Das richtige Rasieren (Gesicht)

50 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Habe schon bei einigen gesehen, die sich immer wundern, dass sie Rasurbrand haben, wie falsch sie sich eigentlich rasieren.

So mache ich es:

1. Schritt: Reinigung

Ganz wichtig ist die Reinigung der Haut beim Rasieren. Die meisten rasieren sich ja morgens nach dem Duschen. Da nehmt ihr dann irgendein Waschgel mit in die Dusche. Ich habe zum Beispiel "Gel Nettoyant" von Biotherm. Man kann natürlich auch, wenn man weniger Geld ausgeben möchte von Nivea oder ähnliches nehmen.Wichtig ist noch, dass das Wasser warm sein soll, damit sich die Poren öffnen.

2. Schritt: Rasiergel oder -schaum

Ich bevorzuge Rasierschaum, da mir das Gel meistens zu trocken ist. Das Gesicht vor dem Auftragen nur leicht trocknen, dann gleitet es besser. Ich nehme ebenfalls Rasierschaum von Biotherm, der riecht extrem gut. Manchmal nehme ich auch Nivea, da aber eher das milde. Energy reizt meine Haut etwas. Das Wichtigste beim Rasierschaum ist, dass man ihn mindestens 3-4 Minuten einwirken lässt. Hier machen die meisten den Fehler und lassen es gar nicht einwirken, weil sie angeblich keine Zeit haben. Ich putz mir in der Zeit dann immer Zähne...zeitlich orientieren kann ich mich am Radio.

3.Schritt: Das Rasieren

Man kann sich entscheiden. Entweder man nimmt ein Rasiermesser oder einen normalen Rasierer. Mit der Trockenrasur kenn ich mich nicht aus. Ich nehme ein Rasiermesser, weil ich finde, dass das viel gründlicher ist. Habe eins, bei dem man die Klingen auswechseln kann.Ich fange bei den Backen an, rasiere dann den Hals und dann unter der Nase und dann erst am Kinn, weil da die Barthaare am borstigsten sind. Mir reicht es auch schon, wenn ich mit dem Strich rasiere, wenn ich gegen den Strich rasiere ist es zwar gründlicher, tut meiner Haut aber nicht sehr gut.

4. Schritt: Das Abwaschen

Wenn man dann alles schön rasiert hat wäscht man die Reste ganz einfach mit eiskaltem Wasser ab. Eiskalt sollte es sein, damit die Poren geschlossen werden und kein Schmutz mehr hinein kommt. Danach trockne ich mein Gesicht gründlich ab und creme es dann mit einer Aftershavelotion ein (Lab Series Razor burn relief ultra). Diese lass ich dann einwirken bzw. massiere sie solange ein bis sie weg ist. Danach creme ich mich mit meiner normalen Tagescreme ein.

Wie macht ihr es denn so?Ich hoffe ich konnte einigen ein Paar Tips geben :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Elektrischer Rasierapparat an, rasieren, Gesicht waschen, fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1. Schritt: Reinigung

Ganz wichtig ist die Reinigung der Haut beim Rasieren. Die meisten rasieren sich ja morgens nach dem Duschen. Da nehmt ihr dann irgendein Waschgel mit in die Dusche. Ich habe zum Beispiel "Gel Nettoyant" von Biotherm. Man kann natürlich auch, wenn man weniger Geld ausgeben möchte von Nivea oder ähnliches nehmen.Wichtig ist noch, dass das Wasser warm sein soll, damit sich die Poren öffnen.

Soweit so gut.

2. Schritt: Rasiergel oder -schaum

Ich bevorzuge Rasierschaum, da mir das Gel meistens zu trocken ist. Das Gesicht vor dem Auftragen nur leicht trocknen, dann gleitet es besser. Ich nehme ebenfalls Rasierschaum von Biotherm, der riecht extrem gut. Manchmal nehme ich auch Nivea, da aber eher das milde. Energy reizt meine Haut etwas. Das Wichtigste beim Rasierschaum ist, dass man ihn mindestens 3-4 Minuten einwirken lässt. Hier machen die meisten den Fehler und lassen es gar nicht einwirken, weil sie angeblich keine Zeit haben. Ich putz mir in der Zeit dann immer Zähne...zeitlich orientieren kann ich mich am Radio.

Da stellen sich mir die Haare zu Berge. Dosenschaum ist so mit das beschissenste was es gibt. Kauft euch einen Pinsel und Rasiercreme. Im Vergleich zu Schaum ein Riesenunterschied!

3.Schritt: Das Rasieren

Man kann sich entscheiden. Entweder man nimmt ein Rasiermesser oder einen normalen Rasierer. Mit der Trockenrasur kenn ich mich nicht aus. Ich nehme ein Rasiermesser, weil ich finde, dass das viel gründlicher ist. Habe eins, bei dem man die Klingen auswechseln kann.Ich fange bei den Backen an, rasiere dann den Hals und dann unter der Nase und dann erst am Kinn, weil da die Barthaare am borstigsten sind. Mir reicht es auch schon, wenn ich mit dem Strich rasiere, wenn ich gegen den Strich rasiere ist es zwar gründlicher, tut meiner Haut aber nicht sehr gut.

Viel wichtiger ist erstmal die Frage: Welcher Rasierapparat. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ein anständige Hobel mir erstens verdammt viel Geld gespart hat und zudem auch noch JEDEN Rasierbrand verhindert hat. Ich würde jedem dazu raten sich einen guten Hobel (~ 25 EUR) + Klingen (Preis hängt stark von der Qualität ab) zu besorgen und sich an das Gerät zu gewöhnen. Ein 10er Pack billiger Gilette Klingen kostet 3,95 EUR.

Zum Rasieren an sich zitiere ich http://www.nassrasur.com/anl-vp.html

Mit der freien Hand wird die Haut gespannt, kurz gesagt: die Haut wird in eine Richtung gezogen, während man den Rasierapparat im richtigen Rasierwinkel in die andere Richtung zieht. Dabei sollte die Haut so gespannt werden, dass sich die Haare aufrichten. Wie geht das? Ganz einfach am Beispiel der Wange erklärt:

Normalerweise wachsen die Haare zum Kinn hin, der "Strich" also die Wuchsrichtung des Haares ist in Richtung Kinn. Wenn man jetzt am Unterkiefer anfasst um die Haut zu Spannen, zieht man die Haare plan zur Haut. Das sieht mikroskopisch aus, als hätte der Wind ein Kornfeld plattgedrückt, dann "erwischt" der Mähdrescher nichts mehr....schade eigentlich........

Wenn man jetzt am Wangenknochen, (Os zygomaticus) die Wange strafft, indem man die Haut nach oben zieht, dann richten sich die Haare von der Haut auf. Die Rasur geht dann leichter, besser und wird auch noch gründlicher.

Also noch mal:

Haut Richtung GEGEN den Strich (gemeint ist gegen die Wuchsrichtung des Haares) die Haut Straffen und den Rasierer beim ersten Rasurdurchgang in die ANDERE Richtung bewegen, zum Kinn hin, denn das ist die normale Wuchsrichtung des Haares. Das Spannen der Haut kann auch durch den Einsatz der Gesichtsmuskulatur erfolgen. Irgendwelche Grimmassen schneiden, damit die zu rasierenden Flächen glatt werden. Durch das Spannen soll verhindert werden, das die Haut die nicht völlig glatt ist von der Klinge verletzt wird. Außerdem wird die Rasur gründlicher. Beim Rasieren nicht zu stark Aufdrücken, sondern die Haut nur leicht berühren. Ein guter Rasierapparat schneidet die Haare trotzdem direkt an der Haut ab. Wenn der Winkel von 30 Grad stimmt und die Klinge scharf ist, zieht sie sich fast von selbst gegen die Haut. Einer der häufigsten Fehler ist, eine stumpfe schlecht rasierende Klinge stärker gegen die Haut zu drücken! Dadurch werden nie Hautverletzungen grösser, aber die Rasur wird nicht besser.

Der erste Rasurgang erfolgt wie beschrieben mit dem Strich. Nach jedem Rasierzug die Klinge durch warmes Wasser Ausspülen, denn verstopfte Klingen rasieren nicht. Dann das Gesicht für den zweiten Rasurgang noch einmal einschäumen. Der zweite Rasurgang erfolgt nun quer zum Strich, so wird die Rasur noch gründlicher. Die fortgeschrittenen Nassrasur-Anwender rasieren den zweiten Rasurgang gegen den Strich, aber dazu muss man seine Haut, seine Wuchsrichtung, und auch seinen Rasierapparat genau kennen und auch die Vorbereitung muss optimal gewesen sein, sonst gibt es Rasurbrand und Hautirritationen. Bei dieser Rasurrichtung ist das Straffen der Haut am allerwichtigsten. Rasieren gegen den Strich erfordert ein hohes Maß an Übung. Zu Anfang eher nicht ausführen. Es gibt Fälle, da haben Nassrasierer das "Gegen den Strich-Rasieren" erst nach Jahren rausbekommen, also nicht gleich probieren wollen.

Zu Anfang nicht gleich das grosse Wunder erwarten! Die Haut muss sich erst einmal an einen Wechsel der Rasurtechnik oder des verwendeten Rasieres gewöhnen. Diese Umgewöhnung kann bis zu sechs Wochen dauern, in der Zeit mehr auf Vorsicht rasieren, nicht so sehr auf Gründlichkeit. Auch der Bewegungsablauf für den Rasierer muss erst einmal eingeübt werden. Es gibt keinen Rasierer der sofort und für alle eine babypopoglatte Rasur macht! Ausser in der Werbung vielleicht......Also zuerst den Rasiergang mehr in Richtung "Sanftheit" halten, mutiger wird man dann von ganz alleine.

4. Schritt: Das Abwaschen

Wenn man dann alles schön rasiert hat wäscht man die Reste ganz einfach mit eiskaltem Wasser ab. Eiskalt sollte es sein, damit die Poren geschlossen werden und kein Schmutz mehr hinein kommt. Danach trockne ich mein Gesicht gründlich ab und creme es dann mit einer Aftershavelotion ein (Lab Series Razor burn relief ultra). Diese lass ich dann einwirken bzw. massiere sie solange ein bis sie weg ist. Danach creme ich mich mit meiner normalen Tagescreme ein.

Was wichtiges hast du vergessen. Es sollte an sich selbstverständlich sein, aber man nimmt nur ein sauberes Handtuch fürs Gesicht. Also ein Extrahandtuch, NUR fürs Gesicht. Was ich mache nach dem abtrocknen und vor dem Auftragen von Creme ist einmal ordentlich Isopropanol auf die Haut. Das ist aber 1. gewöhnungsbedürftig und 2. nicht unbedingt für die Leute mit sehr empfindlicher Haut. Ein After-Shave sollte aber schon sein.

Bei Cremes gibt es übrigens auch riesige Unterschiede. Ich würd euch empfehlen in eine wirklich gute Tagescreme zu investieren. Die kann dan auch ruhig etwas teurer sein.

Falls ihr euch schneidet KEIN Klopapier/Taschentuch drauf. Kauft euch einen Rasurstift.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Ich danke Inspector und King Koitus für die wertvollen Hinweise! Meistens habe ich nach der Nassrasur einen nervigen und nicht all zu geringen Ausschlag an der unteren Halspartie. Jetzt habe ich aber ein paar wertvolle Hinweise erhalten, woran es trotz vernünftigen Produkten liegen könnte. Das erhöht enorm die Chancen, dass ich mich noch vor meinem 30. Lebensjahr endlich mal vernünftig rasieren kann. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habe mal gelesen dass es besser ist, sich vor dem Duschen zu rasieren.

Der Wasserdampf beim Duschen bzw. das (hoffentlich) heiße Wasser weichen die Haare und die Gesichtshaut auf.

Das erhöht enorm die Chancen, dass ich mich noch vor meinem 30. Lebensjahr endlich mal vernünftig rasieren kann. ph34r.gif

Echte Rasur heißt für mich Rasiermesser. Aber da trau ich mich noch nicht ran.

Und wer mal das ultimative Rasurerlebnis haben will, sollte zu einem Barbier gehen. Sowas ist geil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habe mal gelesen dass es besser ist, sich vor dem Duschen zu rasieren.

Der Wasserdampf beim Duschen bzw. das (hoffentlich) heiße Wasser weichen die Haare und die Gesichtshaut auf.

Das ist richtig. Allerdings muss man die Dusche aussen vor lassen, weil diese auch die Durchblutung anregt, was dann widerum schlecht ist.

Das erhöht enorm die Chancen, dass ich mich noch vor meinem 30. Lebensjahr endlich mal vernünftig rasieren kann. ph34r.gif

Echte Rasur heißt für mich Rasiermesser. Aber da trau ich mich noch nicht ran.

Und wer mal das ultimative Rasurerlebnis haben will, sollte zu einem Barbier gehen. Sowas ist geil.

Absoluts Word. Echt eine angenehme Erfahrung.

Bzgl. Rasierschaum/ Gel oder doch lieber Seife. Es wird meist von Rasierschaum und Gel abgeraten weil die im vergleich zur Seife zu trocken ist. Dies stimmt grundsätzlich, aber auch nur dann, wenn man kein Wasser zum Schaum/Gel dazutut. Ich schäume mein Gel immer mit ordentlich Wasser und nem guten Pinsel auf und habe ein viel besseres Ergebnis als mit Seife oder Creme. Von daher ist dies in meinen Augen nur ein dummer Mythos.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ablauf:

- In das Badezimmer gehen

- Meine Kleidung von meinem Körper nehmen

- In die trockene Dusche steigen

- Das Wasser laufen lassen

- Mit der Fingerspitze ganz vorsichtig fühlen, ob die richtige Temperatur erreicht ist

- Danach ziehe ich am Hahn, sodass das Wasser aus dem Duschkopf kommt

- Nun gehe ich mit meinem Körper unter die Dusche und bekomme harte Nippel, weil mich das Gefühl sehr anmacht

- Danach seife ich mich ein und wasche mich mit dem Wasser ab

- Danach nehme ich Shampoo und säubere meine Haare

- Danach drücke ich auf die Rasierschaumdose und habe Rasierschaum in meiner Hand

- Dieses verteile ich gleichmäßig auf meinem Penis und meinen Eiern

- Danach nehme ich meinen Gilette Mach 3 Rasiere und streife ganz saft über den Schaft!

- Nach erfolgreicher Rasur spüle ich dort unten alles ab

- Nun wechsel ich die Rasierklinge und schäume mir mein Gesicht mit Schaum ein

- Danach setze ich an und befreie mein Gesicht von den Barthaaren

- Nach erfolgreicher Rasur spüle ich mein Gesicht ab

- Dann schnappe ich mir ein Handtuch und mache mich trocken

- Das auf einer Ablage liegende After-Shave öffne ich und verteile es in meinem Gesicht

- Für meinen Intimbereich verwende ich Creme von Nivea, damit dort unten auch alles geschmeidig ist

- Nun ziehe ich meine Anziehsachen, die ich mir vorher rausgelegt habe an und gehe in einen Club

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schatztruhe ! ...gefunden, rief der kleine Pirat... lol, ne scherz , naja über das Rasieren fand ich bisher hier noch nix.

Ich finds gut auch mal über so was zu schreiben.

Ich benutze nur noch meinen Nassrasierer, wenn man keinen wirklich guten Trockenrasierer hat, ist das wie bei mir leider der Fall war

rausgeschmissenes Geld! Der Trockenr. war so ungründlich, dass ich hinterher immer nass noch nachrasieren musste, dann liegts natürlich nahe gleich nass zu rasiern....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich dusche auch nicht vorm Rasieren. Ich koche Wasser auf, gieße es auf ein zusammengerolltes Handtuch, das ich dann etwas abkühlen lassen und auf mein Gesicht lege.

Und wenn du die Seife mit etwas Olivenöl mischst, dann wirds auch cremiger :help:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich dusche auch nicht vorm Rasieren, ich koche Wasser auf, gieße es auf ein zusammengerolltes Handtuch und erhitze dadurch mein Gesicht.

Und wenn du die Seife mit etwas Olivenöl mischst, dann wirds auch cremiger ^^

Klar das mit dem Wasserbad bzw. den Tüchern mache ich auch. Bringt die besten Ergebnisse. Aber du hattest das ja mit dem Duschen zitiert deshalb bin ich nochmals drauf eingegangen.

Das mit der Seife ist mir ein viel zu großer Aufwand für etwas was eigentlich keinen Effekt hat, wenn man es den mit dem Gel auch richtig macht.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Duschen ist halt dafür, wenn's schnell gehen muss. Ich mag einfach Seifen. Ist so schön "oldschool". :D

Aber im Endeffekt ist das wie beim Auto ... jeder findet was anderes besser und hat mit anderen bessere Erfahrungen etc. Da heißt es nunmal experimentieren.

Für mich war der Durchbruch ein Rasierhobel. Sogar wenn ich BPO auf die frisch rasierte Haut schmiere hab ich danach keinen Brand. Insofern bin ich damit ziemlich glücklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duschen ist halt dafür, wenn's schnell gehen muss. Ich mag einfach Seifen. Ist so schön "oldschool". :D

Aber im Endeffekt ist das wie beim Auto ... jeder findet was anderes besser und hat mit anderen bessere Erfahrungen etc. Da heißt es nunmal experimentieren.

Für mich war der Durchbruch ein Rasierhobel. Sogar wenn ich BPO auf die frisch rasierte Haut schmiere hab ich danach keinen Brand. Insofern bin ich damit ziemlich glücklich.

Jepp nen Hobel ist ne geile Sache. Viel besser als das ganze Mach 3/5 2000/ whatever Zeugs. Man muss am Anfang nur ein wenig vorsichtig sein.

Okay wenn man die Rasur zelebrieren will, dann lass ich Seife gelten. Aber umgekehrt, ist das Schlechtmachen von Schaum/ Gel nicht unbedingt gerechtfertigt.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin ein Fan von Rasiermessern, rasiere mich schon seit ich 18 bin mit dem Ding.Schneide mich so gut wie nie und habe mich am anfang nur leicht geschnitten, als ich neue Klingen reingemacht habe. Die Klingen zum Auswechseln halten ewig und der Rasierer war nicht teuer.

Habe den hier:

http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=6488610

Bin am Überlegen, ob ich mir ein Rasiermesser ohne auswechselbare Klingen holen soll. Habt ihr ne Ahnung, ob man die gelegentlich nachschleifen muss oder reicht das, wenn man das Ding ein paar Mal über den Ledertiemen zieht??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okay wenn man die Rasur zelebrieren will, dann lass ich Seife gelten. Aber umgekehrt, ist das Schlechtmachen von Schaum/ Gel nicht unbedingt gerechtfertigt.

Mach ich ja nicht. Jedem das seine.

Ich bin ein Fan von Rasiermessern, rasiere mich schon seit ich 18 bin mit dem Ding.Schneide mich so gut wie nie und habe mich am anfang nur leicht geschnitten, als ich neue Klingen reingemacht habe.

Wie lange hast du gebraucht, bis du dich fehlerfrei mit dem Messer rasieren konntest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einen Tag nach dem Rasieren bekomm ich immer rote Punkte am Hals, wenn ich mich nicht rasiere sind sie nach 3 Tagen weg.

Sehen hässlich aus und was tausendmal schlimmer ist sie tun weh. Mein Arzt meint das mein Rasierer die Haare unter der Haut abschneidet und die Haare dann in die Haut wachsen, außerdem meinte er das man das nur schlecht bis gar nicht behandeln könnte.

Hat hier wer ne idee was dagegen helfen könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin ein Fan von Rasiermessern, rasiere mich schon seit ich 18 bin mit dem Ding.Schneide mich so gut wie nie und habe mich am anfang nur leicht geschnitten, als ich neue Klingen reingemacht habe.

Wie lange hast du gebraucht, bis du dich fehlerfrei mit dem Messer rasieren konntest?

Gar nicht lange...hatte den Dreh bereits beim 3. 4. 5. Mal raus...allerdings muss ich mich heute noch konzentrieren. Besonders schwere Stellen sind am Hals. Aber ist alles kein Problem hast es sehr schnell raus.

@xXXx Quadro x

Ich denke, dass das einfach nur Rasurbrand ist und du deine Haut besser vor und nach dem Rasieren behandeln solltest. Wie machst du es denn sonst immer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@xXXx Quadro x

Ich denke, dass das einfach nur Rasurbrand ist und du deine Haut besser vor und nach dem Rasieren behandeln solltest. Wie machst du es denn sonst immer?

Normalerweise dusch ich mich vorher und dann rasier ich mich eigentlich genau wie du (mit nem 4-Klingen- Teil) dann Creme ich mich mit einer Creme von Brauckmann ein, ich glaub die heißt Sport Creme....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin auch am Überlegen von meinem Mach 3-Rasierer weg zu kommen.

wie ist denn der Unterschied zwischen Hobel und Messer im Ergebnis?

nimmt sich das überhaupt was.. Messer sind ja ziemlich teuer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden