Identität vs neue Werte (Pu)

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich bin 18 Jahre alt. In dieser Zeit macht man sich viele Gedanken über die Identität, den Beruf, die Ziele und über Philosphie.

Ich hab mich bisher ganz gut eingelesen. Es wird hier propagiert, dass man "selbstbewusster" und offener sein soll. Man soll Spaß haben.

Gegen dieses Selbstbewusstsein hab ich nichts einzuwenden. Gegen Spaß sowieso nicht. (Es hat was mit personeller Entwicklung zu tun.)

Aber wenn der Mensch und somit seine wahre Identität generell introvertiert veranlagt sind, ist es dann möglich "selbstbewusster" zu sein?.

Kann man überhaupt "introvertiert" oder extrovertiert sein? Oder ist das totaler Quatsch.

Was denkt ihr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde das ist alles eine Kopfsache, klar es gibt verschiedene Arten von Menschen,

aber zu sagen, "ich bin introvertiert ich kann nicht viel selbstbewusstsein haben", ist Quatsch.

Ich kenne auch Menschen die reden nicht viel, sitzen auch irgendwo mal alleine, aber sie sind von sich Überzeugt.

Introvertiert bedeutet, dass der Mensch nicht aus sich herraus kommt, das heißt ja nicht das er nicht Selbstbewusst ist.

Wenn du jetzt das Problem hast, dass du denkst du bist Introvertiert.

Dann ändere deinen Glaubenssatz, sei davon überzeugt das du extrovertiert bist, dann wirst du es mit genug Übung auch sein.

Methoden für änderung deines Glaubensatzes gibt es genug, einfach mal im Forum stöbern gehen.

Eine Identität ist "Das", was du denkst zu sein, mein Rad an dich, denke dann einfach mal um :blink:

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bismarck

Edit1: * falscher post im falschen topic *

Edit2: Begründung für Nembrez: ich wollte woanders antworten. Mein Post war nicht für diesen Thread bestimmt, ich hab mich verklickt. ;) Schönen Tag.

bearbeitet von Bismarck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum falsches Topic und falscher Post?

Begründung bitte.

Es geht hier um Entwicklung des Ich und dessen Auseinanderungsetzung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber wenn der Mensch und somit seine wahre Identität generell introvertiert veranlagt sind, ist es dann möglich "selbstbewusster" zu sein?.

Kann man überhaupt "introvertiert" oder extrovertiert sein? Oder ist das totaler Quatsch.

Hier liegt ein kleiner Denkfehler bei dir vor: Du darfst Selbstbewusstsein nicht mit Extrovertiertheit gleichsetzten.

Selbst-Bewusstsein, das heißt, dass du dir deiner "Selbst" bewusst bist. Du kennst deine Stärken und Schwäche, Leistungen und Fehler und deinen Körper. Du nimmst all diese Dinge erst ein mal an bzw. akzeptierst sie. Sagen wir, du hast ein "freundschaftliches Verhältnis" zu alldem. Diese Akzeptanz meint nicht, dass du nun untätig alle unangenehmen Seiten und Eigenschaften hinnimmst, sondern du dir viel mehr eine Basis für Veränderungen/-besserungen schaffst und kein Problem mit diesen hast.

Aus diesem Selbstbewusstsein wiederum geht Selbstsicherheit hervor: Du weißt was du kannst, was du besser lässt, wie du in bestimmten Situationen reagierst. Dadurch ist es dir möglich, gelassen und selbstsicher in neue Situationen zu gehen und schwierige Angelegenheiten erfolgreich zu meistern.

Ich glaube, das meintest du mit "Selbstbewusstsein". Diese Gelassenheit und Sicherheit, dass alles gut geht.

Was insbesondere die Introvertiertheit angeht, wird sehr oft stark übertrieben. Es treten nur sehr selten Extreme auf; die meisten befinden sich irgendwo im Mittelfeld dazwischen. Das heißt, nur weil du in einigen Situationen unsicher reagiert oder dich zurückgehalten hast oder nicht immer der bist, der am lautesten schreit, bist du noch lange nicht introvertiert. In vielen Fällen ist es sogar so, dass die am selbstbewusstesten scheinenden nur ihre innere Unsicherheit und ihre Zweifel durch aggressive äußere Handlungen zu verbergen suchen.

Meiner Meinung nach, lässt sich das Naturell des Menschen jedoch nicht verleugnen bzw. es wirkt dann einfach inkongruent, nicht authentisch. Man kann aber mit Sicherheit in bestimmtem Maße an sich arbeiten. Lerne dich selbst welche Unzulänglichkeiten und Fehler du auch immer haben magst, anzunehmen und zu akzeptieren. Dadurch wirst du ein großes Stück an Selbstsicherheit gewinnen, da du dich einfach wohl in deiner Haut fühlen wirst :)

Ich finde das ist alles eine Kopfsache, klar es gibt verschiedene Arten von Menschen,

aber zu sagen, "ich bin introvertiert ich kann nicht viel selbstbewusstsein haben", ist Quatsch.

In diesem Punkt stimme ich dir zu. Man sollte sich nicht darauf versteifen etwas zu sein oder nicht zu sein.

Dann ändere deinen Glaubenssatz, sei davon überzeugt das du extrovertiert bist, dann wirst du es mit genug Übung auch sein.

Hier sehe ich allerdings die Gefahr, dass es zum oben beschriebenen Fall kommt, dass Unsicherheit nur kaschiert wird.

Freundliche Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden