Kurzhantel Training

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich brauche einen Trainingsplan für Kurzhanteln.Mit der SuFu hab ich leider nichts gefunden.

Ich habe leider nur 10,3 kg Hanteln und eine Klimmzugstange, die allerdings sehr kurz ist sodass ich keinen weiten Obergriff machen kann.

Kann man das irgendwie machen,dass der Latissimus auch beansprucht wird?Für Rudern sind die Hanteln zu leicht das habe ich schon ausprobiert.

Ich habe manchmal so ein Stechen unter den Schulterblättern, hängt das vielleicht mit den Klimmzügen zusammen?

Beine kann ich wegen Knieproblemen zZ nicht Trainieren, ich mache folgende Übungen nach Pitt:Crunches mit gewicht über dem Kopf,Beinhegen mit Gewicht an den Beinen gebunden,Seitheben,Liegestütz mit Rucksack,Klimmzüge,Schweizer Kopfstand.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge,wie oft soll ich trainieren,soll ich Split-Training machen?

Danke im Vorraus:)

Icewolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klimmzugstange oder Türreck? Wenn Stange, dann fang an mit Dips und Klimmzügen. Da kannst du lange Spaß dran haben, auch wenn du nur 10 kg an Gewicht hast. Im Zweifelsfall steigst du auf Einarmige LS um bzw. Koreanische Dips.

Hast du nur ein Türreck, dann fängst du an mit Klimmzügen (+ evtl Gewicht o. einarmig). Rudern ersetzt du durch Front Lever Arbeit. Gymnasticbodies und einfaches-training ist dafür dein Freund.

Ansonsten kannst du mit 10 kg auch mit KH nicht viel machen. Swings geht. C&P, aber wenn du auf Masse aus bist --> SS

Ansonsten halt eher die ganzen BWE/Turner-Sachen bzw. schau ein bisschen auf Ross Enamaits Seite. Der hat auch einige Ideen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am besten du machst dir gleich klar, dass es so nichts wird. Klar, vielleicht kannst du ein paar Übungen mit den Kurzhanteln machen und dich auch kurzfristig im Gewicht steigern, aber in spätestens 4 Wochen bist du bei 20 Wiederholungen egal welche Übung du machst und dann? Besser, du kaufst dir gleich die richtige Ausrüstung (Langhantel und Rack) / meldest dich im Center an als dass du jetzt 4 Wochen trainierst und dann sowieso umsteigen oder aufhören musst, in dem Fall hättest du lieber gleich angefangen richtig zu trainieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Ziel ist hauptsächlich Muskelmasse.

Ich bin erst 15 und hab kein Geld und Platz für Langhantel, Rack und in Fitnessstudio kann ich auch nicht.

Ich kann mir höchstens neue Kurzhanteln kaufen, wie schwer sollten die denn sein und wie schwer sollten die kleinsten Gewichtscheißen sein?(ich hab nur pro hantel 2X2 kg und 4X1 kg +2,3kg Stange,da hab ich bei manchen Übungen das Problem,dass 8,3 zu leicht und 10,3 zu schwer sind)

Wäre ganz nett wenn mir jemand einen Trainingsplan schreiben könnte,am besten auch mir Beinübungen die kann ich ja solange rausnehmen bis die Knie wieder in Ordnung sind.

Bei den weiten klimmzügen könnte ich das auch drausen irgendwo machen wenns nicht anders geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kauf dir bei nem INtersport ne Langhantelstange (10 - 20 Euro) und schau, ob dein Dad nen Satz autoreifen mit Felge im Keller/Garage sstehehn hat. DAnn baust du dir einfach selber was, improvisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dann geh in einen Turnverein. Da hast du mehr davon. Ansonsten kann ich dir auch nicht helfen.

Im Turnverein haben die zwar ordentliche Stangen für Klimmzüge, ober die machen da nur BWE übungen die nicht viel Masse bringen und die ich auch zuhause machen kann.Für die Klimmzüge kann ich auch kurz rausgehen wenns nicht anders geht da werd ich bestimmt was finden.

kauf dir bei nem INtersport ne Langhantelstange (10 - 20 Euro) und schau, ob dein Dad nen Satz autoreifen mit Felge im Keller/Garage sstehehn hat. DAnn baust du dir einfach selber was, improvisieren.

Das kann ich aber nicht das Gewicht machen, was ich haben will.Die Langhantelübungen kann man doch auch alle mit Kurzhanteln machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dann geh in einen Turnverein. Da hast du mehr davon. Ansonsten kann ich dir auch nicht helfen.

Im Turnverein haben die zwar ordentliche Stangen für Klimmzüge, ober die machen da nur BWE übungen die nicht viel Masse bringen und die ich auch zuhause machen kann.Für die Klimmzüge kann ich auch kurz rausgehen wenns nicht anders geht da werd ich bestimmt was finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich kriegt man davon schon ein bisschen Masse aber ich glaube nicht dass es so effektiv wie Kurzhanteltraining ist,da die ja nicht immer im Hypertrophiebereich trainieren.

Ich werds trotzdem mal ausprobieren da ich turnen ganz gut finde ich weiß aber nicht ob das so gut für die Gelenke ist.

bearbeitet von icewolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Natürlich kriegt man davon schon ein bisschen Masse aber ich glaube nicht dass es so effektiv wie Kurzhanteltraining ist,da die ja nicht immer im Hypertrophiebereich trainieren.

Ich werds trotzdem mal ausprobieren da ich turnen ganz gut finde ich weiß aber nicht ob das so gut für die Gelenke ist.

"Ein bisschen Masse?" Yuri_2004Gala1.jpg

Zumal dir ein Blick in Shaos Functional Fitness Thread bzw. das Stöbern hier so einige schwachsinnige Zeitverschwendungen wie "Hyptertrophie-Bereich" ersparen würde.

Weißte, im Endeffekt bist du derjenige der sich für eine Art des Trainings entscheiden muss. Aber bevor du mit deinen 10kg Kurzhanteln rumspielst, mach lieber was anständiges. Und da ist Ringe-Turnen auf jeden Fall besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein bisschen Masee ist vieleicht untertrieben ich meinte nur dass man damit nicht soviel bekommt wie mit richtigem Bodybuilding.

Shaos Functional Fitness Thread hab ich schon gelesen, aber so wie ich das verstanden habe gehts da nicht nur um Masse vieleicht kann Shao das noch genauer erklären.

Über das Turnertraining kann ich nicht soviel sagen ich wills ja auch mal ausprobieren aber ich glaube nicht dass es soviel bringt wie richtiges Kurzhantel training.

bearbeitet von icewolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann zeig mir mal nen Bodybuilder, der nur mit Kurzhanteln seine Masse aufgebaut hat. Das würd ich echt zu gerne mal sehen.

Wie kommst du denn drauf, dass du mit n paar süßen Kurzhanteln dick Masse draufpacken könntest? 10kg Kurzhanteln sind ja ganz super zum durch die Gegend werfen, aber Masse kannste dir da sonstwohin stecken.

Wenn du dir Fitnessstudio oder eigene Langhanteln net leisten kannst, ist das Training was King Koitus vorgeschlagen (und wie ich finde treffend untermauert) hat, die erste Wahl.

Und zu "ich werds mal ausprobieren": Das hört sich schon jetzt nach "Jaja, ich war zwei mal im Turntraining, aber Masse hab ich da nich aufgebaut" an.

Sei dir im klaren darüber, dass das nich so schnell geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein bisschen Masee ist vieleicht untertrieben ich meinte nur dass man damit nicht soviel bekommt wie mit richtigem Bodybuilding.

Shaos Functional Fitness Thread hab ich schon gelesen, aber so wie ich das verstanden habe gehts da nicht nur um Masse vieleicht kann Shao das noch genauer erklären.

Über das Turnertraining kann ich nicht soviel sagen ich wills ja auch mal ausprobieren aber ich glaube nicht dass es soviel bringt wie richtiges Kurzhantel training.

Was ist "richtiges Kurzhanteltraining"?

Wie viel Masse willst du aufbauen? D.h. wie groß bist du bei wieviel kg? Auf wie viel willst du aufbauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Im Zweifelsfall steigst du auf Einarmige LS um bzw. Koreanische Dips.

Dips sind klar, aber was sind koreanische Dips? Google schlägt mir da nur was zu Essen vor :rolleyes: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Im Zweifelsfall steigst du auf Einarmige LS um bzw. Koreanische Dips.

Dips sind klar, aber was sind koreanische Dips? Google schlägt mir da nur was zu Essen vor :rolleyes: .

Happa, Happa ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das man keine Muskelmasse aufbaut wenn man 2mal da ist ,ist mir klar.

Ich wollte halt mal sehen ob die da Ringtraining machen oder nur irgendwelche BWE übungen,die ich auch zuhause machen kann.

Dass die 10 kg hanteln nichts bringen hab ich ja verstanden deswegen will ich mir ja auch ordentliche Hanteln kaufen.

Wenn ich das turnen ausprobiert habe,kann ich mehr dazu sagen, was effektiver ist.

Aber wegen der Knieprobleme kann ich das zZ eh nicht ausprobieren.

Außerdem ist das turnen auch nur einmal in der Woche,wenn ich das machen will würde ich noch ein oder zweimal KH training machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kann ich aber nicht das Gewicht machen, was ich haben will.Die Langhantelübungen kann man doch auch alle mit Kurzhanteln machen.

na, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du 2,5 kg gewichte, dann passt alles. ein autoreifen mit felge hat 15 kilo, d.h. du kannst von deinen 10, 3 kilo auf die 15 kilo gehen, in dem du zunächst NUR mit dem autoreifen trainierst.

aber wie king schon gesagt hat, lies dir den functional fitness thread durch und lass deine gehirnmuskeln spielen, such dir alternativen. hab ich auch gemacht, inzwischen schon deutlich mehr kraft und muskelmasse. und das bei 6 wochen training.

du kannst dir auch von shao nen plan zusammenstellen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf Dauer geht das mit den Autoreifen aber auch nicht.

Den Funkional Fitness Thread hab ich mir durchgelesen aber das ist so wie ich das verstanden habe nicht für Bodybuilding ich glaub nicht dass ich nur mit Kraftausdauertraining so viele Muskeln aufbaue.

Ich hab ja schon gefragt ob mir hier jemand einen Plan zusammenstellen kann aber Shao hat noch nichts geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Den Funkional Fitness Thread hab ich mir durchgelesen aber das ist so wie ich das verstanden habe nicht für Bodybuilding ich glaub nicht dass ich nur mit Kraftausdauertraining so viele Muskeln aufbaue.

Also so genau scheinst Du es doch nicht gelesen zu haben, denn da ist auch von mehr die Rede.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Icewolf, es ist schon ein bisschen dreist, was du hier machst. Einerseits fragst du um Rat, andererseits kommst du mit wenig Informationen bzw. stellst dich quer, wenn dir jemand fundierte Ratschläge gibt.

Wieso kannst du keine Kniebeugen machen? Was genau hat der Arzt gesagt? Wieso kannst du in kein Fitness-Studio gehen? Gibt es keine KDK-/Gewichtheber-Vereine in deiner Gegend?

Was für Turnen hast du besucht? Da gibt es auch qualitative Unterschiede.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mach hier jetzt mal in bisschen Coldreading - webstyle.

Du bist 15, unter 1,80 groß und wiegst deutlich weniger als 70kg.

Um deinem Innergame einen Push zu geben willst du jetzt Masse draufpacken, möglichst schnell möglichst viel.

Sogar ein wenig gelesen hast du in diesem Forum schon, aber weder besonders intensiv noch mit viel Interesse.

Aufgeschnappt hast du Begriffe wie Pitt, sodass du glaubst schon sehr genau zu wissen was du zu tun hast, trotzdem fragst du hier nach, besonders um das, was du glaubst zu wissen, bestätigt zu bekommen.

Weg vom Coldreading, hin zu den Fakten:

Starting Strength und GOMAD wären perfekt für dich, du kannst sie aber nicht machen.

Ein Training nur mit Kurzhanteln (zumal sie ja ingesammt weniger kosten müssen als ein Langhatelset etc.) ist für dich nicht zielführend.

Ergo bleibt BW-Training, am besten in einem Turnverein. Damit wirst du irgendwann so aussehen wie die Typen, die King Koitus gepostet hat.

Selbst wenn du nicht in einen Turnverein gehst, ist Training an Ringen zusammen mit anderen BW besser als mit ein paar Kurzhanteln zu spielen.

So seh ich das ganze, aber ich habe das Gefühl, dass ich hier nicht der einzige bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe den ganzen funktional fitness thread gelesen und weiß auch,dass es da um mehr als Kraftausdauer geht.

@King Koitus

Ich habe um Rat gefragt aber dass heißt ja nicht dass ich gleich jeden Rat befolgen muss aber ich will ja jetzt auch mit turnen anfangen wenn mein Knie wieder heile ist.Ins Fitnessstudio kann ich nicht weil es zu teuer ist und Gewichthebervereine gibt es nicht in meiner Nähe.

Mir geht es jetzt darum, dass mir jemand sagt was für KH ich kaufen soll und mir ein Trainingsplan erstellt den ich Zuhause mit KH und einer schmalen Klimmzugstange machen kann.Wäre sehr dankbar.

@Mikaél

Sorry aber der erste Teil deines Posts stimmt überhaupt nicht.

Zu starting streangth und GOMAD habe ich mich schon eigelesen ich trinke bereits ca 3 Liter Milch pro Tag.

Mit Langhantel und Bank wird das aus Platz-und finanziellen Gründen schwierig.

Vielen dank für euren Rat es war vielleicht nicht ganzklar was ich wollte aber das sollte jetzt klar sein.

Mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um Shao zu zitieren:

Nun lernst du folgende Übungen : Military Press, Seesaw Press, Clean & Jerk, KH Bankdrücken.

Du wählst eine dieser Übungen aus, wir nehmen den MilitaryPress.

Du übst diese Übung bis sie sitzt, und erhöhst mit der Zeit langsam das Gewicht. Am Anfang deiner Trainingszeit, ca 2 Wochen bis einen Monat, je nachdem wie du dich fühlst, nutzt du Gewichte mit denen du eher übst.

Danach erhöhst du das Gewicht bis du es 10x drücken kannst. Dabei behältst du einen gerade Körper, spannst deine Bauchmuskeln an und benutzt Power Breathing.

Voila, Schultern, Trizeps, Rumpf, Bauch und sogar dein Hintern werden beansprucht.

Jetzt addieren wir Klimmzüge (wenn möglich).

Damit erledigen wir gleich noch den Bizeps und den Lat, da du den Griff wechseln kannst!

Da du zuhause trainieren willst, lassen wir mal harte Kniebeugen raus, da ich persönlich wenn du nicht gerade Geld hast, es für schwierig halte, diese umzusetzen.

Wir addieren zu deinem Ganzkörperplan einen zweiten Tag in der Woche.

Aber weiterhin am ersten Tag, da wir Kurzhanteln haben, fügen wir noch Side Deadlifts (seitliches Kreuzheben) mit Kurzhanteln dazu.

Du kannst dir eine Langhantel kaufen, musst aber nicht sein. Kurzhanteln können schwer genug werden.

Du hast also damit einen Übungskomplex aus : M. Presses, Klimmis im Ober und Untergriff, Side Deadlifts.

Dazu packen wir später noch ein paar Core Übungen, und der Workout ist eigentlich fast schon fertig.

Overhead Kniebeugen

Military Press

Klimmzüge obe und untergriff

Side Deadlifts

Beinheben (Bzw. Knieheben am Hang) ODER Janda Situps

Dann nach kurzer Zeit :

Turkish Get Ups (Hier ist eine 3 Sätze Variante nicht angebracht, ich empfehle die Seite zu wechseln nach jeder Wiederholung, 5 Minuten mit sovielen Reps wie möglich bei langsamer korrekter Ausführung ohne Gefahr das das Gewicht runterfällt)

Ist nur ein Beispiel, aber für den Anfänger ausreichend, spezifischer kann man noch werden mit Pistols, Ringen, anderen Arten des Kreuzhebens, anderen Kniebeugen, etc etc

Dazu kannst du wunderbar noch Liegestütze, Kniebeugen, Janda Situps, V-Ups, Planche Progression, Dips etc dazu bringen, je nachdem wie deine Ausstattung und Affinität zu bestimmten Übungen und Trainingsarten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Holzkopf den Plan werd ich mal ausprobieren wenn ich neue KH habe.

bearbeitet von icewolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden