MeinLieberScholli 109 Beitrag melden Juni 7, 2009 erstellt Über diese Geschichte kann man selbst nachdenken, oder seinem Mädel erzählen, wenn es sich mal wegen irgendwelcher Kleinigkeiten selbst heruntermacht - wie das ja öfter vorkommt.Der Krug mit SprungEine kleine und sehr alte Chinesin, deren Weisheit in weiten Teilen des Landes gerühmt wurde, ging jeden Tag von ihrem Häuschen zum Fluss um Wasser zu holen. Trotz ihren hohen Alters und des langen und beschwerlichen Weges ging sie immer selbst. Der Weg war steinig und führte über weite Strecken nur an grauen Felsen und Kiesel entlang. Oft begegnete sie keinem anderen Lebewesen, so trostlos war dieser Weg.Das Wasser trug die alte Chinesin in zwei tönerenen Krügen - einen links und einen rechts - wie sie es schon als Kind gewohnt war. Es waren zwei schöne, große Krüge und wurden recht schwer, wenn die alte Chinesin sie mit Wasser füllte. Eines Tages bekam der linke Krug einen Sprung. Der Krug bemühte sich das Wasser zu halten, doch er schaffte es nicht. Die alte Chinesin kam immer nur mit anderthalb Krügen Wasser nach Hause. Der Krug fing an sich über sich selbst und seinen Sprung zu ärgern, und er sah ständig neidisch zum rechten Krug, der stolz sein ganzes Wasser mit nach Hause trug - so wie es seine Aufgabe war, für die sie beide einst geschaffen wurden.Es grämte ihn. Auch wenn die alte Chinesin sich nie beschwerte, wusste er, dass er - wenn überhaupt - nur seinen halben Zweck erfüllen konnte. Der Krug konnte sich deswegen selbst nicht mehr leiden und sagte zu sich, dass er ein wertloser alter Krug sei, den keiner mehr braucht.Er träumte manches Mal davon, einfach zu fallen um in tausend Stücke zu zerspringen.Nachdem sich über die Jahre seine Bitterkeit verhärtet hatte und er so nicht weiter existieren wollte,sagte er schließlich weindend zu seiner Trägerin:"Merkst Du denn nicht, dass ich einen Sprung habe? Ich verliere das halbe Wasser und Du musst Dich nur wegen mir plagen. Ich mache Dir nur Kummer. Ich bin ein nutzloser alter Topf! Wirf mich endlich weg!"Darauf nahm die alte Chinesin den Krug mit Sprung auf ihren Schoß, sah ihn lange liebevoll an und sprach dann mit warmer Stimme:"Ich verstehe Dich, doch Du solltest wissen, dass ich Dich ganz besonders mag. Wir gehen schon so lange diesen tristen undsteinigen Weg gemeinsam, aber hast Duihn Dir in letzter Zeit angesehen?Auf Deiner Seite des Weges wachsen nun Blumen..." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gardener 21 Beitrag melden Juni 7, 2009 geantwortet Ganz Toll :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
HamburgM 4 Beitrag melden Juni 7, 2009 geantwortet Danke.Das erste Mal, dass ich wirklich über eine Metapher nachgedacht habe.Ich hab mir nach dem Lesen 2 Minuten Ruhe gegönnt und einfach meine Gedanken fliessen lassen.Hast du mehr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MeinLieberScholli 109 Beitrag melden Juni 7, 2009 geantwortet Danke Nein. Mehr hab ich leider nicht parat... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dreamcatcher 957 Beitrag melden Juni 7, 2009 geantwortet Sehr coole Geschichte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dreamcatcher 957 Beitrag melden Juni 7, 2009 geantwortet Aber was soll mir das jetzt bringen bei meinem Streetgaaame??? Mensch MeinLieberScholli, das hier ist ein PU Forum. Was hat das nur mit Pick Up zu tun!?Und warum kommt mir die Ahnung, man solle diese Metapher in den Thread über das Aussehen posten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MeinLieberScholli 109 Beitrag melden Juni 7, 2009 geantwortet Aber was soll mir das jetzt bringen bei meinem Streetgaaame??? Ist doch klar, wenn ein Moving-Target die ganze Geschichte anhört ohne weiterzugehen ist es ein IOI und Du darfst sie mit nach Hause nehmen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TheProdigy 21 Beitrag melden Juni 7, 2009 geantwortet Schöne Metapher, danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen