[Videos] Alexander-Technik

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

In stylelife.com wurde die Alexander-Technik vorgestellt. Videos:

Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=wwET_AVjiuU

Teil 2: http://www.veoh.com/videoDetails.html?v=e89244GBZwXM6z

Edit: bei nicht Verfügbarkeit der Videos gibts es hier ein Archiv zum d/l.

Es geht dabei um Körperhaltung und Kopfhaltung. Der Wikipedia Artikel klingt auch sehr interessant.

Die Alexander-Technik ist eine Lehrmethode, mit welcher der Schüler lernt, seine Haltungs- und Bewegungsgewohnheiten zu beobachten und zu analysieren und körperlich dysfunktionale Gewohnheiten abzulegen.
Das ZDF schreibt:
An englischen Schauspielschulen ist die Alexander-Technik inzwischen zu einem Pflichtfach geworden.

(leider kein Video in der ZDFmediathek darüber)

Klingt sehr interessant. Hat wer Erfahrungswerte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

klingt ganz nett. scheint recht verbreitet sein.

1600 stunden dauert eine ausbildung...3 jahre...kaum zu glauben. was kann man da bitte alles lernen?!

vielleicht tu ich mir mal ein paar stunden an. nach bestandener prüfung hab ich jetzt zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch Tim Technik heissen (Ok er war n bissl eher da).

Ne aber mal im Ernst die Überzeugung das alle geistigen körperlichen und seelischen Vorgänge zusammenhängen teile ich auch. Ich hab mir mal ne zeitlang, meist wenn ich bekifft war, andauernd die Unterlippe geleckt. Dann habe ich mich gefragt in welchen Situationen ich das tue und bin darauf gekommen, dass ich mich dabei jedesmal unwohl geefühlt habe, als ob mir was fehlt. Gewöhne mir das gerade ab und klappt gut :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Primär geht es ja um gesunde Bewegungsabläufe.... meine CD/DVD dauert nur 90 Mins, bin aber grade erst beim Setzen lernen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344
bin aber grade erst beim Setzen lernen :D

tjaja, da lernt man erst nach 20 jahren, was man sein ganzes leben lang falsch gemacht hat :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab da ein Buch, da geht es auch darum. Nur dass ich schon beim Sitzen gescheitert bin. Habs dann aufgegeben lol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

könnten die Besitzer von Büchern /DVDs zu diesem Thema bitte jeweils den Titel & Autor ansagen, am besten mit 2 oder 3 Sätzen Bewertung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal Unterricht in der Alexander Technik für ca. ein 3/4 Jahr genommen. Habe gerade keine Zeit was längeres zu schreiben.

Nur ein paar kurze Hinweise: Das Buch von M. Gelb (Körperdynamik) ist m.E. das beste für Einsteiger. Wer Feldenkrais kennt: sehr ähnlich.

Ansonsten bei Fragen einfach eine pm schreiben.

lg nautilus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Feldenkrais gibt es eine Webseite mit einer ganzen Menge von Übungen. Sind Live-Mitschnitte, und man kann einiges daraus lernen. Ist übrigens sogar vollkommen legal.

http://ccs.ucsd.edu/~falk/openatm/

Wenn sich jemand damit auskennt: Was ist besser zum Einstieg: Feldenkrais oder Alexander? Gibt es zu Alexander auch irgendwo mp3/DVD, um sich einen Eindruck verschaffen zu können? Ich hab mal nach Lehrern recherchiert, aber bei ca 30-35 Euro pro Stunde und mindestens 30 Stunden ist das ein teures Vergnügen, ganz zu schweigen von dem Zeitaufwand und dem Problem, außerhalb meiner Arbeitszeiten überhaupt Termine zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch, das ich besitze ist eigentlich ein Handbuch für Pianisten. Ich denke, mann kann diese Technik nur richtig lernen, wenn man Stunden nimmt. Ich habe sehr viel selbst ausprobiert und meine Erfolge sind zwar da, aber in keinem Verhältnis zum Aufwand. Ich werde Stunden nehmen, sobald ich Geld habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Stunden genommen (bei einem AT-Lehrer mit 3 Jahren Ausbildung in AT und anderen Formen der Körperarbeit), und es hat sich rentiert: Haltung verbessert, Wahrnehmung des Körpers verbessert, Rückenschmerzen verringert. Ist auch sehr angesehen bei Schauspielern und Musikern.

Also, wer sichs leisten kann: Probestunde ausmachen und hingehen.

- HappyT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für PUAs und Lehrlinge im Rhein-Main Gebiet vielleicht interessant:

am 20. Okt findet ein 8 stündiges Seminar in Alexander Technik in Aschaffenburg statt. Die Kosten fallen mit 50 Euro äusserst gering aus (soviel kostet in der Regel eine Einzelstunde). Veranstalter ist die VHS. Über die Qualität solcher Kurse kann ich nichts sagen.

Wenn ich Zeit habe werde ich den Kurs belegen und berichten.

so long...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.