Wie werde ich ein Party-DJ (Hobby)

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

wo kann ich erfahren, wie man DJ wird? Text? Quelle? Material?

Da ich schon einen interessanten "Job" habe geht es hierbei eher um ein Hobby nebenbei. Aber dennoch brauche ich ein paar Infos zum Starten.

• Rechtliche Grundlagen? (GEMA etc.)
  • Welches Gear benötige ich?
  • Wie fängt man an?
  • Gibt's Theorie?

Thans,

OSS-117

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
...wo kann ich erfahren, wie man DJ wird?

So wie du fragst, ist es wohl legitim dich nach deiner Motivation zu fragen. Willst du Musik machen oder irgendwen beeindrucken? ;-) Außerdem solltest du die Frage etwas präzisieren. Willst du auflegen oder einfach nur ein paar MP3s aneinander reihen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Der Veranstallter führt an die Gema einen Pauschalbetrag ab. Richtet sich nach der Größe der Veranstalltung.

- Kommt drauf an was Du willst. Ich lege eigentlich fast nur mit Laptop auf.

In diesem Fall brauchst Du einen Laptop, Traktor (DJ Software - mMn die Beste) und eine gute externe Soundcard.

Aber es gibt manigfalltige Möglichkeiten aufzulegen. Willst Du selbst mixen, nur auflegen, remixen, old school die TT's drehen...

So viele Möglichkeiten und noch mehr Wege. :o)

- Ich kam durch einen Freund dazu, der hat mich immer mit genommen und wurde quasi mein Mentor.

Also mein Tipp an Dich, lerne ein paar DJ's kennen, geh mit ihnen mit und guck Dir das ganze an.

So kommst Du früher oder später auch mal zum Auflegen.

Schreib die ihre Playlists auf und vorallem Analysiere sie. Kein DJ wird Dir seine Playlists geben... das macht man nicht.

- Nein. Zumindest keine die man braucht.

Wenn Du noch Fragen hast meld Dich einfach.

@Alexus

Is doch scheiss egal wieso er es machen will.

Er hat präzise Fragen gestellt. Die kann man, so man den Ahnung hat, auch ohne die Motivation zu kennen, beantworten.

bearbeitet von Marca

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass es doch einfach meine Sorge sein, was mich interessiert und was nicht! ;-)

Im übrigen räumst du ja selbst ein, dass das Equipment unter anderem davon abhängt, was er vor hat. "Präzise" ist etwas anderes.

Aber noch eine Frage: was legst du auf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freitag Abend als Resident und da es eine Disse inner Kleinstadt mit ganzen 2 Dancefloors ist natürlich mixed.

Ist leider nich drin sich da viel in eine Richtung fest zu legen.

Wenn ich wo anders sein kann dann am liebsten House, Hard- und Jumpstyle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, Leute.

@Alexus:

Wie ich sagte, als Hobby, also einfach um auf Parties Musik zu machen. Auflegen - nach dem Stand der Technik wohl mit *.mp3, wobei ich gerne auch ineinander mischen oder zumindest faden würde. Die Anschaffung von 45-Tourern (heißt das auf D so?) wäre für mich vorerst nicht stemmbar.

Ich sehe es als eine Möglichkeit, vielseitiger zu werden. Also noch interessanter. Ob das jetzt ein Fall von "Beeindrucken" ist ?

@Marca:

Danke für deine Antwort. Ich meld mich dann, wenn ich davon ausgehend wieder etwas schlauer geworden bin.

Ich möchte dann Indie/Alternative/Rock auflegen und bei Bedarf Party-Mix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du langfristig vor hast in Clubs aufzulegen und dabei nicht nur ein Lied nach dem anderen zu spielen, sondern die Tracks tatsächlich zu mixen (soll heißen: beatmatching -> Tempo angleichen) , gibts grundsätzlich 4 Möglichkeiten:

1. Entweder du legst mit Vinyl auf, dafür brauchst du Plattenspieler, was ja aber für dich nicht in Frage kommt. Falls du doch mal welche zum DJen kaufen wollen solltest, dann besorg dir Technics 1210er. Klar gibt es wesentlich billigere, aber die Technics stehen nunmal in jedem Club und wenn sich deine, mit denen du übst, total anders anfühlen, bekommst du im Club große Probleme, weil es mit dem Beatmatching plötzlich seeehr schwierig wird. Außerdem gibts die 1210er ja auch gebraucht.

2. Du legst mit CDs auf. Hier gibts die CDJ Reihe von Pioneer, die in Clubs sehr verbreitet ist und die das Angleichen des Tempos erlaubt, wie es auch mit einem Plattenspieler möglich ist. Allerdings kostet das große Modell auch locker nen Tausender. Es gibt billigere, auch von anderen Herstellern, allerdings kann ich nicht sagen, ob es da beim Auflegen zu ähnlichen Problemen wie den o.g. kommen kann. Ein Freund legt immer mit CDs auf und der kommt jedenfalls mit den unterschiedlichen Modellen in verschiedenen Locations immer zurecht.

3. Du legst MP3s mit dem Laptop auf. Dafür brauchst du wie oben beschrieben eine externe Soundkarte und z.B. "Traktor". Beatmatching geht auch hier und du kannst entweder die Soundkarte an ein externes Mischpult anschließen und dort die Fades machen oder intern im Rechner mixen (zB über nen Midi-Controller).

4. Du legst MP3s mit dem Laptop auf, aber steuerst das über eine Timecode-Vinylplatte per Plattenspieler. Dafür braucht man eine spezielle Soundkarte z.B. von Serato oder Native Instruments, die das Timecode Signal verarbeiten kann. Das ist halt die teuerste Lösung, kombiniert aber auch den Vorteil von MP3 (vieeeel Musik auf dem Rechner ohne große Schlepperei) mit dem Handling und Gefühl von echten Platten.

Die o.g. Methoden werden übrigens auch alle von professionellen DJs unterschiedlichster Stilrichtung angewandt. Ist halt ne Geschmacksfrage. (z.B. Nr. 1: Sven Väth..., Nr.2: Boys Noize, Erol Alkan, Digitalism..., Nr. 3: Richie Hawtin..., Nr. 4: Magda, Steve Bug, Grandmaster Flash, Chris Liebing....)

Wenn's dir aber lediglich darum geht, ein Lied nach dem anderen zu spielen (Beatmatching ist bei Rock ja eher nicht so üblich und oft nicht möglich), genügen 2 stinknormale Hifi-CD-Player und ein kleines Mischpult (gibts z.B. billig von Reloop; sollen zwar qualitativ eher bescheiden sein, aber wenns nur ums Faden und rumprobieren geht, reicht das völlig aus)

bearbeitet von Plastikman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich denke bevor du dich über die rechtlichen Grundlagen informierst solltest du dir mal 2 Turntables/CD-J +Mixer holen und üben.

Ja üben, denn ohne Fleiss keinen Preis :D Ich mach das auch jetzt seit +- 1 1/2 Jahren und ich kann dir sagen dass das alles nicht ganz so einfach ist, bevor du was richtig produktives aus deinen Boxen hörst werden noch viele viele Stunden vergehen. Ausserdem solltest du dir bewusst sein das dies ein sehr teueres Hobby ist, man möchte ja schliesslich immer die aktuellsten Tracks haben und wenn du die nicht legal besorgen willst kann das schon einiges kosten. Wenn du jedoch denkst dass es dir das wert ist und du die Musik richtig magst, dann solltest du einfach drauflos legen :D

Mfg Umpa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich überlege auch so etwas in der Richtung, habe auch schon Erfahrung darin und wie ich finde ein gutes Gehör und Geschick für die Sache.

Benutzte allerdings Virtual DJ 5, das aber schon seit etwa einem Jahr. Wenn das Geld da ist, werde ich mir höchstwarscheinlich ein "Numark Total Control" holen.

Das ist gut fürs digitale auflegen geeignet. Eingefleischte Turntablerocker werden jetzt die Augen verdrehen, aber zum üben ist es garnet so schlecht.

Du verbindest es halt mit Laptop/PC, connectest es mit deinem Virtaul DJ oder Traktor und dann kannst manuel wie bei zwei Turntables und nem Mixer Effekte erzeugen, faden etc alles mit der Hand, aber mit MP3 Sounds.

Noch ein Tipp: Worauf ich in letzter Zeit achte, wenn ich mir MP3s besorge zum auflegen, dass sie eine gute Qualität haben. Ich glaube normale Songs haben so 128kb/s, ich versuch immer so um die 320kb/s zu erwischen, dann ist ein Lied zwar 10MB groß, hört sich aber auch wenns laut gespielt wird immer noch gut an.

bearbeitet von nic_nac

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

genau, am besten nur mit 320er MP3s auflegen oder mindestens 192 kb/s. alles ander klingt schlecht.

Wenns um elektronische Musik geht, kann man MP3s auf beatport.com kaufen. Ansonsten dürfte bleep.com auch gut sein (bin mir da aber mit den Bitraten nicht sicher).

Auf Blogs findet man häufig Promos, inofizielle Remixe etc, die man legal runterladen kann. Oft schicken die Produzenten sogar selbst ihre Tracks an die Blogger.

Was Elektro, Fidget House, Nu Rave etc. angeht, sind z.b. die Blogs Trashbagkids, Berlin Battery, asianmandan.com, missingtoof interessant. Und von da aus gibts zig Verlinkungen zu anderen Blogs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich bin ungefähr 5x im jahr im einsatz in der provinz - mach das ganze nur hobby mäßig, da dort einfach nicht so viel bedarf an wirklich guter musik vorherrscht... :rolleyes: verwende auch traktor und manchmal ableton live. dabei lege ich meistens nur alternative rock auf - was anderes aus meinem reportoire kommt am land leider nicht an. rock mache ich zu 100% mit mp3s, da ich alles lossless habe und mir vinyl oder cd keinen mehrwert bringt bei dieser musik. hab auch schon 2x mal ein drum and bass set gemacht mit ableton live (relativ leicht zu erlernen und sehr empfehlenswert, weil gratis wenn man aufs speichern verzichten kann) sowie djay am mac und ein paar tracks von schallplatte...

bezugsquellen sind der plattenhändler meines vertrauens, der nächste saturn oder aber auch wenns nicht anders geht itunes. bei bleep hab ich noch nie mp3s geladen, dafür aber bei warp records brav gekauft, aber dort gibt's eher sachen, die man sowieso nicht auflegen kann...;) bleep ist aber sehr empfehlenswert, weil die haben im neuen shop auch die option flacs zu kaufen - sind leider aber teurer als mp3s...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du nur auf Homeparties auflegen willst, dann gibt es wahrscheinlich keine bestimmte musikrichtung

dafuer reicht ein laptop mit einer dj freeware aus ....extra geld fuer traktor und co. so ausgeben waere unsinnig, da du nicht alle effekte benoetigen wirst

Ich leg zB mit fast allem auf ...

bei elektroveranstaltungen mit laptop und vinyl

in indieclubs dann eher cd und vinyl

privatparties mit laptop ....hab dann aber einen midicontroller (vestax vci100) und eine ext. festplatte dabei (tipp bei privatparties...schoen aufpassen, dass niemand bier auf dein laptop kippt...ist mir vor 2 monaten passiert ...1300Euro reperaturkosten...hab mir gleich einen neuen gekauft

das mit der Gema wurde schon geklaert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
....hab dann aber einen midicontroller (vestax vci100) und eine ext. festplatte dabei

Schöner Controller :-o

Wenn das Geld da ist, werde ich mir höchstwarscheinlich ein "Numark Total Control" holen.

Würde ich dir von abraten, die Verarbeitung ist nicht sonderlich gut. Spar für mindestens das hier : KLICK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden