Man muss nur genug Bahn fahren...

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Apropos

Do, 11.Juni 2009

#1 Ich sitze in der Bahn zu einem Freund, habe schon mehrere Optionen auf Gespräche untätig vorbeiziehen lassen. Fange an mich schlecht zu fühlen, zu zweifeln. Dann gebe ich mir einen Ruck, sage mir: Ich will das schaffen! Schräg hinter mir sitzt ein Mann ca. 30, liest Zeitung. Ich drehe mich um und frage ihn: „Was feiert man eigentlich an Fronleichnam?“ (Heute ist Fronleichnam). Wir kommen ins Gespräch darüber, über Feiertag im allgemeinen, in NRW und Deutschlands Rest. Er legt schnell seine Zeitung weg, zeigt sich sehr erfreut, fängt von selbst auch wieder das Gespräch an, nachdem ich keine Frage mehr stelle. Er arbeitet in Wuppertal, reden über die Hochbahn, er erklärt mir einiges. Nach 4 Stationen muss ich aussteigen verabschiede mich freundlich.

Danach fühle ich mich richtig gut und muss breit grinsen. Mir geht nur noch ein Gedanke durch den Kopf:“Ich werde es schaffen!“

#2 Rückfahrt von meinem Kumpel. Ich steige in die Bahn, schaue mich nach einem „einfachen“ Gesprächspartner um. Setze mich dann neben einen älteren Herrn. Ich warte kurz, dann frage ich auch ihn, was es mit Fronleichnam auf sich hat. Er erklärt mir einiges über die Prozessionen, wir reden über die Ablässe der Kirche und Luther. Nach 2 Stationen steigt er aus, wir verabschieden uns, er "schlägt" mir kurz auf den Arm.(im freundschaftlichen Sinn)

#3 Ich bin in einer sehr guten Stimmung, da das letzte erfolgreiche Gespräch noch keine 5 Minuten zurückliegt. Ich sitze allein auf einem 4er, da setzt sich eine Frau, ca. 30, recht hübsch, mir gegenüber. Ich schaue sie an, stelle Augenkontakt her, begrüße sie dann direkt mit einem simplen „Hi.“ Sie grüßt zurück, lächelt, dann erst mal Schweigen. Ich überlege was ich sagen kann, greife dann wieder auf den Klassiker für heute zurück: „Was feiern wir an Fronleichnam?“ Sie überlegt, antwortet freundlich, wir kommen ins Gespräch darüber, bekomme viele IOIs. Nach ein paar Minuten schaltet sich ein Obdachloser ein, der schräg hinter mir sitzt. Er erzählt vom Tod – irgendwie passte das Gerade zu unserem Gespräch – davon, dass er schon 2 Mal tot war, und was nach dem Tod kommt. Ich frage ab und zu nach, hauptsächlich hält er einen – interessanten – Monolog. Nach 5 Stationen steige ich aus, verabschiede mich von beiden, der Obdachlose unterhält sich nun weiter mit meiner ersten Gesprächspartnern. Sie lächelt mir beim Aussteigen noch zu. Ich fühle mich richtige gut, in der Lage alles zu schaffen. Als ich aussteige regnet es. An der roten Ampel stelle ich mich zu 2 HBs unter deren Regenschirm und fange ein kurzes Gespräch darüber an „Für 1€ bei Rossmann gekauft?“ wir unterhalten uns kurz, verabschiede mich direkt, als es grün wird. Waren leider keine 2 Minuten =).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Apropos

12. Juni 2009

Ich weiß auch nicht, aber die Straßenbahn ist für mich echt perfekt zum Gespräche beginnen...

#4 Bin zum Date in der Stadt verabredet. Fahre natürlich Bahn. Setze mich schräg gegenüber eines etwas älteren HB(ca 30). Zuerst schaue ich sie nicht an, nach kurzer Zeit etwas EC, sie lächelt. Ich lächle zurück, überlege wie ich am besten ein Gespräch anfangen kann. Entdecke einen interessanten Ring an einem ihrer Finger: "Schönen Ring den du da trägst." Sie lächelt, wir reden über den Ring, sie hat ihn von ihrem Vater geschenkt bekommen, sie ist positv überrascht dass ich sie auf den Ring angesprochen hab, bekomme einige IOIs, nach kurzer Zeit muss sie aussteigen.

#5 Das Date ist vorbei, war ganz nett, habe aber das Kribbeln vermisst. Es ist mittlerweile nach Mitternacht, ich mache mich auf den Heimweg. Hab in letzter Zeit Probleme abends Leute anzusprechen, egal ob auf der Straße oder in Clubs. Tagsüber fühl ich mich einfach wohler und ich komme viel leichter mit Menschen ins Gespräch. Ich stehe an der Bahnhaltestelle, sehe ein HB, welches vorhin in der selben Kneipe war wie ich+Date. Spreche sie aber nicht an. Nach 2 Stationen muss ich umsteigen, sie ebenfalls. Diesmal überwinde ich mich, spreche sie an: "Wann fährt die nächste Bahn? blabla" Sie reagiert freundlich und wir unterhalten uns gut. Ich muss zuerst aussteigen, frage sie schnell noch nach ihrer Nr. Sie freut sich darüber. #close perfekt. Ich gehe glücklich nach Hause. Ich glaube in Zukunft werde ich nur noch Bahn fahren =)

bearbeitet von Apropos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Apropos

13. Juni 2009

Gestern Abend scheint irgendein Knoten geplatzt zu sein.

War zuerst mit n paar Kumpels Billard spielen und Kickern, hab mich in der Bar kurz zu nem 2er HB Set gesetzt und mit denen über Billard und Kondome mit Geschmack gequatscht(kurz vorher hatte ich welche von sonem Werbetypen geschenkt bekommen). Also #6. Nach ner Weile wollten die Jungs nach Hause, ne Runde Pokern.

Da war ich nicht so scharf drauf und bin dann alleine in ne Kneipe/Club nahe meiner Wohnung gegangen. Hatte mir vorher als Ziel gesetzt mindestens 1 Gespräch anzufangen und ansonsten den Abend auf mich zukommen zu lassen. Das mit dem Gespräch war dann ca. 1 Minute nach meinem eintreffen erledigt. War den Abend über richtig gut drauf, und bin von einer Menschengruppe zur nächsten. Sobald ichs nichtmehr spannend fand direkt zu neuen Leuten. Weiß nicht genau wie viele Sets ich geöffnet hab, aber es müsste für diese und nächste Woche gereicht haben :-( Einige nette HBs, viel KINO, ein KC, bin aber direkt danach wieder weg, weil ich einfach nur mit neuen Leuten reden wollte.

War echt n genialer Abend.

Nun lasse ich den Rest der Woche entspannt auf mich zukommen. Aber dass ich die 10 Gespräche nun hinter mir hab heißt ja nicht, dass ichs dabei belassen muss... Ich freu mich auf die nächste Woche.

à propos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey apropos!

Dein Report liest sich sehr flüssig und schön.

Neue Leute kennenlernen ist doch immer wieder witzig und Billiardspielen auch. :-(

Freut mich, dass du dir selbst nen Tritt verpasst und solche Vortschritte machst.

Mach weiter so und lass dich bloß nicht verunsichern, wenn mal ein Gespräch scheitert.

Du weißt ja, für uns gibt es nur Tage, an denen es gut läuft und Tage, an denen wir dazulernen.

Grüße saint.P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Apropos

Danke für die motivierenden Worte, saint.P

Ich weiß meine 2. Woche ist eigentlich schon vorbei, aber irgendwie kann ich nicht an mir halten...

Als Tipp für alle, die Schwierigkeiten damit haben 10 Gespräche mit Fremden zu führen: Geht in Eck-Kneipen bei Euch um die Ecke!

Ich hatte heute ein echt nettes Date, nur meinte das Mädel, um halb 10 nach Hause gehen zu müssen, Wiedersehen vorprogrammiert... Im ersten Moment war ich echt down und niedergeschlagen. Dann habe ich über einen woauchimmer viel gelesenen Satz nachgedacht: "Egal was du tust, mach das Beste aus der Situation und lass dich nicht unterkriegen!"

Ich bin einfach in die nächste Eckkneipe gegangen und hab mich dort mit den Leuten unterhalten. Die Besucher waren um die 60, doch die Gespräche waren echt interessant. Nach einer Weile bin ich weitergezogen - in die nächste Eckkneipe. Auch hier wieder lustige Leute und interessante Geschichten. Auch hier habe ich eine Weile und paar Kölsch verbracht, dann weiter, es gab ja noch eine Kneipe in der Nähe. Die meisten Menschen, die in solchen Kneipen sitzen haben ein starkes Mitteilungsvermögen und viele Geschichten zu erzählen. Und diese sind durchaus interessant , so wie ich es erfahren habe.

Insgesamt habe ich - abgesehn von dem Date- viele interessante Personen an dem Abend kennengelernt und werde wohl nun öfter allein in Kneipen gehen, die Gespräche die man dort führt sind wirklich unbezahlbar...

Einen verheißungsvollen Gruß

à propos

bearbeitet von Apropos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nice!

Klingt fast so, als ob du die zweite Woche garnicht nötig hattest.... :D. Tür aufgestoßen und durchgegangen!

Viel Erfolg in der dritten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hab noch probleme mit dieser Woche

kannst du näher sagen, wie du zB. in den Kneipen geöffnet hast? Sind ja bestimmt auch viele Gruppen?

Danke und lg

nobody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Apropos

Ins Gespräch einzusteigen war in den Kneipen kein großes Problem. In den einzelnen Kneipen war nicht viel los, so jeweils 3-7 Gäste + Wirt/in. Diese saßen alle an der Bar, wo ich mich auch direkt hingesetzt hab. Als erstes bin ich immer mit der Wirtin ins Gespräch gekommen. Bei der Bestellung ne Frage/Kompliment über die Kneipe: "Gehört die Kneipe dir?" / "Echt gemütlich hier. "

Die Atmosphäre in den einzelnen Bars war sehr familiär, die Gäste kannten sich untereinander gut, da sie meist täglich dort ihr Feierabendbier oder so trinken. Ich wurde von ihnen nicht als Fremdkörper betrachtet, sondern direkt "in die Familie aufgenommen" ;) Da freut man sich wirklich mal neue Leute zu sehen. In zwei Kneipen wurde ich schnell in Diskussionen zwischen zwei Gästen einbezogen, indem sie während des Redens Blickkontakt mit mir herstellten und ich mich dann durch Zwischenfragen oder zugeben meiner Meinung ins Gespräch einbrachte.

Kneipe 1: Meine Sitznachbarin erzählte grad nem anderen Gast von ihrer Zeit als Greenpeace- Aktivistin, woraufhin ich ins Gespräch einstieg indem ich fragte, ob sie sich auchmal an Bahnschienen gekettet hätte. Dadurch ergab sich ein interessantes Gespräch.

Kneipe 2: Zwei Männer diskutierten, ob Bier besser aus dem Fass oder aus der Flasche schmeckt. Ich hab mich auf die Seite des aus-dem-Fass-Trinkers geschlagen, die ganze Diskussion war natürlich eher lustig als ernst. Daraus ergaben sich dann viele neue Gesprächsoptionen.

Kneipe 3: Alle haben Kölsch getrunken, nur der Typ neben mir Bitburger. Ich hab ihn gefragt, ob er aus dieser Gegend kommt oder ob es spezielle Gründe gegen Kölsch gibt.

Also alles keine wahren Opener, sondern immer auf die Situation bezogen. 2 von 3 Mal war Bier das Einstiegsthema, passt halt dort ganz gut, da sich alle sowieso damit beschäftigen :) Wie gesagt, die Stammgäste in solchen Eckkneipen freuen sich - meinen gestrigen Erfahrungen nach- immer über neue Gesichter und sind froh dir was aus ihrem Leben erzählen zu können. Da schafft man auch ohne Smalltalk-Skills locker längere Gespräche.

Aber mach dir nicht zuviele Gedanken drüber: Geh in die nächste Kneipe, setz dich an die Bar, bestell ein Bier und der Rest ergibt sich schon von selbst.

Freundlich grüßt

à propos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

krasse scheiße!

sau gut!

wie alt bist du? also ich krieg das nicht leicht hin...

EDT: alles klar du bist 25

bearbeitet von narf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hört sich sehr gut an schöne und vorallem schnelle entwicklung weiter so ;:) sehe grad du wohnst auch in köln in welchem viertel gehst du denn in die kneipen ?

bearbeitet von Roy123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.