[Buch] "Ich weiss, was du denkst" von Thorsten Havener

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hier eine lockere kleine Buchbesprechung:

Das Buch "Ich weiss, was du denkst - das Geheimnis Gedanken zu lesen" von "Gedankenleser" Thorsten Havener ist eine gute Ergänzung für alle, die sich mit Cold Reading und Suggestionen beschäftigen.

Für den Kenner ist es vielleicht bisschen langweilig, da es bekannte Basics enthält, wie: Augenpositions-Lesen aus dem NLP, dominantes Händeschütteln und die "Kluge-Hans-Pferd"-Story.

Insgesamt gesehen zeigt das Buch, wie man seine Wahrnehmung verbessern kann (ähnlich dem "Mentalisten" aus der TV-Serie) und andere Menschen besser beeinflussen kann.

Sein Basis-Experiment "Gedanken lesen" kann man prima in eine Routine umwandeln. Man erfühlt dabei, an welchen Gegenstand das Target denkt (Sachen, die auf dem Tisch liegen), in dem das Target mein Handgelenk umfasst und denkt, sie würde meinen Finger steuern.

Gut ist auch der Hinweis auf das Milchkännchen-Experiment. "Uh, Leute, ich glaube diese Milch ist sauer!" und ZACK denken mehrere Leute, dass die Milch wirklich sauer ist.

Der Autor erwähnt den Autor Cialdini (dürfte bekannt sein in der PU-Szene) und auch unseren Guru Neil Strauss.

Es geht viel um Suggestion und unbemerkte Beeinflussung, ähnliche wie "eingebetteten Befehle" im NLP.

Schön auch der Münztrick, wobei man errät, in welcher Hand das Target eine Münze hält, in dem man es aufmerksam beobachtet und eine kleine Rechenaufgabe stellt.

Ich mache jetzt mit Dir, lieber Forums-Leser einen Test aus diesem Buch:

Stelle dir vor, du bist zu Hause und schaust aus dem Fenster. Tu das nur im Gedanken und während du diese Zeilen liest. Hole das Bild aus deinem Bauchgefühl. Stell dir das Bild plastisch vor und denke an zwei Dinge, die du dort siehst. Hast Du sie? Ich weiß schon, was es ist! Ich sage dir jetzt, was du siehst (scrolle runter)

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Du siehst ein Auto und einen Baum!

Fazit: ein interessantes Buch für Anfänger im Bereich Cold Reading, Suggestionen und Mentaltraining. Fortgeschrittene kennen vieles schon, können aber einige Anregungen daraus ziehen.

Wenn du diese Zeilen hier im Forum liest, atmest du gleichmäßig und ruhig. Mit jeden Atemzug nimmst du bewusst neue Energie in dir auf. Du fühlst dich sehr wohl. Die frische Energie breitet sich bei jedem weiteren Buchstaben angenehm in deinem Körper aus - vom Kopf bis in die Zehenspitzen.

(das war jetzt eine Suggestion aus dem Buch, die zeigt, dass so eine Suggestion besser wirkt, als wenn du nur sagst: "Du fühlst dich frisch".

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Buch hab ich vor paar Tagen auch durch gehabt, hat mich irgendwie interessiert gehabt.

Ich muss sagen waren schon paar gute dinge auf jeden fall dabei, nur kam es mir so vor als ob

jedes kapitel an sich kürzer wurde so als ob er das Buch einfach zu Ende schreiben wollte.

Aber sonst hat es mir gut gefallen nur muss ich mir paar dinge nochmal anschauen, die Methoden

hab ich wieder vergessen ein zwei :D noch mal ein Prägen.

Bin ein Newcomer, aber denke schon das dies eine gute Empfehlung ist von RobinMasters.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Buch ist auch in meinem Besitz und ich finde es ganz gut, wenn auch etwas unvollständig und unstrukturiert. Aber ich konnte ganz interessante Dinge für mich herausziehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte ne Sonne und Leute die an meinem Fenster vorbeilaufen .

Habe auf Amazon die Fazits gelesen und da wurde das Buch verschrienen .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habe auf Amazon die Fazits gelesen und da wurde das Buch verschrienen .

Hast du dir mal die Fazits zu einigen Pick-Up Büchern druchgelesen?

Da kam häufig sowas wie:

"Das kann doch niemlas funktionieren!"

"Das ist ja wohl ein schlechter Scherz und auf keinen Fall sein Geld wert!"

"Das Zeug funktioniert vielleicht grad noch bei 16-Jährigen!"

Ich würde also nicht so viel auf die Amazon-User-Kommentare geben ;-)

-> Buch gekauft. Sollte am Dienstag da sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haus und Himmel ...

Wie ist denn Auto und Baum begründet? Also wieso geht der Test davon aus, dass die meisten Leute an so etwas denken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Busch und Sonne.

Scheint ein klasse Buch zu sein. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe das Buch ebenfalls gelesen. Ja ist am Anfang ganz schön aber am Ende kommen die ältesten Ausgeslutschtesten NLP Oldtimer aus der Kiste. Buch hätte besser nur 100 Seiten gehabt dann wäre es besser geworden.

Wertung: 7 von 10 Sternen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüß Gott,

Das Buch ist auch in meinem Besitz und ich finde es ganz gut, wenn auch etwas unvollständig und unstrukturiert. Aber ich konnte ganz interessante Dinge für mich herausziehen...
Habe das Buch ebenfalls gelesen. Ja ist am Anfang ganz schön aber am Ende kommen die ältesten Ausgeslutschtesten NLP Oldtimer aus der Kiste. Buch hätte besser nur 100 Seiten gehabt dann wäre es besser geworden.

Wertung: 7 von 10 Sternen

Und damits auch mal bei einem geklappt hat: ich hatte einen Baum und ein Auto (gut, von beiden die Mehrzahl, aber ich lass´ mal gelten).

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe das Buch noch nicht ganz gelesen. Deshalb keine Bewertung, sondern ein Eindruck:

Sehr interessante Hinweise, um das eigene Cold Reading zu verbessern.

Es kann oberflächlich gelesen werden und all die "Tricks" können als Unterhaltung verwendet werden.

Intreressanter finde ich jedoch, was dazwischen vermittelt wird.

Der Autor gibt wertvolle Hinweise zur Wahrnehmung allgemein und zur Einschätzung von Menschen.

Wer dann noch mitdenkt und es auf das eigene Game bezieht, am besten noch übt und ausprobiert,

kann aus diesem Buch viel gewinnen.

Zu dem "Trick" da oben:

Die meisten anderen fand ich bisher weit wirkungsvoller

und frage mich, weshalb Robin ausgerechnet diesen als Beispiel gewählt hat.

Probiert doch mal folgende Sachen:

Zum Thema Steuerung der Aufmerksamkeit:

Sagt zu jemandem "das wird dich jetzt vielleicht etwas beunruhigen, aber..."

beachtet, wie ihr mit diesem simplen Satz fast immer die volle Aufmerskamkeit eures Gegenübers bekommt

Es spielt keine Rolle, ob das Folgende wirklich beunruhigend ist.

Wenn ihr in einer größeren Runde steht, sagt zu eurem Gegenüber:

"Kann ich dich etwas Persönliches fragen?"

Achtet darauf, wie die Gespräche in der gesamten Gruppe zumeist verstummen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lese es gerade:D

Ich habe von NLP und Cold reading und Suggestion noch nicht wirklich Ahnung.

Abgesehen von den Augen in Welche Richtung sie schauen, für mich als Anfänger finde ich Hammer. Konnte einige Trick an meinen Kollegen ausprobieren, die waren begeistert.

Gruss Maethor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich finde dieses Buch gelungen. Man sollte keine allzu hohen Erwartungen hinsichtlich des Titels haben, denn diese werden beim Lesen nur mäßig erfüllt. Die Macht des Gedankenlesens vermittelt das Buch nicht, zeigt einem jedoch hilfreiche tipps, um die Reaktionen des Gegenübers zu einzuschätzen, analysieren, bzw. vorauszusehen.

"die Welt ist das, wofür wir sie halten", "der Körper verrät unsere Gedanken" oder "alle Macht kommt von Innen" lauten einige der Punchlines des Buches, welche näher in Details erläutert werden und durchaus dienlich des eigenen Inner Games sind.

So sehr gefesselt, wie ich es beim Kauf erwartet hatte, hat mich dieses Buch letztlich nicht, aber es hat Spaß gemacht und mir einige Tipps gegeben, die ich erfolgreich anwenden konnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zum Thema Steuerung der Aufmerksamkeit:

Sagt zu jemandem "das wird dich jetzt vielleicht etwas beunruhigen, aber..."

beachtet, wie ihr mit diesem simplen Satz fast immer die volle Aufmerskamkeit eures Gegenübers bekommt

Es spielt keine Rolle, ob das Folgende wirklich beunruhigend ist.

Wenn ihr in einer größeren Runde steht, sagt zu eurem Gegenüber:

"Kann ich dich etwas Persönliches fragen?"

Achtet darauf, wie die Gespräche in der gesamten Gruppe zumeist verstummen.

ich glaub dir das das funktioniert aber verstehe nicht wofür man das nutzen sollte?

vorallem nicht nummer 2.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe das Buch auch in meinem Besitzt und bereuhe nicht es gekauft zu haben.

Es hat viele interessante Ansätze.

7 von 10 Punkten trifft es ganz gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag