Fitnesscenter what the heck?!

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also, ich habe mich entschlossen ins Fitnesscenter zu gehen, da mir zuhause die Fliesen zu wertvoll sind und ich auch quasi nix habe auf das ich die Hantel wirklich drauflegen kann, die Stange für Kniebeugen mit 60 kg auf meine Schultern zu bekommen erweist sich als schwierig und gefährlich.

In meiner Umgebung gibts 2 Fitnesscenter. Beim einen war ich nur, um mich für den Preis zu erkundigen. Ich meinte, ich will zunehmen, die Frau dort sagte ja, Fitness usw... (hat wahrscheinlich auch Cardio gemeint), dass würde zum Krafttraining dazu gehören :-D;-):lol:

Also bin ich gleich zum anderen Studio gegangen. Der Typ hat mir gleich einen Plan gemacht und eine Art Probetraining. 11 (!!!) Übungen, 2 Übungen für den Bauch, Bizepscurls, Trizeps usw... alles an Geräten, keine Einzige Übung mit Hanteln. Das ganze solle ich 2-3 mal pro Woche machen. Im ganzen Studio war etwa 5/6 mit Geräten voll, dass 1/6 an Platz bei dem es Hanteln gab war quasi vollkommen ausgefüllt von Bänken fürs Bankdrücken und ich habe KEINE einzige Ablage gesehen, an der man (mal vom fehlenden Platz abgesehen) Kniebeugen hätte machen können und auch keine Klimmzugstange. Ihr wisst schon, so eine Ablage auf der man die Hantel in etwa 1,60 meter Höhe drauflegen kann um sie dann mit Gewichten zu bepacken und auf die Schulter zu nehmen.

Dem Typ habe ich nebenbei ganz zu Anfang meinen bisherigen TP gezeigt (starting strength ein wenig abgewandelt, da ich zuhause ein paar Übungen wie Power Clean nicht machen kann) der so aussah:

Tag 1

Kniebeuge

Bankdrücken

Rudern

Tag 2

Kreuzheben

Klimmzüge

Press

Der Typ meinte dann, Kniebeugen und Kreuzheben seien Gift. Ich dachte mir nur wtf, warum wird es dann eingesetzt, um Rückenprobleme zu korrigieren?! Er sei auch schon seit 20 Jahren dabei, sah mal recht massig aus (hat mir Bilder gezeigt, stimmte) und kam mit seiner Autorität, würde aber, wenn ich unbedingt wollte, nach 6 Wochen vorbereitung mit SEINEN Trainingsplänen (siehe oben) mir das beibringen. Auch würden Kniebeugen usw. in seinem Studio gehen, aber ich habe mich extra umgeschaut ein paar Minuten und in dem Bereich war a) kein Platz und b) keine Ablage und sowieso nichtmal eine Klimmzugstange.

Der einzige Mensch, der da war und trainiert hat, hat auch nie was mit Hanteln gemacht, der war schon recht muskulös und so aber wer weis wie lange er schon trainiert dafür.

Jetzt denke ich, dass ich doch ins andere Fitnesscenter gehe, wobei ich da bisher auch schon recht enttäuscht war von der Frau welche mit Cardio ankam, aber vielleicht gibt es dort wenigstens Hanteln und die Gelegenheit, den Starting Strength Plan zu machen. Obiger Fitnesstrainer kannte btw. nicht den Plan von Starting Strength und fragte mich woher ich den habe, war eher verwundert, als ich sagte dass es ein bekannter Plan ist.

Ist es wirklich so schwer, einfach ein Fitnesscenter zu finden dass sich auskennt, dass nicht damit kommt, dass man erstmal monate lang an Geräten trainieren muss, dass nicht sagt, dass man nur vom trainieren schon zunimmt (seine Aussage, da kriegt man dann auch mehr Hunger :mellow: ) und dass einem einfach die Übungen erklärt ausm Starting Strength Plan und einen dann machen lässt?

Habt ihr irgendwelche Tipps? Einfach beim anderen Fitnesscenter (meine Hoffnung ist ja, dass die wenigstens genug Platz und Möglichkeiten haben um SS zu machen) darauf bestehen, dass die mir die Übungen beibringen und denen sagen, dass ich von ihrem Fitness-Mist und einem dutzend Iso-Übungen nichts halte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh halt ins andere Fitnesscenter, wenn sie die Geräte haben. Sag der Dame doch einfach, dass du schon einne Trainingsplan hast (zur Not sag halt, dass du ihn von nem befrreundeten Personal Trainer hast), und nur nochmal Einweisung in die Übungen brauchst. Niemand zwingt dich dazu, Cardio zu machen, egal ob die das gerne so hätten.

SS kennen nicht unbedingt viele von der älteren Generation. Man kann auch Muskeln bekommen, wenn man an Geräten trainiert, das sind aber größtenteils Muskeln, die einfach nur aussehen und nicht unbedingt viel können. Stabilisieren können sie jedenfalls nicht.

Ich hab in meinem Center damals auch mit "deren" Plänen angefangen, die haben auch ganz gut gezogen. Irgendwann hab ich mir dann einfach einen Blanko Trainingsplan geben lassen und Starting Strength gemacht. Oder sieht das bei dir nach Stasi-Studio aus? :D

Edit: Achja, du wirst wahrscheinlich nie ein Studio finden, dass dir nicht widersprechen wird. Der einzige Trainer bei uns, der tiefe Kniebeuge empfiehlt, hasst das 5x5 Layout und meint, ich solle sie ans Ende setzen. Ansonsten ist es wie mit den Mittrainierenden: fast jeder meint, die größte Ahnung zu haben und erzählt dir irgendwas. Das fängt bei Kniebeugen unter 90 Grad an und hört beim Definieren wieder auf. Wenn du im Studio bist, musst du lernen, darauf zu scheißen!

bearbeitet von blubbel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gerade der Punkt, die Leute dort meinen, dass sie alles besser wissen (was ja auch eigentlich der Fall ist wenn ein Neuling wie ich hinkommt) und man muss ihnen schon damit drohen zur Konkurrenz zu gehen, damit sie dann Einsicht haben und sagen 'Ok, wenn du UNBEDINGT willst, dann bringe ich dir das bei in 6 Wochen', dass ich gerade Gomad mache interessiert die nicht und davon haben die wohl auch noch nie was gehört, am besten, man erwähnt sowas gar nicht erst. :mellow:

Was ich mich ja bei dem 'Unwissen' (ich nenns einfach mal so, obwohl ich selbst nicht viel weis) frage ist, ob die mir die Übungen auch exakt richtig beibringen können, wenn sie schon mit so Sachen kommen wie Kniebeugen sind nix für Anfänger und Gift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er dir fest zusagt, dass du Kniebeugen etc. machen kannst und du kannst es dann nicht, könntest du danach den Vertrag fristlos kündigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was ich mich ja bei dem 'Unwissen' (ich nenns einfach mal so, obwohl ich selbst nicht viel weis) frage ist, ob die mir die Übungen auch exakt richtig beibringen können, wenn sie schon mit so Sachen kommen wie Kniebeugen sind nix für Anfänger und Gift.

Das ist in der Tat schon eher bedenklich. Denn das vermittelt eine tiefgründige Inkompetenz. Ich würde es an deiner Stelle sosnt nochmal bei der Dame versuchen. Wenn auch die das gleiche behauptet, dann mach's halt trotzdem.

Wie gesagt, lerne beim Pumpen, drauf zu scheißen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du ein Studio findest, das dort Trainer hat, die dir die Übungen zeigen wollen und dich machen lassen, kannst du nicht davon ausgehen, dass sie dir die Übungen so beibringen, wie sie im Plan gefordert werden. Gibt einfach zu viele Varianten.

Ich würde mir im SS Wiki die Videos genau anschauen und dir die Dinge selber beibringen.

Wie hast du das bisher gemacht, wenn du meinst, du bist schon auf GOMAD und trainierst bereits mit SS?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit 2 Wochen daheim rumprobiert auch vor nem Spiegel und die Übungen eben bei google ersucht um sie halbwegs richtig zu machen, wobei da sicher noch der eine oder andere Fehler ist. Soviel Unterschiede gibts doch bei Kniebeugen usw... eigentlich gar nicht? Ich kann mir ja die Übungen beibringen lassen und dann zuhause nachschauen, ob ich noch was anpassen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gibt halt immer Solche und Solche. Ich persönlich, hab schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Habs mir dann über die Videos und halt Tipps von Shao beigebracht und Anfangs halt jemanden im Studio gefragt, ob er mal checken kann, ob mein Rücken auch grad ist.

Fang einfach mit der leeren Stange an, dann hast du mehr als genug Zeit, dir das richtig anzugewöhnen, bzw. wenn du mal was falsch machst spürst du das sofort, aber ohne dir dauerhaft was zu verletzen.

Auf jeden Fall bringt dir das aber alles nichts, wenn das Studio nicht mal ein Rack hat. Bei 3/4 deiner Übungen ist das einfach ein Muss.

S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.