Extreme "Angst" wenn ich an gleichaltrigen vorbeilaufe

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr alle.

Mir ist heute in der Schule wieder ein Problem aufgefallen, dass ich schon länger habe.

Wenn ich an einer Gruppe Jugendlicher vorbeilaufe, dann denke ich immer, dass die mir direkt einen miesen Spruch drücken, dass die mich für irgendetwas auslachen oder sonst was machen. Gleichzeitig fühle ich ein extrem uangenehmes Gefühl im Magen, eine Art Angst. Ich bereite mich quasi blitzschnell darauf vor gleich blosgestellt zu werden.

Wenn ich dann an den Leuten vorbei bin, entweicht dieses Gefühl wieder recht schnell. Das klingt für mich stark nach Anker. Heute morgen war der besonders stark, ich weiß aber nicht, woran das lag.

Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich die Leute beim nächsten Mal darauf anspreche und kurz mit ihnen darüber rede. Ich hoffe, dass ich durch die Konfrontation und die Erfahrungen, dass ich denen bis zum Approach scheiß egal war (wenn sie dann dumme Bemerkungen abgeben, dann liegt es daran, dass ich die mit meinem seelischen Müll belade und nicht daran, dass ich einfach nur vorbeilaufe) dieses beklemmende Gefühl loswerde.

Gleichzeitig frae ich euch noch, ob ihr mir etwas anderes empfehlen könnt, mit dem ich auch weiter arbeiten kann.

Ich danke euch schonmal im voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso Anker? Benutz doch nicht einfach irgendwelche Worte, die du aufgeschnappt hast.

Offenbar misst du der Meinung von Gleichaltrigen eine sehr hohe Bedeutung bei und konstruierst dir irgendwelche Worst-Case-Szenarien. Woran das liegt, kann dir hier im Forum sicher niemand sagen. Ich empfehle einfach: konfrontiere dich mit deinen Ängsten, sprich Leute an und rede über irgendwas (nicht deine AA). Und vor allem: mach dich nicht selbst verrückt... :rolleyes:

bearbeitet von Jack Green

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hätte vielleicht ein klein wenig mehr schreiben sollen. Vor Jahren war ich immer der Außenseiter, über den sich alle lustig gemacht haben. Ich hatte einen Freund und konnte sonst bei kaum einem anderen Gleichaltrigen landen. Ich wurde gemobbt, zweimal sogar von einer ganzen Gruppe Jugendlicher zusammengeschlagen (hatte mindestens eine halbe Stunde später noch vor Angst gezittert) war überall der Ausgestoßene etc. pp.

Heute ist das ganze ein alter Hut. Bis auf einige latente Überreste, die sich in meine Psyche gefressen haben. Da ich jedoch extrem viele schlechte Erfahrungen mit (halb-)Fremden Gleichaltrigen gemacht habe, glaube ich, dass sich über die Zeit ein starker Anker aufgebaut hat.

p.s.: Das mit dem Ankern ist übrigens nichts neues. Ich glaube Pawlov hatte das als erster oder zumindest einer der ersten herausgefunden. Er hat Hunden essen serviert (natürlicher Reflex: Speichelfluss) und das ganze mit einem Signal verbunden. Später fing der Speichel allein schon beim Signal (ohne dass das Essen da war) an verstärkt zu fließen. Skinner hat das ganze dann auf die Gefühlswelt generalisiert. Diese zwei Namen aus dem Behaviorismus sind aber leider die einzigen, die ich in der Schule kennen gelernt habe. Später entstand die Gruppe der Behavioristen. Diese glaubten, dass der Mensch als unbeschriebenes Blatt geboren wird und dass man ihn durch verschiedene Stimuli (Anker) so formen könnte, wie man will.

=>Scheiß Verhalten von gleichaltrigen mir gegenüber -> Es entsteht ein immer stärkerer Anker für negative Gefühle -> Jugendliche=Anker wird dadurch abgefeuert, dass ich an denen vorbeilaufe.

Natürlich kann mein Problem auch aus einem anderen Grund existieren. Diese Erklärung klingt jedoch recht einleuchtend in meinen Augen. Demnach könnte ich mich dann auch Belohnen wenn ich [kann da bitte jemand was vorschlagen]

Meine Idee war, die Leute an meiner Gefühlswelt für kurze Zeit teilnehmen zu lassen, um mich direkt mit meinem Problem zu konfrontieren und gleichzeitig zu sehen, dass es eigentlich ein ziemlich schwachsinniges ist.

(Meinungsopener: "Was habt ihr gerade über mich gedacht?" =>nichts

"Ihr hattet also nicht vor irgendwas an mir zu kritisieren?" =>nein

"Gut damit habt ihr mir weitergeholfen. Ich habe nämlich folgendes Problem" ...

"Vielen Dank, schönen Tag noch")

Soll ich später nen Field Report schreiben^^

Ich werde das auf jeden Fall versuchen, den Versuch macht Klug. Vielleicht hat aber jemand von euch noch andere Ideen.

Vielleicht sind diese effizienter, vielleicht sind sie eine super Ergänzung. Viele Köpfe sind nunmal besser als einer.

Jetzt ist der Beitrag länger geworden, als geplant. Solltest du dich durch meine Zeilen vor den Kopf gestoßen fühlen, Jack Green, dann tut es mir leid. Das war nicht beabsichtigt.

bearbeitet von rohbart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das is ja mal ne tolle klassische Kondition. Der Neutrale Reiz "Gleichaltriger" wird mit dem negativen Reiz "Mobbing & auf die Fresse kriegen" kombiniert.

Ich denke mal dieser Prozess dürfte verdammt lange dauern und wirklich verdammt tiefgreifend sein: Aber du musst dich mit Leuten konfrontieren. Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber es ist wichtig, dass du dich sozialisierst. D.h. mit Leuten redest (und somit auch feststellst, dass sie dir nich gleich eins reinwürgen). Wie bei Pawlow hält die Konditionierung mit dem neutralen Reiz nicht ewig, wenn nicht irgendwann dann der "Angriff" kommt.

Vielleicht solltest du auch mal mit einem Psychater drüber reden. Ich glaube nämlich, dass das Problem bei dir tiefer sitzt, als du vll denkst und du ohne professionelle Hilfe nur schwer bis gar nicht drüber hinwegkommen könntest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin 19. In der Tat habe ich in letzter Zeit viele neue coole Leute kennen gelernt. Einige die mich anmachen wollten habe ich allein dadurch beruhigt, dass ich ihnen locker in die Augen gesehen habe, Arme entspannt runterhängend.

Bei anderen habe ich direkt nach dem Namen gefragt, und dann ging es ganz schnell in den Small Talk. Notfalls wäre ich noch stärker, als viele andere.

Mein Unterbewusstsein sollte doch mittlerweile kapieren, dass die alten Zeiten vorbei sind und keine Angriffe oder zumindest keine, die ich nicht bei Ausschöpfung meines Potenzials souverän lösen könnte zu befürchten haben muss.

Mir fällt gerade ein, die zwei oben beschriebenen Beispiele hatten sich auf der Straße abgespielt. Das Beispiel gestern war in der Schule. Ich weiß jetzt nicht, ob es daran liegt, dass es die Schule war oder allgemein, dass es eher eng dort war. (normaler Schulgang).

An einen Psychologen wollte ich mich schonmal wenden. Doch wollte ich nie auf den Anrufbeantworter reden. Wäre er persönlich dran gegangen, hätte ich kein Problem gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuch an etwas anderes zu denken.

Die Vorbereitung deiner Lieblingsspeise ?

Hilft es dir wenn ich dir sage das du Verhaltensmuster von LSE Leuten hast.

Das heißt, irrgendwann hat dich ein LSE Typ/Frau mit LSE Müll infiziert weil du ihm glauben

geschenkt hast. Jetzt lebst du in dieser Bösen Welt.

greetz

Ceng

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Versuch an etwas anderes zu denken.

Die Vorbereitung deiner Lieblingsspeise ?

Hilft es dir wenn ich dir sage das du Verhaltensmuster von LSE Leuten hast.

Das heißt, irrgendwann hat dich ein LSE Typ/Frau mit LSE Müll infiziert weil du ihm glauben

geschenkt hast. Jetzt lebst du in dieser Bösen Welt.

greetz

Ceng

Das hat mir auf jeden Fall einen Lacher gebracht.

Wenn ich einfach an irgendeine andere Situation denke, glaube ich nicht, dass ich das Problem dauerhaft lösen kann. Wobei, wenn ich den alten Anker mit "Lecker Essen" überschreibe. Das ist auf jeden Fall Wert eine Zeit lang getestet zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mal im enrst, wie alt bist du ? 15, 16 ?

ich glaube nicht das die Leute soviel Verständnis für deine Offenbarungen mitbringen werden wie du denkst.

Wenn ich mich in die Lage eines der Gruppenmitglieder versetze und mich in die Zeiten zurückdenke als ich 15 war (12 Jahre her :rolleyes:), dann würde ich mich kaputtlachen wenn da einer kommen würde und mir von seinen psychischen Problemen erzählen würde ! - Du machst das Problem eventuell noch schlimmer, die Leute denken sich ja momentan garnichts wenn du an denen vorbeiläufst, eventuell existiert das Problem in deinem Kopf. Wenn du dich dann Offenbarst und an der Gruppe vorbeiläufst, dann mag es ja sein das sie dich dann ignorieren aber sich dann erst recht denken werden "schaut mal der psycho" oder diese Schwäche dann erst recht ausnutzen und dir blöde Sprüche zuschmeissen.

Wenn das Problem so akut ist, dann empfehle ich auch professionellere Hilfe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja das mit dem überschreiben is gut

etas ähnliches hab ich in "demonic confidence" von archer sloan gehört. da gehts in einer aufgabe

soviel ich mich erinnere um folgendes:

ein frau ansprechen. (während des approaches an den worst case denken)

"können si emir den weg zur post erklären?"

*sie machts* *du bedankst dich*

während du weggest sagst du dir selbst "es ist lächerlich das ich angst habe die frau könnte mich anspucken"

das ganze könnte man auf dein schul-jugendlichen-gruppen-szenario ummünzen indem

man zb nach dem weg zum konferenzzimmer fragt und sich sagt das es keinen grund gibt warum sie dich zusammenschlagen

sollten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(Meinungsopener: "Was habt ihr gerade über mich gedacht?" =>nichts

"Ihr hattet also nicht vor irgendwas an mir zu kritisieren?" =>nein

"Gut damit habt ihr mir weitergeholfen. Ich habe nämlich folgendes Problem" ...

"Vielen Dank, schönen Tag noch")

Ehrlich, ich würde denken: FREAK! Damit bringst du dich doch erst selbst wieder in eine Aussenseiterposition. Rede mit nem guten Freund über deine Schwierigkeiten. Hol dir ne objektive Meinung von jemanden, der dich und deine Situation kennt. Wenn die Probleme ernster sind, konsultiere einen Therapeuten für eine kurze Einschätzung.

Und was "Anker mit leckerem Essen überschreiben" angeht: vergiss es.

bearbeitet von Jack Green

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

natürlich würde ich das nicht bei Personen machen, die ich häufiger sehe. Denn es ist klar, dass ich mich damit zum Außenseiter machen würde und damit mehr schaden als Nutzen anrichte. Und was die Leute denken ist scheiß egal. Wichtiger ist, was ich dann in dem Moment erlebe.

Wenn ich als Comfortübung in der Innenstadt Liegestütze mache, oder Danger und Secret auf ihren ersten Workshops die Leute wie Gorillas rumhüpfen lassen, dann denken die Leute auch: Was für Freaks.

@Schlecker: gute Idee. Genau das gleiche hatte ich damals auch gedacht. Gut, dass dus mir nochmal ins Gedächtnis rufst.

@Jack Green: Warum soll ich das überschreiben vergessen? Werde ich hinterher Angst vorm Essen haben^^. Nein, du hast aber bestimmt eine gute Begründung warum ich es lassen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Robert

Ich hab dir ja eine CD gegeben, hörst du die?

Wenn du willst könn wir uns die Tage ma wieder treffen und drüber reden (ich biete dir das nur an, wie du dich entscheidest musst du wissen :rolleyes: )

Übrigens ist Samstag in Oberhausen ein lairtreffen, da kannst du gut neue Leute kennen lernen (evtl. komm ich auch)

bearbeitet von Alpha-Tier88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Alpha-Tier (störts dich eigentich, wenn ich dich hier beim Namen nenne?),

ne, habe die CD noch nicht gehört. Treffen wäre mal cool, haben lange nichts mehr gemacht.

Das komische an der Sache ist ja, dass wenn ich auf Lairtreffen oder andere Veranstaltungen gehe, ich kein Problem mit den Leuten habe. Das war auch lange nicht mehr so schlimm, wie gestern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
natürlich würde ich das nicht bei Personen machen, die ich häufiger sehe. Denn es ist klar, dass ich mich damit zum Außenseiter machen würde und damit mehr schaden als Nutzen anrichte. Und was die Leute denken ist scheiß egal. Wichtiger ist, was ich dann in dem Moment erlebe.

Wenn ich als Comfortübung in der Innenstadt Liegestütze mache, oder Danger und Secret auf ihren ersten Workshops die Leute wie Gorillas rumhüpfen lassen, dann denken die Leute auch: Was für Freaks.

@Schlecker: gute Idee. Genau das gleiche hatte ich damals auch gedacht. Gut, dass dus mir nochmal ins Gedächtnis rufst.

@Jack Green: Warum soll ich das überschreiben vergessen? Werde ich hinterher Angst vorm Essen haben^^. Nein, du hast aber bestimmt eine gute Begründung warum ich es lassen sollte.

Ja, aber bei denen ist das spassig. Deine "Konfrontation" ist einfach nur lächerlich. Wenn ich das nur höre muss ich mir schon so einen passiv-aggressiven unterwürfigen Typen vorstellen, der mir mit gesenktem Kopf von seinen Ängsten erzählst. Mit der "Konfrontation" machst du es eher noch schlimmer, weil du dich auf deine Angst konzentrierst und nicht auf die Lösung derselbigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, entweder ist meine Idee wirklich dämlich oder ich konnte es nur nicht vernünftig erklären. Egal. Ich werde es versuchen, entweder bin ich ein realtitätsferner Träumer (was dieses Thema angeht) oder ihr limitiert (Das meine ich ganz wertneutral). Genaueres weiß ich, wenn ich es getestet habe.

Mit der "Konfrontation" machst du es eher noch schlimmer, weil du dich auf deine Angst konzentrierst und nicht auf die Lösung derselbigen.

Bei Kornfields meditationen wird genau das gegenteil gesagt. Man soll sich auf etwas genau konzentrieren und dann geht es weg.

Die anderen Methoden werde ich selbstverständlicherweise auch testen. Wenn vielleicht noch jemandem etwas einfällt, was hier nicht genannt wurde, dann wäre es cool, wenn er das postet.

bearbeitet von rohbart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du wirkst auf mich wie ein typischer Kopfmensch, der zuviel Angst hat und deshalb zuviel nachdenkt. Je länger man Pickup betreibt bzw. seine soziale Intelligenz entwickelt, desto mehr "fühlt" man Leute (auch durch den Schreibstil).

Tut mir leid, du erinnerst mich einfach sehr an mich selbst.

Alles viel komplizierter machen, als es in wirklichkeit ist.

Einfach tun, was du sein möchtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tut mir leid, du erinnerst mich einfach sehr an mich selbst.

danke, das heißt, ich werde es nach und nach überwinden, wenn ich nur am Ball bleibe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hör auf dich selbst als Mittelpunkt des Universums zu sehen, denn das bist du nicht. Versetzt dich mal in die Rollen von anderen Menschen. Die bemerken es nichtmal das du vorbei läufst. Genauso wenig wie du es wahrscheinlich bemerkst wenn ein Rentnerpäärchen an dir vorbeiläuft. Mach dir klar das du für einen Fremden normalerweise keine Besondere Bedeutung hast.

Deine Egozentrische Art verhindert das andere Menschen von dir einen sympatischen Eindruck erhalten, also arbeite daran.

greets Forester

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2. Sachen

1. Du bist ein Ängstlicher Typ weil du dich sehr Empfindlich machst alles und jedem viel zu viel Wert gibst und dir zuwenig Selbstvertrauen.

2. Du hast eine Narzisstische Ader.

Siehst du zufällig überdurchschnittlich gut aus ?

Wayne - Wen interessiert es ??

Du hast eine bestimmte Zeit zur verfügung, was willst du mit dieser Zeit machen ?

Über diese Ganzen unwichtigen Sachen nachdenken ?

Bringt es dich deinem Ziel näher ? Was bringt dir dieses Mindset ?

Willst du dieses Mindset ? Brauchst du dieses Mindset ?

Was willst du ?

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte das auch, als ich so alt war. Ich ging zu Leuten hin, von denen ich dachte, sie beobachten mich: "Hey, du hast doch gerade auf mich gezeigt?" Das stimmte aber gar nicht.

Schlecht, schlecht, schlecht! Mach das nicht!

Ändere statt dessen deine Gedanken. Zur Zeit strahlst du vermutlich aus: "Ich bin ein unsicherer Typ, der sich als Opfer eignet!"

Dein innere Einstellung ist für jeden auf der Straße intuitiv zu sehen. Die anderen fühlen sozusagen, wie du drauf bist. Die Gefahr ist, dass du reale Hänseleien anziehst.

Denke statt dessen: "Ich bin entspannt, locker und selbstsicher. Meine Mitmenschen schätzen und respektieren mich. Ich verbreite gute Laune wo immer ich gehe und stehe!" Bewege dich langsam und enspannt. Mache ein freundliches Gesicht. Atme tief und ruhig in den Bauch hinein. Kopf hoch. Schultern durchdrücken. Freundlicher Gesichtsausdruck.

Wenn du sowas wahrnimmst, was du wahr zu nehmen meinst, ignoriere es. Keinesfalls zu den Leuten hingehen und was sagen! Die halten dich sonst für den letzten Loser.

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Problem:

Wenn ich an einer Gruppe Jugendlicher vorbeilaufe, dann denke ich immer, dass die mir direkt einen miesen Spruch drücken, dass die mich für irgendetwas auslachen oder sonst was machen.

Lösung:

http://forum.progressive-seduction.com/ind...showtopic=28007

Deine Angst wird durch deine Gedanken erschaffen.

Du erschaffst dir illusionäre Bilder von Situiationen, die eintreten könnten,

die aber völlig jenseits der Realität sind, in der du dich gerade befindest.

Ergo du hast keine Kontrolle über deine Gedanken,

halluzinierst und nimmst nicht an der Realität teil.

Ich empfehle dir, es an dieser Wurzel anzupacken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

noch einmal eine Klarstellung, über internet kommt es schnell zu missverständnissen, bzw. vergess ich auch mal wichtige Aspekte zu nennen. Es ist nicht so, dass ich ständig Angst habe und immer irgendwelche Gedanken in mir rumschweben. Das war jetzt wieder dieses eien Mal, am Montag. Es war in meinem der Schulgebäude, in einem Gang. Ansonsten habe ich draußen in der Öffentlichkeit weniger Probleme. Ich denke auch nicht großartig nach, wenn ich an denen vorbeilaufe, sondern es kommt einfach- manchmal- diese komische Gefühl hoch.

@dreamcatcher: deinen link werde ich mir gleich anschauen.

edit:

Ich verstehe jetzt, was ihr mir sagen wolltet. Nicht ein Symptom bekämpfen, sondern direkt an die Wurzel gehen. Ich werde die Übungen versuchen durchzuführen.

bearbeitet von rohbart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Alpha-Tier (störts dich eigentich, wenn ich dich hier beim Namen nenne?),

ne, habe die CD noch nicht gehört. Treffen wäre mal cool, haben lange nichts mehr gemacht.

Das komische an der Sache ist ja, dass wenn ich auf Lairtreffen oder andere Veranstaltungen gehe, ich kein Problem mit den Leuten habe. Das war auch lange nicht mehr so schlimm, wie gestern.

Nö, kannst mich ruhig Sascha nennen.

Wegen treffen könn wir ja mal nächste Woche gucken, bin dir ja auch noch Geld schuldig :-)

Ich hab mich in letzter Zeit mal wegen der CD umgehört, die wirkt sich bei jedem Menschen nen bissl anders aus, ich bin auch noch am hadern "hörn oder nicht hörn" (weil das einfach auch ein wenig zu viel auf harmonie ausgelegt sein KÖNNTE)

Was ich auf jeden Fall dadurch bemerkt habe ist, dass ich innerlich ruhiger geworden bin, was schonmal ein SEHR Großer Fortschritt ist.

Ich werd mir heute abend nochmal was überlegen (eine bestimmte Übung), wenn ich meine Entscheidung getroffen habe dazu, werd ich sie dir per pn schicken.

Und mach mal jetzt endlich eines: ÄNDERE DEINEN GANG ÄNDERE IHN Das wird zu 100% was bringen, sofort ab der ersten Sekunde. ÄNDERE IHN!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden