"Beziehungsangst" vs "Wunsch" nach Beziehung

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

momentan leide ich mal wieder unter dem Zustand vollständiger Verwirrung. Zuerst möchte ich eine kurze Vorstellung meiner Person vornehmen:

Bis Februar war ich mit meiner One-It-Is zusammen. Ein Monat -> Der blanke Horror. Seitdem "leide" ich bis heute unter der One-It-Is. Mal besser, mal schlechter. Ich möchte sie nicht zurück haben, allerdings habe ich Angst davor, dass sie einen Neuen hat. Unberechtigtes Besitzdenken, das ich auch versuche abzulegen. Mich stört es auch, sie jeden Tag in der Schule sehen zu müssen.

Seit der Trennung (Sie hat Schluss gemacht) habe ich nach ca. einem Monat Trauerphase aktiv mit PU begonnen. Seitdem hat sich mein Innergame auch schwer gebessert und ich hatte diverse Erfolge (nicht nur bei Frauen, sondern im Allgemeinen). Meine One-It-Is war zwar die ganze Zeit nie wirklich weg, aber ich hab gelernt damit zu leben. Nur abundzu kommt sie wieder hoch. Ich steh mir dabei auf jeden Fall selbst im Weg, finde jedoch den Knackpunkt nicht (Threads im Forum habe ich natürlich alle durchgelesen und befolgt. Hat mir auch sehr viel geholfen. Allerdings fehlt das letzte loslassen). Mein Leben ist spannend, ich habe viele tolle Menschen um mich rum und langweile mich nicht.

Nun zum eigentlichen Problem:

Ich wünsche mir auf der einen Seite eine Beziehung, auf der anderen Seite habe ich Angst vor der erneuten Enttäuschung, wie ich sie in meiner letzten Beziehung hatte (Geht z.T. auch soweit, dass ich Freunden nicht mehr vertrauen kann/will). Auf der anderen Seite fällt es mir schwer meine Vorteile und meine Freiheit als Single aufzugeben. Allerdings fehlt mir momentan etwas Vertrautes.

Zusammengefasst sieht es also so aus:

Beziehungswunsch vs Beziehungsangst (Angst vorm Verletzt werden) & Wunsch nach Freiheit

Dieses Problem kommt momentan auch in folgendem zum Tragen:

Ich habe Samstag mit einer sehr guten Freundin rumgemacht (Sie ist 15, ich 17). Bei ihr war es nicht das Optische, was mich gereizt hat (Sie gefällt mir eig. nicht so, daher war sie anfangs nur eine Freundin), sondern der Charakter. Jedenfalls haben wir momentan so einen ähnlichen Zustand wie bei einer FB. Allerdings sind von ihr und von mir ein paar mehr Gefühle (Sehnsucht, Leidenschaft etc.) im Spiel, die jedoch gleich von meiner Beziehungsangst "ertränkt" werden. Ich habe weiterhin auch Angst eine One-It-Is für sie zu entwickeln bzw. meine alte, die ich immer noch nicht los bin, auf sie zu übertragen.

Meine Wünsche für die Zukunft:

-One-It-Is loswerden

-Klarheit über Beziehungsangst erhalten

Bisher habe ich versucht das alles allein zu regeln. Allerdings finde ich den Knackpunkt nicht und bin auf eure Objektivität angewiesen.

Vielen Dank im Vorraus. :)

JustAnotherStar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Du gegen die Ursachen der Oneitis unternimmst, liest Du hier im Forum.

Ansonsten: streich das Wort "Beziehung" aus Deinem Sprachschatz. Vergiss es einfach. Du lebst Dein Leben. Manchmal hast Du dabei eine Frau an Deiner Seite, manchmal nicht. Mal für eine Nacht, mal für fünf Minuten in einem Gespräch, mal für einige Jahre. Aber hör auf, das ganze immer benennen zu wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Sehr offen und informativ geschrieben.

a) One-It-Is

Gibt im Forum schon zig tausend Sachen darüber. Du bist auf dem richtigen Weg - von heute auf morgen wird man die Gefühle, die einen hin- und wieder überkommen auch nicht los. Verfolge den Weg weiter und intensiver (Andere Mädchen, andere Mädchen,Freunde, andere Mädchen, Hobbies, Abenteuer, Clubs,...und andere Mädchen) - bald wirst du sehen, dass der Faktor Zeit die letzten Glutreste deiner One-It-is zum erlöschen bringen wird.

b) "Beziehungswunsch vs. Beziehungsangst"

mMn trägst du den Wunsch einer Beziehung deshalb noch in dir, weil du deine One-It-is kompensieren willst. Das dürfte bald aber nicht mehr nötig sein. Du willst jemanden haben, der dir die Wärme, Geborgenheit und Zuneigung gibt aus der du vor einem Monat herausgerissen wurdest - und das wahrscheinlich und vor allem in den Momenten, in denen du die von dir beschriebenen leichten "Rückfälle" erlebst. Eine weitere Frau / Beziehung wird dieses Problem / diesen Wunsch jedoch nicht dauerhaft lösen - du solltest in erster Linie an dir selbst arbeiten.

Woher die Angst kommt weißt du ja selber.

Was ich dir raten würde: One-it-is bekämpfen, gamen, sargen, rocken. Und keinen Gedanken an eine Beziehung verschwenden, bevor du nicht 2-3-4-5-6-xx mit ihr geschlafen hast.

bearbeitet von Blow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.