Ernährungsplan (mit Bild)

99 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich hier schon öfter Ernährungspläne gesehen habe, möchte ich meinen EP posten. Zu mir: 28 Jahre, 5.5 Jahre beim Bodybuilding dabei, natural, 14kg Muskeln in den 5.5 Jahren gepackt, aktuelles Gewicht 78kg auf 170cm und gutem KFA. Gesamtkcal. beträgt 2440kcal, der EP ist für Masse ausgelegt. An Nicht-Trainingstagen entfällt das Pre- und Post-Workout-Meal (also die beiden Proteinshakes).

6:30 Frühstück 1 = 500kcal

Haferflocken und ca. 30g Protein (25g Whey, 5g Glutamin, 2G LArginin) und 2g Creatin

9:30 Frühstück 2. = 350kcal

250g Magerquark, 15g Whey, 400g Milch 0.1% Fett

12:00 Mittagessen 1. = 350kcal

Beispiel 1: Gekochte Kartoffeln und mageres Fleisch ohne Soße

Beispiel 2: Reis mit Fisch ohne Soße

Beispiel 3: 80g Nüsse

Beispiel 4: eine komplette Packung fettigen Lachs

14:30 Mittagessen 2. = 350kcal

250g Magerquark, 15g Whey, 400g Milch 0.1% Fett

Pre-Training-Meal = 120kcal

16:30 25g Whey, 5g Glutamin und 2g Creatin

16:30 Post-Training-Meal = 120kcal

25g Whey, 5g Glutamin und 2g Creatin

19:30 Abendessen 1. = 250kcal

Fleisch mit Gemüse

22:00 Abendessen 2. = 400kcal

Fisch mit Ölivenöl dazu etwas Gemüse

bearbeitet von Seminex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
28 Jahre, 5.5 Jahre beim Bodybuilding dabei, natural, 14kg Muskeln in den 5.5 Jahren gepackt, aktuelles Gewicht 78kg auf 170cm und gutem KFA.

Wenn ich das so sehe, behaupte ich, du machst was derbe falsch. Das pack ich nem Hardgainer in maximal 1,5 Jahren drauf ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
28 Jahre, 5.5 Jahre beim Bodybuilding dabei, natural, 14kg Muskeln in den 5.5 Jahren gepackt, aktuelles Gewicht 78kg auf 170cm und gutem KFA.

Wenn ich das so sehe, behaupte ich, du machst was derbe falsch. Das pack ich nem Hardgainer in maximal 1,5 Jahren drauf ;)

@shao

Nachdem ich Bilder von dir gesehen habe bin ich etwas eintäuscht. Ich dachte du wärst besser. Sei mir nicht böse, ich will keine Feindschaft schüren, aber ich schlag dich optisch um Welten.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@shao

Nachdem ich Bilder von dir gesehen habe bin ich etwas eintäuscht. Ich dachte du wärst besser. Sei mir nicht böse, ich will keine Feindschaft schüren, aber ich schlag dich optisch um Welten.

Gruß

Joa, wie gesagt, ich bin auch kein BBler, sondern Fighter. Meine Ziele liegen anders als deine ;)

Das ändert nichts an den 5 Jahren sondern wird nur persönlich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zeig doch mal deinen trainingsplan.

ich denke das hier ein großer fehler liegt.

desweiteren finde ich das du einen sehr geringen kcal umsatz hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss zugeben das ich nach den ersten 2 Jahren Training immer noch 64kg wog. Ich aß teilweise 1400kcal und wollte Masse aufbauen. Irgendwann hab ich meine Fehler eingesehen und bin explodiert...

Außerdem kann man das nicht pauschalisieren. Denn es hängt vieles davon ab, was für Baustellen man im Leben sonst noch offen hat. Gerade an diesen Baustellen scheitern die Meisten, nicht am eigentlichen Vorhaben.

In der Theorie hört sich vieles einfach an ("Das pack ich nem Hardgainer in maximal 1,5 Jahren drauf" - 14kg Muskelmasse, kein Wasser, kein Fett). Aber die Realität ist, dass nur ein kleiner Prozentsatz mehr als 2-3kg sauberer Muskelmasse pro Jahr, über mehrere Jahre hinweg, afbauen. Bei weiterhin niedrigem KFA (=Bauchmuskeln).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich muss zugeben das ich nach den ersten 2 Jahren Training immer noch 64kg wog. Ich aß teilweise 1400kcal und wollte Masse aufbauen. Irgendwann hab ich meine Fehler eingesehen und bin explodiert...

Außerdem kann man das nicht pauschalisieren. Denn es hängt vieles davon ab, was für Baustellen man im Leben sonst noch offen hat. Gerade an diesen Baustellen scheitern die Meisten, nicht am eigentlichen Vorhaben.

In der Theorie hört sich vieles einfach an ("Das pack ich nem Hardgainer in maximal 1,5 Jahren drauf" - 14kg Muskelmasse, kein Wasser, kein Fett). Aber die Realität ist, dass nur ein kleiner Prozentsatz mehr als 2-3kg sauberer Muskelmasse pro Jahr, über mehrere Jahre hinweg, afbauen. Bei weiterhin niedrigem KFA (=Bauchmuskeln).

Die Theorie ist ähnlich wie die Praxis, mit dem Unterschied dass ich davon ausgehe, dass jemand meinem Programm und Protokoll folgt.

Wenn derjenige dies aus welchen Gründen auch immer nicht tut, ist nicht das Programm und die Möglichkeit schuld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@shao

Optik und Leistung ... zwei grundverschiedene Zielsetzungen.

Wieso nimmst du denn nur ~ 2500kcal zu dir?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ernärhungsplan auf Masse ausgelegt ? Entweder du hast nen extrem trägen Stoffwechsel oder das ist Ironie. ;-)

Bei 2500kcal würde ich abnehmen und ich hab im moment 72kg auf nur 2cm mehr Körpergröße. Außerdem würd ich ständig Hunger haben. B-)

Kraftdaten wären interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Ich weiß nicht, also 5 Jahre nur für Optik trainieren, da sollte schon etwas mehr rauskommen. Ich glaube auch nicht, dass das irgendwie genetisch bedingt ist, da besteht sicherlich ein Fehler im Training, wie andere auch schon vermuten.

2500 Kalorien, naja, wird schon passen, auch wenn man mit mehr, sicherlich noch mehr aufbaut. 3000 sollten es eigentlich schon sein, denn 2500 ist bei einem kräftigem Kerl ja schon fast der normale Umsatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt, die ersten 2 Jahre ging nix...

Zu den Kcal, es ist eigentlich absolut perfekt. Ich habe vor 2-3 Wochen wieder nen guten Schub bekommen und lege im Moment sehr gut zu, Masse und Kraft. Man darf nicht vergessen dass ich nur 170cm groß bin.

Kraftdaten:

BD: 135kg 1x

KB: 185kg 1x

KH: 185kg 1x

Auch hier, ähnliches Problem wie in anderen Foren. Theorie und Praxis liegen weit auseinander. Viele Reden so, als ob sie voll die Oxen wären, tatsächlich ist es ihnen aber peinlich ihr T-Shirt in der Öffentlichkeit auszuziehen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich weiß nicht, also 5 Jahre nur für Optik trainieren, da sollte schon etwas mehr rauskommen. Ich glaube auch nicht, dass das irgendwie genetisch bedingt ist, da besteht sicherlich ein Fehler im Training, wie andere auch schon vermuten.

2500 Kalorien, naja, wird schon passen, auch wenn man mit mehr, sicherlich noch mehr aufbaut. 3000 sollten es eigentlich schon sein, denn 2500 ist bei einem kräftigem Kerl ja schon fast der normale Umsatz.

Kommt völlig drauf an wie man arbeitet. Kannst dir mal Lyle McDonald's "Ultimate Diet 2.0" durchlesen, da brät er einem ganz gut den Kopf was die hormonellen Veränderungen im Körper angeht. Auch Sachen von Christian Thibeaudau sind da sehr aufschlussreich... Charles Poliquin ist auch ne gute Quellen. Lyle schiesst allerdings an Wissen alles ab.

Auch hier, ähnliches Problem wie in anderen Foren. Theorie und Praxis liegen weit auseinander. Viele Reden so, als ob sie voll die Oxen wären, tatsächlich ist es ihnen aber peinlich ihr T-Shirt in der Öffentlichkeit auszuziehen.

Was relativ normal ist, deswegen lesen die meisten ja eh erstmal hier. Das grösste Problem in Foren ist aus meiner Sicht allerdings die massive Fokussierung auf ein bestimmtes Gebiet und das Dissen von anderen Zielen. Momentan bereite ich mich auch auf eine Convention im August vor, bei der ich ripped durch die Gegend muss, ansonsten sind mir meine Körperfettwerte solange sie unter 15% eigentlich gewesen, solange meine Beine die Durchschlagskraft eines Autounfalls haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Man darf nicht vergessen dass ich nur 170cm groß bin.

;-)

Kraftdaten:

BD: 135kg 1x

KB: 185kg 1x

KH: 185kg 1x

Naja, das halte ich für ein Gerücht s. Cranx und Shao z.B.

Hast du vielleicht schon mal darüber nachgedacht, dass manche keine "Oxen" sein wollen? Ich wiege 96 kg auf 1.96m und würd 4kg Gewicht liebend gerne gegen einen 15 Sek. Front Lever eintauschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Endlich mal jemand wo Ahnung hat... ich finde es auch lächerlich 14 Kilo in einem Jahr natürlich nur reine Muskelmasse und das Natural *lool*

Wundert mich das hier im Forum noch keiner der neue Mister O geworden ist ;-)

Was bringt es mir wenn ich 15 Kilo aufnehme und 80% davon Fett und Wasser sind wo ich nacher wieder Mühelvoll abstrampeln muss???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Endlich mal jemand wo Ahnung hat... ich finde es auch lächerlich 14 Kilo in einem Jahr natürlich nur reine Muskelmasse und das Natural *lool*

Was bringt es mir wenn ich 15 Kilo aufnehme und 80% davon Fett und Wasser sind wo ich nacher wieder Mühelvoll abstrampeln muss???

Mark Rippetoe wird relativ oft dafür ausgelacht, produziert diese Resultate seit über 20 Jahren straight im Wichita Falls Athletic Club.

Das sind alles keine BBler, sondern Powerlifter.

Solche Freaks wie Kyle Gulledge oder sein Bruder Dave. (Dass Dave nimmer natural ist, dürfte allerdings auch klar sein.)

Die haben irgendwann mal mit den Dingen angefangen. Und da kommen Trainingsmodelle wie Starting Strength

Bei mir warens in 4 Monaten von 73 auf 92kg. Inzwischen auf 83 bei niedrigerem KFA als vorher. Denk dir halt deinen Teil.

Bei anderen, denen Fett scheissegal wäre, weil es ums reine Powerlifting ging, ginge noch mehr. Allerdings fällt dann der Punkt der Ästhetik weg.

Wenn man die Möglichkeiten der linearen Progression für adaptive Anfänger in Kombination mit der durch die Überernährung stattfindende Verschiebung des hormonalen Gleichgewichts in jungen Athleten nicht nutzen möchte, soll mans nicht tun. Die Resultate sind real, wiederholbar (Von einigen hier im Forum sogar bereits wiederholt) und sogar in ihrer Gesamtheit physiologisch begründbar (Siehe Lyle McDonald.)

Für die, die es interessiert hier ein kleiner Exzerpt aus einem seiner Bücher :

Power training

Power training (more accurately termed strength training) is for those lifters who love to

impress their buddies with the amount of weights they can move. Trainees who don't like to lift

heavy weights won't enjoy this type of workout very much. Too bad, but suffering builds

character and the power training workout is a necessary evil.

Power training is typified by low reps (usually 3-5), multiple sets (varies from 3 to 10), and

long rest periods (3-5 minutes) so that the heaviest weights possible can be used. Additionally,

exercises are chosen that work the most muscles at a time, so that the heaviest weights can beused, placing the most tension possible on those muscles. Squats or deadlifts for the legs, bench,

incline and shoulder press for pecs and delts, chins and bent over rows for back, close grip bench

for triceps, barbell curl for biceps. Those are the exercises that folks typically use for power

training. It's not that you can't use other exercises for power training but most isolation

exercises are difficult or dangerous (especially to joints) to do with those kinds of low reps.

As stated above, power training puts a large tension load on muscle, as well as on joints

and connective tissue, but it doesn't really stress energy stores that much, because the sets are

short and the rest periods are long. You use mainly ATP and creatine phosphate stored in the

muscle; very little glycogen is used.

The near maximum tension stimulus from power training sends a very definite myofibrillar

growth signal to the cell nucleus, producing the mRNA to synthesize new tissue from the

increased ribosomes generated from the HIT workout. And since energy stores aren't depleted

much, if at all, synthesis of new contractile proteins can be the main priority of the cell (rather

than energy repletion).

Tangentially, I suspect this is why lower volume (and/or lower repetition) training tends to

be more effective for genetically average trainees. Without the capacity to replenish energy

stores readily, your genetically average trainee simply can't get much growth out of higher

volume and/or higher repetition types of training. By limiting the amount of work done, and the

amount of energy depletion, natural trainees can actually get their bodies to apply energy to

growth.

In order to make power training most productive, we want to be both glycogen and creatine

loaded. Glycogen supercompensation, along with the water it brings into the muscle, increases

strength through purely mechanical means. The physical stretching of the cell appears to act as

an anabolic signal itself. Creatine phosphate provides the energy for high tension lifting. Ideally,

you want ribosome activity upregulated so that the tension stimulus from the power training will

generate real muscle growth.

So the power training workout is most effectively placed after carb and creatine loading

and after the tension workout. This ensures that the cell's energy level, along with ribosome

number and activity, is high so that protein synthesis can proceed as quickly as possible. Maybe

you're starting to see how this system fits together now. If not, don't worry, all will be explained in

the next few chapters

Da steht warum bestimmte Approaches wunderbar funktionieren in Anfängern und wers findet, darfs behalten.

Wundert mich das hier im Forum noch keiner der neue Mister O geworden ist ;-)

Geeenau. Weil ein Mr O Teilnehmer und ein adaptiver Anfänger soviel miteinander zu tun haben.

Stress/response Curve, Anpassung der nötigen Stimulusstärke zum Brechen von Homöostase... Gibs ja alles nicht, können ja immer so weitermachen lol.

Dauert ja auch keine Zeit und hat auch nix mit Steroiden zu tun. Überhaupt nix. Sind auch alle so dran interessiert, wie nen aufgeblähtes Schwein auszusehen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich könnt auch Links zu nem Mediziner posten der ausgerechnet und begründet hat, dass 150g Muskelmasse pro Woche das absolute Limit für den menschlichen Körper sind. Das sind mit Glück im Jahr 6-7kg.

Heute ist Training wie Zähneputzen für mich, es gehört einfach dazu, nicht mehr. Meistens macht es Spaß, manchmal nicht. Mittlerweile bin ich auch in den BB-Foren nicht mehr unterwegs. Es kommt einfach nicht darauf an wie gut jemand die Theorie beherrscht. Es geht um die Praxis. Und in der Praxis, nur mal so nebenbei, sehen 95% der Männer jämmerlich aus. Auch wenn 20kg Muskelmasse pro Jahr möglich sind, wenn ich auf die Straßen blicke, sehe ich was den Tatsachen entspricht.

Ich glaub ich sollte das Topic umbenennen... ;-)

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Kommt völlig drauf an wie man arbeitet. Kannst dir mal Lyle McDonald's "Ultimate Diet 2.0" durchlesen, da brät er einem ganz gut den Kopf was die hormonellen Veränderungen im Körper angeht. Auch Sachen von Christian Thibeaudau sind da sehr aufschlussreich... Charles Poliquin ist auch ne gute Quellen. Lyle schiesst allerdings an Wissen alles ab.

Na dann les ich mir heute Nacht da mal ein bisschen was durch.

Ich könnt auch Links zu nem Mediziner posten der ausgerechnet und begründet hat, dass 150g Muskelmasse pro Woche das absolute Limit für den menschlichen Körper sind. Das sind mit Glück im Jahr 6-7kg.

Ich kann dir auch Links zu einem Mediziner posten, der gesagt hat, dass man Krebs kriegt, weil man ganz ganz traurig ist und dass man den nicht behandeln darf, weil der gut ist und wieder von alleine weg geht und das auch begründet ;)

Die Hypothese dieses Mediziners ist alleine dadurch ja schon widerlegt, weil es Kontraindikationen gibt, die ist also nicht haltbar.

Ich sehe es allerdings auch so, dass viele hier "dissen", weil sie die Ziele anderer nicht tolerieren, auch sehe ich immer wieder Leute, die ihr Programm groß anpreisen, damit aber praktisch nichts erreichen, nichtmal bei ihren Zielen, daher haben die beiden Argumente schon ihre Berechtigung.

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tu das mal, dann schauen wir, ob das hinkommt bzw wo wir methodische Probleme haben.

Ich sehe die Probleme bereits dabei, dass 150g Muskelmasse mit weiteren 600g Wasseranteil kommen, da nur ca 20-25% des Muskels aus Protein besteht. Da wird dann meist bei Medizinern die Abstufung von Protein zu Wasser ernst genommen wird, könnten seine 150g somit genauso 0,7kg bedeuten, wenn man von reinem Gewicht ausgehen würde.

Methodik ist das A und O wenn es um wissenschaftliche Literatur geht.

Und in der Praxis, nur mal so nebenbei, sehen 95% der Männer jämmerlich aus

Wie gesagt, bei uns Fightern seh ich das anders, weil ich 56kg Jungs kenne, die mich auf die Bretter schicken. Thais, Deutsche, Mexikaner.

"Jämmerliches" Aussehen hat meist nichts mit dem Menschen zu tun, allerdings sagt die Wortwahl etwas über deine Einstellung aus.

Na dann les ich mir heute Nacht da mal ein bisschen was durch.

Wennst Skype oder ICQ hast, PN.

Weiter im Text :

Dein Ernährungsplan hat 2400kcal, das ist bei meiner Berechnung gerade mal Maintenance.

Bei 78kg ist die bisher berechnete Obergrenze von nutzbarem Protein bei ca 140g Protein am Tag.

Imho bin ich net ganz sicher, ob du auf diese Menge kommst.

Du bist auf jeden Fall eher nah dran am Abnehmen, da hier nur mit sehr moderater Aktivität über den Tag gerechnet wird.

Die entsprechenden hormonellen Niveaus sind nicht optimal für Masseaufbau. Das wären ca 400kcal bei 1.8g/Kg Körpergewicht weit eher.

Du könntest problemlos 3000kcal am Tag futtern.

Zeig dazu nochmal den Trainingsplan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Blade86

Für 5,5 Jahre finde ich 14 kg nicht besonders, nicht schlecht aber auch nicht beispielhaft - liegt vll an deiner Genetik. Ich bin jetzt 1,5 Jahre dabei und habe knappe 17 Kilo zugenommen - natürlich nicht wie du nur Muskeln das will ich auch nicht behaupten. Bei mir wars so - von 50kg jetzt auf knappe 67 (Bin 1,69). Meine beiden Trainingspartner sind gute 5 Jahre dabei und sehen um einiges "besser" aus (liegt natürlich immer im Auge des Betrachters).

Trotzdem bewundere ich deine Disziplin, mach weiter so - nur solltest du Cranx und Shao nicht angreifen mit Ihnen kannst du dich nicht messen, dafür ist`s für 5,5 Jahre einfach zu wenig bei dir. Auch meine persönliche Meinung ist das deine Kalorienbilanz zu gering ist, fahr doch mal zum testen ne Zeitlang hoch und schau was passiert ;-).

Weiterhin viel Spaß und Erfolg - bleib hart am Eisen.

bearbeitet von Blade86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Wenn ich mir so dein Bild ansehe, dann denke ich mir: Stop! so halten. Sieht gut aus aber mehr auf keinen Fall. Deine Beine find ich rein optisch schon etwas zu dick. Wenn du da noch was dran packst, bekommst du ziemlich wahrscheinlich nen richtig affigen Gang.

Mal eine nicht BBler Meinung. BBler neigen ja oft dazu, ständig mehr zu wollen und aus dem Rahmen zu fallen, den "Normalos" schön finden.

Wenn ich mir deine Ernährung ansehe, finde ich die relativ ungesund. Wie bei fast alles BBlern. Also nach meiner Meinung von gesunder Ernährung natürlich. Da scheiden sich ja eh die Geister.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nur solltest du Cranx und Shao nicht angreifen mit Ihnen wirst du dich nicht messen können.

Wieso sollte man sich überhaupt hier im Forum messen? Jeder hat das Recht auf seine Meinung. Wenn er sie allerdings kundtut, so wie der TE, dann muss er damit leben, dass sie in Frage gestellt und/oder wissenschaftlich widerlegt wird. Das ist ja nicht persönlich gemeint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Chris291

Cranx trainiert nicht im Ansatz solange, ich meine mal 18 Monate gelesen zu haben.

Ahnung hat er natürlich trotzdem mehr und ich denke du (TE) solltest dir ruhig von den Leuten hier (vorallem von den beiden) helfen lassen.

bearbeitet von Chris291

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cranx trainiert nicht im Ansatz solange, ich meine mal 18 Monate gelesen zu haben.

Ahnung hat er natürlich trotzdem mehr und ich denke du (TE) solltest dir ruhig von den Leuten hier (vorallem von den beiden) helfen lassen.

18 Monate kommen glaub hin.

Wäre ich reiner BBler, würde ich wie ähnlich wie Cranx trainieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ne, ende juni sind es 2 jahre =)

angefangen hab ich mit 71kg auf 184cm und 11% körperfett, jetzt sind es 94kg bei 12% körperfett.

von diesen 2 jahren war ich aber lediglich 1,5 jahre im aufbau, weil ich 2 monate eine normale diät gemacht habe (letztes frühjahr) und dieses jahr von januar bis april eine wettkampfdiät gemacht hab.

ins studio geh ich auch erst seit 2 monaten weil ich erst seit 2 monaten 18 bin und ins studio fahren kann (bei uns im ort gibts keins).

ich glaube dein gröstes problem liegt einfach daran das du "Angst" hast fett zu werden, das behindert dich total.

du musst auch nicht fett werden um große muskeln aufzubauen. ich halte zum beispiel nichts von mark ripptoes GOMAD programm oder von anderen programmen die mit 800-1000 kcal überschuss fahren.

wenn deine kraftdaten stimmen, dann mach bitte mal ein video weil ich glaube das dann die technik nicht stimmt, zumal du genauso viel beugst wie ziehst und weil es so viel ist bei einem relativ geringem gewicht.

weiterhin würde mich dein trainingsplan interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.