Studium - erste eigene Wohnung

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

das erste mal auf eigenen Beinen zu stehen gehört ja zur Persönlichkeitsentwicklung, deswegen post ich das mal hier...

Ich habe vor mein Studium in einer fremden Stadt zu absolvieren. Dazu geht gehört ja auch eine eigene Wohnung.

Habt ihr irgendwelche Tipps auf die ich besonders achten sollte wenn ich mir eine Wohnung suche und vorallem was für Kosten außer Warmmiete und Nebenkosten ( Essen, trinken usw. ) anfallen ?!

Was kostet es ungefähr sich nen Monat lang durchzufuttern ?

Könnte 1 - Zimmer oder 2 - Zimmer vorstellen bei der die Mietkosten nicht die 300 € übersteigen

Gruß

Foster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja ist alles nicht so günstig...

bei mir siehts ungefähr so aus

Kaltmiete 200,-

Wasser/Strom 50,-

Studentische KV 66,-

Handy 80,-

UnityMedia 40,-

Essen ca. 150,-

Kippen 120,- (ja hier ist Sparpotenzial ich weiss :-o

Hausratvers. und Haftpflichtvers. 16,-

= 722 Euro

so und in dieser Summe sind noch nicht die Kosten für Party etc. mit drin :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also zusätzlich zur Warmmiete können je nach Art des Mietvertrages und der Heizung auch noch Kosten für Strom und Gas (für Warmwasser oder bei einer Gasetagenheizung evtl. auch für deine Heizkosten) anfallen.

Wenn du wirklich knapp kalkulieren musst würde ich an deiner Stelle erstmal auf Festnetz-Telefon & Internet verzichten (ins Internet kannst du ja sicherlich auch an der Uni).

Wenn der Kabelanschluss nicht Bestandteil des Mietvertrages ist würde ich auf sowas verzichten und mir lieber einen DVB-T-Receiver zulegen. Da entstehen dir keine monatlichen Kosten (außer natürlich die GEZ-Gebühren *hust* :-o )

Der größte und wichtigste Punkt sind deine monatlichen Ausgaben für Lebensmittel. Man unterschätzt schnell, was es kostet den Kühlschrank mal so richtig aufzufüllen. Wenn du aber einen guten Draht zu deiner Family hast, dann wird diese dich aber sicherlich auch untersützen. Als ich während meiner Ausbildung meine eigene Wohnung hatte bin ich fast ununterbrochen von Familienmitgliedern zum Essen eingeladen worden (und mitnehmen durfte ich mir auch jedesmal was :-D)

Vor allem wirst du für deinen Umzug etwas Startkapital benötigen. Vermutlich wirst du deine neue Wohnung noch etwas renovieren oder verschönern wollen. Farbe/Tapete/Laminat/Teppich etc. kostet alles Geld.

Möbel/Kühlschrank/Herd/Waschmaschine kostet Geld.

Geschirr/Besteck/Werkzeug/Küchengeräte kosten Geld.

Mietkaution nicht zu vergessen.

Aber...und jetzt kommt das Beste: Der ganze Aufwand lohnt sich und ist jeden Cent wert! B-)

Wünsch dir viel Spaß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich wohn in ner WG und zahle 170 Kalt Nebenkosten weiss ich noch nich ganz genau aber dürften wohl so auf 15e rauslaufen, dann nochmal 12 fürs Internet (zu 3. jeweils) also etwa 200 Miete, wobei das sehr drauf ankommt wo du bist, München wirst du wohl eher 300-400 Rechnen müssen, in ner kleinstadt im Osten vllt sogar noch weniger.

Essen hab ich mal n 10er am Tag veranschlagt, damit kommt man locker durch ohne sich sorgen zu machen, bei bedarf kannste da aber auch deutlich drunter bleiben oder drüber gehen ;)

Dann hab ich noch ungefähr 100 Euro im Monat und davon geht halt so alles mögliche, man brauch ja doch ne Menge zeug, hygieneartikel, waschmittel klamotten weggehen friseur handy.

Alles in allem also so ungefähr 600-650 im Monat, damit komm ich gut durch, mit 750+ wärs sehr locker, und im herbst werd ich 800-1200 haben durch nebenjob.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so ist es ! Es lohnt sich...

ich kriege das ganze auch hin. Meist arbeite in in den Semesterferien Vollzeit und verdiene nicht schlecht und während des Semesters hab ich nur Uni. Es gibt ziemlich viele Firmen die während der Semesterferien Studis einstellen... aber auch während der Uni kriegst du eigentlich locker nen Studi job. Sind halt günstiger was die Sozialversicherungsbeiträge angeht und deshalb so begehrt.

Ich denke das die Unabhängigkeit das wichtigste ist ! Ich kenne einige Leute die noch mit 49 Jahren bei Mutti Ihr Zimmer haben :-) ! So wollte ich nie sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du gut bist und deine Mensa günstig kommst du beim Futtern locker mit < 200 EUR aus für einen Monat. Ein Vorposter hat ja 150 EUR geschrieben, aber ich denke da ist das Bierchen nach einer harten Lerneinheit noch nicht mit reingerechnet ;-)

Wegen der Wohnung würd ich erstmal alles versuchen ins Studentenwohnheim zu kommen, da die Preise einfach unschlagbar günstig sind. Schöner Wohnen ist was anderes, aber günstig ist es allemal.

Ansonsten würd ich dir empfehlen dir dein Geld am Anfang des Monats einzuteilen. Und bezüglich Famile: Schau, dass dein Kühlschrank ein großes Tiefkühl-Fach hat. Wenn Mutti dann mal vorbeikommt (zumindest bei mir), hab ich dann die nächste Woche sehr gut was weg zu futtern :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure antworten jetzt hab ich mal nen groben Überblick ... nach Studentenwohnheim schau ich mich auch noch um...

So und jetzt mal ne andre Frage hat sich für euch das von daheim ausziehen wirklich gelohnt ?!

Ich könnte hier in meiner kleinen Heimatstadt das selbe studieren nur mit weniger Schwerpunkten. Allerdings würde ich dann bis 24 - 25 bei meinen Eltern wohnen und darauf hab ich wirklich keine Lust.... paar meiner Freunde finden das toll und meine ich würde es bereuen wegzuziehen, aber ich möchte lieber selbstständig und unabhängig sein, auch wenn ich dafür etwas mehr auf Sparflamme leben muss..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So und jetzt mal ne andre Frage hat sich für euch das von daheim ausziehen wirklich gelohnt ?!
Definitiv JA!

Ich würde dir auch dann raten auszuziehen, wenn du in deiner Heimatstadt studieren würdest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pass auf jeden Fall auf - viele Leute wollen dir irgend nen Scheiss aufschwatzen, wenn du irgendwo neu hinziehst. Seien es Zeitungsabos oder irgendwelche dubiosen Verträge. Achte genau auf die AGBs, wenn du was unterschreiben willst.

Achte auch drauf, welchen Tel/Internet-Anbieter du dir raussuchst.

Telekom würd ich dir zB nicht empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo lohnt sich auf jeden, war für mich auch definitiv die richtige entscheidung.

Zum Thema wohnheim:

Sooo billig isses nich unbedingt... hab ungefähr 230 warm (+internet) bezahlt für 16qm mit eigener kochniesche und eigenem (sehr kleinem, klo waschbecken dusche) bad.

Im Vergleich: jetzt knapp 200 warm in ner WG mit geiler küche und akzeptablen bad.. und eigenem zimmer mit 16qm. Klar teilt man die Küche und Bad, aber dafür hab ich eigene 16qm nutzfläche vorher ging davon ja noch flur, bad küche ab so dass effektiv nur sehr wenig über blieb. Und die Lage ist auch noch n Stück besser. Is zwar das teuerste Wohnheim hier in der Stadt, gibt glaub auch billigere, aber das billigste is glaub so 160 oder 170 warm, dafür aber schon ziemlich alt und verranzt und am Ende der welt (weggehen nachts geht nicht ohne fahrrad/taxi, und zur Uni brauchste auch ne weile).

Muss man halt je nach Stadt und aktuellen angeboten sehen.. hat alles immer seine Vor und Nachteile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin gerade nur noch in und hergerissen ob ich in Ostdeutschland studieren soll, wo es keine Studiengebühren gibt oder im Westen am liebsten in Würzburg...

Im Osten sind natürlich auch die Wohnungen billiger aber irgendwie will ich da nich hin ^^ ( soll nicht abwertend gemeint sein )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wg ist halt nicht jedermanns Sache. Ansonsten ist weg von daheim zu gehen das Beste überhaupt, was du tun kannst, um erwachsen zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach was, in Ostdeutschland gibts schöne Städte zum Studieren.

Leipzig, Potsdam, Berlin fallen mir da spontan ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden