Scheisse wahrscheinlich ein 3, Abi

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

HEy Jungs, ich bin grad iwie kacke drauf.

Ich hab wahrscheinlich im Abi einen 3,3 oder 3,4 Abischnitt. Ich weiß ich hab ein paar Fächer verkackt

und dachte noch ich hätt so 2,9 oder so, aber naja jetzt das "Böse erwachen", das es doch schlechter ist.

Ich will kein BA machen, sondern an die Uni gehn und dort studieren. Bei meinem Wunschstudiengang zählt ja das Abizeugnis

nur noch zwei Drittel und ein Drittel die außerschulischen Leistungen. Ich denk mal das ich viele Punkte bekomme aufgrund

meiner außerschulischen Leistungen, die ja genau das waren, was auch in meinem Studiengang behandelt wird...

Naja aber ich fühl mich grad trotzdem bissle down, da ich mich für den Abischnitt schäme...

Wie gehts euch damit? Hat von euch einer denn auch ein 3, Abischnitt und ist jetzt Millionär? :rolleyes:

Gibts jemand der mich vll bissle aufbauen kann mit seinen Erfahrungen oder sonst guten Worten?

MFG Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was willst du denn studieren ?

So wie ich das bei meiner Studiengangswahl mitbekommen habe kannst du die meisten Fächer fast unabhängig vom NC studieren, wenn du nur flexibel genug bist.

D.h. such dir ne kleine Uni aus, die dein Fach ohne NC anbietet und fang dort an zu studieren, meist ist ein Wechsel zu einer anderen Uni dann weniger schwierig ...

Wenn du n bisschen Geld übrig hast kannst du dir auch nen Anwalt nehmen und versuchen dich einzuklagen - funktioniert auch recht oft...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann kannst du halt nich an ne TopEliteÜberUni, solange du jetzt nicht gerade Arbeitslosigkeit studierst (Germanistik oder andere Spässe) musst du dir trotzdem keine Sorgen machen.

lG,

RD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heya,

ich rate Dir bei dem Notenschnitt zu einer FH. Erfahrungsgemäß liegen der Abschlussnotenschnitt dort um eins besser als beim Abi wohingegen der Uniabschlussschnitt sich in der Abinote wiederfindet.

Und es ist auf jeden Fall besser ein normales FH-Studium absolviert zu haben als ein schlechtes UniStudium

Quelle: Heiko Mell....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja an ne TopEliteUni wollte ich eig eh nicht!

Mir liegen Fächer wie MAthe und Physik total, hab aber durch Englisch

und andere Sprachfährer meinen Schnitt nach unten gezogen.

Ja bei der Uni, an der ich studieren will gibt es kein NC bei Fächern die Naturwissenschaftlich

sind. Es zählt ja noch ein drittel wenn man Praktika's gemacht hat, die ja mit dem

Studienfach in Verbindung stehen. Also sollte es schon iwie klappen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bismarck
Ich will kein BA machen, sondern an die Uni gehn und dort studieren.

Meinst du eine Berufsakademie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was willst du den nun studieren. Viele Studiengänge haben gar keinen NC. Und ganz ehrlich zwischen 2,9 und deinen 3,x ist jetzt auch nicht mehr so der Unterschied auf der NC Seite.

Für Mathe und Physik wäre zB Maschinenbau in Aachen interessant.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

du bekommst noch wegen Zivi / Bundeswehr 2 Wartesemester geschenkt soweit ich weiß.

Wieso machst du dir einen Kopf wenn du was Zulassungsfreies studieren willst ?

Wenn du eine Ausbildung machen wollen würdest wäre das was anderes, wobei

ich mit einem 3,3er Abi eine Ausbildung zum Event-Manager bekommen habe.

Kommt drauf an wie du dich verkaufst.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei ingenieur- und naturwissentschaftlichen Studiengängen gibt es oft keine Zulassungsbeschränkung. Von daher ist egal, was du im Abi hast, hauptsache du hast Abi.

Studiere auch mit 3,2 Abischnitt erfolgreich E-Technik (FH). Hat bis jetzt keinen großartig interessiert, was ich vor sieben Jahren im Abi hatte.

Was willst du denn studieren?

bearbeitet von Neophyte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich würde sagen, dass nach deinem Abi-Schnitt später noch kaum ein Hahn krähen wird. Wenn du dein Studium einigermaßen bewältigst wirst du kaum Probleme haben. Personalleiter schauen nur als letzte Sicherheit in dein Abi-Zeugnis. Wenn du dich später gut verkaufst und in das Team passt ist doch alles locker.

Ich kenn Menschen, aus denen ist was geworden mit einem noch schlechteren Schnitt...mein Vater zum Beispiel :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kopf hoch, alles nicht so schlimm!

Warte ein paar Semester - falls es nicht sofort mit einem Studienplatz klappt - und dann kannst du durchstarten!

Info: BA = Bachelor of Arts (Bitte berichtigen, wenn ich mich täusche..!) :)

)(

bearbeitet von Yanus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es steht für beides (wobei der Bachelor of Arts öfter mit B.A. abgekürzt wird).

Aber da es sinnlos wäre zu sagen "ich will keinen Bachelor of Arts, sondern an einer Uni studieren", klingt "ich will keine Berufsakademie, sondern an einer Uni studieren" plausibler. Ein wenig nachdenken ...

@Threadstarter: Ich hab auch einen Abischnitt von 3,3 und studiere nun schon im dritten Jahr an einer Eliteuni. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist vollkommen egal, ob du einen 2,9 oder 3,3 Schnitt hast. Denn N.C.s kannst du so oder so nicht erfüllen.

Es kommt darauf an, wie du dich im Studium anstellst. Dein Studienabschluß entscheidet über deine Zukunft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Prinzip ist dein Schnitt doch relativ egal. Wenn du einen Schnitt hast von 3,9 suchst du dir einfach eine Uni oder eine FH raus, an der nicht allzuviele Menschen studieren und die nicht allzu gefragt ist und schon kannst du studieren. Hierbei muss die Uni / FH nicht unbedingt schlecht sein, kann auch einfach eine etwas abgelegene Uni / FH sein die dadurch "unattraktiv" wird aber einen guten Ruf hat. Wenn du das Studium gut durchziehst wird deinen Abischnitt niemand mehr interessieren, kann aber auch sein, dass ich da falsch liege in dem Fall korrigiert mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man, alter. Hättest mehr lernen sollen, mehr engangieren, mehr Ziele setzen.

dann hättest du auch ein besseres abitur bekommen.

Wortwahl achten, "Scheiße" etc. ist ziemlich seltsam in der Wortwahl. (umgangssprache)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wortwahl achten, "Scheiße" etc. ist ziemlich seltsam in der Wortwahl. (umgangssprache)

Mein Gott, da erhebt aber schnell den moralischen Zeigefinger. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wen interessiert denn Abi? Gibt zig Universitäten ohne NC sogar in Deutschland.

Wenn du keine Lust auf Deutschland hast, dann guck nach Holland, Tschechien, Polen etc alles Unis ohne NCs mit niedrigen Lebensunterhaltungskosten und Du erlebst noch ne Menge geile Sachen. ( In Holland kann man sogar auf Deutsch studieren manches ! )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:-o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey du hast vollkommen recht. Ich möcht mich auch für meine nicht angebrachte Ausdrucksweiße

bei allen entschuldigen!

Klar hätte ich mehr lernen können, aber ich hatte in den letzten Jahren einfach ne sehr schwere Zeit hinter mir.

Ich will nach meinem Abitur Luft und Raumfahrttechnik studieren. Wie gesagt liegen mir naturwissenschaftliche

Fächer sehr und ich wurde durch die bisherigen Praktika in dieser Berufsrichtung bestätigt.

Man kann über die Vergangenheit immer streiten, aber ich muss sie so akzeptieren wie sie ist und kann nichts mehr

ändern. Ich könnte alle möglichen Gründe für mein "Versagen" aufzählen wie die Sportverletzung, die mich 6 Wochen

außer gefecht gesetzt hat, diverse Flugscheine wie Segelflug und Ultraleicht, die ich neben der Schule absolviert habe, die

langandauernde Arbeitslosigkeit meines Vaters, was sich negativ auf das Familienklima ausgewirkt hat, die Lehrer, meine eigene

Faulheit manchmal und und und... Ihr seht die Liste ist endlos lang, aber es bringt nichts wenn ich der Zukunft nachtrauere.

Ich muss wie gesagt das beste daraus machen und sie so akzeptieren wie sie ist!

Naja wenn es mit LuR Technik nicht geht, dann studiere ich eben Physik, denn das Studienfach ist auch nicht immer vollständig belegt!

Mit BA habe ich die Berufsakademie gemeint, also nicht den Bachelor of Arts.

MFG Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ihr seht die Liste ist endlos lang, aber es bringt nichts wenn ich der Zukunft nachtrauere.

Ich muss wie gesagt das beste daraus machen und sie so akzeptieren wie sie ist!

Und letztenendes muss man immer akzeptieren, dass man eigenlich selbst Schuld ist.

Aber macht nix, zu spät ist, wenn der Deckel vernagelt ist.

Ich kenne mehrere Leute, die ein sehr gutes Abi haben können (also ja, mit einer 1,x), das aber garnicht wollen. Sie setzen ihre Prioritäten - nur Kurse, die ihnen für ihr gewünschtes Studienfach sinnvoll erscheinen, werden wirklich gut abgeschlossen, der rest unter "Teilgenommen" verbucht. Eine, wie ich finde, ziemlich geniale Idee - man sollte dann nur vorher wissen, ob es den Studiengang ohne NC gibt.

Da das der Fall ist - wieso nicht? Das Abi interessiert später keien Sau mehr.

Ansonsten gilt: Egal, wie der Schnitt ist, bewerben kann man sich ja mal. Ich kenne Leute, die wiklich schlecht waren und jetzt ein duales Studium machen. Vorraussetzung laut Informationsblättern: 2,1er Schnitt.

Eien von denen ist auch über der 3 ;).

Wichtig ist mMn, dass du das ganze bestanden hast. Der rest lässt sich regeln - wenns hart auf hart kommt: Ausbildung und dann Studium - keien blöde Idee, wenn man das ganze sinnvoll kombiniert. Oder du machst ein soziales Jahr, ein Auslandsjahr, gehst zur Camouflage-Truppe - es gibt da doch wirklich endlos viele Möglichkeiten.

Was ich jedoch lustig finde: Es ist mit einem schlechten Abischnitt tatsächlich einfacher, einen Studienplatz als eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Sollte uns zu dneken geben ;). Letztens habe ich übrigens bei einer großen Supermarktkette gelesen, dass Einzelhandelskaufleue - was ja nun eigentlich der tradiotionelle Realschul-Ausbildungsplatz ist - nur noch mit gutem Abitur genommen werden. Fidne ich schon komisch - in den letzten Jahr(zehnt)en scheint sich das ganze doch drastisch verschoben zu haben.

Bewirb dich, mach dir keinen Kopf, bestanden ist bestanden. 3 ist bestanden, bestanden ist gut, gut ist 2, zwei ist fast ne eins. Ärgern lohnt sich jetzt sowieso nich mehr - es sei denn, du willst gern wiederholen, was ziemlich blöde wäre.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Jon29.

Das hat nichts mit Moral zu tun. Sondern es ist immer das selbe Spiel, dass die, die am Ende nichts tun, Angst und Panik schieben, und Hoffnungen haben.

Ich hab im Abitur 3,X. Dann ist das so. Stell keine Ansprüche mehr, und mach das Beste draus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze
Stell keine Ansprüche mehr, und mach das Beste draus.
Selten so nen Müll gelesen.

Also in der Schweiz ist es so, dass die Maturanote keine Rolle spielt. Hauptsache, man hats geschafft. Und auch in Deutschland wirst du dein Leben irgendwie meistern, ganz unabhängig davon, was du für ne Abinote hast. In ein paar Jahren fragt keiner mehr danach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stell keine Ansprüche mehr, und mach das Beste draus.
Selten so nen Müll gelesen.

Also in der Schweiz ist es so, dass die Maturanote keine Rolle spielt. Hauptsache, man hats geschafft. Und auch in Deutschland wirst du dein Leben irgendwie meistern, ganz unabhängig davon, was du für ne Abinote hast. In ein paar Jahren fragt keiner mehr danach.

Na das stimmt so nicht. Gerade beim ersten Job nach dem Studium wirste wohl meist das Abizeugnis mit in die Bewerbung klemmen. Je länger Du aber im Berufsleben bist, desto gleichgültiger steht man dem gegenüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden