!

Ich sehe alles was schief läuft im Leben als Lernprozess. Bin wirklich froh darum das mir viel scheisse JETZT passiert

wo ich noch nicht so alt bin ;)

So bin ich für die Zukunft bestens gerüstet.

Weiter so! Du hast so eine Energie. Deine Power kommt wieder von alleine zurück. (wenn sie je weg war)

lg Badl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich sehe alles was schief läuft im Leben als Lernprozess. Bin wirklich froh darum das mir viel scheisse JETZT passiert

wo ich noch nicht so alt bin ;)

So bin ich für die Zukunft bestens gerüstet.

Ja, du hast vollkommen recht man, aus der größten scheiße hab ich bisher noch am meisten gelernt.

Wahrscheinlich geht das den meisten so.

Weiter so! Du hast so eine Energie. Deine Power kommt wieder von alleine zurück. (wenn sie je weg war)

lg Badl

Danke mann, freut mich das von so nem charismatischen Kerl wie dir zu hören.

Wirklich weg ist sie nicht, ich muss sie nur im Moment vollkommen auf meine Prüfungen kanalisieren so dass alles andere nebenbei zu kurz kommt, scheiße ich freu mich schon so richtig dreckig auf die Juli-wochen, nichts anderes zu tun als Geld verdienen und gamen, das wird so fett :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.