12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nah guten Tag liebe Gemeinde,

die letzte Zeit plagt mich die Tatsache, dass mein Körper scheinbar etwas ausgelaugt ist. Wo ich früher mit 6-7 Stunden schlaf hinkam, brauch ich neuerdings locker 9-10 Stunden. Zwar komme ich auch mit 6-7 Stunden hin, wenn es denn sein muss, jedoch äußert sich dann im Verlauf des Tages ein Tiefpunkt, an dem ich dann nochmal 1 1/2 - 2 Stunden schlaf benötige.

Das die Schlafzeiten von Menschen divergieren können ist mir nicht unbekannt, jedoch finde ich das ein wenig zu extrem momentan und überlege daher, ob in diesem Fall nicht bestimmte Fakoren eine Rolle spielen könnten.

Zwar bin ich sportlich ziemlich stark eingebunden, was bedeutet, dass ich 5-6 mal die Woche Sport betreibe (Schwimmen, Karfttraining, Laufen usw.), aber ist das schon ausreichend für eine erhöhtes Schlafvolumen von 30-40%?

An der Ernährung mangelt es meiner Ansicht nach nicht, ich esse eigentlich ordentlich und nehme auch genug Vitamin C zu mir.

Zwar rauche ich momentan auch etwas mehr, was ich wieder auf 0 reduzieren werde, weil es eine zusätzliche ungesunde Belastung für den Körper darstellt. Ich bezweifle, dass aber auch dieser Faktor ausschlaggebend für die erhöhte benötigte Schlafzeit ist.

Wenn ich Nachts um 3 zu Bett gehe, stehe ich meist nicht vor 12 auf, sofern ich denn nicht zur Uni muss.

Meine Frage daher, sind die 9 Stunden für einen gesunden Körper vertretbar, wenn ich früher mit weitaus weniger Schlaf genauso fit war? Soweit ich richtig informiert bin, reduziert sich die Schlafzeit mit steigendem Alter doch eher?

Alkohol trinke ich sehr wenig, auch gehe ich momentan nicht häufig weg, ich treibe eben nur relativ viel Sport, aber zur damaligen Zeit trieb ich auch bereits Sport und kam mit 6-7 Stunden hin.

Es stört mich auch ein wenig, weil ich auf diese Weise immer einen geraumen Teil des Tages einfach wegwerfe und es schon Mittag ist, bevor der Herr seinen Hintern aus dem Bett gehoben bekommt.

Ich kann zwar früher schlafen gehen, jedoch ist mein Rhythmus so eingestellt, da ich häufig Nachts lerne, da wird man nicht so schnell abgelenkt.

EDIT:

Ich habe sehrwohl die SUFU benutzt, möchte aber bei dem Topic gesondert auf die Fragestellung eingehen, da ich durchaus schon mit weniger Schlaf auskam. Leute die sich genervt von dem wiederholten Topic fühlen, brauchen sich nicht angesprochen zu fühlen.

bearbeitet von kento88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die letzte Zeit plagt mich die Tatsache, dass mein Körper scheinbar etwas ausgelaugt ist. Wo ich früher mit 6-7 Stunden schlaf hinkam, brauch ich neuerdings locker 9-10 Stunden. Zwar komme ich auch mit 6-7 Stunden hin, wenn es denn sein muss, jedoch äußert sich dann im Verlauf des Tages ein Tiefpunkt, an dem ich dann nochmal 1 1/2 - 2 Stunden schlaf benötige.

Das die Schlafzeiten von Menschen divergieren können ist mir nicht unbekannt, jedoch finde ich das ein wenig zu extrem momentan und überlege daher, ob in diesem Fall nicht bestimmte Fakoren eine Rolle spielen könnten.

Zwar bin ich sportlich ziemlich stark eingebunden, was bedeutet, dass ich 5-6 mal die Woche Sport betreibe (Schwimmen, Karfttraining, Laufen usw.), aber ist das schon ausreichend für eine erhöhtes Schlafvolumen von 30-40%?

An der Ernährung mangelt es meiner Ansicht nach nicht, ich esse eigentlich ordentlich und nehme auch genug Vitamin C zu mir.

Zwar rauche ich momentan auch etwas mehr, was ich wieder auf 0 reduzieren werde, weil es eine zusätzliche ungesunde Belastung für den Körper darstellt. Ich bezweifle, dass aber auch dieser Faktor ausschlaggebend für die erhöhte benötigte Schlafzeit ist.

Wenn ich Nachts um 3 zu Bett gehe, stehe ich meist nicht vor 12 auf, sofern ich denn nicht zur Uni muss.

Meine Frage daher, sind die 9 Stunden für einen gesunden Körper vertretbar, wenn ich früher mit weitaus weniger Schlaf genauso fit war? Soweit ich richtig informiert bin, reduziert sich die Schlafzeit mit steigendem Alter doch eher?

Alkohol trinke ich sehr wenig, auch gehe ich momentan nicht häufig weg, ich treibe eben nur relativ viel Sport, aber zur damaligen Zeit trieb ich auch bereits Sport und kam mit 6-7 Stunden hin.

Es stört mich auch ein wenig, weil ich auf diese Weise immer einen geraumen Teil des Tages einfach wegwerfe und es schon Mittag ist, bevor der Herr seinen Hintern aus dem Bett gehoben bekommt.

Ich kann zwar früher schlafen gehen, jedoch ist mein Rhythmus so eingestellt, da ich häufig Nachts lerne, da wird man nicht so schnell abgelenkt.

EDIT:

Ich habe sehrwohl die SUFU benutzt, möchte aber bei dem Topic gesondert auf die Fragestellung eingehen, da ich durchaus schon mit weniger Schlaf auskam. Leute die sich genervt von dem wiederholten Topic fühlen, brauchen sich nicht angesprochen zu fühlen.

Hi!

Wie lange machst du das denn schon mit dem 5-6 mal die Woche Training? Im Bodybuilding spricht man gerne vom Übertraining. Mach mal eine Woche Pause damit und starte dann wieder durch. Klar mit so einem quatsch wie rauchen solltest du natürlich auch aufhören ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann sich zwar auch „müde schlafen“, aber acht bis neun Stunden halte ich unter deinen Lebensumständen für nicht ungewöhnlich. Nicht nur körperliche Betätigung, auch geistige Anstrengung macht müde. Klar ärgert man sich leicht über die ganze scheinbar vergeudetet Zeit, aber um völlig leistungsfähig zu sein, brauch der Mensch nun einmal ausreichend Schlaf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie lange machst du das denn schon mit dem 5-6 mal die Woche Training?

Das hier ist jetzt wieder die vierte Woche, in der ich so extensiv Sport betreibe, da mir davor aufgrund von Klausuren die "Hände gebunden waren"

Man kann sich zwar auch „müde schlafen“, aber acht bis neun Stunden halte ich unter deinen Lebensumständen für nicht ungewöhnlich. Nicht nur körperliche Betätigung, auch geistige Anstrengung macht müde. Klar ärgert man sich leicht über die ganze scheinbar vergeudetet Zeit, aber um völlig leistungsfähig zu sein, brauch der Mensch nun einmal ausreichend Schlaf.

Zu der Ansicht bin ich auch gekommen, die Frage für mich eher ist, ob ich meine Schlafzeiten irgendwie minimieren kann und trotzdem fit wie ein Turnschuh sind.

Danke für das schnelle Feedback

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

EDIT:

Das kommt ganz klar vom Training. Jetzt seitdem ich wieder aktiv am trainieren bin penn ich in der Vorlesung oft ein. Wenn früher 6h reichten bin ich einfach nur am Arsch. Fühlst du dich nach dem Schlaf erholt ? Evtl. schläfst du nicht tief genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Besonders zu Vorlesungszeiten fühle ich mich eher nicht erholt. Es fällt mir im Verlauf der Woche immer schwerer morgens aus dem Bett zu kommen. Nach einer Anlaufszeit von 30-60 Minuten fühle ich mich relativ fit, was aber ziemlich schnell wieder nachlässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

EDIT:

Das kommt ganz klar vom Training. Jetzt seitdem ich wieder aktiv am trainieren bin penn ich in der Vorlesung oft ein. Wenn früher 6h reichten bin ich einfach nur am Arsch. Fühlst du dich nach dem Schlaf erholt ? Evtl. schläfst du nicht tief genug.

Und seit dem ich mehr trainiere, benötige ich weniger Schlaf.

Generell kann man es nicht auf das Training schieben. Es kommt auch sehr stark auf die Schlafqualität, das Trainingsmanagement und die sonstigen Ruhephasen an.

Die Ernährung macht auch viel aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Ansatz mag naiv klingen, aber hast Du am Schlaf irgendetwas "verändert" ?

Fenster geschloßen was vorher immer beim schlafen offen war, neue Wohnsituation, Bett um 90° gedreht... irgendetwas dergleichen?

Ich schlafe auch sehr viel und gern, 9-10 Stunden etwa im Schnitt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Ansatz mag naiv klingen, aber hast Du am Schlaf irgendetwas "verändert" ?

Fenster geschloßen was vorher immer beim schlafen offen war, neue Wohnsituation, Bett um 90° gedreht... irgendetwas dergleichen?

Ich schlafe auch sehr viel und gern, 9-10 Stunden etwa im Schnitt.

Die Raumsituation ist nach wie vor die gleiche, die Tage werden jetzt wärmer, was mir das einschlafen erschwert. Dafür hab ich aber einen Klimatisator, mit dem ich letzten Sommer schon gut über die Runden kam, sofern man das Sommer nennen konnte ;)

Es ist einfach verflixt, ich hätte ja nichts dagegen wenn ich 9-10 Stunden Schlaf benötigen würde, jedoch stört mich die Tatsache, dass ich auch schon mit weit aus weniger auskam. Vielleicht benötige ich durch die Zusatzfaktoren Stress, Training einfach mehr Schlaf, aber mir wäre es persönlicher lieber, wenn es dafür eine andere Ursache geben würde, die ich persönlich besser kontrollieren könnte ;)

Die Matratze kann es eigentlich auch nicht sein. Werd mich wohl damit abfinden müssen, dass mein Körper einfach mehr Schlaf benötigt.

Einen schönen Sonntag an alle beitragenden User des Topics wünsche ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du setzt einfach viele Reize, die dein Körper verarbeiten muss. Daher auch der große Schlafbedarf.

Also entweder schraubst du das Training zurück auf 3x die Woche, dann hast du ein paar Tage, an denen du dir Schlaf "sparen" kannst, oder du verringerst die Intensität.

Im Endeffekt führt, wenn dein Training nicht umsonst sein soll, kein Weg am Bett vorbei... nutz die Zeit doch, indem du Klarträumen erlernst? :-(

Was mir persönlich aufgefallen ist, als meine Freundin öfters bei mir übernachtet hat, ist die Tatsache, dass ich da zwar weniger, dafür aber besser geschlafen habe. Vielleicht wär das auch 'ne Alternative? :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann hier natürlich nur von meinen Erfahrungen spreche:

ich war ca einen Monat lang wirklich sehr müde, konnte meine Gedanken nur sehr

kurz fokussieren, hatte ein vermindertes Erinnerungsvermögen, ...

Da mein Hausarzt keinen Virus/Krankheit gefunden hat, was ja gut sein hätte können,

bin ich zu meiner Homöopatin gegangen, bei der ich eigentlich da wirlich zum ersten

Mal war. Wir haben uns eine knappe Stunden unterhalten, und sind zu dem Schluss

gekommen, dass mein Körper den Schlaf jetzt einfach sehr intensiv und dringend gebraucht

hat, weil ich davor einige Monate lang diversen Stressfaktoren ausgesetzt war. Und der Grund,

warum ich nach irgendeiner Begründung gesucht hab war auch, dass ich mir wirklich geärgert

hab, dass ich nicht mehr so locker einfach mal nur 5 Stunden schlafen konnte, und am nächsten

Tag Topfit sein.

Was ich damit sagen will:

überlege dir einmal, ob du unter großem Stress stehst, der dir vielleicht auch gar nicht bewusst

ist.

Im allgemeinen glaube ich aber, dass du ums Schlafen nicht herumkommen wirst. Was dein Körper

braucht, das nimmt er sich. Egal wie, er bekommts ;)

Falls du doch eine Methode findest, lass es mich wissen :D

Diese hier kenne ich schon, aber ich würde davon abraten :P

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diese hier kenne ich schon, aber ich würde davon abraten :P

Das ist allerdings verrückt :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden