Schöne Frauen machen Männer dümmer...

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Grad gefunden:

Amsterdam (dpa) - Schöne Frauen machen Männer dümmer - zumindest zeitweise. Das jedenfalls glauben Wissenschaftler der Radboud Universität in der niederländischen Stadt Nijmegen. Diesen Artikel weiter lesen

Sie beobachteten die intellektuelle Leistungsfähigkeit von Studenten kurz nachdem diese mit besonders attraktiven Kommilitoninnen zusammengebracht wurden. Fazit: Ein Mann kann während und kurz nach der Begegnung mit einer schönen Frau nicht mehr klar denken. Für Frauen galt das umgekehrt jedoch nicht.

Das könne möglicherweise erklären, wieso Männer in höheren Bildungseinrichtungen oft schlechtere Ergebnisse erzielten als Frauen, sagte der Sozialpsychologe Johan Karremans. Er leitete die am Freitag in Auszügen veröffentlichte Studie mit 50 männlichen und 60 weiblichen Studenten. Sie mussten miteinander plaudern und anschließend Prüfungsaufgaben lösen.

Die männlichen Testpersonen seien insbesondere bei Begegnungen mit jenen Frauen, die allgemein als attraktiv empfunden wurden, «stark damit beschäftigt gewesen, Eindruck zu schinden». Das habe vermutlich ihre geistige Leistungsfähigkeit erheblich in Anspruch genommen. Die am Test beteiligten Frauen hingegen seien durch Begegnungen mit «schicken» Männern in ihrem Denkvermögen nicht beeinträchtigt worden, wie Karremans in der Universitätszeitung «Vox» darlegte.

Gut, das ich einen Männer-dominierten Studiengang habe, da bin ich vor so was sicher. ;-)

Schönes Wochenende!

corrosion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yes1Can

Vor einer Weile habe ich im "Matador" einen Artikel überflogen, in dem es auch um die Wirkung von schönen Frauen auf Männer ging und wie man sie für sich gewinnt. Hatte auch etwas von PU, aber auch was recht cool philosophisches. Eine Aussage im Text war, dass der Anblick einer schönen Frau irgendwie alles andere in Frage stellt. Der geleaste Golf, die Markensneakers..soll das alles sein, wofür es sich lohnt zu leben? Shit, bereue dass ich die Ausgabe nicht gekauft habe. ;-)

bearbeitet von Yes1Can

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ha, wußt ichs doch. ;-)

Vor einer Weile habe ich im "Matador" einen Artikel überflogen, in dem es auch um die Wirkung von schönen Frauen auf Männer ging und wie man sie für sich gewinnt. Hatte auch etwas von PU, aber auch was recht cool philosophisches. Eine Aussage im Text war, dass der Anblick einer schönen Frau irgendwie alles andere in Frage stellt. Der geleaste Golf, die Markensneakers..soll das alles sein, wofür es sich lohnt zu leben? Shit, bereue dass ich die Ausgabe nicht gekauft habe. ;-)

Weißt du die Nummer der Ausgabe noch?

Insight.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"«stark damit beschäftigt gewesen, Eindruck zu schinden»" ... da kann man sich ja schon denken, wie relevant diese Studie für "uns" ist. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yes1Can
Ha, wußt ichs doch. :-D

Weißt du die Nummer der Ausgabe noch?

Insight.

Nope. War etwa vor 1 - 1,5 jahren. War aber die Coverstory und auch recht ausführlich.

bearbeitet von Yes1Can

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden