Sex mit LTR [LSE - LD]

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

undzwar gehts um mein Sexleben mit meiner LTR.

Ich : 18

Sie : 18

Wir sind nun fast 6 Monate zusammen und führen eigentlich eine gute Beziehung. Zwischendruch gibts Streitigkeiten, wodurch 2 mal Schluss war. Wir aber wieder zusammen gekommen sind.

Da ich schon in einigen Bereichen eingelesen bin. Vermute ich, dass meine LTR LSE ist. Sie redet gar nicht über Probleme und frisst meist alles in sich hinein. Gespräche über unsere Beziehung finden selten statt. Sobald ich etwas sage, was mir nicht an uns gefällt, sieht sie es als eine Beleidigung an und sagt zu mir ich mach sie nur fertig und hab an ihr was auszusetzen. Zudem findet sie sich überhaupt nicht hübsch und nimmt Komplimente überhaupt nicht ernst. (Obwohl HB8)

Zum Eigentlichen :

Der Sex war anfangs ok und oft, vermutlich weil sie mich glücklich machen wollte. Mein Problem ist allerdings nur, dass der Sex seit längerer Zeit nur von meiner Seite aus "entspringt". Immer ich bin der jenige der mit ihr schlafen will. Sie ist zwar eine zärtliche Person und streichelt mich gerne, doch zum Sex von ihrer Seite kommts, nur wenn sie betrunken ist. Demnach nahm ich erstmals an, dass sie LD ist. Mich regts nur total auf, dass sie nichtmal ankommt und sagt, dass wir miteinernader schlafen sollen. (Oder liegt das Problem an mir, dass ich fast immer will wenn ich sie sehe?)

Neuerdings habe ich das Problem angesprochen, jedoch spricht sie ja nie über Probleme. Das einzige was sie zu mir gesagt hat, ist, dass sie Sex gar nicht für wichtig finde. Sie brauche es eigtl nicht. (Ja super, was denk ich mir dann : Liegts an mir?) Ist das Mädchen wirklich LD oder liegts an mir, dass ich sie einfach sexuell nicht anziehe? Obwohl sie eigentlich nicht ohne mich kann und mich liebt, was an den vielen Liebesgeständnissen und Kuscheleien etc zu entnehmen ist.

Dann stellte ich ihr die Frage, ob sie es nicht genießt. Daraufhin antwortet sie aber, dass wenn wir es tun, sie es genießt und schön findet.

Es muss allerdings noch gesagt werden, dass das Mädchen sehr schwierig zum Orgasmus kommt, obwohl ich schon lange aushalte.

Was wäre eurer Rat? Ich will das Mädchen nicht immer zum Sex zwingen, jedoch ist sie mir zu wichtig um sie zu verlassen.

Großen Dank im Vorraus

Liebe Grüße,

Don Dan

bearbeitet von Don Dan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüß Gott,

grundsätzlich kannst Du zunächst einmal andere Menschen nicht ändern, Du kannst nur dich selbst ändern.

Ohne jetzt in Details gehen zu wollen hast du eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

1. Du akzeptierst es so, wie es ist, findest dich damit ab und lebst mit der Situation oder

2. Du erträgst es nicht und machst Schluss oder

3. Du arbeitest an Dir/ änderst dich/ entwickelst Dich, schaust ob sie vielleicht mitzieht, sich an eurer Situation etwas ändert und handelst dann nach 1., 2. oder 3.

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie reagiert sie, wenn du Sex willst? Lehnt sie ab, zeigt sie Widerstand?

Oder akzeptiert sie immer, wenn du Sex willst? Bist du nur genervt, weil du immer den Sex starten musst?

Falls das so ist, dann ist es nur in deinem Kopf ein Problem.

Du willst Sex - du startest den Sex (natürlich nur, falls sie nicht abblockt und ihr der Sex Freude macht).

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist betaisiert.

Warum führst Du eine "LTR" mit einer -aus Deiner Sicht- LSE-LD?

Was heisst "zu wichtig"? "Obwohl du es aushältst". Das klingt nicht nach einem souveränen, gut sozialisierten jungen Mann, der viele Freunde hat uns ständig neue Menschen, darunter viele Mädchen kennen lernt. Das klingt nach jemandem, der sich an alles klammert, aus Angst, nie wieder einer Frau habhaft zu werden. Draußen laufen hunderttausende bezaubernder HSE-Mädchen rum. Du musst Dich nur endlich weiterentwickeln und rausgehen, um sie anzusprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie reagiert sie, wenn du Sex willst? Lehnt sie ab, zeigt sie Widerstand?

Oder akzeptiert sie immer, wenn du Sex willst? Bist du nur genervt, weil du immer den Sex starten musst?

Falls das so ist, dann ist es nur in deinem Kopf ein Problem.

Du willst Sex - du startest den Sex (natürlich nur, falls sie nicht abblockt und ihr der Sex Freude macht).

Robin

Ja sie blockt immer ab und sagt, dass sie keine Lust hat. Das fuckt mich ab. Dann krieg ich sie manchmal rum, aber das macht ja keinen Spaß :/

bearbeitet von Don Dan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das einzige was sie zu mir gesagt hat, ist, dass sie Sex gar nicht für wichtig finde. Sie brauche es eigtl nicht. (Ja super, was denk ich mir dann : Liegts an mir?) Ist das Mädchen wirklich LD oder liegts an mir, dass ich sie einfach sexuell nicht anziehe? Obwohl sie eigentlich nicht ohne mich kann und mich liebt, was an den vielen Liebesgeständnissen und Kuscheleien etc zu entnehmen ist.

Dann stellte ich ihr die Frage, ob sie es nicht genießt. Daraufhin antwortet sie aber, dass wenn wir es tun, sie es genießt und schön findet.

Spare Dir Deine Pussy-Diagnose.

Sex ist Dir wichtig. Kriegst Du ihn nicht von ihr, so holst Du ihn Dir halt woanders.

Ist eine ganz einfache Sache. Klammere Dich nicht an Beziehungen, die Dich nicht befriedigen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist "gut" an einer Beziehung, die in 6 Monaten 2x zerbricht und in der Sex Mangelware ist? Musst du nicht unbedingt mir erklären, aber solltest du mal nüchtern druchdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur mal als Tipp: LD mit 18 heißt nicht LD ein Leben lang. DIe Libido von Frauen entwickelt sich im Laufe der Jahre (bis etwa 25).

Und das du den Sex einleitest, ist normal, wenn du der PUA bist/sein willst. Aber das sie dann abblockt, ist nicht normal und macht auch keinen Spaß - als Alternative zum Beziehungsende gibts FBs, mit denen du deine Wünsche ausleben kannst. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

stimmt, das klingt nach einer lse-persönlichkeit, die mit ihrer sexualität auf kriegsfuß steht. alle von dir geschilderten details passen ins bild.

ändern kannst du solche frauen nicht. auf lange sicht wirst du dir eine andere partnerin suchen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört sich nicht sehr toll an.

Ich kenne Deine Probleme aus meiner ersten Beziehung. Man sucht den Fehler bei sich. Überlegt, was man anders machen kann. Überlegt, warum es am Anfang anders war. Versucht zu reden, schafft es nicht. Es schlägt aufs Ego. Zu Beginn meiner Beziehung war es die erste Frau, mit der ich Sex hatte. Es war schwer zu vergleichen.

Ich habe zwei Jahre in dieser Beziehung vegetiert und gehofft, das es besser wird. Am Ende habe ich sie beendet. Ist mir schwer gefallen, ich habe sie richtig geliebt. Und es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Auch wenn es Dir vielleicht nicht bewusst ist: In Deiner Beziehung sind zwei ernste Probleme. Zum einen Dein Sexproblem, zum anderen Dein Kommunikationsproblem. Die Kombination ist heftig.

Es muss allerdings noch gesagt werden, dass das Mädchen sehr schwierig zum Orgasmus kommt, obwohl ich schon lange aushalte.

Ich sage Dir jetzt mal Folgendes: Meine Freundin bekommt alleine dadurch Lust auf Sex, wenn ich Lust habe. Es macht sie an. Habe ich eine Erektion, muss sie meinen Schwanz in den Mund nehmen. Habe ich keine Lust auf Sex, kommt sie 1-2x am Tag von sich aus an. Schön oder? So eine Frau zu finden, ist kein Problem. Schwierig wird es, wenn der Rest auch noch passen muss. Solche Frauen, bei denen das Gesamtpaket passt, begegnen mir 1-2x im Jahr. Frauen die Lust und Spaß an Sex haben, sind die Regel. Du findest sie an jeder Ecke.

Orgasmus ignorier mal. Meine Freundin hatte in ihrem Leben noch nie einen Orgasmus beim Sex. Sie kann nur mit dem Vibrator kommen. Im ersten halben Jahr nur, wenn ich nicht im Raum war. Im zweiten Halbjahr ist mir das 2x gelungen. Inzwischen bekomme ich das besser hin als sie. Deine Freundin kann einen Orgasmus haben. Sie kann sich nur nicht fallen lassen. Das ist ihr Problem.

Juckt mich nicht. Juckt sie nicht. Ich kenne aber auch Frauen, die nach 2 Minuten kommen und nach 15 Minuten 4 Orgasmen hatten und so fertig und überreizt sind, dass Sex danach nicht mehr funktioniert. Ist auch nicht das Wahre.

Überleg Dir selber, was Du möchtest. Ich wäre mit Deiner Freundin nie in einer Beziehung. Wir würden mal ins Kino gehen, danach vögeln und wenn das Probleme gibt, würde ich mit einer anderen Frau ins Kino gehen. Aber vielleicht musst Du diese Erfahrung selbst machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja wenn du immer Sex willst? und vermutlich auch immer das selbe Programm startest weiss sie ja im Vorfeld schon was passiert...es ist ja quasi ihre Pflicht geworden die Beine breit zu machen...

Ich denke mit genügend männlicher Dominanz in Sachen Sex und vorallem mal "Abwechslung" wird das wieder hinhauen. Mag sein das sie LSE-LD ist, aber wenn der Sex gut wär und du "Sexuell anziehend" dann würde sie auch nicht abblocken. Musst halt wissen ob du das immer so haben willst oder dir eine andere Frau suchst, weil das mit dem Reden würde mich auch ganz schön stören.

Und auserdem wenn du dich richtig fallen lassen kannst beim Sex dann kann sie das auch. Sowas steckt an.

bearbeitet von Hokuto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder Mensch hat verschiedene Anteile in sich. Einige sind kindlich geprägt.

Mädchen machen im Alter von 6-10 eine Prägephase auf den Vater durch. Sie sind die kleine Prinzessin. Erst danach entsteht eine Distanzierung zum männlichen Geschlecht, die dann in der Pubertät wieder abgebaut wird. Findet diese Prägephase nicht statt oder ist gestört durch Handlungsweisen der Eltern, sucht die Frau später ihr Leben lang dieses Gefühl wieder. Sie kuschelt gerne, liebt von ganzem Herzen. Aber sie hat einen Knacks. Man liefert ihr über die Beziehung einen Rahmen, nachdem sie unterbewusst immer noch sucht.

Sie kommt aber aus dem Rahmen nicht mehr raus, kann unterbewusst nicht mehr differenzieren. Am Ende ist Sex für sie unterbewusst ähnlich wie Sex mit dem Vater. Du bekommst den kindlichen Innenanteil nicht mehr aus dem Vordergrund, auch in Momenten, in denen er dort nichts zu suchen hat.

Behandel sie scheiße, setze enorme männliche Dominanz ein. Es wird funktionieren. Dafür klappen dann andere Sachen in der Beziehung nicht mehr.

Aber solche Frauen haben einen Knacks. Das bekommt ein Therapeut! in 1-3 Jahren evtl. gelöst, oft nur verbessert.

?!? Will man sich das antun ?!?

Ob es hier so ist? Keine Ahnung. Vielleicht denkt sie ja auch nur, sie sei nicht gut im Bett weil sie keinen Orgasmus bekommt? Alles Mutmaßungen. Vielleicht bekommt man es in 5 Minuten geklärt. Dem Threadstarter gelinkt es aber nicht. Und damit hat er ein Problem.

Er macht aber damit ihr Problem zu seinem Problem. Er versucht ihr Problem zu lösen. Und sie? Sie sieht darin kein Problem!!!

Wie heißt es so schön: Wenn man mal 6 Monate lang guten Sex mit einer Frau gehabt hat, gerne mit ihr zusammen ist, tolle Sachen unternimmt, gut reden kann... dann, erst dann hat man eine Beziehung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich führe auch eine LTR mit einer LSE-LD.

Ich dachte sie wäre HD, da sie FB's hatte. Manchmal zeigte sie HSE verhalten in ihrem social circle. Nach 7 Monaten Beziehung weiß ich genau, dass sie eine LSE LD ist.

Nun ja verliebt, passiert, find ich jetzt nicht so tragisch, denn auch wenn alle sagen LSE-LD Frauen sind keine Frauen in die ein PUA sich verlieben sollte, kann man mit denen vernümftige Beziehungen führen!

Mit LSE verhalten komm ich schon klar, das sie einen LD hat ist ein anderes Problem. Am Anfang der Beziehung gabs Wochen da gabs einmal pro Woche Sex, dann einemal in 2 Wochen oder auch mal 3 Wochen. OK klingt hart ist es auch, und auch wenn man Menschen nicht wirklich ändern kann, kann man sie dazu kriegen oft Sex zu haben und auch guten Sex!

Ich kenn viele die sagen man sollte dass nicht tun, aber wie wäre es mit reden?

Ich hab tausende Diskussionen gehabt, dass das so nicht geht (Für den Körper schämen, Sex im dunkeln etc.) Einerseits ist es anstrengend immer diese Gespräche zu führen, da man eigentliche eine Frau will, die Top im Bett ist, aber andererseits, macht es mir Spaß ihr vieles bei zu bringen.

Und jetzt wird halt im Bett Experimentiert, die häufigkeit nimmt zu etc.

Ok sie ist weiterhin eine LD, liegt ja auch an der Libido, aber ihr Verhalten und ihre Denkweise zum Thema Sex hat sich stark verändert. Also es geht, auch wenn man sagen kann, dass es an der Erzeugend von Verlustängsten liegt, aber möglich ist es.

Wenn ihr euch liebt, bzw sie dich, wird sie dir zu höhren und es versuchen zu ändern, aber erwarte keine Wunder, ich arbeite 7 Monate dran.

Manchmal ist ein gutes Gespräch wichtiger als alles was man bei PU gelernt hat, die Worte müssen nur passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nat.Fit, ich finde es mutig von dir deine Meinung zu vertreten.

Meines Erachtens ist es aber den Aufwand nicht wert (Und ja: Ich bin durch diese Hölle gegangen und habe mich an reden versucht). Im Gegensatz zu dir konnte ich mich nicht länger als drei Monate mit 1x Sex im Monat zufrieden geben.

Wenn deine Libido dir das auf Dauer gestattet und du therapeutisch veranlagt bist: Respekt für dein Durchhaltevermögen.

Ich denke aber, es gibt nicht viele - solche die sowas persönlich erlebt haben und nicht nur sturr aus LdS zitieren - die dir beipflichten würden.

Worte sind - da pflichte ich Gesetz No. 1 bei - in 98,7% aller Fälle Schall und Rauch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sag ja nicht, dass es einfach war, definitiv war es das nicht! Aber jetzt bin ich mit ihr an dem Punkt angekommen, an dem es oft Sex gibt. Da ich eh sehr viel Schulstress hatte wegen Abi etc, hats mich wohl nicht so gestört.

Ob es den Aufwand wert ist, muss man für sich entscheiden. Wenn die Frau trotzdem wunderbar ist, ist es das Wert und wenn man sie wirklich liebt ebenfalls!

Man könnt jetzt sagen: LSE Frauen sind nicht wunderbar! (in erster Linie auf Beziehungen bezogen)

Kann man eigentlich fast so hinnehmen, bei meiner LTR ist das aber so, das sie weiß, dass ihre LSE-Macken dumm sind und sie zeigt mir auch immer weniger davon.

Hab ich alles durchs reden geschafft. Klar gabs auch Techniken wie Freeze-Outs weil mich am Anfang ihre Krassen LSE-Macken so angepisst haben, aber es hat sich gelohnt.

Worte sind Schall und Rauch, gut hab ich irgendwann mal gehört, stimme ich wohl auch zu. Aber es gibt Situationen wo reden einfach besser ist.

Du kannst sie Freeze-Outen, weil sie dich nicht ranlässt, oder sonst iwas, aber du kannst es ihr auch sagen.

Bei einer HSE würd ich sicher auch einen freeze-out machen, aber bei einer LSE die einem wichtig ist? Man muss da schon stark differenzieren.

Da fällt mir grad ne Frage ein:

Wenn sie nach einem Gespräch sich öfter zum Sex "überreden" lässt, wäre das nicht ein Punkt wo man sie Konditionieren könnte?

Zum Beispiel irgendwas tun, was sie gerne hat und das nur nach dem Sex tun. Diese Sache will sie ja sicher auch öfter, und wenn sie diese nur durch Sex bekommt?

An den Thread ersteller:

Wenn sie dir was bedeutet sprich mit ihr rüber, eventuell ändert sich was. Ist vielleicht ein langer und sehr harter weg, aber wenn sie es dir Wert ist, tu es.

Wenn nicht, sag ihr dass sie deine Bedürfnisse nicht befriedigen kann, dass ist ein wichtiger Punkt in einer Beziehung und mach Schluss.

Such dir dann eine HD Frau und hab Spaß. Oder such dir ne FB, die das übernimmt, was deine LTR nicht macht.

Hab vor Monaten zu meiner LTR gesagt:

Wenn du meine Bedürfnisse nicht befriedigst, tuts eine andere. --> Die Folge war Sex :rolleyes:

Und ja ich weiß ich sollte übersichtlicher schreiben -.-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Nat.Fit,

ich habe zuerst eine Frage, die mir ein wenig Klärung zu deiner Beziehung verschaffen soll, selbstverständlich musst du nicht antworten:

Deine wie vielte (ernsthafte) Beziehung mit einer Frau ist das? Ich wiederhole mich gerne, ich respektiere deine Einstellung in vollem Maße, nur einige deiner Passagen treiben mir die Schauer reihenweise den Rücken runter.

Warum ich überhaupt frage, wie viele ernsthafte Beziehung du bereits hinter dir hast? Weil ich vermute, dass dabei noch kein annähernd sexuell normal gepoltes Mädel dabei war. Sonst - und wieder wiederhole ich mich: Alle die es erlebt haben werden mir zustimmen - würdest du nicht davon reden, deine Freundin ernsthaft a) Zum Sex zu überreden und b) sie dahin zu konditionieren. Das ist nämlich im Normalfall so ca. 0,0 mal nötig. Da haben beide Partner einfach Spaß an der Sache. Und die "Standard-PUA"-Drohung ("Wenn nicht du, dann wer anders") klingt für mich (generell überhaupt, aber speziell in diesem Fall) nicht nach Spaß.

Richtig, gerade in Sachen Sex ist reden das A und O, aber eher über andere Sachen, als über die Tatsache, ob man es jetzt machen sollte oder nicht...

Ich beende lieber hier meine Reise in die Vergangenheit und warte deine Antwort ab ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin harle,

also meine wievielte Beziehung das ist kann ich dir garnicht genau sagen, aber es sind so um den dreh 15 von denen waren 4 wirklich ernsthaft, sprich auch länger.

Ist nicht viel, aber muss jetzt auch nicht erklären was die letzten 5 jahre so abging, oder auch nicht. Aufjedenfall warun gut 13 von den ganzen Beziehungen vielleicht auch alle HD.

Die meisten waren davon Frauen/Mädchen mit einem HD. Ich erinner mich an 3 mal Sex pro Tag, also daran liegt es nicht.

Also ich weiß wie das ablaufen kann, und ich wollte mehr, bekam es nicht, war hart. Ich dachte an andere Beziehungen und wollte sie anhand dieser nicht disqualifizieren.

Nun vielleicht etwas ergänzendes:

Mit Reden meine ich nicht: Schatziiii, können wir heute Sex haben? (Wobei ich so auch nicht reden würde)

Sondern eher: Mich stört der mangelnde Sex in der Beziehung, für mich ist Sex wichtig und ein großer Bestandteil in einer Beziehung, bla bla, wir müssen mehr Sex haben.

Ebenso zählt dazu über den Sex zu reden, was gut ist und was nicht! Gerade bei LSE-Frauen, die sowieso ziemlich unsicher sind.

Überreden ist wohl sehr schlecht formuliert, damit ist nur gemeint, durch Eskalation zum Sex zu kommen, sie durch "PU-Techniken" dazu zu "überreden".

Und Spaßig war die Angelegenheit auch nicht umbedingt, wie gesagt, war manchmal sehr hart! Spaß macht es aber ihr jetzt soviel neues im Bett zu zeigen, zu sehen wie ihr es erstmal unangenehm ist und nach 2-3 mal sie wirklich Spaß dabei hat.

Hoffe das hat ein wenig für Aufklärung gesorgt.

Ach so ja, da fällt mir ein,

Und die "Standard-PUA"-Drohung ("Wenn nicht du, dann wer anders") klingt für mich (generell überhaupt, aber speziell in diesem Fall) nicht nach Spaß.

heißt dass, wenn ich sie nicht knall, tut es jmd anderes?

Vergiss das mal lieber, mein Game ist zu gut, als dass da jmd rankommt. Also jemand gewöhnliches. Ein Naturel oder ein guter PUA, mit denen würde sie sich garnicht treffen, da ist nicht mit Game.:P

so bin raus..ciao

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super Antworten, Danke erstmal vielmals...

Ich werdets kaum glauben, aber heute morgen kam sie von alleine an... und fing an mir einen zu blasen. Daraufhin kams zum Sex.

Naja es lag wohl an dem Freeze-Out gestern nacht ;)

Kurze nebenfrage : Wird man durch HSE-Frauen oder LSE-Frauen stärker betaisiert? Ich glaube eher die HSE-Frauen. Warum? Weil sie mit ihrem starken Selbstwertgefühl dazu in der Lage sind. Ich weiß nicht wie ich das am besten erklären soll. Aber ich finde die LSE-Frauen, haben die Männer besser im Griff.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Don Dan,

zuerst eine Frage: Ist mein Zitat da unabsichtlich in deine Signatur gerutscht?

Dann meine Meinung zu deiner Frage, welche Art Frau einen Mann stärker beeinflusst (du nennst es betaisiert): Unterbewusst versuchen es vielleicht alle Typen Frauen, nur die Mittel und Wege (vor allem auch die dir zu Verfügung stehenden Gegenmittel) sind doch bei einer "HSE"-Frau deutlich angenehmer als beim LSE-Gegenstück.

Es geht nicht darum, ob eine Frau dazu in der Lage ist (das können Sie alle) es geht nur darum, mit welchen Methoden sie dir zu Leibe rücken. Gratulation an dich, dass deine Freundin freiwillig zum Sex bereit war. Nur ist das grundsätzlich halt der Normalfall und es gehört meines Erachtens eine Menge Willenskraft dazu, dass so auszuhalten. Herzlichen Glückwunsch, dass du sie hast. Ich könnte es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fand den Satz gut ;) deshalb hab ich diesen in meine Signatur gepackt.

Ich liebe sie, aber Sex ist für sie ein fuckin' Tabu Gesprächsthema und sie fuckt sich immer ab wenn ich mit ihr drüber reden will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden