Tausendfache Schizophrenie

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast samfisher

Hallo alle!

Tausendfache Schizophrenie.. ich hoffe, der etwas übertrieben scheinende Titel lockt viele an, das Problem ist aber nicht minder schwerwiegender!

Vielmehr ist es so, dass es mir in letzter Zeit (womöglich durch die intensive Beschäftigung mit mir selbst) so vorkommt, als ob ich das Verhalten anderer nachahmen, ja kopieren würde. Ich übernehme also scheinbar Phrasen oder Körperhaltungen anderer.

Das macht mich krank, da ich so an meiner eigenen Identität zweifeln muss. Ich gebe zu: Früher war es wirklich so, dass ich Dinge getan habe, die andere (meist in der Rangordung über mir stehende Leute, sprich Alphas) getan haben. Ich habe einfach ihr Verhalten übernommen. Das sehe ich heute an anderen AFC's auch, die sich durch Imitation der Leithammel mehr Anerkennung und soziale Kompetenz versprechen.

Nun ist es aber so, dass ich das jetzt irgendwie an mir erkannt habe (nach dem Motto: Start posing, start being!), und ich wollte das jetzt ändern. Ich habe mir Sachen überlegt wie Was habe ich von meinen Freunden und Bekannten übernommen und Was davon würde ich gerne ablegen, Wie würde es sein, wenn ich völlig frei von jeglicher Beeinflussung anderer Menschen wäre?, aber irgendwie hat sich das radikalisiert: Ich erkenne jetzt in fast jeder meiner Aktivitäten die analoge Aktivität eines Freundes/ Bekannten von mir, auch wenn es nur Einbildung ist (kann aber natürlich teilweise auch stimmen).

Beispiel: Ich lache. => Sofort der Gedankenblitz: Lacht nicht auch genau so der und der?, oder: Ich sage einen bestimmten Satz. => Das hat doch auch der und der gesagt?!..

Ich hoffe, ihr könnt euch in meine Lage hineinversetzen beziehungsweise sie verstehen. Noch ein Beispiel: Damals habe ich immer die Mimik und Gestik der Leute im Fernsehen nachgeahmt, warum auch immer. Jetzt scheint es mir so, als ob ich das immer noch täte, obwohl ich das nicht mehr mache!!

Und da ich ja auf der Suche nach mir selbst bin, meine Persönlichkeit weiterentwickeln möchte, nicht nur in Bezug auf Frauen, sondern ganz speziell natürlich auch für mich, stört mich das Ganze ungemein! Ich will ich selbst sein und nicht eine Mischung von allen.

Vor einem Monat oder vor eineinhalb hat das alles angefangen, dann war eine Zeit lang Sendepause mit dieser Hirnwichserei und heute hat es dann wieder angefangen und ich möchte da raus. Ich will mich selbst kennen lernen, wer ich bin, was ich bin, was mich ausmacht. Ich will nicht imitieren, ich will ich sein.

Getreu dem oben erwähnten Motto STOP POSING, START BEING!

Danke für all eure Antworten!!

samfisher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du vergleichst dich zu sehr mit anderen.

Es ist normal, dass der Mensch kopiert. Mimikry als Stichwort. Das hat auch nichts mit "posing" zu tun.

Du bist im Übrigen zu wenig im "Jetzt".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mal keine Angst, so Gedanken hatte ich auch schon, obwohl ich unter Leuten, die mich kennen als ziemlich einzigartig und unnachahmlich gelte.

Mach dir einfach keine Gedanken drüber, vielleicht bist du ja nur ein Mischmasch aus Personen, mit denen du Umgang hattest. Na und? Immerhin bist du einzigartiger Mischmasch, weil niemand der Erfahrungen hat, die du gemacht hast.

Man kann ja auch nicht alles neu erfinden. Es gibt so viele Menschen auf der Welt, da gibts halt auch ein paar, die auf die gleiche Weise stehen wie du, die auf die gleiche Weise lachen oder sich aufregen. Aber sie vereinen das ja wiederrum nicht in einer Person. Du bist immer du, egal ob du dich absichtlich verstellst oder gar nicht nachdenkst was du tust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@samfisher:

Ist doch vollkommen inordnung. Macht doch jeder so. Deine ganze Verhaltensweise wirst du i-wo bei anderen wiederfinden. Dafür sind wir einfach nicht individuell genug. Du wirst immer i-welche Bausteine bei anderen wiederfinden. Ich finds sogar wichtig sich Strategien bei anderen abzuschauen, was andere Leute gut machen. Wie Bruce Lee schon sagte, sollte man sich das gute abschauen und das schlechte weglassen.

Vollkommen inordnung und meiner Meinung nach auch die beste Strategie um vorran zu kommen, was sich bei anderen bereits berwährt hat zu übernehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast samfisher

Danke für alle Antworten schon mal, hilft mir sehr!

@King Koitus: Ich denke, du hast recht. Das mit dem im Jetzt Denken war für mich heute schon sehr hilfreich. Und ich vergleiche mich wirklich zu viel mit anderen Leuten, was gerade das Problem darstellt. Ich werde jetzt die Mimikry als normal hinnehmen, ohne darüber groß nachzudenken, das macht mich bloß blöde im Kopf. Aber es war wirklich so, dass, wenn ich etwas gemacht habe (egal was), ist mir sofort jemand in den Sinn gekommen, der das genauso gemacht hat, was mich sehr aufgeregt hat. Immer diese um sich kreisenden Gedanken. Egal, danke!

@tha G: Kann schon sein, dass du damit recht hast. Verwechselt habe ich jedoch nichts, mir war diese Krankheit nur nicht bekannt und habe deswegen nach einem (etwas übertriebenen) Synonym gesucht. Aber so, wie die Krankheit und deren Ursache(n) in Wikipedia beschrieben wird, denke ich eher nicht, dass ich von der dissoziativen Persönlichkeitsstörung betroffen bin. Das http://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziative_...4tsst%C3%B6rung ist der Link zur Erklärung dieser Krankheit, damit ihr schauen könnt, ob ich nun davon betroffen bin oder auch nicht. Ich selbst aber denke, dass ich mir einfach zu viele Gedanken mache, mich dieser kleine Mann im Kopf daran hindern möchte besser zu werden.

@OhYes: Danke für den Link!

@Vochaw: Viele Leute schätzen mich auch sehr einzigartig ein, so komisch es klingt!

@mJay: Stimmt. Man kann das Rad nicht neu erfinden. Sonst wären wir ja Aliens und das wollen wir ja alle nicht, denke ich zumindest.

@Die anderen: Seid frei, noch mehr Antworten zu schreiben, ist wirklich toll und hilft mir sehr, auch wenn es nur Links zu Threads sind, ist das alles hier sehr motivierend!

bearbeitet von samfisher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke für alle Antworten schon mal, hilft mir sehr!

@King Koitus: Ich denke, du hast recht. Das mit dem im Jetzt Denken war für mich heute schon sehr hilfreich. Und ich vergleiche mich wirklich zu viel mit anderen Leuten, was gerade das Problem darstellt. Ich werde jetzt die Mimikry als normal hinnehmen, ohne darüber groß nachzudenken, das macht mich bloß blöde im Kopf. Aber es war wirklich so, dass, wenn ich etwas gemacht habe (egal was), ist mir sofort jemand in den Sinn gekommen, der das genauso gemacht hat, was mich sehr aufgeregt hat. Immer diese um sich kreisenden Gedanken. Egal, danke!

Zu dem Thema gibt es auch eine South Park Folge, wo Butters fast wahnsinnig wird, weil jede seiner Ideen "gabs ja schon bei den Simpsons". Schau sie dir an!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden