Freundin erwägt Studienort zu wechseln...

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

tachchen liebe Leute,

habe zur Abwechslung mal wieder ein Problemchen in meiner Beziehung :-)

Wie der Titel schon erkennen lässt, überlegt sich meine Freundin, mit der ich nun knapp ein halbes Jahr zusammen bin, den Studienort zu wechseln.

Der Grund liegt darin, dass es hier zu weit von ihrem Zuhause weg ist. Außerdem besitzt sie bis auf mich kaum andere Freunde.

Sie sagt, dass sie mich liebt, aber dass sie halt sehr heimatverbunden ist und ihre Familie und Freunde dort vermisst. Einmal alle drei Wochen besuchen, reicht ihr eben nicht. Das kann ich auch sehr gut nachvollziehen.

Sie hat nun eine Bewerbung an die Universität Tübingen geschickt, falls sie hier alle Klausuren bestehen sollte, dann dürfte sie wohl dort studieren.

Ich versuche nun ab und zu ein kleinen Zwischenbericht über ihren aktuellen Stand zu erfahren und sie sagt halt immer, sie wisse noch nicht, ob sie wechseln würde.

Wenn sie sich jedoch über irgendetwas hier aufregt, sagt sie immer, dass es ihr jetz egal sein könne, da sie eh nur noch wenige Wochen hier ist, was für mich ein relativ deutliches Signal ist.

Die eigentliche Frage ist jetzt, wie ich mich verhalten soll?

Ich habe oft das Bedürfnis ihr zu sagen, wie sehr mir das wehtut, dass sie so kalt sagt, sie würde den Ort wechseln (und damit die Beziehung aufgeben, da für mich eine Fernbeziehung nicht in Frage kommt).

Ich verstehe nicht, wie sie alles wegwerfen kann, wo unsere Beziehung eigentlich sehr gut läuft.

Dieses Wochenende fahren wir nach Prag und ich weiß nicht, ob ich das Thema einfach ruhen lassen soll und sie alleine entscheiden lassen soll, oder ob ich mich nun irgendwie besonders reinhängen soll, bzw. ein klares Statement haben möchte.

Schließlich soll sie nächstes Semester nich nur noch mit mir zusammen sein, weil sie nicht wechseln durfte...

danke fürs durchlesen und für Stellungnahme :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die eigentliche Frage ist jetzt, wie ich mich verhalten soll?

Ich habe oft das Bedürfnis ihr zu sagen, wie sehr mir das wehtut, dass sie so kalt sagt, sie würde den Ort wechseln (und damit die Beziehung aufgeben, da für mich eine Fernbeziehung nicht in Frage kommt).

Ich verstehe nicht, wie sie alles wegwerfen kann, wo unsere Beziehung eigentlich sehr gut läuft.

Du sagst es... Einfach erstmal ruhen lassen...

Ich versuche nun ab und zu ein kleinen Zwischenbericht über ihren aktuellen Stand zu erfahren und sie sagt halt immer, sie wisse noch nicht, ob sie wechseln würde.

Die Zwischenberichte willst du doch nur, weil du hoffst, dass sie auf einmal sagt, dass sie bleibt... Verständlich, aber nicht gut. Bringt dich nicht weiter...

Ich weiß nicht, wie alt ihr seid, aber 6 Monate sind relativ kurz für ne Beziehung...

Klingt erstmal hart, aber wahrscheinlich sind ihr ihre alten Freunde, ihre Familie usw. wichtiger als du. Versetz dich in ihre Lage und überlege, ob du für sie solch ein Opfer bringen würdest...

Hab eine schöne Zeit mit ihr, dann wird sie diese auch schön finden. Prag ist doch super dafür... Vielleicht hast du Glück und du sammelst so noch ein paar Punkte...

Gut ist zumindest schonmal, dass du vorbereitet bist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach ihr nicht solche Vorwürfe. Du kannst sie schlecht durch Logik zum Bleiben bewegen.. Das wär ja schön einfach :-) .

Sag ihr wie du dich fühlst. Redet darüber! Sag ihr das, was du über Fernbeziehungen denkst! Falls sie wechselt, muss Schluss sein!

Alle weiteren Eingeständnisse von deiner Seite wären Abstriche, keine Kompromisse.

Schließlich soll sie nächstes Semester nich nur noch mit mir zusammen sein, weil sie nicht wechseln durfte...

Wenn du das Gefühl hast, muss irgendwo der Wurm drin sein...

Sei in Prag du selbst und genieße die Zeit mit ihr. Du kannst sie bei dieser großen Entscheidung (Familie ist vielen das Heiligste) kaum groß beeinflussen.

Sie muss wissen, was ihr wichtiger ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir stehen nun eine Woche vor dem Ende des Semesters.

Sie sagt, dass wenn sie angenommen würde, sie die Uni wechseln will...

auf der anderen Seite, sagt sie oft, dass sie es nicht genau weiß und eigentlich mit mir zusammenbleiben will. Wahrscheinlich weiß sie selbst nicht was sie will.

Meine Frage ist nun, was ich tun soll?

Sie wird nun ab nächste Woche mit der Familie nach Italien fahren, die Antwort ihrer Wunschuni ist erst gegen Mitte September zu erwarten.

Kann ich ernsthaft solange warten, in der Hoffnung, dass sie abgelehnt wird und hier bleibt, oder sollte ich bei unserem letzten Treffen in Freundschaft mit ihr Schluss machen, dass dieses ewige Gewarte ein Ende hat?

Ich weiß es, um ehrlich zu sein, selbst nicht... ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi.

Lass deine Freundin die Uni wechseln. Es ist ihre Entscheidung und wenn sie Heimat-/Familienverbunden ist und es ihr so besser geht ?!

Habt ihr keine anderen Frauen bei euch ?

Zukunftssicherung geht vor Schwanz ... aus Sicht der Dame natürlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz einfach: Lass Dich nicht verrückt machen und nimm es, wie es kommt. Versuche nicht weiter Einfluss zu nehmen. Das liegt in diesem Fall nicht in Deiner Hand.

Lass das Thema in Prag und auch danach ruhen. Komplett! Wenn sie von selbst damit anfängt, sag ihr, dass es ihre Entscheidung ist und Dein Leben in beiden Fällen weiter gehen wird. Und tu das mit Neutralität und nicht mit Emotionalität.

Hör auf die Geschichte zu Deinem Problem zu machen. Sie ist diejenige die in dem selbst konstruierten Dilemma steckt. Nicht Du!

bearbeitet von roB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

seh ich ähnlich.

Aber ich frage mich, wie ich das jetzt "beende"

Einfach mein Leben weiterführen und gucken, ob sie zurück kommt und dann (falls ich das noch möchte) weitermachen?

Oder einfach Schluss machen, um mir die zukünftigen Hoffungen und Gedanken, die ich mir wohl machen werde, zu sparen, um mich dann wieder zu 100% auf mich selbst konzentrieren zu können?

danke für eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bevor sie nicht weggezogen ist, würde ich nicht schluss machen.

Wenn sie weggeht, könnt ihr ja auch einfach im guten auseinander gehen, ohne viel Drama.

Kann btw verstehen, dass sie geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich steckte in einer ähnlichen situation und bin mit ihr in ihre Heimat gezogen. Glücklich hat es mich nicht gemacht, darum bin ich wieder zurück gezogen und seit dem habe ich eine beste Freundin ;)

wenn sich jemand nach seiner Heimat sehnt und dort meint seinen "Baum" zu stehen hat, solltest du sie nicht daran hindern. Dass du "Schluss" machen willst, wirkt auf mich allerdings, dass du noch voller LBs steckst und du so eine kleine Oneitis mit dir schleppst. Anstatt nach ihren Problemen zu graben, solltest du dich mal selber reflektieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kann schon sein, dass ich eine Oneitis habe...

aber was ich nicht verstehe, warum es nach eurer einhelligen Meinung eher nicht in Ordnung wäre mit ihr Schluss zu machen.

Sie sagt, sie wolle unbedingt wechseln, wenn sie die Zusage bekäme und fährt Ende nächster Woche vier Wochen nach Italien, ich müsste wohl gute zwei Monate warten, bis die Zusage/ Absage käme. Keine Ahnung ob ich sie wiedersehen würde in der Zeit, oder ob sie den Urlaub in ihrem Heimatort verbringt. Soll ich nun wirklich die ganze Zeit warten und hoffen, dass sie zurückkommt?

Und wenn nicht? Dann habe ich monatelang gelitten und werd dann bestimmt noch einmal leiden, weil ich dann weiß, dass es endgültig vorbei ist.

Auf der anderen Seite, macht sie unsere Beziehung abhängig von der Zusage der Uni.

Wenn sie sie nicht bekommen würde, hätte sie sich die Hintertür offengelassen, mit mir weiterzumachen.

Ich empfinde diese Situation eigentlich als unwürdig für eine Beziehung, muss aber zugeben, dass ich relativ unerfahren bin und mir auch nicht so recht sicher bin, was nun richtig wäre... danke nochmal für eure Meinung hier.

und ja, ich bin mir während des Schreibens dieses Posts klargeworden, dass ich eine Oneitis habe... bin ja auch noch in einer Beziehung und liebe sie.

Also, bitte erklärt mir nocheinmal weshalb es besser wäre zu warten? Dachte das wäre fast sowas wie AFC-Verhalten..?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin nicht der Meinung, dass Du warten solltest.

Eine Beziehung hat entweder Priorität oder nicht. Dein Freundin hat allein durch ihre Überlegung klar zum Ausdruck gebracht, dass eure Beziehung für sie keine Priorität hat.

Ich sehe die Gefahr, dass sie dich, auch wenn das mit dem Studienortwechsel nicht klappt, in einigen Monaten verlässt (so geschehen in ähnlich gelagertem Fall aus meinem Bekanntenkreis).

Für Deine Psyche wäre es aber wesentlich besser, wenn Du ihr zuvorkommst. Aus "verlassen werden" kann ganz schnell eine schlimme oneitis entstehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Entweder du nimmst ein Long Distance Relationship in Angriff, oder du suchst dir eine neue Freundin. Wo ist das Problem?

Oh, ich sehe es gerade:

(und damit die Beziehung aufgeben, da für mich eine Fernbeziehung nicht in Frage kommt).

Zwischenfrage: Schon Kondome gekauft?

Sie will sich einfach weiterentwickeln. Du willst stattdessen den Stillstand, was es ja "eigentlich sehr gut" läuft. Was ist überhaupt "eigentlich sehr gut"?

Würdest du dich als glücklich bezeichnen? Oder als eigentlich schon glücklich? Was ist erstrebenswerter?

Im Endeffekt kannst du eh nichts dagegen machen, also schnapp dir die Kondome, geh auf die nächste Party und GAME!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden