Eure Erfahrungen mit HIT-Training?

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/High-Intensity-Training

Ich hab mit dem HIT-Training begonnen, nachdem ich das Buch von Jürgen Gießing gelesen habe. Nach 2 Monaten HIT-Training:

- mehr Maximalkraft

- Körperbau definierter

- Mehr Freizeit, weil weniger Zeit im Fitness-Studio.

Die Magic Pill ist das HIT aber meiner Meinung nach nicht. Im Moment mach ich wieder 1-monatiges Volumentraining (3 Sätze, 12 Wdh mit Push-Pull-Split).

Wie sehen Eure Erfahrungen mit dem HIT-Training aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mit dem HIT-Training begonnen, nachdem ich das Buch von Jürgen Gießing gelesen habe. Nach 2 Monaten HIT-Training:

- mehr Maximalkraft

- Körperbau definierter

- Mehr Freizeit, weil weniger Zeit im Fitness-Studio.

Die Magic Pill ist das HIT aber meiner Meinung nach nicht. Im Moment mach ich wieder 1-monatiges Volumentraining (3 Sätze, 12 Wdh mit Push-Pull-Split).

Wie alt bist du?

Hit wurde laut Erfinder eher für ältere trainierende erdacht, da Verletzungen wesentlich schwerer abheilen je älter du bist.

Wie oft und lange musst du dafür in der Woche trainieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In meinem alten Studio war HIT damals Standart, hatte da noch keine Ahnung, also kams mir nicht komisch vor.

Die ersten 3 Monate gut aufgebaut, dann wurde es schleppender und ab 6 Monaten hab ich komplett stagniert, trotzdem Intensitätstechniken wie Reduktionsätze, Super langsame Ausführung etc....

Würd es nicht nochmal machen, außer in ner Phase, wo man wirklich sehr wenig Zeit hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie alt bist du?

Hit wurde laut Erfinder eher für ältere trainierende erdacht, da Verletzungen wesentlich schwerer abheilen je älter du bist.

Wie oft und lange musst du dafür in der Woche trainieren?

Bin 25. Seit 7 Jahren mache ich Kraft-Training (2-3x in der Woche). Verletzungsrisiko ist bei HIT ja wg. langsamen Ausführungen ja gering. Ich trainiere alle 5 Tage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie sieht denn dein HIT Trainingsplan aus?

Mein letzer Plan

Phase 3: 2x Reduktion + Supersatz

Bankdrücken+Butterfly

Latziehen zur Brust+Überzüge Kurzhantel

Rudern T-Stange

Beinpresse

Kreuzheben + Schulterheben

Wadenheben

Bizepscurls+Konzentrationscurls

Bauchpresse

Mein kommender Plan

Push

Bankdrücken

Schrägbank

Fliegende

Dips

Seitheben

Kickbacks

Pull

Klimmzüge schulterweiter Obergriff

Klimmzüge Parallelgriff

Maschinenrudern

Schulterheben

Kurzhantelcurls

Beinheben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HIT funktioniert optimal, leider nur auf dem Papier.

für eine gewisse zeit ist es machbar und man hat dadurch gute erfolge, dann geraten aber die meisten ins übertraining weil es einfach zu sehr aufs ZNS geht.

meine empfehlung: PITT

man braucht auch nicht lange und hat damit super erfolge, weiterhin ist es schonender für die gelenke, sehnen und bänder (was man bei HIT nicht umbedingt sagen kann) und gerät auch nicht nach ner zeit ins übertraining(wenn man es nicht vollgas beabsichtig)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aber jeder der ein wenig hirn hat findet es beeindruckender 150kg zu beugen als 300kg beinpresse (setz ich jetzt mal so in relation).

zudem sind beugen viel fördernder für den muskelaufbau des gesamten körper.

bearbeitet von Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HIT funktioniert optimal, leider nur auf dem Papier.

für eine gewisse zeit ist es machbar und man hat dadurch gute erfolge, dann geraten aber die meisten ins übertraining weil es einfach zu sehr aufs ZNS geht.

meine empfehlung: PITT

man braucht auch nicht lange und hat damit super erfolge, weiterhin ist es schonender für die gelenke, sehnen und bänder (was man bei HIT nicht umbedingt sagen kann) und gerät auch nicht nach ner zeit ins übertraining(wenn man es nicht vollgas beabsichtig)

PITT hab ich noch nie gehört. Was ist das für eine Trainingsmethode?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
20060511-askdumb.gif

omg, dieses Ding wird meine zukünftige Forentätigkeit um das x-fache vereinfachen, muss ich mir merken :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PITT klingt ganz interessant. Eine weitere Alternative zum - für mich empfundenen - öden Volumentraining :-o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pitt kann ich auch nur empfelen! Meiner Meinung nach bringt es Krafttechnisch auf jeden Fall was. Ich mache immer ein Wechsel zwischen Trainingssystemen. z.B. 3 Monate PITT, 3 Monate Dreiersplit.

Auf die Mischung kommt es an, immer "neue" Reize setzen.

HIT habe ich noch nie ausprobiert bisher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem bei HIT ist, dass man auch immer 100% motiviert sein muss, um an die Grenze zu gehen! Das kann nicht jeder! Wenn man sich nicht total auskotzt, bringt das alles nämlich nichts! Auch kann man da im Prinzip nicht allein trainieren! Erstens wegen der Hilfe bei den Intensivsätzen und zweitens ist es ein besseres Gefühl, wenn beim Bankdrücken jemand hinter einem steht, als das man die Stange auf dem hals ablegen muss...

Ich hab HIT 10 Wochen probiert. Für mich war es nichts. Ich habe stagniert. Muss jeder probieren! Bei manchen wirkt es Wunder, bei einigen bringt es nichts!

Für mich ist die beste Option mittlerweile ein Kombi aus 5x5 und "normalem" Volumentraining! So alle 10-12 Wochen im Wechsel. Das Geheimniss ist wohl eh, dem Muskel unterschiedliche Reize zu geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jeder der auf dauer HIT verkraftet (also sein körper) und steigerungen verzeichnen kann der hat eine perverse genetik und wird irgendwann auf der Mr. Olympia bühne stehn.

nicht weil es so gut ist das system sondern weil derjenige es auch mit jedem anderen system schaffen würde, aber HIT kann als indikator für die genetik sein. wenn man es verkraftet hat man eine gute, wenn nicht dann sollte man es lassen ;)

(aber auch dann sollte man es lassen wegen den sehnen, bändern und gelenken!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden