Laptop fürs Studium

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich brauche fürs Studium nen Laptop, bin auf dem Gebiet aber absolut Ahnungslos. Momentan arbeite ich mit einem Windows-PC, bin aber zum Max OS generell nicht abgeneigt. Wichtig sind für mich vorallem folgende Punkte:

- klein und leicht (13'', max 15'')

- lange Akkulaufzeit

Die Macbooks gefallen mir vom Deisgn her sehr gut, aber taugen die was? Saß einige male hinter einem und hab mich schnell zurecht gefunden, obwohl ich keine Ahnung vom Mac OS habe.

Ich brauche den Laptop hauptsächlich für Textverarbeitung, zum Musik hören/Filme schauen und CDs brennen. Früher hab ich oft an Fotos rumgebastelt und könnte mir vorstellen das in naher Zukunft wieder zu machen, aber Photoshop läuft selbst auf meinem aktuellen PC gut, und übers hobbyhafte Fotobearbeiten wird es eh nicht hinausgehen.

Beste Grüße

Leif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, hier ein Macianer, und ich denke die Kernfrage die Du Dir stellen mußt ist folgende: soll das ganze einfach funktionieren, Dir wenig Basteleien oder gar Scherereien bereiten, Du also tatsächlich direkt das machen können was Du angegeben hast? Dann ein Mac.

Wenn Dir - gegebenenfalls auch nur aus Prinzip - der Grundgedanke wichtig ist im Zweifel alles von Hand umbauen zu können, und sei es nur um das schöne Gefühl nach vielen (ggf. unnötigen) Umwegen Dein System "selber" zusammen gehauen zu haben (bei Laptops meist eher die Betriebssystemseite) dann ein Windows Laptop.

Arbeiten kann man mit beiden Systemen sehr gut, und wenn man sich nichts in die Tasche lügt sondern tatsächlich qualitativ vergleichbares anschaut dann sind die Preise auch recht nahe beieinander. Nachteil: Bei Apple hast Du derzeit keine Möglichkeit eventuell einen Netbook (also die extrem schmale Variante ohne Festplatte etc.) zu wählen, weil die in dem Segment nocht nichts haben. Kann aber sein, daß Dir das schon ausreichen würde.

Bleibt aber fairerweise noch nachzureichen, daß das regelmäßige arbeiten mit einem Mac schon etwas sehr schmeichelndes und angenehmes an sich hat; Nachteil ist, daß Du Dich jeden dritten Windows-Nutzer gegenüber rechtfertigen sollst wieso Du nicht was billigeres, weniger "protzerisches", besser optimiertes, gerne auch Linux zugelegt hast, und überhaupt, ob Du Dich für was besseres hälst. Achja, schwul bist Du auch noch.

Andererseits, hier vielleicht relevant: Frauen stehen auf Macs. True Story ;-)

Mein Ratschlag: ein Macbook; sind sehr feine Geräte, und es lässt sich (auch verspiegelt in der Sonne) super damit arbeiten.

Und kleiner polemischer Nachschlag - Mac (Alpha), PC (AFC) :-D

Jaja, war'n Scherz ;-)

bearbeitet von sammy013

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

fuer deine Zwecke langt nahezu alles. Ich persoenlich wuerde mir nen Macbook holen und wahrscheinlich die Pro Version. Mac OS ist einfach ein viel geileres System. Dass Vista nix taugt ist denke ich jedem klar und was danach kommt, keine Ahnung... Apples haben das deutlich bessere Design und das Betriebssystem ist intuitiver zu bedienen.

Momentan habe ich allerdings ein suesses, kleines Netbook ein NC10 von Samsung, brauchte einfach schnell nen neuen, guenstigen Laptop und sowas kleines tragbares fand ich schon immer geil. Bin total begeistert von dem kleinen Ding, einzigeer Nachteil: Da ist Windows drauf. Man kann wohl auch irgendwie ne gecrackte Macversion installieren, aber das ist mir momentan zu heiss. Ist so klein, das kannst immer dabei haben. Und mit 6 h Akkulaufzeit kann man sich auch locker mal in nen Park setzen und da irgendwas tippen. Fuer zu Hause gibts dann noch nen grossen Monitor und gut ist. Fuer die Uni ist sowas saupraktisch, weil wiegt mit knapp nem Kilo nix und aufm Campus hast du fast ueberall WLAN. Wenn du mal schnell surfen willst oder irgendwas anderes ereldigen, musst nicht immer in die ueberfuellten Rechnerraeume. Manche schreiben auf nem Notebook auch ihre Mitschriften. Aber das ist Geschmackssache.

Viele Gruesse,

Velvet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Bin auch Macler und werde nie wieder Windows anfassen.

Mein aktuelles MacBook habe ich seit über einem Jahr, sieht noch aus wie neu, läuft noch wie neu (immer noch mit Erstinstallation... Nutzer von Windows wissen was ich meine) und geht mir nicht auf den Sack. Letzteres habe ich bei Windows ständig. Meine Freundin hat ihren Windows Laptop vor noch nicht so langer Zeit gekauft und der hat schon wieder diverse kleinere Macken und jetzt muss ich wieder Stunden damit verbringen, das Ding neu aufzusetzen.

Wie sammy schon sagte: Wenn du am PC arbeiten willst und nicht wegen dem PC, dann ist ein Mac super, weil er halt einfach funktioniert. Office 2008 läuft in der Student Version auch auf Macs aber ich mag iWork um einiges lieber. Ansonsten habe ich noch Windows parallel drauf für ein zwei Programme. Das funktioniert super und die Installation die Mac per Bootcamp von Windows XP oder Vista macht, fühlt sich für mich sogar um einiges besser an als die regulären Installationen.

Ich habe mir damals zum Umstieg ein Buch gekauft, brauchte das aber fast nicht, da ich es wirklich selbsterklärend finde und alles ungewöhnlich einfach sofort funktionierte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast BUBBA HO-TEP

Die aktuellen Macbooks sind einfach gut, hab mir selber eines gekauft und bin sehr zufrieden, kanns daher auch empfehlen. Trotzdem kann ich den Vorpostern nicht unbedingt zustimmen, soo viel toller ist es auch wieder nicht.

Klar, wenn man von 400€ Windows Geräten auf nen 1500+€ Mac umsteigt, MUSS man einfach begeistert sein dass alles so toll läuft... hat aber nicht unbedingt was mit Windows zu tun.

Lenovo´s zB. funktionieren zum selben Preis mit Windows mindestens genausogut, man muss halt vorher seine Prioritäten abchecken und überlegen wieviel einem das Design wert ist.

(Ja, nen 1500€ Lenovo hat WESENTLICH mehr Leistung/Akkulaufzeit/etc... je nach Modell als das entsprechende Macbook)...

Zusammenfassend meine Empfehlung: Thinkpad von Lenovo oder Macbook.

MfG

Bubba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da faellt mir doch spontan mein Chef ein, der immer von seinen gigantischen 1,5 h Akkulaufzeit mit seinem neuen Thinkpad schwaermt. Das Einzige woran er mit dem Pad immer denkt ist: "Hilfe, wo ist die naechste Steckdose, mein Akku ist leer..."

Und einen 400 Euro Rechner mit einem fuer 1500 Euro zu vergleichen ist Aepfel mit Birnen zu vergleichen. Natuerlich ist nen Ferrari teurer als nen Fiat Panda, er bietet dafuer aber auch ein ganz anderes Fahrgefuehl und eine ganz andere Beschleunigung als der Panda.

Wenn du ein Macbook fuer 1000 Euro und eine Dose fuer den gleichen Preis nimmst, dann wirst du feststellen, dass du bei einem Mac einfach mehr fuer das Geld kriegst. Bei Windows aergerst du dich taeglich ueber irgend einen Mist, bei nem Mac geniesst du einfach. Und an den Neuinstallationen ist auch was dran, ich glaube ich hatte mit meiner Dose 3 dieses Jahr. Bei den Macs kann ich mich an keine Einzige in 20 Jahren erinnern, bin mir nichtmal sicher, ob da ueberhaupt System CDs mitgeliefert werden.

Velvet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du schon einmal an Linux gedacht?

Mit einem aktuellen Ubuntu bist du gut bedient. Die Geschichte, dass Linux etwas für Bastler ist, ist schon lange Geschichte.

Für deine Anforderungen gibt es auch ausgezeichnete Programme.

Firefox und Thunderbird als bekannte Internetprogramme sind auch auf Linux vorhanden. Openoffice als Office-Suite kann auch MS-Office Dateien lesen und schreiben und verarbeiten. Mit Evolution hast du ein Mail/Kalender/Aufgabenprogramm das ganz ähnlich wie Outlook funktioniert und zu 99% kompatibel ist.

Die Graphische Oberfläche - du kannst aus 100en verschiedenen Auswählen - die derzeit angesagt ist und der Mac- oder Vista-Oberfläche mächtig Konkurrenz macht nennt sich compiz. Hier (klick mich) kannst du dir einmal anschauen, was bzgl. Oberfläche unter Linux mittlerweile alles möglich ist. Die Qualität des Videos ist allerdings nicht so berauschend, aber die Effekte die gezeigt werden sind der Hammer.

Für die Bildbearbeitung gibt es "gimp" das zwar nicht so umfangreich wie Photoshop von Adobe ist, aber für hobbymässige Bildbearbeitung viel mehr als ausreicht.

Mit wine kannst du auch viele Windows-kompatiblen Programme laufen lassen.

Mit Spielen die du im Geschäft kaufst und einlegst um sie zu spielen, ist es allerdings mager besetzt. Aber wenn du nicht Wert auf das Zocken legst, dann macht das eh nichts aus.

Und das schöne ist das, Linux kostet nichts. Eine Linux-Distribution (z.B. Ubuntu) bringt tausende von Programmen mit sich, die - erraten - auch alle kostenlos sind.

Da findest du von den bekannten Office- und Internetprogrammen (auch MSN, ICQ, usw...) über Bildbearbeitung, CAD-Software, bis hin zu Spielen und wissenschaftlichen und mathematischen Programmen so ziemlich alles, was das Herz begehrt.

Die Be- und Verarbeitung, Konvertierung usw. von Musik und Videos ist kein Problem. Das Brennen von CD und DVDs funktioniert Prima. Und mit einem kleinen Trick kannst du sogar CSS-geschützte DVDs anschauen und ripen.

Ich selber habe einen Dell-Laptop und bin sehr zufrieden. Ich hab mir deswegen einen Dell gekauft, weil die Kritiken bzgl. Service und Reparatur spitze sind. Ich hab dieses Service auch schon in Anspruch nehmen müssen, und ich kann das nur bestätigen. Ausserdem wurde mein Rechner nicht in China zusammengeschraubt sondern in Polen. Ist also ein europäisches Produkt.

Im Internet und im Usenet findest du auch sehr kompetente Hilfe in div. Foren und Newsgroups. Du kannst dort z.T. sogar direkt mit den Entwicklern der Software kommunizieren. Für Ubuntu gibt es auch ein hervorragendes deutschsprachiges Forum mit vielen Howtos.

Wenn du dir Standardhardware kaufst, gibt es auch keinerlei Probleme mit der Hardware. Sogar WLAN und Bluetooth funktionieren tadellos.

Sollte eine Hardware beim Kauf mit Linux noch nicht funktionieren, weil sie zu neu ist, ist das in der Regel in einem halben Jahr behoben. Eine wirklich große Communitiy an freiwilligen und bezahlten Entwicklern steht hinter Linux, die - obwohl die Hardwarehersteller in der Regel nur auf Windows abfahren - die Hardware knacken und Treiber programmieren.

Linux kannst du parallel zu Windows installieren. Aber auch auf einem Mac kann man mit ein wenig Tricksen (Howtos gibt es zu Hauf im I-Net) Linux installieren. Auch parallel zu MacOS.

Für Testzwecke kannst du ja Linux auch als Live-CD ausprobieren oder in einer Virtuellen Maschine auf MacOS oder Windows laufen lassen.

Mit Linux gibt es auch kostenlos einfache und aufwändige Partitionierungsprogramme.

Schau dir das einmal an. Ich bin seit fast 4 Jahren sehr sehr zufrieden mit Linux.

Ach ja, auch PDFs kannst du ganz einfach mit Linux erstellen. Ist sozusagen ein Werkzeug aus der hauseigenen Werkzeugkiste.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Klar, wenn man von 400€ Windows Geräten auf nen 1500+€ Mac umsteigt, MUSS man einfach begeistert sein dass alles so toll läuft... hat aber nicht unbedingt was mit Windows zu tun.

Ich meinte vor allem Probleme mit der Software und die können aber müssen nichts mit dem Laptop zu tun haben. Jeder der intensiv an Windows PCs gearbeitet hat, müsste das doch nachvollziehen können?!

Allein schon der Verlust der Performance bei intensiver Nutzung. Deinstallierst ein Programm aber trotzdem bleiben überall Reste zurück. Oder schon alleine die Ressourcen, die Windows benötigt. Und wenn man dann noch ein Virenprogramm wie Norton installiert und dazu noch eine Firewall, dann ist der Rechner hoffentlich noch nicht sehr als, sonst bekommst du nen Anfall. Und dann die Systemupdates... ich hör mal lieber auf. Katastrophe...

Und bei Mac hast du einerseits das Betriebssystem das einfach (fast) ohne Zicken läuft und dann andererseits die perfekt darauf zugeschnittene Hardware. Das passt zusammen und läuft einfach.

Aber ich hör mich ja schon an wie ein Verkäufer. Wenn man nicht viel ausgeben will und bestimmte Programme braucht (z.B. für die Arbeit), dann kann ein Windows PC auch eine gute Lösung sein. Ganz kompatibel sind Mac und Windows ja nun nicht. Aber wenn man nen Windows PC kauft, sollte man auch etwas Plan haben... für die nötigen Fehlerbehebungen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Linux ist auch eine gute Möglichkeit. Ich bin damit allerdings nie so recht warm geworden. Früher hab ich mich gern mit PCs beschäftigt und viel probiert. Dafür war Linux auch gut geeignet aber ich musste bei dem ein oder anderen Fall viel probieren und mich spielen. Vielleicht ist das heute besser geworden aber ich bin sicher es ist noch nicht ganz idiotensicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Linux ist auch eine gute Möglichkeit. Ich bin damit allerdings nie so recht warm geworden. Früher hab ich mich gern mit PCs beschäftigt und viel probiert. Dafür war Linux auch gut geeignet aber ich musste bei dem ein oder anderen Fall viel probieren und mich spielen. Vielleicht ist das heute besser geworden aber ich bin sicher es ist noch nicht ganz idiotensicher.

Idiotensicher... ist keine Software. Ausser Software, die für Idioten geschrieben ist. ;-)

Bei Windows hat man den Eindruck, es ist für Idioten geschrieben, die möglichst wenig wissen dürfen, was der Rechner so macht. Und trotzdem hat es massive Probleme.

Linux ist mittlerweile ziemlich Idiotensicher. Programme installieren und deinstallieren funktioniert über ein paar Mausklicks - es kommt das gesamte Softwareangebot, das man sich wünscht ja schon auf DVD mit, oder wird über Repositories im Internet bereitgestellt. Die Paketverwaltung macht es kinderleicht Software zu installieren und Restefrei wieder zu deinstallieren.

Gerade in den letzten zwei drei Jahren haben die Desktops unter Linux MASSIV aufgeholt. Wer einen schlanken fvwm oder icewm oder so bevorzugt, wird allerdings immer noch basteln müssen (so wie ich das gerne tu). Wer aber Gnome oder KDE verwendet, das ganze noch mit compiz aufpeppt (zwei Mausklicks Aufwand), wird seine wahren freudigen Überraschungen erleben. Du solltest wirklich wieder einmal Linux probieren. Du wirst staunen, was sich da in der Zwischenzeit alles getan hat.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast BUBBA HO-TEP

Da faellt mir doch spontan mein Chef ein, der immer von seinen gigantischen 1,5 h Akkulaufzeit mit seinem neuen Thinkpad schwaermt. Das Einzige woran er mit dem Pad immer denkt ist: "Hilfe, wo ist die naechste Steckdose, mein Akku ist leer..."

Und einen 400 Euro Rechner mit einem fuer 1500 Euro zu vergleichen ist Aepfel mit Birnen zu vergleichen. Natuerlich ist nen Ferrari teurer als nen Fiat Panda, er bietet dafuer aber auch ein ganz anderes Fahrgefuehl und eine ganz andere Beschleunigung als der Panda.

Wenn du ein Macbook fuer 1000 Euro und eine Dose fuer den gleichen Preis nimmst, dann wirst du feststellen, dass du bei einem Mac einfach mehr fuer das Geld kriegst. Bei Windows aergerst du dich taeglich ueber irgend einen Mist, bei nem Mac geniesst du einfach. Und an den Neuinstallationen ist auch was dran, ich glaube ich hatte mit meiner Dose 3 dieses Jahr. Bei den Macs kann ich mich an keine Einzige in 20 Jahren erinnern, bin mir nichtmal sicher, ob da ueberhaupt System CDs mitgeliefert werden.

Velvet

Ein Thinkpad mit 1.5h Akkulaufzeit... wieder so ein typischer Mac-User vergleich. ;) Schau dir halt mal die Ultraportables von Lenovo an, da lacht jeder dein Macbook aus.

Und der nächste Macfan-Vergleich mit Ferrari und Fiat Panda. Ja der Ferrari ist schneller als der Panda und nen ganz anderes Fahrgefühl etc... aber wieso Vergleichst du nicht den Ferrari mit dem Bugatti? Oder kann er da dann doch nicht bestehen?

Ich hab ja prinzipiell nix gegen Mac, hab ja selber einen, aber so zu tun als wenn MacOS der totale Overkill wäre ist einfach nicht richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

habe früher windows pc`s schon mühsam gefunden, igwas funktioniert immer komisch. danach 4 jahre auf apple umgestiegen und gestaunt das alles funktioniert und das barrierefreie surfen einfach geil ist.

bis er dann dieses jahr im feber dahin ging igwas festplate fatal error...reparatur € 800,--. habe mir dann auf die schnelle ein windows HP laptop um € 420,-- geholt dann wieder 2 monate über bill geärgert und jetzt gehts`so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten! Beim Mac hatte ich zusätzlich die Befürchtung, der verspiegelte Display sei störend, aber das scheint sich dann ja zu relativieren. Oder gibt es andere Meinungen dazu?

Wirklich umbauen möchte ich von Hand nichts. Solange mich das Teil durch den großteil meines Studiums bringt bin ich glücklich. Ich bin auch niemand der jedes Jahr was neues haben muss, auf jeden fall nicht in Sachen Elektronik.

Es klingt bescheuert, aber mit Macbooks verbinde ich tatsächlich eher den 'coolen' Typen als mit einem Windows-Notebook. Apple hat ihre Arbeit in Sachen Werbung sehr gut gemacht!

Werde mich dann für den Mac entscheiden. Die Meinungen hier im Forum sind ja mehr oder weniger eindeutig. 13'' reiche mir vollkommen aus. 4GB Ram sollten es auch sein. Aber welchen Prozessor soll ich nehmen? 2,26Ghz oder 2,53Ghz? Nachrüsten ist ja leider nicht drin. Sollte man also direkt etwas "zukunftsorientierteres" nehmen? Ich habe vergebliche aktuelle Tests gesucht, aber leider nichts gefunden.

bearbeitet von Leif^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Unterschied von 2,26 und 2,53 schon von "zukunftssicher" zu reden ist meiner Meinung nach ein wenig weit gegriffen. Ich persönlich würde, alleine aus Kostengründen, den 2,26er nehmen, das bisschen Geschwindigkeit reißts nicht raus.

Wenn dus genau wissen willst hab ich hier eine ziemlich umfassende Benchmarkliste aktueller mobiler Prozessoren (hab mir vor ner Woche auch nen neuen Laptop bestellt, Dell Studio 15, deswegen bin ich da bisschen aufm laufenden):

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozes...ste.1809.0.html

Solltest du dich wirklich für einen Mac entscheiden (oh Gott, jetzt helf ich schon Maclern -.-) könnte das für dich vielleicht noch interessant sein:

http://www.apple.com/de/aoc/

Ausserdem ne neue Aktion von Apple:

http://store.apple.com/de/browse/campaigns/back_to_school

Hat sich doch gelohnt sich so intensiv mit Mac vs. Win zu beschäftigen. ;)

Viel Spass mit den Infos,

Hype

bearbeitet von Hype

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Nimm irgendwas außer Windows. Damit hast du nur Ärger!

Ich fahr mit openSuse und OS X ganz gut.

Nebenbei, was sind Viren und Trojaner? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht nur bei 400 Euro Geräten (leider).

Ich hab mir vor 2,5 Jahren ein 1700 Euro Notebook gekauft. Heutzutage ist das Ding so gut wie Schrott. Habe es bestimmt schon an die 10 male neu installiert, aber ist langsamer als ein 500 Euro PC...

Sogar das neue Notebook für 800 Euro läuft besser als das 1700 Euro Notebook!

Soweit ich das gehört habe, haben MACs eine längere Lebensdauer.

Aber mir ging es damals auch ums zocken, und deswegen griff ich zu Windows. Damals war der Markt für Games für Mac FÜRCHTERLICH!! (Heutzutage geht es so lala)

Also: Wenn dir zocken egal ist, hol dir einen Mac.

bearbeitet von JesusChristus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mir auch einen Mac holen. Außerdem gibt es für Studenten bis September bei einem Mac kauf, einen Ipod Touch gratis ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich würde mir auch einen Mac holen. Außerdem gibt es für Studenten bis September bei einem Mac kauf, einen Ipod Touch gratis ;)

Das stimmt so nicht. Du bekommst wenn du einen Mac und einen iPod Touch kaufst 185€ rückerstattet, der iPod Touch kostet 219€. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast NEOVEGETO

Und da die WWDC rum ist bekommt ihr ne neue Hardwarerevision und zusätzlich eine vergünstigte Möglichkeit für Snow Leopard Ende des Jahres :)

@Leif, beachte den Preisunterscheid zwischen weißem Mac Book 13" und neuem MacBook 13".

Frauen stehen immer noch auf das weiße macbook und stylisch ist es ebenso :)

gruß

NEO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NEOVEGETO, der weiße Mac gefällt mir nicht so gut. Ich finde vor allem das neue Touchpad des silbernen Macs sehr geil. Werd mir die Tage nen Mac bestellen. Danke für die Tips!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimm irgendwas außer Windows. Damit hast du nur Ärger!

Ich fahr mit openSuse und OS X ganz gut.

Nebenbei, was sind Viren und Trojaner? :-(

Das ist auch ein sehr wichtiger Punkt, der für unixoide Betriebssysteme wie MacOS oder Linux spricht.

Es gibt kaum Viren, und die sind nicht wirklich wirksam (sofern man nicht permanent als root arbeitet). Und Linux wird in der Regel in der Grundkonfiguration, also Out of the Box mit Einstellungen ausgeliefert, die es für Viren mehr oder weniger unmöglich macht, wirksam zu werden. Ganz im Gegensatz zu Windows. Das vom Werk schon mit Einstellungen kommt, die Schadsoftware jede Tür öffnen.

Da gibt es ja so nette Untersuchungen, die zeigen, dass ein frisch aufgesetzter Windows-Rechner sobald er am Netz hängt um sich die Sicherheitsupdates zu holen schon verseucht wird. 20-30 sec. am Netz reichen in der Regel aus, und der erste Hacker ist schon durch ein bekanntes Sicherheitsloch im Rechner eingedrungen.

Da nützen dann auch Sicherheitsupdates nichts mehr...

Aus Kostengründen - und natürlich weil es mittlerweile wirklich super funktioniert - würd ich dir dennoch zu Linux raten.

Der Reparaturen wegen würd ich dir einen Dell vorschlagen.

Wenn du auf Coolness gehst würd ich dir einen Vaio empfehlen. Die Dinger sind mittlerweile wieder wirklich hübsch und schick geworden. Und die Displaytechnologie von Vaio (BlackScreen oder so heißt die) ist echt super. Auch die Tastaturen der Vaios taugen mir unheimlich. Service ist halt bei Vaio nicht so der Bringer.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NEOVEGETO, der weiße Mac gefällt mir nicht so gut. Ich finde vor allem das neue Touchpad des silbernen Macs sehr geil. Werd mir die Tage nen Mac bestellen. Danke für die Tips!

Interessant. Ich hab das alte 13" Macbook selbst und finde das Touchpad um Meilen angenehmer zu benutzen als das Neue. Da ich viel mit Film arbeite geht es mir beim neuen zusätzlich auf die Nerven, dass es keinen Firewire-Anschluss mehr hat. Riesen Manko mMn. Alu ist natürlich ne ganze Ecke stabiler, aber hey - mein Mac ist als mein Werkzeug sowieso total im Used-Look. Nichts ist schlimmer, als Leute die das dann total verhätscheln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessant. Ich hab das alte 13" Macbook selbst und finde das Touchpad um Meilen angenehmer zu benutzen als das Neue. Da ich viel mit Film arbeite geht es mir beim neuen zusätzlich auf die Nerven, dass es keinen Firewire-Anschluss mehr hat. Riesen Manko mMn. Alu ist natürlich ne ganze Ecke stabiler, aber hey - mein Mac ist als mein Werkzeug sowieso total im Used-Look. Nichts ist schlimmer, als Leute die das dann total verhätscheln.

Genau :D Vor allem wenn man im Club auflegt mit dem Mac- meiner hat schon so einige Kratzer von den ganzen Partys :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich musste mir einen neuen mac kaufen

nachdem ich im club aufgelegt hab und ein betrunkenes maedel von mir geschwaermt hat und dabei schoen das bier ruebergekippt hat

aus versehen

ich hab zwar jetzt nen macbook pro(fuers auflegen, aufgrund des firewireslots)

aber fuer die uni wuerde ich einen 13" mac empfehlen

oder asus

und dann kann ich noch empfehlen mit bootcamp eine weitere partition fuer windows zu erstellen (brauch ich jedenfalls fuer statistik)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich musste mir einen neuen mac kaufen

nachdem ich im club aufgelegt hab und ein betrunkenes maedel von mir geschwaermt hat und dabei schoen das bier ruebergekippt hat

aus versehen

ich hab zwar jetzt nen macbook pro(fuers auflegen, aufgrund des firewireslots)

aber fuer die uni wuerde ich einen 13" mac empfehlen

oder asus

und dann kann ich noch empfehlen mit bootcamp eine weitere partition fuer windows zu erstellen (brauch ich jedenfalls fuer statistik)

Und dann? Totalausfall? Oder haste schnell die CDJs oder Vinyl aufgelegt :P

Sollte man als Laptop DJ immer dabei haben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden