Ich fang mit dem joggen an!

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich, 20, 178cm, 94kg (30 BMI) hab vor kurzem angefangen zu joggen.

Bin etwa 8 mal probeweise laufen gewesen und hab mich bei den letzten 2 malen etwas überstrapaziert. Ausserdem war ich mit straßenschuhen joggen...

Jetzt habe ich mir mal gute Laufschuhe gekauft sowie Pulsmesser, war damit nun einmal laufen und es war schon genial.

Dennoch, momentan hab ich schmerzen und werde deswegen wohl mal 2-3 tage pausieren müssen. Frage mich nur, was ich dagegen tun kann, die gegend lässt sich iwie auch net dehnen.

muskelrunning.jpg

ganz links das bild.

Grade als Anfänger der vorher ziemlich unsportlich war ab dem 18ten lebensjahr weiß ich natürlich, dass ich mich nicht übernehmen sollte, habe ich aber leider getan :D

Frage mich nun eben, wie es möglich ist, diesen muskel zu stretchen und zu trainieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Sieht für mich nach einem Teil der Wadenmuskulatur aus. Den trainiert man in gebeugter Beinhaltung indem man den Fuß streckt. Dafür gibt es solche Maschinen, da setzt man sich rein, klemmt die Beine unter so ein Teil und streckt eben den Fuß. Wird auch bei Kniebeuge statisch belastet, wenn man in die Beuge gegangen ist.

Der müsste mitgedehnt werden, wenn du die Waden üblich dehnst, ansonsten auch mal in gebeugter Beinhaltung dort dehnen, allerdings stretched das dann eher die Achillessehne.

FALLS du den Soleus meinst ;) .. ich weiß es ja nicht.

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solltest du den Muskel neben dem Schienbein meinen, dann kenn ich das Problem und habs auch.

Nennt sich Chin Splints oder so und kommt von ner Muskelfehlstellung im Knie durch die man beim Laufen nach innen einknickt was den Muskel belastet.

Dagegen helfen Einlagen.

Um festzustellen ob es daran liegt stell dich mal auf ein Bein, und dann lass dich auf dem einen Bein runter richtung Hocke. Dabei sollte man dann gut sehen können ob und wie dein Knie knickt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Solltest du den Muskel neben dem Schienbein meinen, dann kenn ich das Problem und habs auch.

Nennt sich Chin Splints oder so und kommt von ner Muskelfehlstellung im Knie durch die man beim Laufen nach innen einknickt was den Muskel belastet.

Dagegen helfen Einlagen.

Um festzustellen ob es daran liegt stell dich mal auf ein Bein, und dann lass dich auf dem einen Bein runter richtung Hocke. Dabei sollte man dann gut sehen können ob und wie dein Knie knickt.

Jo wäre dann eine Pronation, die eigentlich jeder gesunde Mensch hat. Erst eine Überpronation tut aber weh, weil dann die natürliche Dämpfung (das Einknicken) dann zu stark ist. Durch die Hocke kann man meist leider dies nicht richtig analysieren. Normalerweise sollten die Laufschuhe (wenn es wirklich ordentliche sind, bzw. auf einer ordentlichen Beratung gekauft wurden) dies auch ausgleichen. Nur bei ganz krassen Fällen ist dann noch eine Einlegesohle nötig.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab nach ner Überlastung beim Leichtathletik training (Sprint-Intervalle) wahrscheinlich ne Knochenhautreizung oder Entzüdung bekommen. Wahrscheinlich dasselbe was Chin Splints genannt wird. Es tut halt beim Joggeng weh, von Sprint nicht zu reden. Im Moment schon ich das Bein einfach, nur Fahrrad fahren und gehen. Ich schon nen bissl geschaut und gesehen, dass das relativ häufig vorkommt.

Zur Heilung hab ich grad was interessantes gefunden:

http://www.metacafe.com/watch/787346/shin_splints_cure/

Was haltet ihr davon? Ich mach das jetzt mal ne Woche, 5 Minuten sind ja nicht die Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden