Moderation

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servuz Leute, also ich hab nun mein Abi gepackt und steh kurz vor meinem Abschlussabend. Ich wurde daraufhin angefragt ob ich nicht die Moderation machen will. Ich sagte letzendlich zu, weil ich schon viele Abende davor im Kopfkino abspullte wie ich einfach der glorreiche Moderattor bin.

Aber nun so 2 Tage davor merk ich wie ich echt aufgeregt werde und das sogar soweit geht das ich hier ein Thema eröffne un mir erhoffe, das ich damit ein bisschen meine Aufregung lindern kann.

Vor einer Klasse oder ein paar Leuten, ist es für mich kein Problem zu unterhalten und meine üblichen witze runterzuleiern. Das dürfte auch ein Grund sein warum ich gebeten wurde, weil ich einfach ne Labertasche bin und eigentlich auch viel Charm und Charisma auststahlen kann ( an guten Tagen).

Nun hab ich aber Angst, dass es halt bei so vielen Leuten nicht klappt, das ich undeutlich spreche oder die Leute einfach garnicht auf mein Humor anspringen. Oder hab ich angst das ich an dem Abend äusselrich nicht zufrieden bin und irgendwie gehemmt oben stehen werde.

Gibts irgendwleche Professionelen Moderiertipps oder Lehrvideos. :D (ich hab einmal von Lucius Love sowas gehört,das war ganz cool eigentlich, da hat er auch so erzaehlt wie man als Mann vor vielen Leuten denken soll, sollte ich nochmal suchen das video)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

wenn du sehr gestresst bist, hilft da ROMPC, das hat mit Energiefeldern vom Körper zu tun.

Behandelt unter anderem auch Chakren.

Ich glaube ich habe da was, ich kann dir eine PDF-Datei mit Anleitung per e-mail schicken.

Falls du interesse hast, schreib mir ne PN!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

noch ein simpler trick

versuch dich auf dein atmen zu konzentrieren ...atme ruhig und kontrolliert

und dazu die haende reiben

das nimmt auch stress weg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

stell dich in ne belebte fußgängerzone und halte eine rede über deine schulzeit. ganz spontan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stell dich in ne belebte fußgängerzone und halte eine rede über deine schulzeit. ganz spontan.

Das knallt. Diese Maßnahme und der Tipp von dstr8 sind Deine Lösung, Threadersteller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn dir das sprechen vor einer klasse leicht fällt, ist das doch schon mal was.

Im Endeffekt ist das jetzt auch nichts anderes, nur, dass du eben mehr zuhörer hast.

sieh es mal als übung, um deine comfort-zone zu erweitern.

übe doch einfach mal die Begrüßung daheim vor dem spiegel, ruhig mehrmals, das gibt dir schon mal die Sicherheit, dass du weisst, was du sagen willst, ohne improvisieren zu müssen.

Achte auf eine offene Körpersprache beim reden (z.B. Handflächen nach außen),

die ersten Worte (Guten Abend oder dergleichen) sollten mit einem kompletten Aufbrauchen der Luft verbunden sein, so dass danach automatisch eine kurze Pause entsteht, die du fürs Einatmen brauchst.

Wenn du am Anfang nervös bist, meide direkten Augenkontakt, sondern schau den Leuten erstmal auf die Stirn.

Was zusätzlich Sicherheit geben kann, ist wenn du irgendwas in der Hand hälst, z.B. ein Mikro. Wenn es keins gibt, dann z.B. Moderationskarten o.ä.

Ansonsten hilft eine tiefe Bauchatmung sehr gut gegen Nervosität (Variante: durch die Nase tief in den Bauch einatmen, durch den Mund ausatmen).

Zu guter Letzt:

Nur du selbst weisst wie nervös du bist, von deinem Publikum weiss das kein Mensch; Zieh dein ding einfach selbstsicher durch.

Ich bin auch immer nervös, wenn ich wieder vor Menschen sprechen muss, nach den ersten 10 Minuten ist das dann aber rum und du merkst, wie die Situation mehr und mehr dir gehört.

Viel Spaß und rock the floor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für alle Antworten, besonders den satz von Ben

Nur du selbst weisst wie nervös du bist, von deinem Publikum weiss das kein Mensch; Zieh dein ding einfach selbstsicher durch.
hat mir irgendwie viel nervosität genommen.

Es lief echt supergut, nach einigen Minuten lief es so gut das ich am liebsten garnciht runter wollte. Gott sei dank hat ich mir schon ein paar witzve vorhrer ueberlegt und hab sie dann nach und nach in meine Rede eingebaut spontan. Es gab im endefekt eine echt tolle ressonanz von vielen Leuten und bin echt zufrieden das ich das mal gemacht hab, vllt wird es mir noch viel in meinem Leben bringen.

bearbeitet von P0lle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden