Das richtige Rasieren (Gesicht)

50 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Man kann kann ja auch aus jeder Mücke nen Elefanten machen...

Ich stimme da meinem Vorschreiber zu :help:

Elektrischer Rasierapparat an, rasieren, Gesicht waschen, fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich stimme da meinem Vorschreiber zu ^_^

Elektrischer Rasierapparat an, rasieren, Gesicht waschen, fertig.

Frauen ansprechen, verführen, ficken, fertig.

:help:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bin auch am Überlegen von meinem Mach 3-Rasierer weg zu kommen.

wie ist denn der Unterschied zwischen Hobel und Messer im Ergebnis?

nimmt sich das überhaupt was.. Messer sind ja ziemlich teuer

Selbe Frage wie Da Game. Ich benutz momentan nen günstigen Elektro-Rasierer von Phillips und imho ist der nur was für den ersten Flaum. Ich hab mittlerweile aber schon nen recht ordentlichen Bartwuchs und beim Rasieren bleiben immer noch relativ viele Haare da, sprich es ist nicht so gründlich wies sein sollte.

Was brauch man den noch alles? So wie ichs grad gesehen hab brauch man:

Pinsel ca. 10 Euro Dachshaar

Hobel ca. 20-30 Euro

iwas in Richtung schaum x Euro

und zusätzliche Klingen x Euro

Wie lange halten die Hobel dann? Könnten die Erfahrenen hier ne kleine Zusammenstellung machen die vom Preis/Leistung relativ gut ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hobel hält bei anständiger Pflege fast ewig. Ich hab den Merkur 25C (~ 30 EUR): merkur-25c.jpg

Rasiercreme kostet dich ungefähr 3 EUR pro Tube. Klingen kannst du mit min. 4 EUR für 10 Klingen rechnen (3,95 für die Wilkinson-Dinger. Die reichen für den Anfang auch). Pinsel reicht am Anfang ein günstiger. Vielleicht willst du auch gar nicht auf Creme/Seife umsteigen, sondern bleibst beim Schaum!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich rasiere mich mit dem gilette fusion. Die klingen sind ja schon teuer, da würde sich umschwung auf einen rasierhobel ja rechnen. Doch bevor ich wechsel, könnte jemand so nett sein und mir ein paar fragen beantworten:

Wie gründlich rasiert ein rasierhobel?

Ist die Rasur einfach? Also kann man sich leicht schneiden?

Welche Klingen würdet Ihr bei einem Rasierhobel empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mindestens genauso gründlich wie ein Systemrasierer. Wenn nicht sogar besser.

Wenn man es übt, Ja. Wenn du es falsch machst, Ja. (Anleitungen auf nassrasur.com)

Fang mit den Gilette Dingern zum Üben an. Wenn dir der Hobel zusagt, kannst du dir immer noch bessere kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welche Klingen für den Hobel die besten sind ist von Person zu Person unterschiedlich. Kannst ja ein paar verschiedene kaufen und jeweils über 2 Wochen am Stück testen und dann wechseln. So findest du deine persönliche Favoritenklinge raus.

Benutzt irgenjemand so eine Pre Shave Creme, bringt das was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So. Nachdem ich die 3 Seiten jetzt durchgelesen habe einige Fragen:

1. Können die Bakterien, die vorhanden sind, wenn ich kein Aftershave verwende, Ursache für Akne sein?

2. Welches Aftershave würdet ihr empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mindestens genauso gründlich wie ein Systemrasierer. Wenn nicht sogar besser.

Absolutes Word. Wobei ich zB die Erahrung gemacht hab, das ein Hobel mehr die Haut beansprucht und tägliches Babyporasieren mit einem Hobel bei mir mit Irritationen enden. Deshalb benutze ich zwischendurch immer Systemrasierer (Fusion) um die Haut zu schonen. Viele im Nassrasurforum haben dieselbe Erfahrung gemacht, wobei ich auch persönlich einige kennen, die eine sehr robuste Haut haben und keine Probleme beim alleinigen Nutzen eines Hobels.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So. Nachdem ich die 3 Seiten jetzt durchgelesen habe einige Fragen:

1. Können die Bakterien, die vorhanden sind, wenn ich kein Aftershave verwende, Ursache für Akne sein?

2. Welches Aftershave würdet ihr empfehlen?

1. Keine Ahnung. Schätze mal, dass du richtige Akne meinst und nicht nur Rasurbrand --> Hausarzt.

2. Isopropanol, 70%

1. Ja, die meine ich. Bin auch schon seit einigen Jahren bei einem Hautarzt in Behandlung. Akne ist immer noch nicht weg. Hätte ja sein können, dass die Bakterien da irgendwie mitspielen... :-)

2. Ich hab mal in der Apotheke nachgefragt. Die Apothekerin war der Meinung, dass man das Zeug maximal als Desinfektionmittel für einzelne Stellen verwenden sollte. Es würde die Haut extrem austrocknen. Sie hat mir 35%igen normalen Alkohol empfohlen (Ethanol? Methanol? :unknw: Ich würde mal Auf Ethanol tippen...). Den darf sie mir aber nicht verkaufen, weil die das steuervergünstigt bekommen... ;-)

Wenn ich einfach Wodka nehmen würde, würde dann der Geruch schenll verfleigen oder stinke ich den ganzen Tag wie der letzte Alki?

Schon mal jemand ausporbiert bzw. Alternativvorschläge anzubieten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtige Akne und Alkohol??? Sprich das lieber nochmal mit deinem Hautarzt ab. Der Alkohol trocknet die Haut aus und diese stellt unter Umständen als Gegenreaktion noch mehr talg her.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd auch keinen Alkohol nehmen, wenn du Akne hast. Ich vertrags gut, aber ich pflege meine Haut nach dem Rasieren (inkl. Alk) auch ordentlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richtige Akne und Alkohol??? Sprich das lieber nochmal mit deinem Hautarzt ab. Der Alkohol trocknet die Haut aus und diese stellt unter Umständen als Gegenreaktion noch mehr talg her.

Lg

Hatte ich mir auch überlegt. Werde ich vermutlich so machen. Prinzipiell ist ein Austrocknen der Haut ja gut bei Akne. Nur zuviel darf es nicht werden sonst reagiert die Haut eben und die Akne wird stärker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab den Thread nur überflogen, mir sind zwei Sachen aufgefallen die vielleicht dem einen oder anderen helfen:

Stichwort Akne

Hatte ich früher auch. Ab zum Hautarzt und hartnäckig bleiben, bis er was verschreibt, das wirkt. Ich hatte früher sehr starke Akne und hab mich zuerst viel zu lang selber durchgedoktert, mit Clerasil und ähnlichem Blödsinn und danach zu lange von meiner homöopathisch angehauchten Hautärztin abspeisen lassen, mit irgendeinem wirkungslosen Naturkrempel (der zumindest gut gerochen hat). Dann bin ich zu einem super Hautarzt, der hat mir die Hammersalbe verschrieben (panoxyl hat das damals geheißen, wirkt sicher nicht bei jedem so gut) - alle meine schwarzen T-Shirts waren ausgebleicht, meine Handtücher alle im Arsch und ich hab eine Woche ausgesehen wie Winnetou, aber danach war meine haut so rein wie nie. Akne ist eine Krankheit, die gute Ärzte sehr ernst nehmen und gegen die es sehr gute Medikamente gibt. Die psychische Komponente ist auch nicht zu unterschätzen. Die Haut ist ein Spiegel der Seele, das gilt aber irgendwie in beide Richtungen.

Stichwort Nassrasur

Ich verwende den Mach3. Ich rasiere mich täglich und brauch im Jahr weniger als 10 Klingen. Das Geheimnis ist ein spezieller Magnet, den man für 10 Euro auf Ebay kriegt bzw. sogar auf Amazon. Wissen wenige, probieren noch weniger, funktioniert - gibt auch eine wissenschaftliche Erklärung dafür, die auf der Homepage des Herstellers steht. Nur will halt Gilette brav weiter jede Woche eine Klinge verkaufen, daher ist das Ding eher nicht im Supermarkt zu finden.

Ansonsten finde ich die haben sehr stylische Rasierer:

http://www.muehle-shaving.com/shop

Ich mag das Ritual Nassrasur viel lieber als eine Trockenrasur. Gehört zum Mannsein einfach dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Für 10 EUR kriege ich 25 Rasierklingen. Das reicht - wenn ich eine Klinge pro Woche annehme - für ein halbes Jahr. Go figure.

Stimmt.

Ich verwende die Gilette Mach 3. Die sind für mich perfekt. Außerdem hab ich einen stylishen Nassrasierer, nicht so ein Plastikding - der halt die nur die Mach3-Klingen schluckt. Da fühle ich mich abgezockt, wenn ich irgendwie 15 Euro für 8 Klingen zahle. Der Magnet macht so oder so Sinn. Weil die Klingen einfach nach jeder Rasur sofort an Schärfe verlieren. Auch wenn du jede Woche wechselst, wirst du an Tag 7 feststellen, dass die Klinge schon recht stumpf ist.

Welche Marke verwendest du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab einen Merkur 25C und nehme Derby Klingen oder die billigen von Wilkinson. Und ich besitze auch einen Balea-Nassrasierer wenns mal schnell gehen muss :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab einen Merkur 25C und nehme Derby Klingen oder die billigen von Wilkinson. Und ich besitze auch einen Balea-Nassrasierer wenns mal schnell gehen muss :rolleyes:

Hab grad gegoogelt - der Merkur 25C nimmt noch richtige Rasierklingen. Schaut toll aus und ist genau das, was mir vom Prinzip her gefallen könnte - gute Qualität, traditionell. Wie ist die Rasur, verglichen mit einem neuen Gerät mit 3-fach oder 4-fach Klingen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab grad gegoogelt - der Merkur 25C nimmt noch richtige Rasierklingen. Schaut toll aus und ist genau das, was mir vom Prinzip her gefallen könnte - gute Qualität, traditionell. Wie ist die Rasur, verglichen mit einem neuen Gerät mit 3-fach oder 4-fach Klingen?

Am Anfang hab ich mir das Gesicht zersäbelt, weil das Ding weniger Fehler verzeiht. Da muss man anfangs schon aufpassen, aber jetzt geht das ganz fix ohne Kratzer. Ich find die Rasur gründlicher, was aber auch daran liegen könnte, dass ich die Klingen öfters wechsele, da die ja nicht so teuer sind. Ich find für 25 EUR kann man das Ding ruhig mal ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

So schlimm ist es eigentlich nicht damit umzugehen man darf nur nicht zimperlich sein, sondenr muss halt entsprechend drucken.Empfehlen kann ich dazu nur noch vorher entsprechend das Gesicht gründlich zu reinigen und einen gewissen Schmierfilm draufzulassen. das Teil rutscht dann relativ easy durch. Sehr wichig ist allerdings der Winkel. Was die Rasur anbelangt so kann man da echt nicht klagen. Bessere Ergebnisse wird man nicht hinbekommen. Wenns aber schnell gehen muss, dann greif ich auch zu meinem Mach 3 und hau mir die Stoppeln weg.

Wer die Ruhe hat und vor allem auch die Zeit dem sei der Merkur durchaus zu empfehlen, wer aber lieber ruckzuck am morgen alles hinter sich bringt, der soll leichter bei der Systemrasur bleiben. Alles in allem ist das aber die günstigste Rasurart.

Naja kannst dir aber auch was von Damast kaufen,...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habe schon bei einigen gesehen, die sich immer wundern, dass sie Rasurbrand haben, wie falsch sie sich eigentlich rasieren.

So mache ich es:

1. Schritt: Reinigung

Ganz wichtig ist die Reinigung der Haut beim Rasieren. Die meisten rasieren sich ja morgens nach dem Duschen. Da nehmt ihr dann irgendein Waschgel mit in die Dusche. Ich habe zum Beispiel "Gel Nettoyant" von Biotherm. Man kann natürlich auch, wenn man weniger Geld ausgeben möchte von Nivea oder ähnliches nehmen.Wichtig ist noch, dass das Wasser warm sein soll, damit sich die Poren öffnen.

Warum sollen sich die Poren öffnen? Aber Haare nehmen Wasser auf, werden länger und weicher. Weichere Barthaare = angenehmeres rasieren

2. Schritt: Rasiergel oder -schaum

Ich bevorzuge Rasierschaum, da mir das Gel meistens zu trocken ist. Das Gesicht vor dem Auftragen nur leicht trocknen, dann gleitet es besser. Ich nehme ebenfalls Rasierschaum von Biotherm, der riecht extrem gut. Manchmal nehme ich auch Nivea, da aber eher das milde. Energy reizt meine Haut etwas. Das Wichtigste beim Rasierschaum ist, dass man ihn mindestens 3-4 Minuten einwirken lässt. Hier machen die meisten den Fehler und lassen es gar nicht einwirken, weil sie angeblich keine Zeit haben. Ich putz mir in der Zeit dann immer Zähne...zeitlich orientieren kann ich mich am Radio.

Schön die Haare wieder trocknen lassen, find ich supoptimal.

3.Schritt: Das Rasieren

Man kann sich entscheiden. Entweder man nimmt ein Rasiermesser oder einen normalen Rasierer. Mit der Trockenrasur kenn ich mich nicht aus. Ich nehme ein Rasiermesser, weil ich finde, dass das viel gründlicher ist. Habe eins, bei dem man die Klingen auswechseln kann.Ich fange bei den Backen an, rasiere dann den Hals und dann unter der Nase und dann erst am Kinn, weil da die Barthaare am borstigsten sind. Mir reicht es auch schon, wenn ich mit dem Strich rasiere, wenn ich gegen den Strich rasiere ist es zwar gründlicher, tut meiner Haut aber nicht sehr gut.

Ich tippe auf Hauteretationen?! Gibt es Cremes für. Florena for man, bei der Edeka Gruppe.

4. Schritt: Das Abwaschen

Wenn man dann alles schön rasiert hat wäscht man die Reste ganz einfach mit eiskaltem Wasser ab. Eiskalt sollte es sein, damit die Poren geschlossen werden und kein Schmutz mehr hinein kommt. Danach trockne ich mein Gesicht gründlich ab und creme es dann mit einer Aftershavelotion ein (Lab Series Razor burn relief ultra). Diese lass ich dann einwirken bzw. massiere sie solange ein bis sie weg ist. Danach creme ich mich mit meiner normalen Tagescreme ein.

Siehe Schritt 3, ich hab da sone Creme gegen. Wirkt ganz gut. Aber nicht Perfekt. Kaltes Wasser ist gut!

Wie macht ihr es denn so?Ich hoffe ich konnte einigen ein Paar Tips geben :)

Bevor ich mich rasier, weich ich halt die Haare ein. Dann kommt Nivea Creme rauf, die aus der blauen, kleinen, runden Dose, ihr wisst schon diese Flache, oder ähnliches. Aber nicht einreiben, sondern dick rauf. So das mit sieht, dass da echt diese Creme drauf ist. Dann Rasiergel rauf. Rasieren. kaltes Wasser rauf. Florena for man gegen Hautereetationen. Fertig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden