Uncool nicht Motorrad zu fahren?

43 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin 35

Sie ist 24

Wir sind in einer LTR (Kennen uns und haben Sex seit mehr als einem halben Jahr, offiziell "zusammen" seit genau zwei Monaten)

Mein Mädel liebt Motorräder. Sie träumt davon sich selber eines zu kaufen. Jetzt am Wochenende hat ihr Vater sich eines (eine 1000er irgendwas mit 95PS) ausgeliehen. Er leiht es ihr und ihrem Bruder, damit sie am Wochenende auch einmal fahren können, weil er von deren Leidenschaft für Motorräder weiß.

Mich hat er auch gefragt, ob ich fahren will...

Nur jetzt kommt mein Problem:

Ich hab nein gesagt, weil es mir zu gefährlich ist. Und ich hab es auch begründet.

Warum ist mir Motorradfahren zu gefährlich?

Ich war beim Zivildienst. Hab selber zwei Motorradfahrer zusammengeklaubt. Denen ist zum Glück nicht allzuviel passiert. Mein Bruder dagegen hat mehrere Motorradfahrer/innen z.T. auf mehr als 100m² verteilt gehabt. Völlig unverschuldet z.T. Ein Autofahrer hat überholt und den Motorradfahrer auf seiner eigenen Spur frontal abgeschossen.

Ein Jugendkollege von mir hat nur mehr ein Bein. Das zweite konnten ihm die Ärzte gerade noch retten. Motorradunfall.

Eine liebe Freundin von mir hat nur mehr ein Bein. Motorradunfall. Sie ist einfach nur ausgerutscht, obwohl sie nicht schnell gefahren ist.

Eine Freundin von mir war auf Reha, und sie erzählte mir von dort, dass fast alle ein- oder keinbeinigen, ein- oder keinarmigen jungen Menschen im Rehazentrum ihre Gliedmassen aufgrund von Motorradunfällen verloren haben. Und das waren sehr sehr viele. Erschreckend viele.

Und selber hab ich auch schon unzählige Motorradunfälle einfach nur beim Vorbeifahren gesehen...

Und jetzt will mein Mädel mit einer starken, schweren und großen Maschine am Wochenende völlig ungeübt in der Gegend herumdüsen...

Ich hab Angst um sie. Und ich hab ihr das gesagt. Ich hab ihr auch gesagt warum (hab ihr die Geschichte von oben erzählt). Sie ging nicht wirklich darauf ein und meinte nur, "auch über die Straße gehen ist gefährlich".

Ich stelle mir nun konkret die Frage, ob ich eine einbeinige oder einarmige Freundin haben will. Wie ich damit umgehen würde. Und ich stell mir die Frage, ob ich in ihren Augen nicht "uncool" und als Spaßbremse wirke.

Ich weiß, sie lebt ihr Leben so, als ob es demnächst zu Ende ginge. Getreu dem Motto: "Lebe jeden Tag so, als wär es dein letzter, dann hast du ein erfülltes Leben"

Wie würdet ihr damit umgehen? Vor so einer Situation bin ich auch noch nie gestanden. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr etwas passiert ist sehr sehr hoch. Und bei Motorradunfällen ist wiederum die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch eine Gliedmasse verliert sehr hoch. Denn das weichste zwischen Motorblock und Kühlerhaube ist nun einmal das Bein.

Ich selber hab ja auch damals den Führerschein für Motorräder gemacht, weil Motorradfahren wirklich geil ist. Keine Frage. Nur dann waren all diese Erlebnisse... Und ich hab gelernt.

lg scientific

PS: Sie ist eine SEHR rasante - aber sichere - Autofahrerin...

bearbeitet von scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es außerhalb deiner Comfort Zone ist, unterlasse

es. Ein echter Mann steht zu seinen Prinzipien und diskutiert

sie nicht. Sag ihr mit sicherer Stimme und vorallem

entschlossenen: "Ich finde es toll, dass du dich so sehr

dafür begeistern kannst und mich daran teilhaben lassen

möchtest, aber ich habe in der Vergangenheit gesehen,

wie solche Motorradausflüge enden können und werde

deshalb selbst keine machen."

Danach Themenwechsel.

Insight.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo liegt das Problem? Sie will, weil es ihr Ding ist, Motorrad fahren. Du nicht. Niemand zwingt Dich auf das Bike. Und Du hast kein Recht sie zu zwingen, es zu lassen.

Müssig ist es über die Gefahren zu reden. Statistisch gesehen stirbt die Mehrzal der Menschen im Bett. Dennoch gehst auch Du jeden Tag hinein.

Preisfrage: bei welcher Sportart sterben die meisten Menschen?

LG

Bruno

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe ihr gesagt, dass ich sicher nicht aufsteigen werde.

Ich weiß, dass es müssig ist, über Gefahren zu sprechen.

Ich weiß nicht, ob ich eine einbeinige Freundin will.

Und ich weiß, dass sie es macht, weil es ihr Ding ist. Ich verbiete es ihr auch nicht. Aber soll ich schweigen, wenn ich mir in dem Fall konkrete Sorgen um sie mache?

Sie fährt ja kein Moped. Sie steigt auf eine ziemlich starke und schwere Maschine auf. Und sie ist ungeübt. Und sie ist am Vortag auf einer Geburtstagsfeier. Und sie neigt auch dazu Dummheiten zu machen. Nur diese Dummheiten bisher waren lustig und nicht lebensgefährlich bzw. lebensqualitätseinschränkend. Bei den Dummheiten bisher war ich auch immer dabei. Und sie fährt gerne schnell. Und ich kenne das auch "ich werde langsam fahren"...

Das sind sehr viele "und" hintereinander. Ich weiß :-o

Dann gleich noch eines. Und sie hat einen Dickschädel. Und noch eines: Und ich bin selber ein Opfer eines Misslinges einer Operation, die in 1 von 5000 Fällen misslingt...

Ach Scheiße. Ich hab Angst um mein Mädel.

Noch etwas. Ich zähle mich zu den Menschen, die Gelegentlich ganz konkrete Vorahnungen haben. Und in diesem Fall hab ich eine ganz schlimme Vorahnung... Und diese konkreten Vorahnungen haben sich - wenn sie sich in mir so manifestiert haben - bisher immer GENAU so erfüllt.

Sie persönlich werd ich damit sicher nicht konfrontieren, denn sonst könnte es für sie eine self-fullfilling prophecie werden. Ich will nicht recht haben. Ich will ein unversehrtes Mädel. Ich weiß nicht, ob ich damit umgehen kann, wenn ihr ein Bein oder ein Arm fehlt. Allein beim Gedanken daran wird mir ganz übel.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Blödsinn. Sie hat ja zwei Beine. Du machst hier eine Vorwegnahme der Annahme. Selbstblockierung.

@ King Koitus: nein :-o

LG

Bruno

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

wie auch immer du mit der Situation insgesamt umgehen willst, dass sie völlig ungeübt losfährt ist gar nicht gut, ein paar Trainingsstunden, am besten noch mit Fahrlehrer, auf dem Parkplatz um die Übungen (Ausweichen, Bremsen, Slalom, Schrittempo etc.) zu wiederholen sind absolute Pflicht, macht jeder halbwegs vernünftige Motorradfahrer am Anfang der Saison.

cheers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Live fast, die fast... *schmunzel*

Ängste vor Verlust, Tod oder Behinderung schaden nur dir

selbst. Wenn du es partout nicht aushalten kannst, dass

sie soetwas machen möchte, sprich sie auf der Gefühlebene

an, schildere, was du dabei fühlst im Bezug auf sie, und

erwähne zum Schluss die logischen Gründe, die dagegen

sprechen Motorrad zu fahren.

Keine Attraction dabei einzubüßen ist schwierig, weil es

immer problematisch ist anderen in ihre Entscheidungen

reinzupfuschen und sie direkt oder indirekt bestimmen

zu wollen, aber das musst ja du entscheiden. :-o

Insight.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Blödsinn. Sie hat ja zwei Beine. Du machst hier eine Vorwegnahme der Annahme. Selbstblockierung.

@ King Koitus: nein :-o

LG

Bruno

Ich weiß, dass sie zwei Beine hat.

Aber ich sehe, ihr versteht meine Sorge nicht.

Ich kenne niemanden der im Lotto gewonnen hat. Die Wahrscheinlichkeit ist auch zu gering.

Ich kenne niemanden, der mit einem Flugzeug abgestürzt ist. Die Wahrscheinlichkeit ist auch hier zu gering.

Die Wahrscheinlichkeit, vom Blitz erschlagen zu werden ist VIEL höher, als mit dem Flugzeug abzustürzen. Ich kenne/kannte aus meinem Bekanntenkreis ZWEI Leute, die der Blitz erschlagen hat. Sie weilen nicht mehr unter uns.

Die Wahrscheinlichkeit bei einer Motorradtour mit nur einem Bein oder einem Arm zurückzukehren uns nochmals um ein VIELFACHES höher als vom Blitz erschlagen zu werden. Und auch da kenne ich bereits zwei aus dem engeren Bekanntenkreis die nur mehr ein Bein haben. Abgesehen von den vielen, die so herumlaufen besser humpeln.

Ich bin Mann. Ich bin Logisch. Und ich trau gelegentlich Statistiken. Weil ich ein klein wenig Ahnung habe, wie Statistiken zu interpretieren sind.

Motorradfahren ist cool. Ja, dieser Meinung bin ich auch. Aber bis zum Lebensabend mit zwei Beinen zu tanzen, zu vögeln, zu wandern,... zu leben ist noch viel cooler...

Versteht ihr echt meine Angst nicht?

lg scientific

PS: Sie hat jetzt schon, bedingt durch eine Krankheit, massive Probleme mit ihrem Unterleib, die unser Sexualleben ab und zu - wie auch jetzt gerade - arg einschränken. Und das wird voraussichtlich auch nie wieder besser. Wenn ich mir dann vorstelle, sie hat auch nur mehr ein Bein...

Ich druck das nicht durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja, ich kann Scientifics Ängste durchaus nachvollziehen.

Ich kenne leider auch viele Leute die tödlich verunglückt sind. So auf Anhieb fallen mir da drei Freunde ein und dutzende "bekannte" zwar hat niemand seine Gliedmassen verloren aber alle waren sofort tot und das ist auch der Grund warum ich kein Motorrad mehr fahre.

Ich selbst war leidenschaftlicher Motorradfahrer, aber als ein sehr guter Freund tödlich verunglückt ist hat mich das so sehr in Schockzustand versetzt das ich gesagt habe ich will nicht mehr ! und habe die Maschine direkt verkauft. Natürlich kann sonst noch was auf andere Weise passieren aber Motorradfahren ist und bleibt nunmal gefährlich. Schaut doch mal in der Innenstadt beim bummeln und achtet auf die jungen Rollstuhlfahrer, fragt diese mal wie es passiert ist und sie werden euch zu 90% antworten das Sie vom Motorradgefallen sind...

Hey Scientific ich habe mal eine andere Frage an dich: Nehmen wir mal an du bist mit deiner Frau lange Zeit zusammen und Sie verliert auf eine andere Weise ihr Bein (wir wollen hoffen das dies nie passiert, also nur hypothetisch) würdest du trotzdem zu Ihr stehen ? Ich denke das würdest du ! Aber indem Fall würdest du immer denken das Sie es irgendwie in irgendeiner Form selbst verschuldet hat, da Sie sich so einer Gefahr ausgesetzt hat...

Grüsse

Pedro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nunja, ich kann Scientifics Ängste durchaus nachvollziehen.

Ich kenne leider auch viele Leute die tödlich verunglückt sind. So auf Anhieb fallen mir da drei Freunde ein und dutzende "bekannte" zwar hat niemand seine Gliedmassen verloren aber alle waren sofort tot und das ist auch der Grund warum ich kein Motorrad mehr fahre.

Ich selbst war leidenschaftlicher Motorradfahrer, aber als ein sehr guter Freund tödlich verunglückt ist hat mich das so sehr in Schockzustand versetzt das ich gesagt habe ich will nicht mehr ! und habe die Maschine direkt verkauft. Natürlich kann sonst noch was auf andere Weise passieren aber Motorradfahren ist und bleibt nunmal gefährlich. Schaut doch mal in der Innenstadt beim bummeln und achtet auf die jungen Rollstuhlfahrer, fragt diese mal wie es passiert ist und sie werden euch zu 90% antworten das Sie vom Motorradgefallen sind...

Genau das meine ich.

Hey Scientific ich habe mal eine andere Frage an dich: Nehmen wir mal an du bist mit deiner Frau lange Zeit zusammen und Sie verliert auf eine andere Weise ihr Bein (wir wollen hoffen das dies nie passiert, also nur hypothetisch) würdest du trotzdem zu Ihr stehen ? Ich denke das würdest du ! Aber indem Fall würdest du immer denken das Sie es irgendwie in irgendeiner Form selbst verschuldet hat, da Sie sich so einer Gefahr ausgesetzt hat...

Grüsse

Pedro

Ich kenne sie ein halbes Jahr. Sie ist tatsächlich die beste Frau, die ich in meinem bisherigen Leben (und ich hatte schon einige Frauen...) kennen- und lieben gelernt habe.

Ich hatte einmal eine Freundin, die bekam eine schwere unheilbare und fürchterliche Krankheit. Ich hab just an dem Tag Schluss mit ihr gemacht, als ich das erfahren habe. Das blöde damals war nur, ich wollte schon lange Schluss machen, weil ihre Art mit mir umzugehen unmöglich war. Und als ich sie dann getroffen habe, war sie weiterhin so unmöglich zu mir. Ich hab mich damals sogar mit meiner Psychologin unterhalten, weil ich unfähig war, eine Entscheidung zu treffen. Mein Zwispalt war: Bleib ich bei ihr, wär es aus Mitleid. Und das ist alles andere als fruchtbar. Trenne ich mich von ihr, hab ich den Schwarzen Peter, sie zu verlassen, just zu dem Zeitpunkt wo ich erfahre, dass sie diese schwere Krankheit hat. Die Psychologin meinte - sie kannte meine Situation - ich solle mich trennen und ist mir gut beigestanden.

Ich habe mich getrennt. Den schwarzen Peter bekam ich auch.

Jahre später lerne ich mein jetziges Mädel kennen. Zwei Monate, nachdem wir uns kennen- und bereits lieben gelernt haben, erfahre ich zufällig von ihr, dass sie auch an einer Krankheit leidet, die bei ihr gar keinen so guten Verlauf hat. Sie kann über kurz oder lang ihre Gebärmutter incl. Teile ihrer Vagina verlieren. Ich kenne auch einige Mädels, die die selbe Krankheit haben. Aber bei allen anderen ist der Verlauf nicht so schlimm. Und offenbar macht ihr derzeit wieder diese Erkrankung solche Probleme, dass sie seit zwei Wochen Schmerzen hat, und wir nicht miteinander vögeln können.

Und jetzt kommt sie mir mit dem Motorradfahren. Mir ist schon klar, dass sie möglicherweise aufgrund ihrer Erkrankung auch etwas risikofreudiger lebt.

Ich stehe zu ihr. Ich genieße diese Frau. Sie liebt mich auch sehr (das sehe ich tagtäglich durch ihre Handlungen - und sie sagt es mir ebenso sehr oft!)

Aber sich selber zum Krüppel zu machen, kann ich einfach nicht verstehen. Wo bleibe ich dabei? Ich hab mir zumindest einmal vorgenommen, sie trotz ihrer Krankheit zu nehmen und zu ihr zu stehen. Auch wenn da noch sehr schwierige Zeiten auf uns zukommen werden (können). Aber wenn sie sich auf den Bock setzt und dabei zum Krüppel wird, glaub ich nicht, dass ich das schaffe. Wenn sie tödlich verunglückt, ist die Sache ja eh erledigt. So brutal das auch klingt.

lg scientific (der auch einfach nur mal ein bisserl ungetrübtes Glück haben will...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Uncool ist nicht Deine Einstellung. Uncool ist, dass du anderen Menschen Deine Meinung aufzwingen willst und den Oberlehrer spielst.

In der Sache bin ich ganz auf Deiner Seite. Ich habe nie den Lappen für Motorräder gemacht. Weil ich mich kenne. Und weiss, dass ich heizen würde wie ein Bekloppter. Und weil ich schon zu oft Unfälle mit Bikern gesehen habe.

Ich werde aber ganz bestimmt nicht anderen Leuten reinreden, wie sie ihr Leben gestalten möchten. Du solltest das auch nicht machen. Denn Du hast kein Recht, jemandem irgendwas verbieten zu können. Also versuch es erst gar nicht. Sich zu trennen, weil jemand ein Hobby hat, das einem nicht passt, das halte ich für übertrieben. Die nächste Frau, die Du kennenlernst, mag vielleicht Fallschirmspringen oder Rucksackreisen durch den Jemen. Willst du dann immer gleich weiter ziehen?

Dem geübten Verführer fallen allerdings noch andere Punkte in Deinem Beitrag auf: "offiziell zusammen"? Keine Entscheidung treffen können? Psychologin? Kein Sex? Ich denke, Dein Problem liegt wo ganz anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du führst gerade eine moralische Auseinandersetzung mit

dir selbst im öffentlichen Rahmen. Was genau willst du

jetzt eigentlich von uns? Dass wir dein inneres Dilemma

der letzten Jahre und jetzt mit dir teilen, dir gut zureden

oder aber abraten?

Entscheide selbst, was gut für dich ist, sag es den Menschen,

die es betrifft und jammer nicht so viel rum. Wenn du ein

konkretes Problem mit deinem Game hast, komm wieder. :-o

Insight.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Uncool ist nicht Deine Einstellung. Uncool ist, dass du anderen Menschen Deine Meinung aufzwingen willst und den Oberlehrer spielst.

Ich habe ihr nichts verboten und nichts vorgeschrieben. Ich habe lediglich gesagt, ich fahre aus genannten Gründen nicht mit dem Motorrad, und ich mache mir aus selbigen Gründen Sorgen um sie.

In der Sache bin ich ganz auf Deiner Seite. Ich habe nie den Lappen für Motorräder gemacht. Weil ich mich kenne. Und weiss, dass ich heizen würde wie ein Bekloppter. Und weil ich schon zu oft Unfälle mit Bikern gesehen habe.

Ich werde aber ganz bestimmt nicht anderen Leuten reinreden, wie sie ihr Leben gestalten möchten. Du solltest das auch nicht machen. Denn Du hast kein Recht, jemandem irgendwas verbieten zu können. Also versuch es erst gar nicht. Sich zu trennen, weil jemand ein Hobby hat, das einem nicht passt, das halte ich für übertrieben. Die nächste Frau, die Du kennenlernst, mag vielleicht Fallschirmspringen oder Rucksackreisen durch den Jemen. Willst du dann immer gleich weiter ziehen?

Sie geht auch Fallschirmspringen... :-D Ich ziehe auch nicht weiter, weil sie solche gefährlichen Hobbys betreibt. Ich habe nur im Moment echt Angst um sie, weil sie schon ewig nicht mehr gefahren ist, sich nach einer Geburtstagsfeier (sie will weniger trinken...) völlig ungeübt auf einen schweren Bock setzt und ich weiß, dass sie Geschwindigkeit liebt. Was soll ich ihr verbieten? Nichts. Da hast du vollkommen recht, dazu hab ich keinerlei Rechte. Das ist auch meine Einstellung.

Aber ich hab das Recht, mir Sorgen zu machen. Darüber nachzudenken, wie es im worest-case weitergeht. Ich hab gelernt, darüber nachzudenken, wie man aus einer unerwünschten Situation wieder rauskommt. Das ist Teil meiner politischen und beruflichen Tätigkeit. Und in diesem konkreten Fall schaut das worest-case-Szenario so aus, dass sie nur mehr ein Bein oder einen Arm hat. (wie schon geschrieben, wenn sie tödlich verunglückt, gibt es keine weiteren Denkvarianten mehr). Und über diesen schlimmsten Fall denk ich jetzt nach und mach mir berechtigte Sorgen.

I

Dem geübten Verführer fallen allerdings noch andere Punkte in Deinem Beitrag auf: "offiziell zusammen"? Keine Entscheidung treffen können? Psychologin? Kein Sex? Ich denke, Dein Problem liegt wo ganz anders.

Fastlane, du kennst - so denke ich - schon einige ältere Beiträge von mir. Dann solltest du auch schon Teile meiner Geschichte kennen.

Psychologin und keine Entscheidung treffen können war vor fast 10 Jahren. Ich war damals noch nicht so weit, wie ich heute bin.

Offiziell zusammen - meine beste Freundin hat uns "offiziell" für "zusammen" erklärt, weil uns eh niemand glaubt, dass wir nicht zusammen sind. :-o

Ich hab mich mit ihr zu einer monogamen Beziehung entschlossen. Sex mit anderen machen wir, wenn schon, dann zu dritt. Ich kann mit dieser Übereinkunft ganz gut leben. Sie zeigt mir, dass sie es auch kann. Das passt schon so.

Kein Sex - würdest du ein Mädel vögeln, die so Schmerzen im Unterleib hat, dass sie am Tag 5-6 Schmerztabletten braucht, und trotzdem noch fast unerträgliche Schmerzen hat? Die aufschreit, wenn sie sich selber auf den Bauch legt, und ihre Brüste dabei so schmerzen?

Sie hat eine ausgeprägte sexuelle Lust. Das weiß ich schon. Und wenn sie zwischendurch bessere Zeiten hat (also weniger Schmerzen), dann verwöhnt sie mich auch. Sie ist eine gute Schauspielerin. Und ich ein guter Beobachter. Wenn ich sie ansehe, wenn sie sich unbeobachtet fühlt, sind ihre Schmerzen im Bauchraum an ihrem Gesicht eindeutig zu erkennen... Würdest du eine Frau vögeln, der es so schlecht geht?

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du führst gerade eine moralische Auseinandersetzung mit

dir selbst im öffentlichen Rahmen. Was genau willst du

jetzt eigentlich von uns? Dass wir dein inneres Dilemma

der letzten Jahre und jetzt mit dir teilen, dir gut zureden

oder aber abraten?

Entscheide selbst, was gut für dich ist, sag es den Menschen,

die es betrifft und jammer nicht so viel rum. Wenn du ein

konkretes Problem mit deinem Game hast, komm wieder. :-o

Insight.

Ich hab kein passenderes Forum gefunden. Der Grund, warum es für mich hier reinpasst ist ja der, "Wie vermittle ich ihr meine Angst und Sorge um sie, ohne die Attraction zu verlieren" Und "Wie vermittle ich ihr die Dummheit und Lebensgefahr ihres Vorhabens, ohne Attraction zu verlieren".

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab kein passenderes Forum gefunden. Der Grund, warum es für mich hier reinpasst ist ja der, "Wie vermittle ich ihr meine Angst und Sorge um sie, ohne die Attraction zu verlieren" Und "Wie vermittle ich ihr die Dummheit und Lebensgefahr ihres Vorhabens, ohne Attraction zu verlieren".

Gar nicht. Punkt.

Du kannst die Perspektive verändern, indem du sie in

einen emotionalen Zustand versetzt, der sie deine

Sichtweise verstehen lässt, und du kannst deinen Frame

halten und damit Alpha wirken, aber langfristig wirst

du Attraction verlieren, weil du ihr in ihre Entscheidungen

reingepfuscht hast.

Kompensieren kannst du das nur an anderer Stelle,

aber das ist ein andres Thema.

Bei dem, was du sonst noch hier reinschreibst, sehe ich

es genauso wie Fastlane; arbeite an dir selbst.

Insight.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dir fehlt das Vertrauen zu Dir.

Du bewegst Dich die ganze Zeit in der Zukunft.

Du hast Dir eine Partnerin gesucht, die im Hier und Jetzt lebt.

Das macht Dir Angst weil Du ständig abhaust im Kopf.

Wir haben das Leben nicht im Griff.

Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen Sorge und Vorsorge.

Ich kann Deine Ängste gut nachvollziehen, hole Dich ins hier und jetzt sofort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die "Dummheit" ihres Vorhabens? Junge, komm mal klar. Nur weil etwas "gefährlich" ist, ist es noch lange nicht dumm.

Du hast Zivi gemacht und Angst vorm Motoradfahren, deine Freundin dagegen hat gerne Spass am Leben. Man sagt ja, Gegensätze ziehen sich an (uhuu, ganz gefährlich sowas in einem PUA-Forum zu sagen wo doch alle zu tausend Prozent die Gesetze der Anziehung kennen) aber vielleicht solltest du mal stark darüber nachdenken ob ihr langfristig zusammenpasst.

lG,

RD (der übrigens keinen Motorradlappen, dafür aber einen motorradbegeisterten Vater hat)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Wie vermittle ich ihr die Dummheit und Lebensgefahr ihres Vorhabens, ohne Attraction zu verlieren".

Allein diese Frage zeigt Deinen Oberlehrermodus.

Ich mag Frauen mit A-Schein und Fallschirmsprunglizenz. Wenn Dich das stört dann nexte sie. Love it or leave it!

Ich reise demnächst in den Jemen. Ich bin Fallschirmspringer gewesen, war Pilot und habe eine Yamaha TDM 850 4TX. Und in der Sportart mit dem meisten Todesfällen bin ich auch noch 1-2x wöchentlich zu gange.

Ich glaube nicht nur dass Du ein gewaltiges Innergame-Probkem hast. Vielleicht ist es sogar etwas Neid weil sie etwas kann/macht wozu Dir die Eier fehlen. Kann das sein? Oder bist Du einfach nur intolerant?

Auf jeden Fall killlst Du damit Deine attraction.

LG

Bruno

Edit wegen PISA

bearbeitet von Encore

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich würd sagen die ganze sache ist eher ihr problem.

wenn du nicht fahren willst weil du zu viel respekt vor dem ding hast ist das ne

völlig intelligente entscheidung.

ich weiß ja nicht was sie vorher so gefahren ist aber ohne jahrelange erfahrung

einfach mal so ne 1000er fahren würd ich auch nicht machen.

der gesetzgeber hat sich schon was dabei gedacht dass man als neuerwerber

(unter 25 glaub ich) erstmal 3? Jahre nur 34ps fahren darf.

also unter 3 jahre erfahrung (wenn man das ding selber besitzt und dauernd damit fährt)

hätt ich zu viel respekt davor.

und genau diese respektlosigkeit macht motorradfahren gefährlich.

mit genügend erfahrung und respekt ist es nicht so extrem viel gefährlicher als autofahren.

man muss halt ein wenig mehr auf die dummheit der anderen achten.

zb die von deiner freundin.

also du hast ihr alles gesagt, vlt sagst du ihr noch meine meinung und wenn sie dann noch

fährt ist ihr einfach nichtmehr zu helfen.

aja und weil ich gerade den rest noch gelesen habe:

du scheinst das pech zu haben dass sich unwahrscheinliche vorfälle in deiner umgebung häufen.

deswegen misst du diesen eine deutlich höhere bedeutung zu als normal und gesund wäre.

das sollte dir bewusst sein weil dich das so ein wenig psychopathisch macht.

also versuchs erstmal vom normalen standpunkt (wie ich ihn geschildert habe) zu sehen und wenn

du immer noch nicht damit klarkommst dann bleibt wohl nur eine distanzierung von ihr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Wie vermittle ich ihr die Dummheit und Lebensgefahr ihres Vorhabens, ohne Attraction zu verlieren".

Allein diese Frage zeigt Deinen Oberlehrermodus.

Ich mag Frauen mit A-Schein und Fallschirmsprunglizenz. Wenn Dich das stört dann nexte sie. Love it or leave it!

Ich reise demnächst in den Jemen. Ich bin Fallschirmspringer gewesen, war Pilot und habe eine Yamaha TDM 850 4TX. Und in der Sportart mit dem meisten Todesfällen bin ich auch noch 1-2x wöchentlich zu gange.

Ich glaube nicht nur dass Du ein gewaltiges Innergame-Probkem hast. Vielleicht ist es sogar etwas Neid weil sie etwas kann/macht wozu Dir die Eier fehlen. Kann das sein? Oder bist Du einfach nur intolerant?

Auf jeden Fall killlst Du damit Deine attraction.

LG

Bruno

Edit wegen PISA

Schön für dich. Schön für die Frau(en) an deiner Seite. Hab Spaß dabei.

Dass ich im Moment ein Innergameproblem habe, weiß ich leider nur zu gut selbst. Schau, ich hab selber den A-Schein (den für das Motorrad) gemacht als ich 18 war. Weil ich mir dachte, ich will auch mal fahren. Dann ein paar Jahre später ist der Wunsch sogar sehr groß geworden. Dann hat der erste aus meinem engeren Bekanntenkreis ein Bein verloren. Beinahe sogar beide. Durch einen Motorradunfall. Bei der Rettung (Zivildienst) hab ich nicht nur von einem Motorradfahrer erfahren, den die Kollegen über 100m² verteilt aufgefunden haben. Der Kopf dort, die Beine woanders und die Arme nochmals woanders. Der Leib war Gulasch. Und die wenigsten waren selber schuld. Ein unvorsichtiges Überholmanöver eines Autofahrers und bumm.

Dann hat die nächste aus meinem engeren Bekanntenkreis ein Bein durch einen Motorradunfall verloren. Dann ist jemand aus meinem Bekanntenkreis an einem Motorradunfall verstorben.

Dann hab ich vor uns auf der Straße einen Motorradfahrer unter einen Lastwagen schlittern sehen. Er ist dann bei den Leitplanken glücklicherweise genau zwischen den Stehern durchgesegelt und eine 5m Böschung runter. Ein halber Meter weiter, und er wär irgenwo entzweigeschnitten unten gelandet.

Der Ex einer meiner besten Freundinnen sitzt im Rollstuhl. Rate einmal weshalb.

Und genau deswegen hab ich irgendwann mal meine Motorradpläne auf den Nagel gehängt. Danke. Das hat mir gereicht. Und ich will nicht, dass meine Freundin auf einem Bein durchs Leben humpelt. Ich weiß, dass es mittlerweile gute Prothesen gibt. Ich weiß, dass man mittlerweile auch auf einem Bein ganz gut zurecht kommen kann. Aber wenn es nicht notwendig ist, finde ich, sollte man es unterlassen.

Ich selber wär schon (ein ungüngstiger Zufall hat es verhindert) 5 Wochen durch Lybien mit dem Rucksack durch die Wüste getrampt. Fallschirmspringen, und Bungee-Jumping stehen auch noch auf meinem Plan. Neid ist es nicht.

Ich quäle mich halt derzeit mit dem Gedanken, ob ich meine Freundin auf nur einem Bein ertragen könnte. Und ob ich irgendwas dagegen unternehmen könnte.

Ihr selber hab ich ja nur meine Sorgen - begründet - gesagt. Ist das Intolerant? Ist es intolerant, sich um einen Menschen Sorgen zu machen, wenn einem dieser Mensch nahe steht? Vor allem, wenn ich schon div. schlimme Auswirkungen ihres geplanten Tuns live miterlebt habe?

Aber ich sehe schon, diesmal bekomme ich hier nicht die guten Ratschläge. Ich will einfach nur mein Mädel wegen so etwas nicht (auch nur teilweise) verlieren. Wenn ich mich blöd anstelle, bin ich selber schuld. Wenn ich zurecht Angst um sie habe, und keinerlei Einfluss darauf habe, fühle ich mich etwas hilflos.

Ein Bein kommt durch gutes Game nicht mehr. Dass sie aus einem Rollstuhl wieder aufsteht, bringt auch das brillianteste Game nicht zustande. Aber solche Dinge beeinflussen ein Leben bis zum bitteren Ende massiv. Ich bin nicht mehr so jung und naiv, dass ich mir denke "mir/ihr wird schon nix passieren". Dagegen spricht meine Lebenserfahrung. Sie hat wohl andere Gründe, warum sie es tut.

Nun ja. Ich warte einmal den Sonntag ab. Am Samstag treff ich sowieso eine Freundin, mit der ich meine Lage bzgl. Inner Game bespreche. Sie kennt mich über Jahre und sehr gut. Und sie ist mittlerweile ausgebildete Psychologin. Ich denke mir, sie wird mir Türen aufzeigen können, aus denen ich das Loch, in dem ich schon länger stecke, verlassen kann.

Vielleicht hat doch noch jemand eine gute Idee, mir in dieser Situation weiterzuhelfen.

weil grad gesehen:

@blade_runner

Sie wird nächste Woche 24. Und was ich weiß, ist sie noch nie so ein Ding gefahren. Leider unterstützt sie ihr Vater noch dabei.

In diesem Fall (und doch einigen anderen auch noch) ist der Gesetzgeber durchaus sehr vernünftig gewesen. Aber was nützt es, wenn sich die Menschen nicht dran halten.

Du hast recht, bei mir häufen sich derzeit die schlimmen Ereignisse. Eines nach dem anderen. Kaum denke ich, ich bin aus einem Loch raus, kommt das nächste. Kaum hab ich mich von dem einen Stein befreit, fällt der nächste auf mich drauf. Ich leide mittlerweile schon unter Verfolgungswahn. Und ja, ich bewerte genau deswegen wahrscheinlich die Erlebnisse viel zu wichtig.

Und weil ich es allein nicht mehr aus dem Loch schaffe, hab ich mittlerweile schon Kontakt zu professioneller Hilfe aufgenommen. Sonst werd ich irgendwann nochmal verrückt.

Aber, die Sache ist in dem Fall nicht ihr Problem. Ihr Problem ist es, wenn sie einen Unfall hat. Dann hat sie ein massives Problem.

Aber meine Sorgen um sie, meine Angst, dass sie verstümmelt zurückkommt, ist mein Problem. Und ich weiß von der einen einbeinigen Freundin, dass so etwas eine Beziehung massiv belastet. Und dann haben BEIDE ein Problem. Es ist also auch mein Problem, wenn sie einen Unfall baut.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal allgemein zum Thema Motorrad:

Ist sie denn schon mal Motorrad gefahren? Müsste sie ja fast, sonst dürfte sie so eine Maschine gar nicht fahren.

Finde es aber doch ein wenig gewagt, einfach auf eine 1000er zu steigen und dann rumzukurven. Hat sie eine Schutzausrüstung?

Vor allem, wenn sie lange nicht mehr gefahren ist und dann will sie gleich noch jemanden mitnehmen. Hallo ?! Motorradfahren ist komplett was anderes, wie Autofahren...

Also ich würde selber mich nie bei jemandem hinten drauf setzen, wenn der das Motorrad nicht gut beherrscht.

Gruss

H.

P.S.

Ich fahre selber eine R6. Die Gute hat 120 PS auf 160 KG Trockengewicht und es kann wirklich sehr sehr schnell etwas passieren. Vor allem bei leistungsstarken Motorrädern ist die Versuchung gross, mal am Kabel zu ziehen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Mädel liebt Motorräder. Sie träumt davon sich selber eines zu kaufen. Jetzt am Wochenende hat ihr Vater sich eines (eine 1000er irgendwas mit 95PS) ausgeliehen. Er leiht es ihr und ihrem Bruder, damit sie am Wochenende auch einmal fahren können, weil er von deren Leidenschaft für Motorräder weiß.

Mich hat er auch gefragt, ob ich fahren will...

Ausgeliehen impliziert irgendwo daß der Vater nicht regelmäßig auf so einem Teil unterwegs ist. Desweiteren geh ich davon aus daß deine Freundin wie in Deutschland üblich mit einem 27PS Motorrad ihren Führerschein gemacht hat und nach Erwerb nicht aktiv und regelmäßig Bike gefahren ist.

Das ist meine Vorstellung von deiner Sorge über die Motorradspritztour deiner Freundin.

Von einem Innergameproblem zu sprechen wenn man sich berechtigte Sorgen darüber macht kann ich nicht nachvollziehen.

Jedem Freund, jedem Kollegen der mir irgendwo am Herzen liegt würde ich eindringlich ins Gebet nehmen nicht ohne Vorbereitung auf einem Übungsplatz mit dementsprechender Schutzkleidung so ein Teil zu bewegen, denn die Wahrscheinlichkeit sich zu überschätzen ohne jahrelanger Fahrpraxis ist mit Sicherheit eine Millionen mal höher wie vom Blitz erschlagen zu werden.

Und wenn ich meine eigene Freundin ins Gebet nehme soll es ein Innergame Problem sein?

Vielleicht ist deine Freundin aber auch eine sehr sorgfältige Fahrerin die auf sich selber aufpasst. Das langt leider immer noch nicht. Als ehemaliger Biker liegt der Hund darin begraben daß du als Biker nicht nur für dich, sondern vielmehr für andere mitdenken musst.

Un diesen sechsten Sinn dafür zu entwickeln bedarf es - um das Risiko halbwegs enschätzen zu können - jahrelange Fahrpraxis mit Bikes ansteigender Leistung.

Attraction zu verlieren indem du sie auf die Gefahren des ungeübten Motorradfahrens auf so einem Höllenteil hinweisen willst, ist Schwachsinn.

Im Gegenteil, als reifer Mann von 35 zeugt das von einer Weitsicht gegenüber dem Hohlschädel von Vater.

Tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Müssig ist es über die Gefahren zu reden. Statistisch gesehen stirbt die Mehrzal der Menschen im Bett. Dennoch gehst auch Du jeden Tag hinein.

Auch wenn ich dir bei deiner allgemeinen Aussage zustimme, ist das ja mal sowas von keinem Argument.

Es sind auch mehr Menschen im Bett gestorben als im Krieg. Heißt das, dass wir alle in den Krieg ziehen sollten, statt zu schlafen?

Nein. Völliger Humbug, der Vergleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden