thema eifersucht

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hab gestern mit nem kumpel diskutiert...

zwei meinungen

a.) zeigt man in einer beziehung eifersucht, zeigt man verlustangst, angst vor einem anderen der "besser" sein könnte, schwäche (meine meinung).

b.) zeigt man in einer beziehung eifersucht in gewissem maße, ist sie der meinung, dass einem auch wirklich was an ihr liegt (seine meinung).

haltet ihr "b" für (edit) eine option?

bearbeitet von rough77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Option b) ist die derer, die sich nicht eingestehen wollen oder können, dass Option a) der Wahrheit entspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Option b) ist die derer, die sich nicht eingestehen wollen oder können, dass Option a) der Wahrheit entspricht.

also ich vertrete auch "a", dennoch ist es ja ein faktum, dass frauen emotionale wesen sind bzw. auch vertrauen wollen.

"steht er zu mir oder nicht? ist es ihm egal wenn mich andere typen begehren? dann kann ich ihm nicht soviel bedeuten..."

wenn überhaupt keine eifersucht gezeigt wird war sein argument eben, dass sie die sache dann halt nicht ernst nehmen würde.

bearbeitet von rough77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Find ich n sehr interessantes Thema, hab ich mit meiner LTR drüber gesprochen. Dazu muss vielleicht gesagt werden, dass sie LSE ist.

Ich will jetzt nichts hören darüber, dass das keine Frau für einen PUA is!

"Vorher geredet über irgendwas und dann kam eine Bemerkung von ihr, die nur auf Eifersucht schließen lässt, weiß aber nicht mehr was.

Ich: Sei doch nicht immer so eifersüchtig.

Sie: Warum denn? DU weiß ich bin eifersüchtig und ich versuchs schon zurückzuhalten.

Ich: Ja ich weiß, nur ist das völlig Sinnlos. Ich bin auch kein Stück eifersüchtig.

Sie: Aber Warum nicht? Das ist ein zeichen dafür, dass du mir wichtig bist. Also bin ich dir nicht wichtig.

Ich: Ich kann dir auch anders zeigen dass du mir wichtig bist, ich muss nicht rumheuln weil du mit irgendjemandem sprichst oder sonst irgendwas. Willst du Fremdgehen kannst du das immer tun auch wenn ich nichts davon weiß. Also worüber soll ich mir Gedanken machen?

Dann war das Gespräch glaub ich beendet, wenn nicht, egal.

Aufjedenfall kommen hier auch wieder deine beiden Meinungen zum Vorschein, die der Tread-Starter gepostet hat.

Also beide Meinungen sind wohl vertreten und ich als PUA muss zugeben hab auch Verlustangst, im allgemeinen, nicht auf meine Perle bezogen. Wer was anderes von sich behauptet hat emotionale Probleme, denn niemand will etwas verlieren was er gern hat.

Jetzt müsste man differenzieren, wie weit man Verlustangst als Verlustangst anerkennt.

Wenn ich einfach im Kopfher denke:"Schade sie könnte mich velassen, worüber ich traurig wär."

Oder ob man sich total darauf fixiert dass es passieren kann, dass die LTR einen verlässt und man sich anders verhält, ihr nichts mehr erlauben will, weil man avor Angst hat.

Wenn man diese lockere Art zeigt, dann kriegt die LTR das garnicht mit, denn zu zeigst ihr nur, dass sie dir wichtig ist und wichtiges bekommt Aufmerksamkeit etc.

Zeigt man ihr das aber in dem man ihr versucht alles zu verbieten oder ihr die Ohen voll heult dass sie mit anderen Typen redet, zeigt das deutliche Verlustangst.

Fakt ist, da du "b)" mit "in gewissen Maße" eingrenzt und selbst das sehr relativ ist, sind beide meinungen korrekt. Wobei sowieos jeder seine eigene Meinung haben kann.

Ich hoffe das alles verständlich ist! Sonst fragen :P

Edit: Klar Eifersucht is fehl am Platz, da hat harle recht, ich hab mich eher auf Verlsutängste bezogen :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wenn überhaupt keine eifersucht gezeigt wird war sein argument eben, dass sie die sache dann halt nicht ernst nehmen würde.

Wenn er das so sieht, sein 'Problem'. Am Vorhandensein von Eifersucht zu messen, ob eine Beziehung (egal welcher Art) ernst ist, halte ich - wie bereits erwähnt - für die Einstellung vom Menschen, die sich keine anderen Optionen für sich erlauben.

Ob eine Beziehung für mich funktioniert messe ich (grundsätzlich, nicht ausnahmslos) daran, ob mich meine Partnerin (immer noch) so behandelt, wie an dem Tag, als sie mir verfallen

Ich handle frei nach dem Motto (und in der Tat macht mich dieses Motto wirklich frei):

Es gibt Gründe, warum sie ihre Zeit mir mir verbringt, dann brauche ich keine Eifersucht. Gibt es diese Gründe nicht mehr, hilft mir Eifersucht auch nicht.

Dann hilft - wenn nötig - Fehlersuche und Anpassung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eifersucht zeigen soll und muss das Frame der Frau sein. SIE darf eifersüchtig sein, ER hingegen nicht. Eifersucht zeugt davon das der Mann sein Leben nicht im Griff hat. Frauen argumentieren tatsächlich so, dass Eifersucht dazugehört, um zu zeigen das man wichtig ist. Allerdings ist Eifersucht eines der schlechtesten Mittel, um wirklich zu zeigen das man jemanden gerne hat, da gibt es tausend andere bessere Möglichkeiten zu beweisen das man jemanden gerne hat. Muss es unbedingt das minderwertige Mittel Eifersucht sein? Meiner Meinung nach nein, vor allem hat sich gezeigt das eifersüchtige Männer früher oder später die Quittung davor bekommen.

Zudem: Als PUA ist es ein Nogo Eifersucht zu zeigen. Das heißt allerdings nicht das man seine Eifersucht nicht ausleben darf. Partys, Sport, neue Zielsetzungen um im Leben weiterzukommen -> hierauf sollte man sich fixieren. Es bringt im Endeffekt rein gar nichts einer Frau zu zeigen, dass man eifersüchtig ist. Oder wird dir der Mathelehrer doch keine 6 im Zeugnis geben, wenn du vor ihm rumheulst? Es bringt einfach nichts und fördert nur den Verlust von Attraction ( hab ich oft durchmachen müssen, man kommt sich vor wie ein Waschlappen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir bei dem Thema nicht mehr ganz sicher.

Jahrelang hab ich der Eifersucht abgeschworen. Das ist eine sehr zerstörerische Energie.

Andererseits bin ich jetzt draufgekommen, kann sie durchaus auch ein Zeichen sein, dass einem an dem Menschen etwas mehr als an anderen liegt.

Dazu eine Geschichte, die mich sehr zum Nachdenken gebracht hat.

Ich hab mit meinem Mädel vereinbart, da wir beide keine Beziehung wollten (ich habs mir gedacht, sie hat es ausgesprochen, dass sie keine Beziehung will), dass sie meine Hauptfrau ist, und daneben sicher auch andere sein können, und sie war mit der Umgekehrten Lösung (Ich ihr Hauptmann, daneben Nebenmänner) sehr zufrieden. So schien es zumindest. Sie hat mir nämlich genau so wenig ins Konzept gepasst, wie ich ihr.

Aber wir haben uns sehr sehr schätzen gelernt.

Und dann küsst sie vor meinen Augen einen anderen Mann. Ui, das ist mir ziemlich ins Mark gefahren. Ich hab gemerkt, dass ich eifersüchtig bin. Und ich hab gemerkt, dass es mir doch weh tut, wenn ich sie mit einem anderen Mann sehe. Darauf hab ich das angesprochen, weil es mir so sehr bewegt hat.

Noch am selben Abend im selben Club. Ich hab zu ihr gesagt, dass ich weiß, wie unser - von mir vorgeschlagenes - Abkommen ausschaut. Aber jetzt, wo ich sehe, dass sie einen anderen Mann küsst, merke ich, dass mir das gar nicht gefällt. Wenn sie es tun will, dann nicht vor meinen Augen. Aber zu meinem eigenen Erstaunen tut mir allein der Gedanke daran weh...

Sie hat daraufhin wohlwollend zugeneigt und liebevoll reagiert.

Monate später - also grad vor wenigen Wochen - hat sie mir erzählt, dass sie mich mit dieser Aktion testen wollte. Wie sehr ich sie mag, und wie ich in so einer Situation reagieren würde. Sie hat mir dann auch gesagt, dass sie schon lange bevor ich ihr treu war, treu war. Sie weiß, dass ich an dem Tag, an dem ich ihr gesagt habe, dass ich sie tatsächlich als meine Freundin will (das war eine Woche nach ihrer Küssaktion), danach noch mit einer ihrer Freundinnen geküsst habe.

<exkurs>Aus meinen vergangenen Postings lässt sich allerdings herauslesen, dass ich nach der Zeit extrem schwach war (noch schlimmer als jetzt...). Das hat andere Gründe. Aber ich hab ihr gegenüber ziemlich needy reagiert. </exkurs>

Sie wollte also sehen, ob ich eifersüchtig bin, und wenn ich es bin, wie ich reagiere. Und auf meine Reaktion hin, hat sie beschlossen, sie will mich tatsächlich voll und ganz.

Ich hab ihr also gezeigt, dass sie mir nicht egal ist. Das es mir durchaus etwas und noch mehr ausmacht, wenn sie mit einem anderen Typen etwas macht.

Hätte ich allerdings so klassisch Eifersüchtig reagiert - also aggressiv, stänkern, schwach,... - wär ich bei ihrem Test mit Garantie durchgefallen.

Ich hab sie machen lassen, hab ab und zu mein Revier markiert (als bin hin, hab ihn nicht ernst genommen, hab sie geküsst, ihr in den Hintern gekniffen,...) und sie ansonsten tun lassen, was sie für richtig hält. Und danach hab ich sie sehr kühl aber bestimmt auf die Situation angeredet.

Ich denke einmal - mittlerweile - das sich das Gefühl der Eifersucht tatsächlich nur schwer unter Kontrolle bringen lässt. Vor allem, wenn einem an einer Frau etwas liegt. Manche mögen behaupten, das an sich ist schon schwach. Das finde ich im Gegenteil dazu gar nicht. Die Frage ist, wie äussert man seine Gefühle. Eifersucht bringt gerade Männer dazu, wie wild und blind nach allem zu schlagen, was gerade Täter sein könnte... Diese Reaktion in den Griff zu bekommen, denke ich, sollte das Ziel sein. Denn das Gefühl zeigt ja durchaus eine Verbundenheit mit einem Menschen, die in dem Fall verletzt geglaubt ist. Und in den allermeisten Fällen ist der Grund für die Eifersucht nur im eigenen Hirn... Wie ich selber wieder einmal feststellen musste... :-)

lg scientific

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei genauerem Hinsehen sollte jedem klar sein, dass Eifersucht nichts ist, was mit Paarbeziehungen oder sex. Beziehungen ausschließlich einhergeht. Es kommt in allen Beziehungen vor. Wenn Kollegen, die man gerne hat, plötzlich mit dem anderen aus der QM Abteilung Kaffe trinkt, kann man eifersüchtig sein, wenn Bekannte X sich plötzlich zu einem anderen Tisch setzt, und das eigene Gespräch unterbricht, was doch recht angenehm ist, kann Mann (und Frau) eifersüchtig sein.

Die beste Erklärung liefert hier immer noch Wiki:

Eifersucht verkörpert einen ausschließlichen Besitzanspruch auf eine andere Person, zu der eine emotionale Bindung vorhanden ist. Eifersucht selbst entsteht, wenn dieser Besitzanspruch vermeintlich oder real durch den Partner in Frage gestellt wird und somit eine starke Verlustangst auslöst.

Darin wird klar, dass Eifersucht natürlich heißt, dass einem der Partner / das Gegenüber etwas bedeutet, und noch mehr: dass der Eifersüchtige einen (ungerechtfertigten) Besitzanspruch gerade darauf legt. "Du bist mein und das ausschließlich (denn sonst würde ich dich verlieren, ich kann dir also nur diesen Weg geben: mit MIR, ich habe genau das gelernt)" ist hier die Grundkognition. Letztendlich also ein Hinweis auf eine Lernerfahrung, die zeigte, dass es bestimmte Beziehungssicherheit nicht gibt und vermeintliche Sicherheit plötzlich zerstört wurde.

In der Kindheit können z. B. schon kleine Situationen dazu führen, dass die Erzieherin Kind X versprochen hat, das gemalte Bild anzuschauen, dann aber plötzlich durch einen "geringeren" , "unverständlichen" Grund (Erzieherin verquatscht sich mit einem Elternteil, was gerade daher kommt) aufgehalten und dann das Versprechen ganz vergessen. Die Lernerfahrung kann "völliger Beziehungsverlust" sein. Für die Kindliche Welt dramatisch. Besonders deshalb, weil ja in diesem Beispiel der ausschließliche Besitzanspruch (Erzieherin hat die gesamte Aufmerksamkeit nur noch auf anderes Elternteil) wohl etabliert und gerechtfertigt wird. Um die Katastrophe perfekt zu machen wird auf Frage mit "Stör mich NICHT!!" also mit Aggression und abermaligem Beziehungsabbruch reagiert.

Nun wieder ins Hier und Jetzt:

Eifersucht entsteht immer dann, wenn man

bei einer nicht oder nur in ungenügendem Maße erhaltenen Anerkennung (Aufmerksamkeit, Liebe, Respekt oder Zuneigung) seitens einer hochgeschätzten - vor allem geliebten - Bezugsperson gegenüber einer damit stärker begünstigten verspürt, von der man (umgangssprachlich) ausgestochen wird.
(Wiki) also man ist nicht eifersüchtig auf die Freundin, sondern auf die hoch geliebte Freundin, die ihre Aufmerksamkeit plötzlich jemand anderem/es gibt.

Die Bekämpfung von Eifersucht, dass man gegen diesen inneren Besitzanspruch angeht, ist, sich von diesem konsequent befreit!!! Denn Eifersucht verweißt eher auf ungünstige Bindungserfahrungen als auf ein berechtigten Anspruch. (Dieser würde nämlich lediglich ärgerlich machen und nicht eifersüchtig: "Es ärgert mich, wenn du mit Y sprichst, während du mir sagst, du härst mir zu!" - und das gerechtfertigt) Nicht mehr und nicht weniger, thats it! Das Ankämpfen gegen diese in Stein gemeißelte Kognition: "Du bist mein!!!" ist allerdings ein intellektueller Prozess. Er beruht wahrscheinlich nicht auf naturgemäßen Ausleseprozessen, sondern auf der Entscheidung: mit Eifersucht lebt sichs schlechter!

Aber auch die Aussage: wenn du mich mögen würdest, wärest du eifersüchtig! ist ein gedanklicher Prozess: denn er ist (1) ein Test, ob der Delinquent tatsächlich beziehungsfähig ist oder aber ein (2) einfaches Manipulations- (also nicht offenes) Instrument, den Mann zu binden. Für die Frau ergibt sich ein schwieriges Spiel:

- (1) ist der Mann eifersüchtig, empfindet er etwas für sie, er übernimmt dann also die Verantwortung für die Beziehung und sagt ihr, wo sie hingehört, durch die eifersüchtige Aussage: "du gehörts zu mir!". Sie kann es nicht, hat es nicht gelernt und brauch so einen Mann, wenn sie denn nicht lernt, auch eigene Verantwortung für ihre Beziehungsgestaltung zu übernehmen. Sie brauch also den völligen Besitzanspruch des Mannes, um ihre eigenen emotionalen Wellen zu kompensieren, und glaubt mir, einige lassen sich dafür selbst härteste Maßnahmen antun. Obwohl sie es gedanklich wissen, dass dies schlecht ist, führt es dazu, dass sie zu einem beruhigenden Gefühl kommen "er sorgt für meine Emotionalität, die ich nicht kontrollieren kann" (ich neige dazu nun etwas zu übertreiben, der Deutlichkeit wegen, es ist ein Kontinuum, von subtilen Situationen bis hin zu Gewalt). Häufig LSE Frauen. Sollte der Mann dies nicht tun, und eher hilflos wütend daneben stehen, wenn sie jemanden anderes küsst, fällt er durch den Test und die Funktionalität (man bemerke, nicht die Attraktivität) des Mannes sinkt. Er wird irgendwann mal ausgewechselt, obwohl er immer noch als angenehm wahrgenommen wird. Zickt der Mann jedoch rum: sinkt seine Attraktivität auch noch. Zickt der Mann eifersüchtig rum: wird er als emotionales Spielzeug weiter benutzt.

Die Lösung: eine sozial verträgliche Lösung, die ich anbiete, beruht auf Beobachtungen von Partnerschaften: wo es funktioniert hat. Vorraussetzung: keine Gewalt, Eifersucht vorhanden durch Partner und gebraucht - LSE von der Partnerin: Aufgaben geben. Gebt der Partnerin eine Aufgabe, Essen machen, den Bierkasten tragen. Diese Frauen werden bereitwillig die schmutzigen Unterhosen waschen. Ich habe das nie glauben wollen, aber genau diese Dinge habe ich funktionieren sehen. HB8.5 geht mit Neugeborenem Kind in den Real und kauft eine Stiege Alete, weil er ihr das aufgetragen hat und weil er davon die Hälfte isst. (Unnötig zu sagen, dass er auch auf das Kind eifersüchtig ist). Und es funktioniert (omg).

Für die Frau entsteht das Dilemma einer Beziehung mit hohen Kosten, aber mit dem positiven Ergebnis der eigenen Stabilität ohne (emotionale) Verantwortungsübernahme für sich selbst.

- der Test kann aber auch viel simpler funktionieren: hat der Mann auf vorherige Signale nicht reagiert, kommt es zu einem Test , ob er überhaupt interessiert ist. Auch hier wird Unischerheit bei der Frau abgebaut, jedoch eher mit dem Ziel, dem Mann eine Chance zu geben (also wohlwollend zu sein) und nicht die Beziehung zu stärken. Ich denke, jede der hier eher pathologischen Formen hat auch eine nicht patologische- normale und sehr funktionale Idee (sonst wäre das Gefühl ja nicht da) . In diesem Beispeil: Beziehung aufzubauen.

- (2) Sie setzt den Mann unter Druck, seine Zuneigung zu beweisen. Ich habe gerade einen Tread über Qualifying von Frauen gelesen. Hier qualifiziert die Frau den Mann. Er ist eifersüchtig, er kämpft um mich (bbbrrr kalter Schauer). Er reagiert also auf Kommunikationsabbrüche, auf Entzug von Aufmerksamkeit, auf Gespräche mit anderen, auf Zuweisen der Rolle des "Zweiten" in folgender Weise: er redet mit ihr, er diskutiert mit ihr, er regt sich auf, er zeigt Gefühle, er redet nicht nur, sondern zeigt Rapport, d.h. er zeigt BEZIEHUNGSVERHALTEN. Und alles das durch eine einfache Strategie der Frau: leicht zu erreichen, Knopf an, Knopf aus. Er ist beruhigt, wenn sie sich an ihn schmiegt. Ein absolut effektives Kontrollverhalten. Hier hält der Mann das Verhalten der Frau aufrecht, indem er es bestätigt.

Die Lösung: Man kann das nicht weg machen, aber man kann jegliches annäherndes Beziehungsverhalten unterbinden. D.h. der Mann redet dann nicht darüber, zeigt keine erwünschte Emotion, diskutiert nicht, zeigt keinen Rapport. Diese ganzen Verhaltensweisen werden nur gezeigt, wenn auch die Frau ihre Beziehungsfähigkeit zeigt.

Für die Frau entsteht das Dilemma: dass sie zwar mit dem Mann dadurch ein wenig herumspielt, jedoch andererseits "echten" Rapport damit auch unterbindet, denn er wird nur gezeigt, wenn die Beziehung für den Mann "in Gefahr" erscheint.

Aufmerksame Leser werden vielleicht fragen: was kann bei Punkt zwei die funktionale Idee sein? In gut laufenden Beziehungen ist hier eher die Möglichkeit des "wohlwolenden Time outs " gemeint. HIer wird nicht mit dem Mann, sondern mit der Bezihungsqualität leicht gespielt, quasie wie einstreicheln, um sie am laufen zu halten und in Bewegung. "Frei nach dem Motto: wenn ich mit X mal getanzt habe, machts mir doppelt so viel Spass wieder mit meinem festen Freund zu tanzen. Ich slebst habe eine verheratete ljbf Freundin, die ich für SProof benutze und die mit mir gerne mal Essen geht. Auszeit vor ihrem PArtner, aber nach 2 Stunden ist das Heimweh so groß, dass sie sich dann verabschiedet. Interessant zu beobachten.

Sie soll wissen, dass mir etwas an ihr liegt!

zeigt man in einer beziehung eifersucht in gewissem maße, ist sie der meinung, dass einem auch wirklich was an ihr liegt (seine meinung).
Ja gibt es keine anderen Möglichkeiten ihr das zu zeigen? Evt. sollte dann überlegt werden, ob das die richtige Partnerin ist, wenn Eifersucht die einzige verstehbare Möglichkeit ist. Wer hat gesagt, dass man das Bewusstheitssystem der Frau nur bestätigen muss??? Ja man kann bestimmte Frauen mit Eifersucht an sich binden, aber zu welchem Preis? Das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Wie immer gilt, zuerst an sich selber arbeiten: wenn sie nur über Eifersucht herausfinden kann, ob sie wichtig ist, hat Mann vielleicht vorher dies nicht klar genug ausgedrückt oder indirekt selbst bezweifelt? Hat Mann ihr nicht genügend Aufgaben gegeben oder hat Mann selbst Verlustangst???

Klar ist aber auch eines: fast überall wo es eine Party gibt wird in "Verlustangstgesellschaften" mit subtiler Eifersucht die soziale Ordnung aufrechterhalten. Ein Bekannter (kein PUA) beschrieb das mal so: "Ich kam in Hamburg an und ging auf eine Party von Freunden. Es war sehr merkwürdig - überall wo ich mich vorstellte und mit einem HB sprach kam kurz darauf der Freund und ging mit ihr weg. Bei Paaren wurde grundsätzlich der Besitzanspruch in Intonation und Wortwahl mit "Das ist MEINE Frau" (danach Umklammerung und drücken) vorgestellt. Es entstand grundsätzlich ein Gefühl von "Meins". "

Sozusagen ist die völlige Eifersuchtsfreiheit nicht anzutreffen, es sei denn man ist völlig vergedanklicht und hat seine Gefühle ala "Data" im Griff. Unrealistisch. Wichtiger ist es, diese Gefühle deutlich zu spüren und sie als Hinweis für einen selbst, immer wieder zu beobachten. Es ist dann immer ein Hinweis , die Situation noch mal darauf zu überprüfen, ob "alles richtig verläuft" oder es wichtige Veränderungen geben soll, nicht jedoch, um einen geliebten Menschen zu verändern, zu manipulieren oder zu binden.

bearbeitet von gulo gulo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Eifersucht ist der Grund warum viele Menschen leiden, ohne sie wäre unsere Gesellschaft eine Bessere.

Die Besitzergreifung von Menschen ist nichts weiter als logische Folge unseres sonstigem Verhaltens.

Dieses ist antrainiert und schwer wieder loszuwerden, wenn wir, wie auch sonst, alles Besitzen müssen.

Der Punkt ist, das Liebe unendlich teilbar ist, aber Materielles nicht. Dieser fundamentale Unterschied ist jedoch nur wenigen wirklich bewußt, so scheint es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Lösung: Man kann das nicht weg machen, aber man kann jegliches annäherndes Beziehungsverhalten unterbinden. D.h. der Mann redet dann nicht darüber, zeigt keine erwünschte Emotion, diskutiert nicht, zeigt keinen Rapport. Diese ganzen Verhaltensweisen werden nur gezeigt, wenn auch die Frau ihre Beziehungsfähigkeit zeigt.

Für die Frau entsteht das Dilemma: dass sie zwar mit dem Mann dadurch ein wenig herumspielt, jedoch andererseits "echten" Rapport damit auch unterbindet, denn er wird nur gezeigt, wenn die Beziehung für den Mann "in Gefahr" erscheint.

super genialer post gulo - aber ich habe ein leichtes verständnisproblem:

die lösung: sehr verständlich

der nächste absatz: soll das bedeuten, dass sie somit im eigenen interesse solche spiele besser unterlassen sollte, es auch erkennt und von selbst damit aufhört, wenn sie merkt, dass sie damit nichts für sich selbst damit gewinnen kann?

ich glaube ich selbst bin momentan in genau dieser situation: sie hat die energie komplett rausgenommen, für mich vollkommen unerwartet und grundlos. ich habe nur mal kurz gefragt ob

sie gut drauf ist, mehr nicht. ich selbst habe ihr keine große zuwendung gegeben, im gegenteil habe ich C&F betrieben.

Der Punkt ist, das Liebe unendlich teilbar ist, aber Materielles nicht. Dieser fundamentale Unterschied ist jedoch nur wenigen wirklich bewußt, so scheint es.

schöne aussage/einstellung.

bearbeitet von rough77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
die lösung: sehr verständlich

der nächste absatz: soll das bedeuten, dass sie somit im eigenen interesse solche spiele besser unterlassen sollte, es auch erkennt und von selbst damit aufhört, wenn sie merkt, dass sie damit nichts für sich selbst damit gewinnen kann?

ich glaube ich selbst bin momentan in genau dieser situation: sie hat die energie komplett rausgenommen.

Genau, das Dilemma aufdecken, ja, und dann muss (mM) sie entscheiden, welchen Weg sie einschlägt, was für sie der größere Gewinn darstellt. Die eigene Entscheidung ist ja immer die, mitzuspielen, die Regeln zu klären oder wenn nicht anders den "Tisch zu wechseln". Irgendwann wird es dazu kommen, wenn nichts passiert. Denn es gibt auch Situationen, wo die Frau gar keinen echten Rapport bspw. möchte, da sie lieber ein FB zum Freund haben möchte oder sonstiges.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
a.) zeigt man in einer beziehung eifersucht, zeigt man verlustangst, angst vor einem anderen der "besser" sein könnte, schwäche (meine meinung).

b.) zeigt man in einer beziehung eifersucht in gewissem maße, ist sie der meinung, dass einem auch wirklich was an ihr liegt (seine meinung).

Ich denke man muss sich bewusst machen, dass Eifersucht eine Verlustangst ist.

Wer ein bisschen darüber nachdenkt, wird erkennen, dass es zwei Bereiche von Eifersucht gibt:

1) Realistische Verlustangst

Die Freundin verbringt mit einem anderen Typ sehr viel Zeit, ignoriert einen, schwärmt von dem anderen etc.

Wer hier Verlustangst nicht ernst nimmt, schadet sich selbst. Die Frau bedeutet einem etwas, man möchte sie nicht verlieren und kann ihr das auch ruhig zeigen. Damit verliert man seinen Frame nicht und es kommt eher positiv an. Oft wird der Frau auch erst bewusst, dass sie Grenzen überschreitet oder es ist die Basis für ein Gespräch, das Vertrauen bildet. Das sind wichtige und positive Sachen in einer Beziehung. Und wenn es einem zu weit geht, kann man auch mal auf den Tisch hauen und ganz klar seine Grenzen definieren und durchdrücken. Akzeptiert die Frau diese nicht, ist diese Beziehung auch nicht die Basis, in der man sich wohl fühlt und entwickeln kann. Und Sex kann man auch ohne Beziehung haben.

2) Unrealistische Verlustangst

Hier sind immer 3 Faktoren wichtig:

a) Man möchte selbst etwas erreichen - hat hier Komplexe

b) Man glaubt, die Freundin findet das toll

c) Ein anderer Mann hat diese Eigenschaft

So etwas ist destruktive Eifersucht. Hier sollte man an sich arbeiten, der Partner spielt nämlich kaum eine Rolle.

Ich möchte euch hier eine kleine Geschichte mit meiner Ex Freundin erzählen, die schon ein paar Jahre zurück liegt:

Ich konnte mich damals nicht zum Trainieren motivieren. Gleichzeitig hat meine Ex ganz am Anfang der Beziehung da rein gehauen, indem sie erzählt hat, ich könnte etwas muskulöser sein. Ein paar Wochen später habe ich mitbekommen, dass sie andauernd mit einem Typen telefoniert. H. kannte sie vor unserer Beziehung, man könne so gut mit ihm reden, er hätte ihr auch bei der letzten Trennung so gut geholfen. Mit ihm wäre auch nie etwas gelaufen. H. war ein Bekannter ihres Bruders. Nun waren wir irgendwann auf dem Geburtstag von ihrem Bruder eingeladen und der sprach ganz offen an, ob er H. auch einladen solle. Hat mich verwundert und ich habe nachgebohrt: Meine Ex und H. hangen den ganzen letzten Geburtstag zusammen, hätten sich unterhalten sich auch ein paar Mal besucht. Meine Ex meinte dann, dass mit H. aber nie etwas gelaufen war, er eine Beziehung wollte, sie aber nicht, da er ihr zu streif und frustriert war. Er sähe ganz gut aus, hätte auch Bodybuilding gemacht und ist durch seinen Job bei der Polizei sehr sportlich, aber es wäre nie etwas gelaufen. Naja, nach 3 Wochen kam dann raus, dass nie etwas gelaufen war, weil er keinen hoch bekommen hat.

Was war passiert:

Da war plötzlich ein Typ, der

- muskulöser war - was ich gerade erfolglos versuchte

- meine Ex fand das toll

- sie konnte und wollte auch in der Beziehung noch mit ihm reden

- sie wollte Sex mit ihm

Und sie hat mich angelogen, Unsicherheit generiert.

Ich wollte nicht auf den Geburtstag, sie wollte dann alleine fahren. Das ging mir gewaltig auf den Sack und ich bin dann mitgefahren. Ich hatte wahnsinnige Angst, dass ich total auf den Typ reagiere.

Naja, es war voll der Loser. Wir haben in unterschiedlichen Ligen gespielt. Wirklich sportlich war er nicht, hatte auch das Problem, dass er andauernd durch den Sporttest fiel, was ihn seine Beförderung versemmelt hat. Reden konnte man gut mit ihm. Wir lasen in etwa die selben Zeitschriften, aber bis auf oberflächliches Wissen war nichts da. Ich war ihm in fast allem überlegen. Und ich fand ihn lächerlich.

Auf der Rückfahrt hat meine Freundin dann die ganze Zeit von ihm geschwärmt. Das man mit ihm so gut reden kann und sie diese Eigenschaft auch an mir schätzt. Ich habe gelächelt. Mir ging die ganze Zeit durch den Kopf, wie dumm meine Freundin war, wie wenig Allgemeinbildung sie hatte, um nicht zu erkennen, dass der Typ voll der Loser ist. Sie hat mir dann erzählt, dass es ihn voll annervt, dass man in Deutschland keine Firma so leicht gründen kann, dass in England alles so einfach ist. Das sich der deutsche Staat mal daran ein Beispiel nehmen soll. Hab sie dann angelächelt und gesagt: Mädel, wenn Du ne LTD in Deutschland gründen möchtest, dann kannst Du das machen. Dazu musst Du nicht nach England. War neulich auch ein Artikel im Stern. Und unsere GmbH war auch nicht so aufwendig zu gründen. Sie kam dann noch mit seinen Argumenten an. Und ich habe sie wieder angelächelt und gesagt: Glaub mir, ich habe BWL studiert, er ist Sachbearbeiter bei der Polizei.

Ich habe da lange drüber nachgedacht, warum mich das absolut nicht mehr gejuckt hat. Im Kern hatte sie mich nur im Ego getroffen mit dem Trainieren. Ich denke, man fährt gut damit, zu erkennen, wie Eifersucht zusammen hängt. Ist sie realistisch, kann man auch reagieren. Hat man aber ein Problem mit einer eigenen Schwäche, ist es besser, daran zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
die lösung: sehr verständlich

der nächste absatz: soll das bedeuten, dass sie somit im eigenen interesse solche spiele besser unterlassen sollte, es auch erkennt und von selbst damit aufhört, wenn sie merkt, dass sie damit nichts für sich selbst damit gewinnen kann?

ich glaube ich selbst bin momentan in genau dieser situation: sie hat die energie komplett rausgenommen.

Genau, das Dilemma aufdecken, ja, und dann muss (mM) sie entscheiden, welchen Weg sie einschlägt, was für sie der größere Gewinn darstellt. Die eigene Entscheidung ist ja immer die, mitzuspielen, die Regeln zu klären oder wenn nicht anders den "Tisch zu wechseln". Irgendwann wird es dazu kommen, wenn nichts passiert. Denn es gibt auch Situationen, wo die Frau gar keinen echten Rapport bspw. möchte, da sie lieber ein FB zum Freund haben möchte oder sonstiges.

und diese situationen können mitten während einer beziehung auftreten? das wäre mir neu...

was sollte sie dazu bewegen plötzlich die luft rauszunehmen, wenn sich alles gut anfühlt, ich nicht needy bin, sie ihren abstand hat usw.?

das verhalten ihrerseits hat SICHER nichts mit eifersucht zu tun, ich bin NULL eifersüchtig und reagiere mit C&F wenn sie mir von "dem kollegen" erzählt

der auf sie steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Bismarck
und diese situationen können mitten während einer beziehung auftreten? das wäre mir neu...

was sollte sie dazu bewegen plötzlich die luft rauszunehmen, wenn sich alles gut anfühlt, ich nicht needy bin, sie ihren abstand hat usw.?

das verhalten ihrerseits hat SICHER nichts mit eifersucht zu tun, ich bin NULL eifersüchtig und reagiere mit C&F wenn sie mir von "dem kollegen" erzählt

der auf sie steht.

Weil sie andere Wege beschreitet dich zu testen, wenn du ihre üblichen Shittests mittlerweile locker bestehst. Ein solches Verhalten ist dann z.B. das "Luft raus nehmen", um zu schauen ob und wie du reagierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
a.) zeigt man in einer beziehung eifersucht, zeigt man verlustangst, angst vor einem anderen der "besser" sein könnte, schwäche (meine meinung).

b.) zeigt man in einer beziehung eifersucht in gewissem maße, ist sie der meinung, dass einem auch wirklich was an ihr liegt (seine meinung).

Ich denke man muss sich bewusst machen, dass Eifersucht eine Verlustangst ist.

Wer ein bisschen darüber nachdenkt, wird erkennen, dass es zwei Bereiche von Eifersucht gibt:

1) Realistische Verlustangst

Die Freundin verbringt mit einem anderen Typ sehr viel Zeit, ignoriert einen, schwärmt von dem anderen etc.

Wer hier Verlustangst nicht ernst nimmt, schadet sich selbst. Die Frau bedeutet einem etwas, man möchte sie nicht verlieren und kann ihr das auch ruhig zeigen. Damit verliert man seinen Frame nicht und es kommt eher positiv an. Oft wird der Frau auch erst bewusst, dass sie Grenzen überschreitet oder es ist die Basis für ein Gespräch, das Vertrauen bildet. Das sind wichtige und positive Sachen in einer Beziehung. Und wenn es einem zu weit geht, kann man auch mal auf den Tisch hauen und ganz klar seine Grenzen definieren und durchdrücken. Akzeptiert die Frau diese nicht, ist diese Beziehung auch nicht die Basis, in der man sich wohl fühlt und entwickeln kann. Und Sex kann man auch ohne Beziehung haben.

2) Unrealistische Verlustangst

Hier sind immer 3 Faktoren wichtig:

a) Man möchte selbst etwas erreichen - hat hier Komplexe

b) Man glaubt, die Freundin findet das toll

c) Ein anderer Mann hat diese Eigenschaft

So etwas ist destruktive Eifersucht. Hier sollte man an sich arbeiten, der Partner spielt nämlich kaum eine Rolle.

Ich möchte euch hier eine kleine Geschichte mit meiner Ex Freundin erzählen, die schon ein paar Jahre zurück liegt:

Ich konnte mich damals nicht zum Trainieren motivieren. Gleichzeitig hat meine Ex ganz am Anfang der Beziehung da rein gehauen, indem sie erzählt hat, ich könnte etwas muskulöser sein. Ein paar Wochen später habe ich mitbekommen, dass sie andauernd mit einem Typen telefoniert. H. kannte sie vor unserer Beziehung, man könne so gut mit ihm reden, er hätte ihr auch bei der letzten Trennung so gut geholfen. Mit ihm wäre auch nie etwas gelaufen. H. war ein Bekannter ihres Bruders. Nun waren wir irgendwann auf dem Geburtstag von ihrem Bruder eingeladen und der sprach ganz offen an, ob er H. auch einladen solle. Hat mich verwundert und ich habe nachgebohrt: Meine Ex und H. hangen den ganzen letzten Geburtstag zusammen, hätten sich unterhalten sich auch ein paar Mal besucht. Meine Ex meinte dann, dass mit H. aber nie etwas gelaufen war, er eine Beziehung wollte, sie aber nicht, da er ihr zu streif und frustriert war. Er sähe ganz gut aus, hätte auch Bodybuilding gemacht und ist durch seinen Job bei der Polizei sehr sportlich, aber es wäre nie etwas gelaufen. Naja, nach 3 Wochen kam dann raus, dass nie etwas gelaufen war, weil er keinen hoch bekommen hat.

Was war passiert:

Da war plötzlich ein Typ, der

- muskulöser war - was ich gerade erfolglos versuchte

- meine Ex fand das toll

- sie konnte und wollte auch in der Beziehung noch mit ihm reden

- sie wollte Sex mit ihm

Und sie hat mich angelogen, Unsicherheit generiert.

Ich wollte nicht auf den Geburtstag, sie wollte dann alleine fahren. Das ging mir gewaltig auf den Sack und ich bin dann mitgefahren. Ich hatte wahnsinnige Angst, dass ich total auf den Typ reagiere.

Naja, es war voll der Loser. Wir haben in unterschiedlichen Ligen gespielt. Wirklich sportlich war er nicht, hatte auch das Problem, dass er andauernd durch den Sporttest fiel, was ihn seine Beförderung versemmelt hat. Reden konnte man gut mit ihm. Wir lasen in etwa die selben Zeitschriften, aber bis auf oberflächliches Wissen war nichts da. Ich war ihm in fast allem überlegen. Und ich fand ihn lächerlich.

Auf der Rückfahrt hat meine Freundin dann die ganze Zeit von ihm geschwärmt. Das man mit ihm so gut reden kann und sie diese Eigenschaft auch an mir schätzt. Ich habe gelächelt. Mir ging die ganze Zeit durch den Kopf, wie dumm meine Freundin war, wie wenig Allgemeinbildung sie hatte, um nicht zu erkennen, dass der Typ voll der Loser ist. Sie hat mir dann erzählt, dass es ihn voll annervt, dass man in Deutschland keine Firma so leicht gründen kann, dass in England alles so einfach ist. Das sich der deutsche Staat mal daran ein Beispiel nehmen soll. Hab sie dann angelächelt und gesagt: Mädel, wenn Du ne LTD in Deutschland gründen möchtest, dann kannst Du das machen. Dazu musst Du nicht nach England. War neulich auch ein Artikel im Stern. Und unsere GmbH war auch nicht so aufwendig zu gründen. Sie kam dann noch mit seinen Argumenten an. Und ich habe sie wieder angelächelt und gesagt: Glaub mir, ich habe BWL studiert, er ist Sachbearbeiter bei der Polizei.

Ich habe da lange drüber nachgedacht, warum mich das absolut nicht mehr gejuckt hat. Im Kern hatte sie mich nur im Ego getroffen mit dem Trainieren. Ich denke, man fährt gut damit, zu erkennen, wie Eifersucht zusammen hängt. Ist sie realistisch, kann man auch reagieren. Hat man aber ein Problem mit einer eigenen Schwäche, ist es besser, daran zu arbeiten.

Ich hasse Arroganz. Warum steigerst du deinen selbstwert indem du den Anderen derart schlecht machst? Ist deine Angst so groß, dass dieser Looser dein Bebi bumsen wird? Wenn die Frau mehr im Hirn hat, als du denkst, wird sie über kurz oder lang herausfinden wie du tickst und dir gehörig Feuer unterm Arsch machen. Junge bleib mal auf dem Boden! Was interessiert hier wie gut jemand gebildet ist? Denkst du der Typ erzählt ihr was von Goethe während er sie hart von hinten nagelt? Akzeptiere die Menschen einfach so wie sie sind. Dann wirst du auch in Zukunft weniger Probleme mit dir selbst haben. Möglicherweise steht deine Freundin deshalb auf ihn, weil sie einfach spürt das er das Leben mehr akzeptiert als du und es nicht nötig hat sich derart arrogant in irgendwelche realitätsverweigernde Phrasen zu flüchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ist deine Angst so groß, dass dieser Looser dein Bebi bumsen wird? Wenn die Frau mehr im Hirn hat, als du denkst, wird sie über kurz oder lang herausfinden wie du tickst und dir gehörig Feuer unterm Arsch machen.

Du hast meinen kompletten Beitrag gelesen? Ich kann Dich beruhigen, es ist meine Ex. Eine akute Gefahr besteht also nicht. Ich glaube, er ist inzwischen auch verheiratet.

Die interessante Sache daran ist aber: Warum verschwand die Verlustangst, als ich meinen Wert ihm gegenüber erkannt hatte? Warum hatte die Sichtweise meiner Ex plötzlich keine Auswirkungen mehr? Weil es am Ende nur einfache Minderwertigkeitskomplexe waren, die der Realität angepasst wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Was interessiert hier wie gut jemand gebildet ist?"

Also mich interessiert das sehr!

Besonders, wenn man eine LTR eingehen möchte. Und das hat nichts mit Arroganz zu tun, denn wenn ich eine Freundin habe, möchte ich mich auch mal angeregt mit ihr unterhalten können.

Das geht aber nicht, wenn sie nicht die kleinste Allgemeinbildung hat und keinerlei Zusammenhänge versteht.

Und wie Neice schon geschrieben hat, hatte das nichts mit Arroganz zu tun, wenn man seinen eigenen Wert entdeckt.

Da fand ich deinen Text "NightChecker" schon viel agressiver, was für mich persönlich eher nach Problemen aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ist deine Angst so groß, dass dieser Looser dein Bebi bumsen wird? Wenn die Frau mehr im Hirn hat, als du denkst, wird sie über kurz oder lang herausfinden wie du tickst und dir gehörig Feuer unterm Arsch machen.

Du hast meinen kompletten Beitrag gelesen? Ich kann Dich beruhigen, es ist meine Ex. Eine akute Gefahr besteht also nicht. Ich glaube, er ist inzwischen auch verheiratet.

Die interessante Sache daran ist aber: Warum verschwand die Verlustangst, als ich meinen Wert ihm gegenüber erkannt hatte? Warum hatte die Sichtweise meiner Ex plötzlich keine Auswirkungen mehr? Weil es am Ende nur einfache Minderwertigkeitskomplexe waren, die der Realität angepasst wurden.

Du hast deine Minderwertigkeitskomplexe entdeckt und aus der "Vogelperspektive" kuriert. Perspektivisch hast du deinen Wert über einen Dritten gestellt der möglicherweise nicht mal etwas böses wollte. Deine Ex fand ihn einfach gut. Ich will nicht Themen aus der Vergangenheit ausdiskutieren, aber ich bin der Meinung hättest du ein starkes Inner-Game wäre dir "der Andere" einfach egal. Ich mein Hey, wenn er kein Gegner für dich ist warum hast du ihn überhaupt erst wahrgenommen? Ich bin überzeugt, ein starker Frame der sich nur um dein eigenes Leben kümmert würde so ein Menschen sofort ausfiltern. Meinst du nicht?

Hey, wenn sie dir fremd gehen will, tut sies sowieso, egal ob du dabei bist oder nicht.

@Mr. Secret

waynebgf.th.jpg

selbes unsinniges Argument wie das hier: um PUA zu machen muss man gut aussehen, gekleidet sein und gut riechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich bin der Meinung hättest du ein starkes Inner-Game wäre dir "der Andere" einfach egal. Ich mein Hey, wenn er kein Gegner für dich ist warum hast du ihn überhaupt erst wahrgenommen? Ich bin überzeugt, ein starker Frame der sich nur um dein eigenes Leben kümmert würde so ein Menschen sofort ausfiltern. Meinst du nicht?

Da hast Du vollkommen recht.

Aber ich denke, man muss Eifersucht genau in diesen Punkten unterschieden. Wer wegen Minderwertigkeitskomplexen andauernd Drama in einer Beziehung macht, sollte sich über die Ursachen Gedanken machen, anstatt mit dem HB zu reden. Auf der anderen Seite lieben es Frauen, wenn der Mann die Führung in der Beziehung hat, Grenzen sinnvoll setzt und sie sich darin bewegen können. Und dazu gehört auch, seine eigenen Grenzen zu kennen.

Eifersucht zu zeigen und ihr Grenzen aufzuzeigen, muss also für die Beziehung nicht negativ sein. Aber es muss nachvollziehbar und kalkulierbar für die Frau sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.